You are not logged in.

• Login

Dear visitor, welcome to ocaholic - Board. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Primi

Kondenswasser-Säufer

• "Primi" started this thread

Occupation: Webmaster

• Send private message

1

Wednesday, April 7th 2010, 6:37pm

Neuer Gaming-PC (Highend für 2000.-)

Hi Leudde

Ich besitze momentan noch einen Pendium D 925 / 3GB RAM KomplettSystem, welches ich vor kanpp 4 Jahren sehr günstig haben konnte.
Doch nun ist da echt der Saft raus und ich brauche einen Neuen! und diesen möchte ich mir gerne wieder selber zusammen bauen, so ist auch garantiert, dass die Komponenten alle gut miteinander harmonieren und alles auf einem (meinem Budget entsprechendem) hohen Qualitätsstand ist.

Ich befasse mich nun schon seit gut 3 Monaten mit dem Projekt, wobei hauptsächlich der finanzielle Aspekt mich immer wieder daran hindert die Bestellung endlich abzuschicken!
Und so optimiere ich immer wieder meinen Warenkorb streiche Dinge raus und füge neues hinzu!

Doch nun bin ich wohl endlich auf einem Stand angekommen, der kaum mehr optimierbar ist. Dennoch bin ich etwas verunsichert und hoffe ihr findet noch das ein oder andere teil, an welchem man etwas Geld sparen könnte ohne an Performance zu verlieren, oder wo man die Performance steigern könnte ohne das Budget gross anheben zu müssen (oberstes Limit 2000 Bugs).

Mein Ziel ist es:
1.) Mit diesem System die nächsten 3 Jahre alle Games zocken zu können
2.) Neben einer sehr guten Performance doch auch die Lautstärkenentwicklung zu berücksichtigen
3.) Das ganze System soll für die Zukunft ausbau-/upgradebar sein. (darum einen BigTower)

Schaut euch meine Zusammenstellung an und sagt mir, wass ihr meint:

Tower ( CHF 243.15)
http://www.architronic.ch/Komponenten/Si…5-25-001136969/

Motherboard ( CHF 189.-)
http://www.brack.ch/tabid/294/Default.as…119561#Hinweise

RAM ( CHF 299.75)
http://www.microspot.ch/microspot/produc…_XMP/detail.jsf

Grafikkarte ( CHF 300.50)
http://www.microspot.ch/microspot/produc…eon_/detail.jsf

REST ( CHF 792.-)
http://www.digitec.ch/?wk=PJTl9hoKT7U&view=product

TOTAL CHF 1824.40 (dies gilt es zu unterbieten)

WICHTIG:
Wo ich selber noch am meisten Unsicherheit habe ist bei den HDDs, habe vermehrt gelesen, dass die Spinpoint F3 erher laut ist, das wäre schade ... ausserdem bin ich eh nicht ganz sicher ob mein Speicherkonzept da so ganz richtig ist, ... wollte eigentlich die beiden HDDs in einem Raid zusammenhängen um so mehr Datensicherheit und Performance zu erhalten.
Hier kommt es aber in erster Linie auf die Performance und die Lautstärke an, denn datensicherung ist zeitranging (mit 3 PCs 1 Notebook und Externen HDs geht das für die wichtigen Daten schon und sonst kommt evt. bald ein NAS ins HeimNetzwerk)

Zudem könnten die RAMS noch genauer überprüft werden.

Der Tower, der ist schon praktisch fix! Der gefällt mir einfach optisch und Konzeptionell einfach SUPER!
Weiss schon, dass der eher unnötig teuer ist!
Sollte wer einen vergleichbaren (optisch wie konzeptionell) Tower kenne, der einiges günstiger wäre, dann lasse ich mich gerne beraten.

Ansonsten würde ich mich sehr über euer Feedback und Anregungen oder Ratschläge freuen!

Liebe Grüsse
Primi

Ic3LoTuS

ocGaming

Occupation: Informatiker Systemtechnik

• Send private message

2

Wednesday, April 7th 2010, 7:27pm

Hallo und herzlich willkommen bei Ocaholic Primi,

Ich habe mir deine Zusammenstellung mal angesehen und finde sie so völlig in Ordnung. Wegen den Festplatten rate ich dir jedoch eine Western Digital zu nehmen, da die neue Serie leise sind und ich selbst gute Erfahrungen mit ihnen gemacht habe.

