You are not logged in.

• Login

Dear visitor, welcome to ocaholic - Board. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Moschn

Kondenswasser-Säufer

• "Moschn" started this thread

Occupation: Schüler

• Send private message

1

Monday, October 12th 2009, 11:52am

Gaming-/ Workstation

Hi all

Ich bin seit langem schon daran mir einen neuen PC zuzulegen. Dies ist langsam auch dringend nötig, da der Pentium D nicht mehr der neuste ist ;). Meine 7800GTX muss auch mal in die Rente. :tot:

So und jetzt zur Sache:
Mein Budget wäre so 2000-2500 FR.

Hardware:
-Protzi: i7 920 D0
-RAM: Kingston DDR3 2000mHz 9-9-9-24 (die hier / oder die , versteh den unterschied nicht ;) )
-MoBo: Schwanke zwischen Foxconn Bloodrage GTI und irgendeins von Gygabite Was würdet ihr mir empfehlen?
-Graka: Raedon 5870 oder soll ich warten bis gt300 rauskommt, und die Preise von HD5870 fallen?
-Gehäuse: NZXT TEMPEST
-PSU: Corsair 850W 80+Gold
-Platten: Samsung F1 1TB

und das wars schon ;)

vielen Dank im voraus für eure Antworten^^

Gruss
Moschn

Moschn

Kondenswasser-Säufer

• Send private message

2

Monday, October 12th 2009, 11:55am

ah ich hab noch etwas vergessen:

Ich habe dieses Gehäuse gewählt, da ich dann in zukunft die möglichkeit hätte, eine WaKü nachzurüsten. Zusätzlich soll es ein MIDI-Tower sein, da ich auch an LAN-Partys gehe^^

:pcwar:

cryo

Big Badaboom

Occupation: Autoschlüssler

• Send private message

3

Friday, October 16th 2009, 11:39am

Salüüüü

Also deine zusammenstellung ist nicht schlecht.

Folgende änderungen würde ich dir empfehlen.

Mainboard: Gigabyte GA EX58 Extreme, Einfach stabil, gut, ausgereift und grosses Übertaktungspotential.

Ram: Ich würde dir hier eher Mushkin Redline oder etwas mit schärferen Timings empfehlen. Der Takt der Rams wirkt sich zwar schon auf den Speed des Sys aus
jedoch erhöst du mit schärferen Timings die "fühlbare" Geschwindigkeit. Such dir einen guten Satz Mushkin DDR3 1600mhz mit CL6 oder so aus.

NT: absolut geniale Wahl

Gehäuse: Ich würde dir vom NZXT Tempest abraten. Ein mittelmässiges Gehäuse das aber zum klappern neigt und wie gut es sich für Wakü eignet weiss ich leider gar nicht.
Würde dir hingegen eher ein Lancool oder LianLi Gehäuse empfehlen. Bei Lian Li z.B. die B70er Reihe. Da hast du genug Platz für eine Wakü und es sieht auch noch Klasse aus.
Ach ja beleuchtete Gehäuse und viel Bling Bling geht dir irgendwann mal auf die Nerven vorallem wenn du den Tower im gleichen Zimmer hast wie dein Bett. Lian Li ist zeitlos,
schlicht und gut durchdacht.

Graka: Die Frage nach dem warten stellt sich immer und immer wieder. Wenn du wartest gibts was neues oder es wird billiger. Das ist immer so wird immer so bleiben.
Ich kann dir die 5870 sehr empfehlen, ein hammer, selber warte ich jedoch auf den GT300. Was besser ist steht in den Sternen. Ist mir jedoch egal da ich für Videobearbeitung
CUDA nutze und somit dank NVIDIA auch die Grakas zum berechnen brauchen kann. Die ATIs, obwohl sehr leistungsfähig, unterstützen dieses Feature nicht.

Nun bin ich gespannt auf deine Antwort
a freak like me just needs Infinity

SYS1: Intel Core i7 3970X, ASUS P9X79 Deluxe, 8x4GB Corsair Dominator GT 1866MHZ, 4x Samsung 512GB SSD 830 RAID 0, 2x ASUS GTX680 SLI ( waiting for TITAN ) - Watercooled
SYS2: Intel i7 3960X, Asus P9X79 Deluxce, 8x4GB Corsair Vengeance, 2x ASUS GTX580, 2x SSD 830 256GB Raid0 WATERCOOLED
SYS3: Intel i7 3770K, Asus P8Z77-I Deluxe, 2x8GB Corsair, ASUS GTX690 , 512GB Samsung SSD 830
NB: Samsung ATIV smart PC Pro XE700

Moschn

Kondenswasser-Säufer

• Send private message

4

Friday, October 16th 2009, 1:44pm

danke cyro für deine Hilfe...

