You are not logged in.

• Login

Dear visitor, welcome to ocaholic - Board. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Freeform

Kondenswasser-Säufer

• "Freeform" started this thread

Occupation: Account Manager

• Send private message

1

Wednesday, May 13th 2009, 1:01pm

ocaholic - Upgrade-Kit von Digitec (Core i7 920, Gigabyte EX58-UD5, Mushkin XP3 12800, 3 x 2 GB, DDR3 1600, CL 7-8-7-20 und Noktua Kühler)

Hallo zusammen

Ich habe diese Kit gekauft und folgendermassen verbaut:
Netzteil Hiper Type R II | HPU-5B880 880Watt. (Intel Quad Core i7 920, Gigabyte GA-EX58-UD5, 6Gb Mushkin XP3-12800 7-8-7 20
DDR3 1600 1,65V, Gigabyte Nvidia GTX295, 2 X WDC 300GB Sata 10'000er HD's, Creative xFi Titanium, drei Gehäuse Lüfter, HiperCase OSIRIS,
CPU Lüfter Noctua NH-U12P) Das System ist nicht übertaktet. Alle Komponenten sind neu, vor 5 Wochen gekauft)

Es ist schon einige Male passiert, dass nach dem Einschalten, das Netzteil kurz anspringt, der Lüfter kommt und danach wieder
abstellt. Dies geschieht dann immer wieder automatisch im fünf Sekunden Takt, bis ich am Netzteil den Strom mit dem Schalter ausschalte.
Keine Piepser, Meldung vom Motherboard!

Teilweise funktioniert es dann wieder, jedoch nicht immer startet dann Vista auf: Nach Teilstart grüner Balken, wird es schwarz und bleibt schwarz auf dem Bildschirm.
Anfänglich hatte ich gedacht, Vista verschossen! Nach Acronis Backup, dasselbe! Zu erwähnen gibt’s, dass dies nach einem ganz normalen runterfahren
passieren kann. Ich hab dann rausgefunden dass nach einem Reset des CMOs auf dem UD5 alles wieder sauber aufstartet.

Einstellung BIOS: (F6 neuste Version des UD5)
Die Mushkin RAMS werden als 8-8-8-20 T1 erkannt 1,5V mit 1066, werden manuell von mir auf 7-8-7-20 T1, Multiplikator X12 für 1600er Betrieb
und 1,64 Volt eingestellt (1,65 nicht möglich nächste Stufe 1,66) Kurz erwähnt, derselbe Fehler geschieht auch mit Betrieb der Standard Erkennung
der Memorys des Bords!

Aufgefallen ist mir:
BIOS Tests mit dem UD5. Einstellung Standard, Power oder Extreem, gleicher Effekt! Prozi Läuft dann anstelle 2.6 so um die 2,8.
Temperaturen, nach Everest sind eher über alle Messpunkte hinweg traumhaft! Es währe übertaktungsmässig noch viel möglich, jedoch stelle ich fest dass das
System bei Übertaktung eher heikel reagiert. Um die knapp 3Ghz rum bricht 3Dmark Vantage ab, System läuft jedoch immer noch weiter.
Gut, viel habe ich in diese Richtung noch nicht unternommen. Bin mit dem Fehler beschäftigt und mache mir keine grossen Gedanken um Übertaktung mit der
momentanen Leistungsreserve. Tools Übertaktung jedoch meines erachtens heikel, da brauchts eher, Feingefühl und diverse Tests mit manueller Einstellung.

Das völlig schräge an der Sache ist:
Bei laufendem Betrieb hatte ich noch nie das kleinste Problem. Stresstest's mit Everest mit allem drum und dran über 12 Stunden, kein Problem. Alles ok.
Games, stundenlang (GTA IV, Crysis usw…usw…) nie einen Absturz. 3Dmark Vantage mit meiner Konfig 13.05.2009: 21451 Punkte ohne Übertaktung!
Ich kann dann fünf sechs Tage immer ganz normal aufstarten und dann von einem Aufstarten zum anderen, fängt das ganze wieder von vorne an!!!!