Bei den Lüftern kann ich nur die Noctua Lüfterserie empfehlen. Sie sehen zwar schrecklich aus (braun :wacko: ), aber sie sind die leisesten Lüfter, welche ich je verbaut habe. Ich weiss jetzt nicht ob du einen "Bling Bling" PC haben möchtest, da du einen LED Lüfter in der Bestellliste hast, aber wenn du ein "Bling Bling" Computer möchtest, würde ich folgende Gehäuse empfehlen IN WIN Maelstrom Big Tower oder NZXT ZERO 2 Tower. Sonst wären die Lüfter ja für die Katze ;)

Bezüglich dem IN WIN Maelstrom haben wir ein Review im Frontend IN WIN Maelstrom Full Chassis.

Gruss Icy

3

Wednesday, April 7th 2010, 7:55pm

Habe dir hier mal eine alternativ Gaming PC zusammengestellt:

http://www.digitec.ch/?wk=y2BgrXqm5ic

Ist deutlich schneller als dein System, mit dem du sicher lange Freude haben wirst.

Primi

Kondenswasser-Säufer

• Send private message

4

Wednesday, April 7th 2010, 9:50pm

Vielen Dank für die schnellen Feedbacks!

Zum Tower: den IN WIN Maelstrom habe ich mir schon genauer angeschaut im Review, aber der kommt mir dann eben doch etwas zu BlingBling. Der Raven Tower hat ja auch ein Fenster, daher die LED Lüfter, ... soll schon auch etwas schön anzusehen sein, ... aber eben nicht aufdringlich, ... den NZXT ZERO 2 Tower werde ich mir noch etwas genauer anschauen.

Wegen dem Kühler, ... da habe ich viele Berichte gelesen in denen der Megahalem am besten abgeschnitten hat, und die Lüfter sind SUPER LEISE, ... darum hab ich auch noch einen für ins Gehäuse genommen und 2 für an den Kühler.

@michel90:
Danke für deine Zusammenstellung ... hab sie mal kurz überflogen, ... sieht mir zwar aus, als ob das so noch etwas teurer wird, ... aber der Prozi, den habe ich mir auch schon überlegt, ob ich nicht doch auf nen i7 umsteigen soll, ... jedoch sollen i5 zum zocken besser geeignet sein, jedoch wird sich das in zukunf wohl auch ändern!
Das Netzteil ist super, ... das müsste ich mir ncohmals genauer anschauen, auch was die leistung angeht, aber ist günstig und leise, ... schon ma Daumen hoch!
Auch die Graka 5870 habe ich mir schon ins Augegefasst, aber ist halt eben doch einiges teurer, für das das sie nicht sooo viel mehr bringt.
Aber das könnte man ja nochmals durchkalkulieren.

Ansonsten sehe ich keine allzugrossen änderungen, ... das Motherboard überzeugt mich nicht, da das ASUS über USB3 und SATA3 verfügt, was in Zukunft sicher noch nützlich sein könnte. Ausserdem hat ASUS das sehr einfache VTURBO dingens, ... mit dem ich das System ganz einfach übertakten kann, das wäre für einen OC-Neuling wie mich kein schlechter anfang.

Aber bin natürlich über jeden Ratschlag froh.

Schon ma vielen Dank für die bisherigen Feedbacks.

5

Wednesday, April 7th 2010, 11:17pm

Zum Gehäuse:
Lian Li PC-60FNW, Midi-Tower, inkl. Seitenfenster, black
139 Franken

Lian Li PC-7FNW, Midi-Tower, inkl. Seitenfenster, black
167 Franken

Deutlich schlichter und wohl viel besser verarbeitet!

Bei der CPU würde ich auch zu einem i7 raten. Unter Windows 7 gibt es in Spielen mit SMT keinen Performance-Nachteil mehr, d.h. man schlägt einen i5 immer :thumbsup:
Ansonsten wäre eine Intel X25-M 80 GB (oder 160GB) SSD als Systemplatte noch zu empfehlen.

Primi

Kondenswasser-Säufer

• Send private message

6

Thursday, April 8th 2010, 4:20pm

So, habe das ganze jetzt nochmals etwas genauer angeschaut und überprüft!
Auch die ganze Sache mit dem Tower!

Danke für die vielen Vorschläge, habe jetzt 3 Favoriten (sind zwar nicht die, welche ihr vorgeschlagen habt, aber dank euren Vorschlägen habe ich überhaupt nochmals weitergesuch und habe mich inspirieren lassen.)

Was haltet ihr von diesen 3 Towers?
Alles sind BigTowers mit viel Platz, möglichst guter Lüftung und guter Verarbeitung sowie interessanten Features und alle haben ein Seitenfenster und LEDeffekte.
Dabei ist der Preis nicht sooo wichtig, denn dieses Teil werde ich wohl noch am aller längsten gebrauchen können und immer wieder mit neuen Komponenten füllen.

