Ich verfolge ja die devise probieren geht über studieren.
Was du beachten solltest ist das die Temperaturen der CPU nicht durch die Decke schiesst aber auch da muss du nur begrenzt angst haben wenn dat Ding nämlich zu heiss wird geht die Kiste einfach aus.
Es wäre hilfreich mehr über dein System zu erfahren damit die Tipps besser angepasst werden können weil sonst sind sie schon fast zu allgemein.
Ich würde dir auch die Tools Prime95, Everest, Coretemp, und 3Dmark06 empfehlen denn damit kannst du deine Kiste gut überwachen und auf Stabilität prüfen.
Die ersten Schritte an und für sich ist der Weg ins Bios und sich mal mit den Einstellungen vertraut machen. Am besten nimmst du die Anleitung dafür zur Hand denn da drinne ist alles genau Beschrieben was welche Eintellung bedeutet.
Das Beginner OC ist die anhebung des FSB ( Front Side Bus ) am besten in 4 oder 5 MHZ Schritten. Dann die Settings Speichern, Reboot und mit Prime95 oder 3dmark die Kiste ordentlich belasten.
Mit Coretemp kannst du die Temperatur überwachen und diese sollte mal für den Anfang nicht über 65 - 70 Grad gehen.
Wenn was schief läuft wirst du sehen das Prime 95 irgendwelche fehler ausspuckt vonwegen Worker Threadstopped oder so was oder deine Kiste zeigt dir den allseits beliebtenBSOD ( Blue Screen of Death ) und bootet neu. Falls das eintritt am besten die FSB wieder um 1 - 2 MHZ senken und nochmals probieren.
Da ich nicht weiss welche Rams du verbaut hast kann es sein das sehr schnell ende ist denn mit dem übertakten der CPU mittels FSB erhöhung erhöht sich auch der Ramtakt.
Probier es doch einfach mal und poste deine Erfahrung.
Temperaturen im Auge behalten und nicht schnell schnell mal 20 MHZ mehr FSB geben sondern schön langsam hochdrücken den kleinen.
Deine Sysspecs wären auch noch Interessant.
a freak like me just needs Infinity
SYS1: Intel Core i7 3970X, ASUS P9X79 Deluxe, 8x4GB Corsair Dominator GT 1866MHZ, 4x Samsung 512GB SSD 830 RAID 0, 2x ASUS GTX680 SLI ( waiting for TITAN ) - Watercooled
SYS2: Intel i7 3960X, Asus P9X79 Deluxce, 8x4GB Corsair Vengeance, 2x ASUS GTX580, 2x SSD 830 256GB Raid0 WATERCOOLED
SYS3: Intel i7 3770K, Asus P8Z77-I Deluxe, 2x8GB Corsair, ASUS GTX690 , 512GB Samsung SSD 830
NB: Samsung ATIV smart PC Pro XE700