Wenn ich mit dem Messgerät den Verbrauch messe, sind es bei idle Modus Vista Ultimate 64Bit aufgestartet knapp 300 Watt,
Messung inklusive Monitor. Bei Vollast knapp 500 Watt. Das heisst genügend Reserve.

Kennt jemand von Euch ein solches Verhalten? Es ist sehr lästig und gibt mir natürlich kein gutes Gefühl ein stabile Gerät zu haben.
Ich währe um Antworten, Tips sehr dankbar.

Hat das Board einen Schaden? Sind die Mushkin Rams nicht kompatibel zum Board oder defekt.

Tja, ein doofer Fehler und da ich das ganze selber zusammengeschraubt habe, kann ich die Kiste nicht
einfach zum Compihändler bringen und sagen, Schau mal! :-)

Ich währe Euch sehr dankbar, wenn Ihr von ocaholic Euch ein paar Gedanken machen könntet
und mir eventuell helfen. Bevor ich anfange Komponenten zu ersetzten. (mir graut davor)

Apropos, möchte ich es nicht unterlassen Euch allen für die tollen Beiträge und Tests die Ihr veröffentlicht zu danken.
Es hilft bei Kaufentscheidungen sehr! VIELEN DANK. Eine wirklich tolle Schweizer Seite!!!
Intel Core i7 920 OC 3.8 GHz, Noctua CPU Cooler, EX58-UD5, 6GB Mushkin XP3, 2 X GTX 295 Quad SLI, NT Enermax Revolution85+ 1250W

This post has been edited 2 times, last edit by "Freeform" (Jun 25th 2009, 10:38pm)

Besi

Die Taktratte

Occupation: Erfinder der Taktratte

• Send private message

2

Wednesday, May 13th 2009, 1:49pm

Herzlich wilkommen :)

Test mal Vantage und nimm die Ram zurück auf 1333mhz dann Teste noch mal mit 1600mhz.

Habe den Verdacht das die QPI Spannung zu tief ist.

Wann stürtz er dann ab? ..beim CPU Test oder bei Grafik Test? ..oder schon beim laden des Test?
Erfinder der Taktratte...

Freeform

Kondenswasser-Säufer

• Send private message

3

Wednesday, May 13th 2009, 2:17pm

Wann ist der Absturz?

Hallo Besi

Auf Dein Frage hin für meine kurzen Overklocking Test, Absturz Vantage beim CPU Test. Grafiktest lief noch ohne Probleme!

Mein Artikel ist wohl etwas überladen. Dass mit dem Übertakten ist nur beiläufig als Zusatz von mir erwähnt worden.

Der Teil mit dem 5 Sek. Boot-Loop, welcher zwischendurch entsteht beim Starten ist mein grosses Problem im Moment. Unwillkürlich

einfach so mal nach dem Ausschalten, wenn ich das nächste mal Einschalten will. Dann gehts wieder nach dem CMOS Clearing

für ein paar Boots bis zu rauf zu einigen Tagen. Das perfiede daran ist wenn er aufgestartet ist läuft er ohne die kleinsten Problemchen während Betrieb. Stresstest Everest, Vantage Games usw. null Problemo!

Und.....dann eines Morgens wieder das selbe von vorne, Boot Loop im 5 sekunden Takt.

Danke und Gruss Adrian
Intel Core i7 920 OC 3.8 GHz, Noctua CPU Cooler, EX58-UD5, 6GB Mushkin XP3, 2 X GTX 295 Quad SLI, NT Enermax Revolution85+ 1250W

rewarder

oc-Alcoholic

Occupation: ocaholic

• Send private message

4

Wednesday, May 13th 2009, 2:25pm

Ich verstehe dich so, dass du die RAM mit 1600MHz betreibst, ist das korrekt?
Sys 1 Arbeitsviech: Gigabyte X58A-UD7, Core i7 920 @ 3.6GHz, ATI Radeon HD 6970, 6 GB Corsair Dominator DDR3 1600, OCZ Vertex 3 240 GByte SSD, 750 GB Samsung HDD
Sys 2 Linux Server: Gigabyte X48-DQ6, QX6850, Billige Graka, 4 GB DDR3, 1 x 36 GB WD Raptor, 6 x 2TB, 2 x 1.5 TB
MacBook Pro 13 Zoll, 8 GB RAM, Samsung PM 830 256 GB SSD