Silverstone SST-RV01B-W Raven Big-Tower - black
http://www.digitec.ch/?param=toppreise&wert=162476
+ Grösster unter den 3 Favoriten
+ Konzept 90° gedreht, Kabel kommen alle gesammelt an einem Punkt raus
+ Kühlung unten rein, oben raus / alles mit Staubfiltern
+ Keine Fronttür, keine Laufwerke, welche sich vom Design abheben, sondern eine Schicke Schiebeklappe, welche automatisch hochfährt.
- doch etwas teurer
=> REVIEW: http://www.youtube.com/watch?v=r-hDoKZz1QQ

Antec Twelve Hundred Ultimate Gamer Case
http://www.digitec.ch/?param=toppreise&wert=152621
+ Schönster mit den besten Effekten unter den 3 Favoriten
+ Ablagefach oben
+ Lüfter regelbar (Lüftersteuerung fällt also weg, was 50Fr spart)
- Laufwerke stören das Frontdesign
=> REVIEW: http://www.youtube.com/watch?v=0j3MNAQLuIQ

Cooler Master HAF Tower RC-932-KKN1-GP, schwarz
http://www.digitec.ch/?param=toppreise&wert=154037
+ Krasseste Lüftung von den 3 Favoriten
+ Sehr Günstig
+ super Entkopplung für die HDDs
- keine Staubfilter
=> REVIEW: http://www.youtube.com/watch?v=BvsG7AH-9c0

Ihr seht, mein Tower-Geschmack ist variabel, jedoch mit einer gewissen Konstanz.
Was haltet ihr von den einzelnen`welchen würdet ihr mir empfehlen oder habt ihr evt. noch einen anderen, der in diese Gruppe passt und noch nicht genannt wurde?

Des weiteren habe ich mich entschieden, vorerst aus Kostengründen nur 1x 1TB HD zu verbauen, dafür einen i7 und möglichst bald, eine SSD nachzurüsten als System HD!
Momentan sind die einfach noch zu teuer, ... denn was bringt mir eine 32GB nur für das Windows, wenn dann alle Programme und Games auf einer normalen HD laufen?
Darum scheint es mir besser, noch etwas zu warten und zu sparen und dann eine schnelle 128GB zu kaufen, da sollten dann so alles wichtige drauf platz haben.
oder was meint ihr?

Freue mich schon auf eure Feedbacks

This post has been edited 1 times, last edit by "Primi" (Apr 8th 2010, 6:04pm)

cryo

Big Badaboom

Occupation: Autoschlüssler

• Send private message

7

Sunday, April 11th 2010, 10:37pm

Salüüü

Auch der cryo hat dir hier n paar Tipps....

Zu deinem Gehäuse. Der Raven ist n Plastikbomber des grauens... neigt vorallem zum vibrieren da die Seitenteile irgendwie nie so 100% richtig sitzen.
Wenns denn ein um 90 Grad gedrehtes Design mit Seitenfenster sein muss würde ich den Silverstone Fortress Tower nehmen. Klick
Diesen habe ich bereits für einen Kollegen assembliert und ich war echt verwundert wie leise das Dingens im Betrieb ist. Auch die verbauten 180mm Lüfter wie 120mm Lüfter müssen nicht ausgetauscht werden. Ich bin sehr sehr heikel was
das Thema Silent angeht und ich habe bis jetzt bei jedem System die Lüfter als erstes rausgeschmissen. Falls du doch einen austausch möchtest kannst du die Noctuas nehmen, ich persönlich bevorzuge die Noisblocker Black Silent oder Multiframes oder die Bequiet.
Die Noctuas sind gut und recht haben jedoch eine mittelmässige Förderleistung und hohe Anlaufspannungen. 3 dieser Dinger haben bei mir bereits ein Lagerklackern.

Die Zusammenstellung von Primi gefällt jedoch würde ich:

- Den Lüfter rausschmeissen ( meine Ohren schmerzen jetzt schon)
- Das Netzteil durch ein Corsair ODER ein Cougar austauschen ( 650W sollten bei dir bei weitem reichen )
- Die Sentry Lüftersteuerung ist in den meisten "schnellverschlusstower" unbrauchbar, verschrauben musst du sie auf jedenfall und im Fortress hast du bereits eine Steuerung, wenn auch eine einfache integriert.

