You are not logged in.

• Login

Dear visitor, welcome to ocaholic - Board. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Wednesday, October 28th 2009, 11:19am

Probleme beim Speichern einer Einstellung im BIOS Setup (Gigabyte EX58-UD5) CPU Lüfter ist zu laut

Hallo Zusammen

Ich hab ein Problem mit dem CPU Lüfter (ASUS Triton 81) , dass es extrem laut ist, die Drehzahl bleibt konstant auf max. speed.

Im BIOS Setup hab dann gesehen, dass die Einstellung "CPU SMART FAN" auf "disabled" steht, ich habs dann geändert auf "enabled". F10 gedrückt, gespeichert und neu gebootet. Gut, ich nochmals ins BIOS Setup rein und die Einstellung "CPU SMART FAN" stand wieder auf "disabled".

Hab andere Einstellungen versucht zu ändern und speichern und das hat auch geklappt, nur die "CPU SMART FAN" Einstellung kann nicht gespeichert werden.

Warum?

Hat da jemand eine Idee?

(Core i7 920, Gigabyte EX58-UD5, 3 x 2 GB, DDR3 1600, Asus Triton 81 Kühler)

cryo

Big Badaboom

Occupation: Autoschlüssler

• Send private message

2

Wednesday, October 28th 2009, 1:40pm

Salüüü

Ich dachte ich habe mal etwas in den Changelogs gelesen das es Troubles bezüglich PWM und DC Lüftern bei den BIOS gibt.

Hat dein Lüfter ein 4 oder 3 Pin Anschluss? Einstellungen auch richtig gesetzt im BIOS? Auch mal ein Bios Update gemacht?

Empfehle dir zuerst ein Bios Update durchzuführen damit du sicher auf dem neusten Stand bist. Hatte das Board auch schon verbaut und keine Probleme mit
irgendeiner Art von Lüfter gehabt also denke ich es liegt am BIOS oder eine Einstellung hat sich "verklemmt".

Wenns nicht hilf gehe nach folgenden Schritten vor.

- PC runterfahren, Stromstecker abziehen und ein paarmal den Powerbutten betätigen ( dient zum entladen der Kondensatoren auf dem Board.) danach neustarten.

Wenn das nicht hilf....

- PC Herunterfahren, Stecker abziehen und BIOS resetten. Geht glaube ich über einen Knopf, ansonsten einfach die Batterie vom Board entfernen und ein Kaffe trinken (5min)

jetzt kannst du wieder starten und nochmals probieren.

Bin gespannt ob sich dein Problem gelöst hat.

cryo
a freak like me just needs Infinity

SYS1: Intel Core i7 3970X, ASUS P9X79 Deluxe, 8x4GB Corsair Dominator GT 1866MHZ, 4x Samsung 512GB SSD 830 RAID 0, 2x ASUS GTX680 SLI ( waiting for TITAN ) - Watercooled
SYS2: Intel i7 3960X, Asus P9X79 Deluxce, 8x4GB Corsair Vengeance, 2x ASUS GTX580, 2x SSD 830 256GB Raid0 WATERCOOLED
SYS3: Intel i7 3770K, Asus P8Z77-I Deluxe, 2x8GB Corsair, ASUS GTX690 , 512GB Samsung SSD 830
NB: Samsung ATIV smart PC Pro XE700

Rate this thread