Ich werde nun sicher das gigabyte extreme nehmen.

Beim Gehäuse bin ich zum Coolermaster HAF umgestiegen (dort passt ein triple Radi rein :walklike: )

Bei den rams habe ich noch ein bisschen Wahlschwierigkeiten^^
Werde mich mal umsehen.

Zusätzlich ist noch der hier dazugekommen:

http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.a…&Artikel=163117

Ich warte nun wahrscheinlich ned auf gt300^^

./edit: so nun habe ich mich nochmals bei den RAMs rumgeschaut: Mushkin 3x1gb 1600mhz CL7
oder vieleicht die hier: Mushkin 1600mhz 3x2gb CL8

./edit2: Lian Li/ Lancool? Haben die auch midi Tower die für wakü gehen? Passt da Triple Radi rein?

This post has been edited 3 times, last edit by "Moschn" (Oct 16th 2009, 2:50pm)

cryo

Big Badaboom

• Send private message

5

Thursday, October 22nd 2009, 3:40pm

Nimm die CL7 da haste mehr Freude dran.

Aber auch mit dem Rest wirste sicher Freude haben. :thumbsup:

gruss cryo

SYS1: Intel Core i7 3970X, ASUS P9X79 Deluxe, 8x4GB Corsair Dominator GT 1866MHZ, 4x Samsung 512GB SSD 830 RAID 0, 2x ASUS GTX680 SLI ( waiting for TITAN ) - Watercooled
SYS2: Intel i7 3960X, Asus P9X79 Deluxce, 8x4GB Corsair Vengeance, 2x ASUS GTX580, 2x SSD 830 256GB Raid0 WATERCOOLED
SYS3: Intel i7 3770K, Asus P8Z77-I Deluxe, 2x8GB Corsair, ASUS GTX690 , 512GB Samsung SSD 830

Moschn

Kondenswasser-Säufer

• Send private message

6

Saturday, November 7th 2009, 7:21pm

hallo zusammen

Da meld ich mich wieder!
Mit der oben genannten Konfiguration, habe ich ein gewaltiges problem:

Alles ist zusamengesetzt und an den Strom angeschlossen. Nur sobald ich auf den Power knopf drücke passiert nichts. Nach einem Blich auf den Error-Postcode erkannte ich einen endlosen "Loop" C1 ... b6 b8 bF -> C1. Von diesen Codes ist im Manual aber auch nichts zu sehen. Ich habe dann dieseListe zu rate gezogen. Daraus erfolgt:
-Intel MRC Error: Memory
-Intel MRC Error: CPU

Weiss nun nicht mehr weiter und habe mich deshalb mal an den Support von Gigabyte gewendet. Antwort steht noch aus.

PS: Grafikkarte wurde getestet und funktioniert einwandfrei (MSI HD 5870)

cryo

Big Badaboom

• Send private message

7

Sunday, November 8th 2009, 11:31am

Hast du mal nur 1 RAM Riegel probiert....?

Also am besten mal alle Rams entfernen und mit 1 beginnen dann slot 1,2,3,4,5 und 6 probieren und gucken was passiert.

Ich vermute eher dein Board oder einer deiner Rams hat ne Macke

Moschn

Kondenswasser-Säufer

• Send private message

8

Sunday, November 8th 2009, 4:40pm

Wow genial es hat funktioniert!
Doch ich muss sagen 2 von 3 Speicherriegel defekt?

Jetzt werden sie eingeschickt. Hoffe mal der Digitec support sei gut^^

cryo

Big Badaboom

• Send private message

9

Sunday, November 8th 2009, 7:08pm

Hast du jeweils ein STick nach dem anderen probiert?

Könnte auch sein das das MB diverse Kanäle hat die Zicken.

Wenn das MB jedoch mit nur einem riegel nicht startet und der riegel im gleichen slot war wie der vorherige dann ist sicherlich
der Ram im Eimer.

Keine Sorge Digitec tauscht aus, da bin ich mir sicher. Hatte bis jetzt noch nie Probleme.
Wenn dus schneller wünschst schau im Inet wo sie den Ram lager hätten und geh vorbei dann bekommst du gleich neue.

Moschn

Kondenswasser-Säufer

• Send private message

10

Tuesday, November 10th 2009, 6:11pm

Ja habe alle einzeln im selben slot getestet...