Zum Rest:

- Den Intel 860 setze ich persönlich auch ein, ein geniales, kühles und schnelles Stück Hardware. Vorallem unterstützt dieser auch HT das heisst du hast 4 Kerne und kannst 8 Threads bearbeiten was vorallem bei Multicore optimierten Anwendungen etwas mehr bumms ergibt.
- Mainboard = Gigabyte = geht ab und ist stable. Auch der Support stimmt und die Installation der Treiber ist per One Klick Solution gelöst.
- Rams sind gut und günstig und halten was sie versprechen.
- Graka, wenn du n 24 Zöller dein eigen nennst und mal höher als 1900 x 1200 dann ist die 5870 genau richtig sonst reicht ne 5850. Die geht sehr sehr sehr gut ab und ist vorallem praktisch nicht aus dem Gehäuse zu hören.

Etwas wurde jedoch im ganzen Thread irgendwie übersehen. Oder ich habs überlesen.
Wie möchtest du deinen 860er kühlen? Boxed? Nicht wirklich zu empfehlen.

Wenn du es sehr leise haben dann empfehle ich dir:

- Corsair H50 Miniwakü ( Pumpe klackert ein wenig aber den 860er kühlt sie sonst lautlos)
- Prolimatech Megalehms ( n bequiet Lüfter dran und ruhe ist )
- Scythe Orochi ( wenns ganz leise resp. semipassiv sein soll)
- Scythe Mugen 2 ( einfach ein klassiker )

So nun viel Spass und falls du noch Fragen hast hau in die Tasten.

Greets Cryo
a freak like me just needs Infinity

SYS1: Intel Core i7 3970X, ASUS P9X79 Deluxe, 8x4GB Corsair Dominator GT 1866MHZ, 4x Samsung 512GB SSD 830 RAID 0, 2x ASUS GTX680 SLI ( waiting for TITAN ) - Watercooled
SYS2: Intel i7 3960X, Asus P9X79 Deluxce, 8x4GB Corsair Vengeance, 2x ASUS GTX580, 2x SSD 830 256GB Raid0 WATERCOOLED
SYS3: Intel i7 3770K, Asus P8Z77-I Deluxe, 2x8GB Corsair, ASUS GTX690 , 512GB Samsung SSD 830
NB: Samsung ATIV smart PC Pro XE700

Primi

Kondenswasser-Säufer

• Send private message

8

Monday, April 12th 2010, 9:02am

hi cryo, danke für dein Feedback!

Dass die Seitenteile des Raven vibrieren, das ist eine interessante Feststellung!
Schön, dass du beim SILENT-Thema so heikel bist, ... dann weiss ich, dass ich am Schluss nicht enttäuscht bin!

Habe momentan einen regelrechten Düsenjet im Büro, ... der ist sooo laut, den höre ich im Zimmer nebenan, trotz geschlossener Bürotüre!
Und das nicht während dem Zocken, sondern nur Desktop, ... halt bevor er in den Standby geht!

Ich werde also so oder so wohl zumindest anfangs begeistert sein ,... aber damit das auch länger anhält, will ich möglichst alles optimal machen!
Darum bin ich auf euer aller Feedback angewiesen.

Nun ist es so, .. den Fortress hab ich mir im voraus schon angeschaut, und fand den optisch ned so ansprechend, ... den raven2 habe ich von anfang an ausgeschlossen, da der einfach billig wirkt!... Somit ist das mit dem gedrehten Motherboard auch gestrichen.

Meine Auswahl besteht somit nur noch aus:
Cooler Master HAF Tower RC-932-KKN1-GP, schwarz
http://www.digitec.ch/?param=toppreise&wert=154037
+ Krasseste Lüftung von den 3 Favoriten
+ Sehr Günstig
+ super Entkopplung für die HDDs
- keine Staubfilter
=> REVIEW: http://www.youtube.com/watch?v=BvsG7AH-9c0

Was hast du selber denn fürn Tower, oder kennt sonst wer noch nen Qualitativ hochstehenden Tower, je grösser, desto besser, möglichst leise und mit Seitenfenster?
Hier sind halt vorallem die eigenen Erfahrungen gefragt, da Reviews nicht immer ganz neutral sind.

Betreffend dem CPU-Kühler, ... da habe ich bei digiteg den Megahalem im Warenkorb, jedoch den mit den Xigmatek-Lüftern, welche du als schlecht beschreibst. Habe die von wem empfohlen bekommen, da die <20DB haben und ein grosses Fördervolumen ... aber weiss halt nicht.