weater

CPU Overheater

Occupation: Geschäftsführer Autogarage

• Send private message

5

Wednesday, May 13th 2009, 3:13pm

Würde falls Du einen ''alten'' Stepping i920 verwendest ein anderes Bios nehmen.Habe ja schon lange das Gigabyte und kenne alle Zicken bald auswendig.Mit dem alten Stepping läuft das F4a am besten.
Gigabyte hat ja z.z mühe ein gutes Bios auf die Beine zu stellen.
Das mit dem An und Ausschalt Bug ist bis anhin noch normal.Sollte aber mit deiner Biosversion nicht vorkommen wenn man die QPI Spannung nicht höher als 1.3V stellt.(glaub die Spannung sollte Stimmen.)
Hast DU mal ein anderes NT versucht? Mit diversen macht das Board zicken.. :)

Freeform

Kondenswasser-Säufer

• Send private message

6

Wednesday, May 13th 2009, 3:21pm

RAM

richtig:

Die Mushkin RAMS werden als 8-8-8-20 T1 mit 1,5V Spannung und 1066MHz, werden manuell von mir auf 7-8-7-20 T1, Multiplikator X12 für 1600MHZ Betrieb
und 1,64 Volt eingestellt (1,65 Volt währe ja richtig für die Mushkins jedoch nicht möglich im BIOS nächste Stufe 1,66)

Kurz erwähnt, derselbe Fehler mit 5sek. Boot Loop geschieht auch mit Betrieb der Standard Erkennung der Memorys des UD5!

Freeform

Kondenswasser-Säufer

• Send private message

7

Wednesday, May 13th 2009, 8:15pm

''alten'' Stepping i920

Würde falls Du einen ''alten'' Stepping i920 verwendest ein anderes Bios nehmen.Habe ja schon lange das Gigabyte und kenne alle Zicken bald auswendig.Mit dem alten Stepping läuft das F4a am besten.
Das mit dem An und Ausschalt Bug ist bis anhin noch normal.Sollte aber mit deiner Biosversion nicht vorkommen wenn man die QPI Spannung nicht höher als 1.3V stellt.(glaub die Spannung sollte Stimmen.)
Hast DU mal ein anderes NT versucht? Mit diversen macht das Board zicken.. :)
Was heist ''alten'' Stepping i920? Hab das Schatzi vor 5 Wochen gekauft. Gibts da schon alte und neu i920er?

Freeform

Kondenswasser-Säufer

• Send private message

8

Wednesday, May 13th 2009, 8:21pm

Ich verstehe dich so, dass du die RAM mit 1600MHz betreibst, ist das korrekt?
Die Mushkin RAMS werden als 8-8-8-20 T1 mit 1,5V Spannung und 1033MHz erkannt vom Board, werden manuell von mir auf 7-8-7-20 T1, Multiplikator X12 für 1600MHZ Betrieb und 1,64 Volt eingestellt (1,65 Volt währe ja richtig für die Mushkins jedoch nicht möglich im BIOS nächste Stufe 1,66)
Beim Aufstarten zeig mir das BIOS dann Memory 1600MHz an. Mach ich mit dem Multipler und Volt raufsetzten einen Überlegungsfehler? Das sind doch die
Standardwerte für die Mushkin Rams oder? Sonst laufen die doch für Ihre Verhältnisse im sleeping Mode :) oder nicht ?

rewarder

oc-Alcoholic

• Send private message

9

Wednesday, May 13th 2009, 8:24pm

Ich sehe da keinen Überlegungsfehler. Was du aber mal versuchen könntest, ist die QPI-Spannung an zu heben. Das könnte helfen.
Sys 1 Arbeitsviech: Gigabyte X58A-UD7, Core i7 920 @ 3.6GHz, ATI Radeon HD 6970, 6 GB Corsair Dominator DDR3 1600, OCZ Vertex 3 240 GByte SSD, 750 GB Samsung HDD
Sys 2 Linux Server: Gigabyte X48-DQ6, QX6850, Billige Graka, 4 GB DDR3, 1 x 36 GB WD Raptor, 6 x 2TB, 2 x 1.5 TB

Freeform

Kondenswasser-Säufer

• Send private message

10

Saturday, May 16th 2009, 1:13am

Hast DU mal ein anderes NT versucht? Mit diversen macht das Board zicken..

