You are not logged in.

• Login

Dear visitor, welcome to ocaholic - Board. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

mr.k

Mainboard Mörder

• "mr.k" started this thread

Occupation: Lehrling Informatiker mit Schwerpunkt Systemtechnik 3.Lj.

• Send private message

1

Monday, February 22nd 2010, 8:50pm

OC Anfänger - Tipp's werden gesucht

Guten Abend alle zusammen

Gerne würde OC als Hobby betreiben da es mir wirklich Spass macht einfach mehr aus der Hardware zu holen ;)

Nun suche ich Tipp's, also welches Equipment ich anschaffen soll usw.
Ich habe bereits ein Multimeter mit dem ich das wichtigste messen kann.

Würdet ihr mir eine Vapochill empfehlen, einer verkauft ja eine? Oder doch besser zuerst nur Wakü/Lukü?

Gruss
mr.k

Kollege: - Ocen tut man mit Trockenfleisch :pinch:
Ich: - LOL:roflmao:
Kollege: - Oh man ich han so Hunger..

rewarder

oc-Alcoholic

Occupation: ocaholic

• Send private message

2

Monday, February 22nd 2010, 8:53pm

Ich habe mir erlaubt deinen Thread hierher zu verschieben, denn ich denke Off-Topic ist es sicher nicht :)
Sys 1 Arbeitsviech: Gigabyte X58A-UD7, Core i7 920 @ 3.6GHz, ATI Radeon HD 6970, 6 GB Corsair Dominator DDR3 1600, OCZ Vertex 3 240 GByte SSD, 750 GB Samsung HDD
Sys 2 Linux Server: Gigabyte X48-DQ6, QX6850, Billige Graka, 4 GB DDR3, 1 x 36 GB WD Raptor, 6 x 2TB, 2 x 1.5 TB
MacBook Pro 13 Zoll, 8 GB RAM, Samsung PM 830 256 GB SSD

mr.k

Mainboard Mörder

• Send private message

3

Monday, February 22nd 2010, 8:55pm

Ich habe mir erlaubt deinen Thread hierher zu verschieben, denn ich denke Off-Topic ist es sicher nicht :)
Danke! Habe es wohl übersehen :kopfantisch:

Besi

Die Taktratte

Occupation: Erfinder der Taktratte

• Send private message

4

Monday, February 22nd 2010, 9:10pm

Cool :)

Ich empfehle dir ein P55 Board und ein Clarkdale 670 da kannst du viel Spass für wenig Geld haben.
Erfinder der Taktratte...

mr.k

Mainboard Mörder

• Send private message

5

Monday, February 22nd 2010, 9:26pm

Ok! Und wie siehts mit der Kühlung aus? KoKü, Wakü oder Lukü? Wobei Lukü eigentlich nicht so in Frage kommt.

Ihr kennt doch alle Frenchbird oder? Der wohnt sehr nahe bei mir und hat viel Erfahrung. Er könnte mir sicher helfen und gute OC-Basics weitergeben :D Ich habe per PN mit ihm Kontakt nur leider scheint er sehr beschäftigt zu sein :(

Gruss
mr.k

Besi

Die Taktratte

• Send private message

6

Monday, February 22nd 2010, 9:30pm

Wenn du wirklich richtig ocen willst brauchst du eine Kaskade,Dice oder LN2 ;)
Mit einer normalen KoKü kommt man heute nicht sehr weit.

mr.k

Mainboard Mörder

• Send private message

7

Monday, February 22nd 2010, 9:58pm

Wiso kommt man den nicht mehr soweit mit ner Kokü? Oder was ist ein grosser Nachteil? Ln2 ist für den Anfang zuviel denke ich. Aber Dice währ noch ne möglichkeit.

Gruss

Besi

Die Taktratte

• Send private message

8

Tuesday, February 23rd 2010, 7:30am

Die Verlustleistung eines CPU bei OC ist unterdessen so hoch das wir schon mit einer Kaskade unsere liebe Mühe bekommen ;(

rewarder

oc-Alcoholic

• Send private message

9

Tuesday, February 23rd 2010, 10:31am

Um wirklich OC zu betreiben würde ich auch keine Kompressorkühlung (bspw. Vapo Chill) benutzen. Wenn ich in dieser Richtung etwas verwenden würde dann eine Kaskadenkühlung (bspw. zwei stufige Kompressorkühlung). Das grösste Problem bezüglich der Kompressorkühlung in meinen Augen ist die Tatsache, dass maximal Temps von -55°C erreicht werden können. Damit erhält man durchaus ordentliche Resultate, für wirklich hohes Overclocking aber ist es zu wenig, da brauchst du -100°C und tiefer sowie natürlich auch eine CPU, die von diesem Temps auch noch profitiert (bei diesen Temperaturen noch im Takt skaliert) geschweige denn noch funktioniert.