Graka, ... da werde ich die HD5850 nehmen! Der Aufpreis zur HD5870 ist mir einfach zu hoch für den Nutzen, den ich nicht mal merke (vorerst noch keinen Hammer Monitor)

Dann schaue ich ma noch weiter betreffend Towers und hoffe auf dein ein oder anderen weiteren Vorschlag von euch.
Greetz Primi

cryo

Big Badaboom

• Send private message

9

Tuesday, April 13th 2010, 7:29am

Salü Primi

Also ich nenne den Lian Li PC-B70 mein eigen und bin absolut begeistert von diesem Big Tower.
Wie üblich bei den Lians vibriert nix, der Tower ist vorgedämmt, Airflow ist genial und die Lüfter bei 6V unhörbar.

Lian Li's kann ich uneingeschränkt empfehlen da sie einfach die Messlatte für Gehäuse etwas höher gelegt haben.
Jedoch hat diese Qualität auch seinen Preis den die Dinger sind nicht gerade billig.

Was als Alternative Empfohlen werden kann sind die Lancool Tower.
Sie sind wie die LianLi's Qualitativ sehr hochwertig. Einziger Unterschied das Grundchassis ist aus Stahl und nicht aus Alu somit sind sie etwas schwerer.

Die Xigmatek Lüfter haben ein hohes Fördervolumen, leider aber neigen die 120mm Lufis zu einem nervigen klackern/schleifen.
Hatte sogar bereits einen der wie eine Unwucht hatte und somit dann praktisch der ganze Tower vibriert hatte bei höheren Drehzahlen.
Die 140mm Modelle jedoch haben diese Krankheiten nicht ( habe 2 davon vorne in meinem Lian Li).

Über den Coolermaster HAF kann ich dir leider nix genaues sagen.
Den etwas älteren ATCS 840 nannte ich vor dem Lian Li mein Eigen und war nicht überzeugt.
Trotz grosser Lüfter hatte ich einen miesen Airflow und immer eine heisse Graka.

Der HAF Tower baut auf dem selben Prinzip auf und somit war ich von Anfang an nicht an diese Tower intressiert.
Bei den Seitenlüftern scheiden sich die Geister. Manche schwören darauf andere würden sowas nicht im Traum nutzen.
Ich gehöre zu der zweiten Gruppe.
Ein Seitenlüfter zerstört dir den gesamten Airflow da er für Verwirbelungen sorgt. Es können somit Hotspots im Gehäuse entstehen und diese sind je nach Hardware
verschieden. Die Graka mag zwar etwas Kühler sein ( bei der 5850 sowieso unnötig) jedoch können andere bereiche wärmer werden.

Ich achte immer auf einen Airflow von vorne unten nach hinten oben oder ganz einfach von vorne nach hinten.
Die vorderen Lüfter immer etwas langsamer drehen lassen damit ein kleiner Unterdruck entsteht somit kannst du deinen Luftstrom perfekt lenken.

Hats du die die LianLi's schon angeschaut?
Oder die Lancools?
Hats da nichts für dich?

gruss Cryo

SYS1: Intel Core i7 3970X, ASUS P9X79 Deluxe, 8x4GB Corsair Dominator GT 1866MHZ, 4x Samsung 512GB SSD 830 RAID 0, 2x ASUS GTX680 SLI ( waiting for TITAN ) - Watercooled
SYS2: Intel i7 3960X, Asus P9X79 Deluxce, 8x4GB Corsair Vengeance, 2x ASUS GTX580, 2x SSD 830 256GB Raid0 WATERCOOLED
SYS3: Intel i7 3770K, Asus P8Z77-I Deluxe, 2x8GB Corsair, ASUS GTX690 , 512GB Samsung SSD 830

rewarder

oc-Alcoholic

Occupation: ocaholic

• Send private message

10

Tuesday, April 13th 2010, 8:30am

Wie wichtig ist für dich denn das Aussehen des Towers Primi?
Sys 1 Arbeitsviech: Gigabyte X58A-UD7, Core i7 920 @ 3.6GHz, ATI Radeon HD 6970, 6 GB Corsair Dominator DDR3 1600, OCZ Vertex 3 240 GByte SSD, 750 GB Samsung HDD
Sys 2 Linux Server: Gigabyte X48-DQ6, QX6850, Billige Graka, 4 GB DDR3, 1 x 36 GB WD Raptor, 6 x 2TB, 2 x 1.5 TB
MacBook Pro 13 Zoll, 8 GB RAM, Samsung PM 830 256 GB SSD

Primi

Kondenswasser-Säufer

• Send private message

11

Tuesday, April 13th 2010, 10:12am

rein theoretisch ist das Aussehen eher 2t-rangig!
Schliesslich will ich viel Platz für eventuelle zukünftige Erweiterungen, und ein möglichst preformance-starkes, gut belüftetes und leises System!