Es scheint das Netzteil zu sein. Habe einen Hauptschalter und wenn ich über den ausschalte, macht das Board beim Einschalten wirklich Zicken
mit dem Loop! Wenn ich jedoch nur auf Standby bleibe also den Saft nicht voll weghaue und von da aufstarte sieht es aus als würde es nicht passieren, bin mal
gespannt ob das auch so bleibt. Keine Ahnung wieso das Board dass nicht mag. Im Moment ist das die neuste Erkenntnis!

Im Moment hab ich mal das :beta: F8a BIOS raufgespielt bevor ich entdeckt habe dass es mit dem ganz Ausschalten des NT's zu tun haben könnte!

Scheint stabil zu laufen das Teil.

Wie find ich raus ob mein i720 ein altes Stepping hat?

rewarder

oc-Alcoholic

• Send private message

11

Saturday, May 16th 2009, 1:36am

An der GOOC in Eindhoven hatten wir auch ein UD4P, welches in Kombination mit einem 1050 Watt Enermax 85+ teilweise eewig brauchte zum Starten. Ich werde mal unsere Kontakte bei Gigabyte fragen ob das Problem bekannt ist ...

weater

CPU Overheater

• Send private message

12

Saturday, May 16th 2009, 11:09am

Hast DU mal ein anderes NT versucht? Mit diversen macht das Board zicken..

Es scheint das Netzteil zu sein. Habe einen Hauptschalter und wenn ich über den ausschalte, macht das Board beim Einschalten wirklich Zicken
mit dem Loop! Wenn ich jedoch nur auf Standby bleibe also den Saft nicht voll weghaue und von da aufstarte sieht es aus als würde es nicht passieren, bin mal
gespannt ob das auch so bleibt. Keine Ahnung wieso das Board dass nicht mag. Im Moment ist das die neuste Erkenntnis!

Im Moment hab ich mal das :beta: F8a BIOS raufgespielt bevor ich entdeckt habe dass es mit dem ganz Ausschalten des NT's zu tun haben könnte!

Scheint stabil zu laufen das Teil.

Wie find ich raus ob mein i720 ein altes Stepping hat?

Ich denke das Du das alte Stepping hast wenn Du Ihn vor 5 Wochen gekauft hast.Nimm CPU-Z und schauen mal dort.Stepping D0 wäre das neue. :wink1:

rewarder

oc-Alcoholic

• Send private message

13

Saturday, May 16th 2009, 11:26am

CPU-Z kannst du hier herunterladen: http://www.ocaholic.ch/xoops/html/module…cid=125&lid=485

Dieses spuckt dir dann auch das Stepping aus. Du wirst mit höchster Wahrscheinlichkeit ein C0/C1 Stepping besitzen, was deine CPU aber keinesfalls schlechter macht. Das einzige was bei den D0ern besser ist, ist die Übertaktungsfähigkeit.

weater

CPU Overheater

• Send private message

14

Saturday, May 16th 2009, 12:28pm

Ich habe soeben (wiedereinmal zum X-Ten mal...) das neuste Beta installiert und bin überhaupt nicht zufrieden. Corsair laufen jetzt mit XMP Einstellungen auf den Timings die sie auch sollten aber sobald ich Manuel die Timings so einstellen und den BLCK anhebe schmiert mir die Kiste ab.
Bringe das Brett nur Stable mit max 217 BLCK und RAM ca. 1740mhz.
Man mich kotzt es wirklich langsam an mit den X Biosupdate von Gigabyte die überhaupt nichts bringen.Mal ist eine Verbesserung bei dem BUS Speed dafür ist was anderes wieder schlechter usw. Kann es ja nicht sein. X(
Brauche wirklich langsam ein anderes Board mit dem ich auch meine Corsair voll auskosten kann.Wie ist das Biostar X58? Kennt das jemand näher? Testbericht wäre nicht schlecht machte schon vor ca. 2 Montaten BLCK 220 stable. :rolleyes:

rewarder

oc-Alcoholic

• Send private message

15

Saturday, May 16th 2009, 12:34pm

2000 MHz auf dem Speicher sind beinahe für jedes Board ein verdammt harter Brocken! Vor allem wenn es darum geht, das dann auch noch stabil zu betreiben. Da kommt man wirklich an die Grenzen eines jeden Boards. Beim EVGA ist es einfach so, dass es relativ langsam ist, sprich beim Benchen braucht man dann einfach 150 MHz mehr Takt um die selben Punktzahlen zu erreichen, dafür aber ist es besser von den Möglichkeiten bezüglich Speicher OC. Des Weiteren halte ich mir jeweils auch vor den Augen um wieviel Prozent der BCLK denn bereits übertaktet ist bei 220 MHz! Das relativiert in meinen Augen schon wieder einiges.

Freeform

Kondenswasser-Säufer

• Send private message

16

Monday, May 18th 2009, 7:48pm

Stepping 5 Revision D0

CPU-Z kannst du hier herunterladen: http://www.ocaholic.ch/xoops/html/module…cid=125&lid=485

Dieses spuckt dir dann auch das Stepping aus. Du wirst mit höchster Wahrscheinlichkeit ein C0/C1 Stepping besitzen, was deine CPU aber keinesfalls schlechter macht. Das einzige was bei den D0ern besser ist, ist die Übertaktungsfähigkeit.
Anscheinend hab ich grad nen neuen erwischt vor 5 Woche: CPU-Z meldet Stepping, Revision D0 :sehrgut: !

rewarder

oc-Alcoholic

• Send private message

17

Monday, May 18th 2009, 7:51pm

Cool! Falls du das Ding mal übertakten willst, wird er sehr wahrscheinlich besser rennen als ein 920er mit C0/C1 Stepping.

Freeform

Kondenswasser-Säufer

• Send private message

18

Tuesday, May 19th 2009, 9:39am

Cool! Falls du das Ding mal übertakten willst, wird er sehr wahrscheinlich besser rennen als ein 920er mit C0/C1 Stepping.
Digitec hat jetzt das Set neu so ausgeschrieben mit dem neuen Stepping D0 des i7 920!

Für mich ist jetzt einfach noch etwas nicht ganz klar: Seit ich nur noch auf Standby und nicht auf Power Off runterfahre ist alles ok! Keine Loops mehr beim Neustart!

- Ist es jetzt das Netztteil, welches dem Bord zu schaffen macht oder hat das Board doch nen Knacks dass es den Power off Modus nicht verträgt und bei
einem anderen Netzteil währe es dasselbe? Hab leider keins zum schnell testen.

@rewarder, währe cool wenn Du da mal bei Gigabyte nachhacken könntest ob die das kennen! Du hast ja das 1050 Watt Enermax 85+ erwähnt. Das hätte ich übrigens gestern fast bestellt als Ersatz für mein Hiper Type R II | HPU-5B880! Ich wart dann mal noch einen Moment. Ich kann jetzt ja arbeiten und ist nicht gerade Hiper-dringend, smile!

Freeform

Kondenswasser-Säufer

• Send private message

19

Tuesday, May 19th 2009, 10:16am

Appropos übertakten! In einen anderen Beitrag über das Set von Digitec habt Ihr gesagt, dass Ihr mal ein paar Einstellungen dazu rauflädt zum

Übertakten dieses Set's. Hab ich dass übersehen oder kommen die noch hoch?

rewarder

oc-Alcoholic

• Send private message

20

Tuesday, May 19th 2009, 10:30am

Da hast du recht, das ist uns untergegangen. Ich werde am Donnerstag das UD5 mit einem 920er in die Hand nehmen und einen kleinen Guide verfassen um das Set in einem gewissen Masse zu übertakten. Digitec könnten dann auch an dieser Stelle ein gedrucktes Blatt beilegen mit der Anleitung, welche die grundlegenden Schritte zum Übertakten beinhaltet.