Persönlich würde ich dir dasselbe raten wie Besi. Wenn dir LN2 too much ist für den Anfang, dann nimmst du Dice, welches auch sehr einfach im Umgang ist. Die Dinger dann einfach nicht zu lange in den Fingern halten, sonst wirst du Verbrennungen davon ziehen. Dice mit ein bisschen Alkohol gemischt macht auch ordentlich Spass :neo: Was du in diesem Falle noch brauchen würdest, wäre ein Pot, sowie Material um das Board zu isolieren, dass kein Kondenswasser auf die Platine kommt.
Sys 1 Arbeitsviech: Gigabyte X58A-UD7, Core i7 920 @ 3.6GHz, ATI Radeon HD 6970, 6 GB Corsair Dominator DDR3 1600, OCZ Vertex 3 240 GByte SSD, 750 GB Samsung HDD
Sys 2 Linux Server: Gigabyte X48-DQ6, QX6850, Billige Graka, 4 GB DDR3, 1 x 36 GB WD Raptor, 6 x 2TB, 2 x 1.5 TB

10

Tuesday, February 23rd 2010, 5:37pm

Also so schlecht ist eine Singelstage auch nicht, man muss sie einfach modden lassen. Das die 300Watt hält bei -50°C, damit kann man schon mal gut was reissen. Klar Weltrekorde kann man damit keine holen. Aber CPU unter Singelstage und ältere Grafikkarten unter Dice da geht gut was.

mr.k

Mainboard Mörder

• Send private message

11

Tuesday, February 23rd 2010, 11:22pm

Wiso muss denn eigentlich eine CPU bei extrem-OC -100°C haben? Das Begreif ich i-wie nicht.

Ok, also gibts keine Kokü. Wäre halt preiswerter als immer Wieder Dice/LN2 zu kaufen.Dann werde ich wohl mit Dice und Alkohol anfagen :D

So nun zur nächsten Frage: Woher bekomm ich einen Pot der nicht zu Teuer ist und mit dem ich auch etwas anfagen kann. Zum Isoliermaterial, ich habe gesehen Ihr benutzt so eine Art wie "Chnäti" benutzt. Was ist das genau? Kann man das immer wieder brauchen? Woher bekomm ich das Zeugs?

Die Hardware:
Welche Marken sind nach eueren Erfahrungen die besten dafür? Bis jetzt hab ich EVGA Boards und Corsair RAMs bei euch gesehen. Was meint Ihr z.B. zu Mushkin RAMs?

Gruss und Danke an alle ;)
mr.k

Besi

Die Taktratte

• Send private message

12

Wednesday, February 24th 2010, 9:11pm

Je kühler eine CPU ist desto weniger können sich Leckströme entwickeln. Das heisst ganz einfach die CPU rechnet sauberer und du kannst höher Takten.

Zu Tema Extrem OC hat Loopy83 von den Benchbros einen sehr guten Leitfaden geschrieben hier der Link

Dice Pots bekommst du fast in jedem grösseren Forum :)

mr.k

Mainboard Mörder

• Send private message

13

Thursday, February 25th 2010, 6:56pm

Thx, beantwortet sehr viele Fragen :)

Hier bin ich doch schon in einem grösseren Forum oder? :D

Bei Hwbot hab ich mich nun registriert (Nick: Ubertakter).

Gäbe es eine möglichkeit bei jemandem von euch mal vorbei zu schauen?

Gruss
mr.k

14

Thursday, February 25th 2010, 7:12pm

Ich denke die nächste Session ist nicht mehr weit . Dann kannst du natürlich vorbeikommen !!!

mr.k

Mainboard Mörder

• Send private message

15

Friday, February 26th 2010, 8:24pm

Soo war heute mal in der Schriby und hab mir ne Probierpackung Knetradiergummi für 2.50.- gekauft.

Wo kauft ihr den Knetgummi?

Gruss

mr.k

Mainboard Mörder

• Send private message

17

Friday, February 26th 2010, 9:48pm

THX!! Hab zwar danach gegoogelt aber mit dem falschen Stichwort (faber castell knetradiergummi). So findet er nichts.

Macht ihr auch Sammelbestellungen?

Gruss

18

Saturday, February 27th 2010, 7:10pm

Hier ein Link der sehr gut beschreibt wie ich ein P55 System übertakte !!!!

http://www.overclockers.com/3-step-guide…-core-i3-i5-i7/

rewarder

oc-Alcoholic

• Send private message

19

Saturday, February 27th 2010, 9:32pm

Bis jetzt wüsste ich nicht, dass wir Sammelbestellungen machen würden :)

20

Sunday, February 28th 2010, 8:57am

Wie gesagt wenn du mal vorbeikommst könnten wir versuchen deinen E6400 mal mit dem Biostar P45 Board zu Übertakten . Nur mit diesem Chipsatz bekommt man einen hohen fsb hin den Du für diese CPU brauchst die hat eine Multi 8 also 8x600 Mhz 4.8Ghz oder mehr !! Auch brauchst du dann Ram die um die 600 Mhz machen . Ich habe da noch Corsair die so ca. 650Mhz machen sollten .