You are not logged in.

• Login

Dear visitor, welcome to ocaholic - Board. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Tuesday, June 2nd 2009, 12:39pm

VPN Client Verbinden/Trennen

Ich verfüge über einen Cisco VPN Client zur ETH und möchte diesen gerne dazu benutzen bei Rapidshare etwas schneller zu sein.

Gibt es eine Möglichkeit, ein Skript zu schreiben, dass die Verbindung herstellt und nach 10 Minuten (nur als Beispiel) wieder trennt?
Dadurch könnte ich die lästigen Wartezeiten überspringen.

Superuser

Vault Dweller

Occupation: Student && Superuser

• Send private message

2

Tuesday, June 2nd 2009, 4:02pm

Ich verfüge über einen Cisco VPN Client zur ETH und möchte diesen gerne dazu benutzen bei Rapidshare etwas schneller zu sein.

Ich vermute sehr stark, dass das eine wahnsinnig blöde Idee ist. Ausserdem wird das sicher "gefirewallt". Also die ETH wäre saudoof, wenn sie solchen Traffic nicht rausfiltern (und das ist keine Hexerei mehr).

Das Skript lässt sich natürlich sicher schreiben. Welchen Cisco VPN Client hast du denn?
Heavily in need of this ... (WARNING: Highly Addictive!)

3

Tuesday, June 2nd 2009, 5:18pm

Traffic wird nicht rausgefilter. Habe ich schon ausprobiert, funktioniert prima. Nur will ich halt nicht immer von Hand Trennen/Verbinden.
Und natürlich ist das nicht die cleverste Idee. Aber es ist ja nichts illegales dabei.

Es handelt sich um einen Cisco VPN Client:

This post has been edited 2 times, last edit by "Entsafter" (Jun 3rd 2009, 7:07am)

Superuser

Vault Dweller

• Send private message

4

Wednesday, June 3rd 2009, 1:30am

Ok, Windows: keine Ahnung.

Versuch mal herauszufinden, ob die ETH auch einen SSL-VPN Account anbietet. Wenn sie das tun, dann tun sie das sicherlich mit einer Cisco-Lösung. Und die neuen Lösungen enthalten vielleicht einen Verbindungsaufbau mit X.509 Zertifikaten oder so. Dann brauchst du nicht jedesmal dein PW einzugeben.

So automatisch verbinden aber, muss ja irgendwie dann dein Browser unterstützen und dein Passwort musst du auch irgendwo speichern, wenn's nicht mit Certs klappt. Bad Idea™ ;)

Den VPN Client verteilen darfst du übrigens nicht :)

5

Wednesday, June 3rd 2009, 7:14am

Also einen SSL VPN haben sie: https://www.webvpn.ethz.ch

Dass die Weitergabe des VPNs nicht erlaubt ist, war mir bewusst, aber die Datei kann ja eh nur 10x heruntergeladen werden. Und ohne gültigen Account kann man damit sowieso nichts machen.
Es gäbe natürlich auch noch einen Linux Client:, sowie MacOS und Solaris.
Aber das mit dem Skript wird wohl zu aufwendig, muss ich halt darauf verzichten :thumbdown:

s-master

Mainboard Mörder

Occupation: asp.net web engineer

• Send private message

6

Wednesday, June 3rd 2009, 7:20am

Alternative zum Cisco VPN Client ist der Shrew Soft VPN Client. Falls mal dein Cisco VPN Client zickt (vor allem unter 64bit )

http://www.shrew.net/download/vpn

Vielleicht bietet der dir die Möglichkeit nach der du suchst. Nur so als Idee... :)
Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisiert, das letzte Forum moderiert wird, werdet Ihr merken, dass man mit Geld allein nicht programmieren kann.

Superuser

Vault Dweller

• Send private message

7

Wednesday, June 3rd 2009, 12:44pm

Der Linux-Client heisst vpnc und funktioniert mit den "alten" Cisco VPN Concentrators. Da konnte man noch ganz easy das Gruppenpasswort herausfinden und entsprechend jeden beliebigen Cisco-Kompatiblen Client verwenden (wie eben vpnc). Mittlerweile könnten aber bereits die neuen Cisco ASAs an der ETH implementiert sein; ob da der vpnc auch funktioniert, weiss ich nicht. Das "Sicherheitsloch" wodurch man das Gruppenkennwort herauslesen konnte ist jetzt sicher behoben. Allerdings könnte es so wie an der Uni Basel sein, wo sie auf das Gruppenpasswort pfeifen und es sogar Base64 encoded umherschicken (iPhone Profile), musst du ausprobieren.

Das nötige Skript muss aber wie gesagt irgendwie an den Browser geknüpft werden ...

Bei vpnc musst du wenigstens nicht die Banner-Message bestätigen und auch nicht ständig das Passwort eingeben; aber du benötigst Linux :)

Lg