Jedoch bin ich der Meinung, dass es sehr viele gute Towers gibt und dabei doch auch einer sein müsste, welcher mich optisch anspricht, ... ich kenne mich jedoch damit nicht so doll aus, ... habe nur etliche Reviews angeschaut und von denen, welche gut abgeschnitten haben die ausgewählt, welche mir dann auch optisch gefallen.

Gibt es denn irgendwelche Richtlinien für ein Tower, wie ich ihn mir wünschte?
- GROSS,
- STARKE LÜFTUNG,
- EXTRA LEISE,
- GUTE VERARBEITUNGSKUALITÄT

Gibt es eine Marke, mit welcher ich kaum was falsch machen kann?

- Schaue mir eben ma noch ausführlich die Lian Li und Lancool Towers an.

This post has been edited 1 times, last edit by "Primi" (Apr 13th 2010, 10:39am)

rewarder

oc-Alcoholic

• Send private message

12

Tuesday, April 13th 2010, 10:31am

Nichts falsch machen kannst du bei Lian Li. Der Nachteil ist aber der Preis, denn die Big Tower kosten gut und gerne zwischen 300 und 450 CHF.

Für mich stellt sich die Frage ob du mit einem geräumigen Midi-Tower nicht besser aufgehoben wärst, denn bei deinem Budget erhältst du keinen wirklich überzeugenden Big Tower. Alle bis jetzt genannten Modell weisen mehr oder weniger massive Nachteile auf. Wenn du einen wirklich guten Big-Tower wünschst, dann musst du als absolutes Minimum CHF 250.- in die Hand nehmen, wenns dir das wert ist, dann kann ich dir zwischen CHF 250.- und CHF 300.- etwas ans Herz legen. Ansonsten würde ich dir Midi-Tower zwischen CHF 150.- und CHF 250.- empfehlen.
Sys 1 Arbeitsviech: Gigabyte X58A-UD7, Core i7 920 @ 3.6GHz, ATI Radeon HD 6970, 6 GB Corsair Dominator DDR3 1600, OCZ Vertex 3 240 GByte SSD, 750 GB Samsung HDD
Sys 2 Linux Server: Gigabyte X48-DQ6, QX6850, Billige Graka, 4 GB DDR3, 1 x 36 GB WD Raptor, 6 x 2TB, 2 x 1.5 TB

Primi

Kondenswasser-Säufer

• Send private message

13

Tuesday, April 13th 2010, 10:43am

Das ich das Gehäuse wohl als aller letztes ersetzen muss, darf dieses eigentlich auch etwas teurer sein.

Kannst mir also gerne auch nen anderen BIG-Tower ans Herz legen. Wenn du gleich auch noch den ein oder anderen Midi Tower in Petto hast, dann würde ich mich da überer Vorschläge freuen ,.. dann kann ich am Schluss nochmals abwägen und mich dann entscheiden und bestellen, ... Ende Monat will ich ihn bestellen, ... habe ab Mitte Mai Ferien, dann will ich ihn zusammenstellen und testen. --- und Ende Monat ist Zahltag :-)

rewarder

oc-Alcoholic

• Send private message

14

Tuesday, April 13th 2010, 11:34am

Also dann :)

Big Tower:
Lian Li PC-P50R - Armorsuit CHF 275.-
Lian Li PC-A70FB CHF 325.-
Corsair Obsidian 800D CHF 343.-
Silverstone TemJin ST-TJ07-S, Aluminium, Silber CHF 419.-
Lian Li PC-B71 CHF 480.-

Midi-Tower
Lian Li PC-B9 CHF 216-.
Coolermaster CM690II CHF 120.-

Diese Gehäuse kann ich dir alle uneingeschränkt empfehlen.

Die Midi-Tower führte ich an, da ich diese zwei Gehäuse im speziellen sehr gut finde. Das CM690II ist ein absoluter Preis/Leistungs-Kracher und das B9 von Lian Li ist schlicht und ergreifend das Mass der Dinge im Midi-Tower Segment.

Bei den Big-Towern würde ich, wenn das Budget keine Rolle spielt zum PC-B71 greifen. Mehr Platz und mehr Features in einem Gehäuse gibts einfach nirgends, vor allem nicht bei der gebotenen Verarbeitungsqualität. Das Ding ist wirklich jeden der 480 Franken wert. Am unteren Ende der Skala ist dann das P50R Armorsuit. Dieses hat einen ansprechenderen Preis und kommt mit einem "stylishen" Design, wobei dies natürlich ganz klar abhängig von der eigenen Präferenz ist. Wenns dir gefällt machst du auch bei diesem Gehäuse kaum etwas verkehrt. Die Festplatten Halterung ist nicht 100% perfekt durchdacht, aber immer noch besser als bei 95 % der am Markt befindlichen Gehäuse. Wenn man bei Lian Li nörgelt, dann ist das sowieso immer auf sehr hohem Niveau. Nicht zu letzt aber ist auch das empfohlene Silverstone Gehäuse sowie das Corsair Obsidian einen Blick wert. Wenns zusagen sollte, dann nicht zögern bei der Bestellung.

