You are not logged in.

• Login

Dear visitor, welcome to ocaholic - Board. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Dave

Kondenswasser-Säufer

• "Dave" started this thread

Occupation: Drucktechnologe

• Send private message

1

Wednesday, June 17th 2009, 4:50pm

Brauche Hilfe beim Übertakten

Ich muss wissen wie hoch ich übertaketen kann und wie ich da angehe. Habe keine ahnung wie das geht und worauf ich achten muss.

Bitte um Hilfe :D
Dave has attached the following images:
  • CPU.JPG
  • Mainboard.JPG
  • SPD.JPG

Besi

Die Taktratte

Occupation: Erfinder der Taktratte

• Send private message

2

Wednesday, June 17th 2009, 5:02pm

Herzlich willkommen :)

3Ghz kannst du locker erreichen ... vorausgesetzt du hast einen guten Kühler ;)

Muss darauf achten das die Ram nicht zu hoch getacktet werden wenn du den FSB anhebst.
Erfinder der Taktratte...

Dave

Kondenswasser-Säufer

• Send private message

3

Wednesday, June 17th 2009, 5:34pm

ASUS Silent Square Evo ist mein CPU-Kühler. Jetzt weiss ich aber immer noch nicht was ich anklicken muss, damit der cpu eine höhere taktfrequenz hat.... was muss ich da schritt für schritt machen? Das mit dem BUS und RAM versteh ich auch net so ganz... also wenn ich BUS mehr takte geht da automatisch die RAM auch hoch?

Besi

Die Taktratte

Occupation: Erfinder der Taktratte

• Send private message

4

Thursday, June 18th 2009, 11:14am

Du wärst ein guter Kandidat für unseren OC-Workshop den wir an den meisten grossen LAN-Partys in der Schweiz machen ;)
Erfinder der Taktratte...

Dave

Kondenswasser-Säufer

• Send private message

5

Thursday, June 18th 2009, 7:35pm

ja das glaub ich, wollte schon lange mal zuschauen wie mans richtig macht, war aber immer zu faul oder zu beschäftigt an den LAN-partys... kannst du mir eventuel ein paar tips geben, oder eine anleitung wie man das übertakten schritt für schritt angeht?

cryo

Big Badaboom

Occupation: Autoschlüssler

• Send private message

6

Thursday, June 18th 2009, 9:01pm

Ich verfolge ja die devise probieren geht über studieren.

Was du beachten solltest ist das die Temperaturen der CPU nicht durch die Decke schiesst aber auch da muss du nur begrenzt angst haben wenn dat Ding nämlich zu heiss wird geht die Kiste einfach aus.

Es wäre hilfreich mehr über dein System zu erfahren damit die Tipps besser angepasst werden können weil sonst sind sie schon fast zu allgemein.

Ich würde dir auch die Tools Prime95, Everest, Coretemp, und 3Dmark06 empfehlen denn damit kannst du deine Kiste gut überwachen und auf Stabilität prüfen.

Die ersten Schritte an und für sich ist der Weg ins Bios und sich mal mit den Einstellungen vertraut machen. Am besten nimmst du die Anleitung dafür zur Hand denn da drinne ist alles genau Beschrieben was welche Eintellung bedeutet.

Das Beginner OC ist die anhebung des FSB ( Front Side Bus ) am besten in 4 oder 5 MHZ Schritten. Dann die Settings Speichern, Reboot und mit Prime95 oder 3dmark die Kiste ordentlich belasten.

Mit Coretemp kannst du die Temperatur überwachen und diese sollte mal für den Anfang nicht über 65 - 70 Grad gehen.
Wenn was schief läuft wirst du sehen das Prime 95 irgendwelche fehler ausspuckt vonwegen Worker Threadstopped oder so was oder deine Kiste zeigt dir den allseits beliebtenBSOD ( Blue Screen of Death ) und bootet neu. Falls das eintritt am besten die FSB wieder um 1 - 2 MHZ senken und nochmals probieren.

Da ich nicht weiss welche Rams du verbaut hast kann es sein das sehr schnell ende ist denn mit dem übertakten der CPU mittels FSB erhöhung erhöht sich auch der Ramtakt.

Probier es doch einfach mal und poste deine Erfahrung.
Temperaturen im Auge behalten und nicht schnell schnell mal 20 MHZ mehr FSB geben sondern schön langsam hochdrücken den kleinen.

Deine Sysspecs wären auch noch Interessant.
a freak like me just needs Infinity

SYS1: Intel Core i7 3970X, ASUS P9X79 Deluxe, 8x4GB Corsair Dominator GT 1866MHZ, 4x Samsung 512GB SSD 830 RAID 0, 2x ASUS GTX680 SLI ( waiting for TITAN ) - Watercooled
SYS2: Intel i7 3960X, Asus P9X79 Deluxce, 8x4GB Corsair Vengeance, 2x ASUS GTX580, 2x SSD 830 256GB Raid0 WATERCOOLED
SYS3: Intel i7 3770K, Asus P8Z77-I Deluxe, 2x8GB Corsair, ASUS GTX690 , 512GB Samsung SSD 830
NB: Samsung ATIV smart PC Pro XE700