You are not logged in.

• Login

Dear visitor, welcome to ocaholic - Board. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Teddyy

Kondenswasser-Säufer

• "Teddyy" started this thread

• Send private message

1

Thursday, March 18th 2010, 8:33pm

Hilfe bei Zusammenstellung/bau Heimcomputer für Videoschnitt

Herzliche Gratulation zur Ihrer wunderschönen und hilfreichen Website !

Leider bin ich nicht mit dem Computer aufgewachsen, weshalb ich in einigen Themen etwas Mühe bekunde ! Interesse und Wille ist vorhanden !

Ich erlaube mir daher einige kurze Fragen zu stellen um dann weiterführend meine Problematik zu lösen.

Ich beabsichtige einen neuen Computer anzuschaffen und bin deshalb auf HILFE angewiesen !

Ich hatte mit dem alten PC viele Videos bearbeitet und stosse jetzt auf Grenzen (Neue Full-HD Videokamera zugelegt und dazu zwei neue
Videobearbeitungsprogramme - Insgesamt dann 3).

1. Frage: Kauf bei einem Grosshändler (Media-Markt / Saturn)
Kauf bei einem Spezialisten (PC-Builder - Fachgeschäft)
Selber die Komponenten zusammenbauen (eigene Bedürfnisse - traue ich mir auch noch halbwegs zu)

2. Frage: Ich möchte mir was für die Zukunft anschaffen, denke da an einen Intel i7 CPU
Welcher Sockel dürfte Zukunftsorientiert sein (Sockel 1156 oder Sockel 1366) ?
Der Sockel 1366 und Chipsatz X58 soll beim neuen CPU "Gulftown" auch Verwendung finden ?

Das Gehäuse sollte da Qualitativ auch eine Rolle spielen für den reibungslosen Ein- und Ausbau und bei einem späteren Austausch der Komponenten.

Eine andere Variante wäre doch auch AMD mit dem Sockel AMD 3 der auch für die Zukunft wäre, Preislich mit dem Phenom II X 4 Quad sicherlich ein drittel
günstiger als Intel ?

3. Frage: Bei der Grafikkarte gibt es bei Nvidia den Cuda und zur Konkurrenz den sog. ATI Stream.
Was ist für Videobearbeitung besser geeignet ?
Gibt es Alternativen ?

4. Frage: Kann mir jemand Hilfestellung leisten und mich eventuell Unterstützen, sei es mit Tipps oder wenn es Konkret wird mit dem Zusammenbau ?
(Der Zusammenbau trau ich mir mit Unterstützung noch zu, nach dem erst "EIN" sehe ich dann die ganze Problematik auf mich zukommen (Treiber,
Konfiguration etc. etc.).

Fürs erste möchte ich es bewenden und Danke Herzlichst allen die mich mit Rat und Tat Unterstützen.

Besi

Die Taktratte

Occupation: Erfinder der Taktratte

• Send private message

2

Friday, March 19th 2010, 11:08am

Herzlich Willkommen

1. Wenn du dir das zusammenbauen zu traust… ganz klar selber zusammen bauen ;)

2. Ich würde dir den Intel Sockel 1366 empfehlen da er Triple Channel Speicher hat.

3. Wenn du die Grafikkarte mit rechen lassen willst bist du mit Nvidia sehr gut bedient.

4. Klar helfen wir dir ;) für etwas sind wir ja da :D

Von wo kommst du wenn ich fragen darf?
Erfinder der Taktratte...

rewarder

oc-Alcoholic

Occupation: ocaholic

• Send private message

3

Friday, March 19th 2010, 12:44pm

Hallo und herzlich willkommen bei ocaholic Teddy.

Ich war so frei und habe den Titel deines Threads angepasst.

Aktuell ist in meinen Augen gerade ein guter Zeitpunkt einen zukunftssicheren Rechner zusammen zu stellen, denn der neue Core i7 980X ist wie ich in unserem Review bereits geschriben habe, seit langem wieder eine CPU die auch noch in ein bis zwei Jahren vorne mit dabei ist. Ich würde dir zur Zeit auf jeden Fall zu Intel raten, falls du dir da noch gedanken machst. Die Konsequenz ist, dass ein 980X nicht gerade billig ist, aber dafür kaufst du dir auf die nächsten vier Jahre hinaus gesehen einen Computer weniger. Von dem her relativiert sich diese Investition.
In Anbetracht der Tatsache, dass du allem voran Videobearbeitung machen möchtest, würde ich erst recht zu einem 980X greifen, denn die zwei zusätzlichen Rechenkern, die wirst du positiv spüren!