Eines haben alle empfohlenen Big-Tower gemeinsam: Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wirst du dasjenige wofür du dich entscheidest auch noch für deinen nächsten Rechner verwenden.

cryo

Big Badaboom

• Send private message

15

Tuesday, April 13th 2010, 3:50pm

Hallöööö

Rewarders Liste kann ich dir fast zu 100% bestätigen.
Alle diese Gehäuse sind uneingeschränkt empfehlenswert.
Das Coolermaster kenne ich "noch" nicht. Darum möchte ich mich dirft mit meiner STimme enthalten.
Die anderen hatte ich selber schon in den Fingern.

Wie rewarder auch schon bemerkt hat möchte ich dies auch betonen.
Ich hatte früher immer so 0815 Tower. Aber, auch wenns am Anfang unglaubwürdig klingt, ein RICHTIGES Gehäuse in schlichtem Design wird dir viel länger erhalten bleiben.
In meiner Anfangszeit waren natürlich solche BlingBling scheppertower wie Thermaldreck meine erste Wahl.
Das ein Lian Li besser wäre kam mir da nie in den Sinn. Mit etwas Nachdruck eines guten Freundes kam ich zu meinem ersten Lian Li Bigtower.
Nun ja.... ich bin geblieben und werde bleiben.... einen Nachteil gibt es aber zu nennen. Die sind wie Karnickel bei mir und vermehren sich :blush2: .... ob das auch bei dir so sein wird?

Greetz
cryo

Primi

Kondenswasser-Säufer

• Send private message

16

Tuesday, April 13th 2010, 3:55pm

WOW

Eine Hammer Auswahl hast du mir da zusammen gestellt, ... ich bin begeistert!
Vielen DANK rewarder, da hast du dir wirklich viel Mühe gemacht!

Habe jetzt alle mal angeschaut und bin dann von 2 Towers begeistert gewesen:

Coolermaster CM690II CHF 120.-
und
Corsair Obsidian 800D CHF 343.-

Der Obsidian 800D wird zu Recht als BIEST bezeichnet!
Er hat alles was man sich wünschen könnte und von allem noch MEHR! ... WIRKLICH GEIL!
Leider auch beim Preis und beim Window (dieses ist einfach wirklich zu gross, was will ich das Netzteil sehen?).
Denke dieser Tower wäre wirklich HAMMER jedoch nur mit einer geilen WaKü ...

Daher ist der Coolermaster CM690II CHF 120.- jetzt mein Favorit!
Echt krass was der alles kann und mitbringt, den habe ich bisher auch gar nicht angeschaut, weil er halt ein MidTower is, aber so viel kleiner als die meisten BigTowers ist er ja gar nicht! UNd das alles noch zu dem HAMMER PREIS! ... echt WOW!

Das einzige, was ich noch ändern würde ist, in der Seitenwand die 2 Lüfter rauszuschneiden und durch eine Scheibe zu ersetzen, ... dies traue ich mir zu und denke auch nicht, dass der Verlust dieser 2 optionalen Lüfter irgendeine Auswirkung auf die Performance hätte. Oder was meint ihr?

Den Rest aller optionalen Lüfter würde ich natürlich einbauen, stellt sich nur die Frage, ob ich die beiden 140mm Lüfter (Front und Deckel) gleich mit ersetzen soll da diese doch immerhin 19dB haben sollen, ... der 120mm-Lüfter auf der Rückseite ist ja mit 17dB doch recht leise!

Mit welchen Lüftern sollte ich den Tower auffüllen?
1-3 x 140mm (2xDeckel + 1xFront / je nachdem ob ich die Standart ersetzen soll oder nicht, wenn nicht, dann mache ich den von der Front in den Deckel, damit dort 2 gleiche sind)
5 x 120mm (2xBoden, 1x HDDs, 2x Prolimatek Megahalem)
1 x 80x15 mm (rechte Seite, bläst von hinten an die CPU / dieser braucht keine LED)
Will Blaue LED und leise, doch trotzdem mit guter Performance!