Habe digitec schon angerufen! Sie tauschen schon morgen in Zürich aus...

Moschn

Kondenswasser-Säufer

• Send private message

11

Monday, November 16th 2009, 5:21pm

So ausgetauscht! Alles funktioniertt bis auf dies hier:

Arbeitspeicher: 6gb (4gb verfügbar)

64-Bit betriebssystem...

PS: Bild

cryo

Big Badaboom

• Send private message

12

Tuesday, November 17th 2009, 11:35am

Salüüü

Hast du das System mit 4GB installiert?

Ich bin mir nicht sicher ( werde am Abend schauen) gibts im BIOS nicht irgendwo ne einstellung Memory Remap resp OS 64bit????
Das musst du umstellen sonst mappt die Kiste dir nur gerade 3,7GB Ram. Vista erkennt jedoch das 6GB eingebaut sind.

In welchen Slots hast du die Rams? In den weissen oder blauen oder gemischt?

Was sagt der Taskmanager?

cryo

Moschn

Kondenswasser-Säufer

• Send private message

13

Tuesday, November 17th 2009, 1:34pm

Das mIt dem bios kann sein... Ich kann im moment nicht nachprüfen da ich nicht zu hause bin. Die rams sind in den weisse. Slots.
Der Taskmanager sagt, dass 4gb verfügbar sind... :schimpf:

Das System habe ich mit 2gb installiert ;)

edit: so habe aml im Bios geschaut. Es gibt dort keine solche Funktion.
Ausserdem habe ich bei CPU-Z alle Riegel und die eigentlich vorhandenen 6gb gefunden. Daraus folgere ich, dass das ein Bug des Windows 7 RC ist. Ist jemandem von euch so ein Bug bekannt?

PS: Ich arbeite jetzt einfach mit 4gb denn so einen grossen Unterschied gibt es wohl auch nicht. Ich will nur die 6gb weil ich diese auch bezahlt habe ^^

This post has been edited 3 times, last edit by "Moschn" (Nov 17th 2009, 7:00pm)

cryo

Big Badaboom

• Send private message

14

Friday, November 20th 2009, 1:06am

Windoof RC.... hab ichs richtig verstanden nicht die OEM resp. RTM Version....

Die kann schon BUGS haben doch.

HPET heisst die Einstellung übrigens die ich dir sagen wollte da kannste zwischen 32 bit und 64 bit wählen aber öhm ja
Ahmed nix wisse obs da bringt.....

Habe Mittlerweile auch wieder n EX58 Extreme Board verbaut und bin gerade dran dat Ding zu installieren.
Bei mir gings auf anhieb mit 12GB Mushis...... Slots sind alle besetzt.
Da mich deine Frage aber n bisschen gewurmt hat habe ich von 2 - 12 GB viele Möglichkeiten durchgetestet und immer wieder Slots geändert.
Ausser das mir die Slots jetzt langsam ausgelaatscht vorkommen funktioniert alles und alle RAMs werden immer erkannt im BIOS wie auch im WIN 7 Home Premium x64....

Ich denk mal das du dein sys mit 2GB installiert hast ist weder Fuchs noch Amsel und sollte keinen Einfluss gehabt haben jedoch könnte in der RC doch noch der eine oder andere Bug vergraben sein.
Ich teste hier mit der System Builder Version und dat geht ohne weiteres.....

Ich würde dir sowieso abraten eine RC einzusetzen.... zum testen ja o.k. aber wenns dann produktiv sein muss würde ich ne RTM holen ( kostet bei digitec keine 200.-) Sorry für die Schleichwerbung.

Greetz

Moschn

Kondenswasser-Säufer

• Send private message

15

Sunday, April 18th 2010, 7:14pm

So nach langer Zeit melde ich mich wieder mal, denn ich habe das Problem gefunden!

Fehler bei meinem aktuellen System:
- nur 4gb von 6 gb verfügbar
- CPU Temps werden nicht richtig abgelesen: sobald Auslastung auf 100 Temps auf 100^^
- nach ca. 2h kommt ein plötzlicher Stromunterbruch...

Problem:
3 verbogene Pinns auf dem MB :thumbdown:

kann jemand von euch sowas reparieren? Und könnte ich das selbst tun?

thx im voraus...

Moschn

Besi

Die Taktratte

Occupation: Erfinder der Taktratte

• Send private message

16

Sunday, April 18th 2010, 10:20pm

Habe auch schon einige male Pins zurück gebogen.

Du brauchst gutes Licht eine Nadel und ein bisschen feingefühl ;)
Erfinder der Taktratte...

Rate this thread