Bezüglich Gehäuse würde ich dir zu Lian Li raten. Da kannst du eigentlich kaum etwas verkehrt machen.

Für den Fall, dass du uns eine Budgetlimite angeben könntest, würden wir dir mal einen Vorschlag machen was denn gut zusammenpassen würde.
Sys 1 Arbeitsviech: Gigabyte X58A-UD7, Core i7 920 @ 3.6GHz, ATI Radeon HD 6970, 6 GB Corsair Dominator DDR3 1600, OCZ Vertex 3 240 GByte SSD, 750 GB Samsung HDD
Sys 2 Linux Server: Gigabyte X48-DQ6, QX6850, Billige Graka, 4 GB DDR3, 1 x 36 GB WD Raptor, 6 x 2TB, 2 x 1.5 TB
MacBook Pro 13 Zoll, 8 GB RAM, Samsung PM 830 256 GB SSD

Teddyy

Kondenswasser-Säufer

• Send private message

4

Friday, March 19th 2010, 6:52pm

Herzlich Willkommen

1. Wenn du dir das zusammenbauen zu traust… ganz klar selber zusammen bauen ;)

2. Ich würde dir den Intel Sockel 1366 empfehlen da er Triple Channel Speicher hat.

3. Wenn du die Grafikkarte mit rechen lassen willst bist du mit Nvidia sehr gut bedient.

4. Klar helfen wir dir ;) für etwas sind wir ja da :D

Von wo kommst du wenn ich fragen darf?

Hallo Besi.

Recht Herzlichen Dank für Deine unterstützende Antwort von Punkt 1 + 4 (das macht Mut) !

Punkt 2: Sehe ich im AMD Penom IIX4 mit dem AMD 3 Board doch auch eine Pespektive (vorallem Finanziell), auch die kommenden 6 Kerner sollen ja aufs
Bord passen ?

Sehe ich das richtig ?

Punkt 3: Bin ich völlig Deiner Meinung !

Komme aus der Region NWCH (Basel - Riehen), ist ja nicht ab der Welt....

Noomool: Merci vielmool

This post has been edited 1 times, last edit by "Teddyy" (Mar 19th 2010, 8:01pm)

Teddyy

Kondenswasser-Säufer

• Send private message

5

Friday, March 19th 2010, 7:15pm

Hallo und herzlich willkommen bei ocaholic Teddy.

Ich war so frei und habe den Titel deines Threads angepasst.

Aktuell ist in meinen Augen gerade ein guter Zeitpunkt einen zukunftssicheren Rechner zusammen zu stellen, denn der neue Core i7 980X ist wie ich in unserem Review bereits geschriben habe, seit langem wieder eine CPU die auch noch in ein bis zwei Jahren vorne mit dabei ist. Ich würde dir zur Zeit auf jeden Fall zu Intel raten, falls du dir da noch gedanken machst. Die Konsequenz ist, dass ein 980X nicht gerade billig ist, aber dafür kaufst du dir auf die nächsten vier Jahre hinaus gesehen einen Computer weniger. Von dem her relativiert sich diese Investition.
In Anbetracht der Tatsache, dass du allem voran Videobearbeitung machen möchtest, würde ich erst recht zu einem 980X greifen, denn die zwei zusätzlichen Rechenkern, die wirst du positiv spüren!

Bezüglich Gehäuse würde ich dir zu Lian Li raten. Da kannst du eigentlich kaum etwas verkehrt machen.

Für den Fall, dass du uns eine Budgetlimite angeben könntest, würden wir dir mal einen Vorschlag machen was denn gut zusammenpassen würde.
______________________________________________________________________________________________________________________________________

Hallo rewarder und Herzlichen Dank für Deine Antwort.

Du hast ja so recht mit dem i7 980X, ich denke aber dass der Preis schon dreiviertel meiner geplanten Ausgaben frisst ?
Was kostet denn das schöne Teil und wo ist es erhältlich ?
Ich habe mir mal ein "Intel" und ein "AMD" Budget erechnet und komme bei AMD auf ca. 1200.- Franken. Bei Intel ca. 30% mehr !!!
(Bildschirm und div. Software noch nicht mitgerechnet) !
Lian Li hab ich gesehen, ist schon das Mass aller Dinge !

Ich sollte vielleicht mal meine Vorstellungen (resp. Zusammenstellung) ins Board stellen ?

Auch Dir: Merci vielmool