Kann ich alle LED Lüfter so anschliessen, dass man mit dem LED-Knopf den Lichteffekt an oder ausschalten kann? geht das bei allen LED-Lüftern oder nur bei denen die standart im Tower sind?

Und ich möchte eine Lüftersteuerung, um das ganze korrekt zu steuern und die Performance/Lautstärke dem Bedürfnis korrekt anpassen zu können.
würdet ihr mir dies überhaupt empfehlen? und wenn ja, dann welche? kann mann mehrere Lüfter an den gleichen Steuerport hängen (2x Deckel und Rückseite/ 2x Boden / 2x CPU-Kühler und rechte Seite / Front und HDDs) so bräuchte ich nur eine Steuerung für 4 Ports, oder was empfehlt ihr mir?

Nochmals vielen Dank für eure Ratschläge und eure Geduld.

@cyro:
Jaja, ... das ist so eine Sache mit den Towers und so, ... momentan bin ich noch in der PC-Pubertät, ... ich weiss was ich WILL und was ich haben WOLLEN SOLLTE ^^
Ne, klar ist ein schlichtes Design zukunftssicherer, ... doch bei 120Fr für den CoolerMaster ist es auch nicht so schlimm, wenn ich dann in 3 Jahren einen richtigen "Erwachsenen" PC zusammen stelle und nochmals alle Mängel die ich jetzt so herausfindenwerde dann besser machen kann!

Denke das ist momentan echt die optimale Lösung, gerade wenn ich noch etwas damit basteln kann etc. :-)

Ja, ... meine PCs vermehren sich auch wie blöde, ... zwar nur alle 3-4 Jahre, ... trotzdem ist noch ein Media-Center geblieben ,.. mein jetziger wird zur reinen Workstation für Homeoffice und der neue ... uhhhh ,... ich träume schon davon, ... und anfangs so mit 12 habe ich alle 2 Jahre den alten PC des Onkels übernehmen können, ... die stehen auch noch bei mir im Keller, ... :blush2: habe immer gehofft mal was gescheites damit machen zu können, ... aber nun werden sie entgültig entsorgt!

This post has been edited 1 times, last edit by "Primi" (Apr 13th 2010, 4:11pm)

cryo

Big Badaboom

• Send private message

17

Tuesday, April 13th 2010, 4:10pm

Salüüüü

Es gibt da eine Lüftersteuerung die ist 1A.
Mann nennts Aquaero..... leider ist sie etwas teuer. Sie kommt aus dem Waküsektor ist jedoch au bestens ohne Wasser geeignet.
Das Aquaero hat nur 4 Kanäle jedoch kannst du da ohne weiteres 2 - 3 Lüfter pro Kanal ansteuern.
Mitgeliefert werden 4 Tempsensoren. Somit kannst du über ein Kennfeld quasi die Leistung der Lüfter steuern.
Es geht sogar soweit das du die Lüfter erst ab einer gewissen Temp. anlaufen. oder 2 Sensoren bei der Steuerung berücksichtigt werden.

Das ganze kann über einen Internen USB anschluss gesteuert, ausgelesen, programmiert und konfiguriert werden oder ganz einfach am Gerät selber.
Wenn du dich noch weiter umschaust wirst du massig Zubehör finden. Von Farbfolien umd die Displayfarbe anzupassen und und und und.......

Auch hier galt bei mir besser die etwas teuerere Variante.
Ich hatte bereits Lüftersteuerungen von NZXT und Zalman und es ging sowet das praktisch lautlose Lüfter durch die Regelung begannen zu brummen da irgendetwas
mit dem Storm/Spannung nicht wirklich stimmte. Ich weiss jetzt den Fachausdruck nicht.

Wenn du die Seitenlüfter des Gehäuses raussschneidest wirst du keine sehr grosse Leistungsminderung feststellen. Im Gegenteil die Hotspots im Gehäuse verschwinden
da du einen gleichmässigen Luftstrom erreichst. Unter Umständen erhälst du sogar bessere Performance da du die Luftmischer in der Seite ( du weisst ja wie ich zu diesen Misch(t)lüftern stehe) entfernst.

Wegen der Füllung.......
Kauf dir zu Anfang noch gar keine Lüfter. Eher ne gescheite Lüftersteuerung.
Bau das ganze auf und teste es. Tüftle mit der Steuerung.
Wenn dir n Lüfter auffällt der schleift, rattert oder was auch immer schmeiss ihn raus.
Neue Lüfter machen im Normalfall sowieso fast keine Geräusche. Du wirst sie erst in n paar Wochen bemerken und wenns dann soweit ist ist auch wieder n bisschen Geld da
damit du Lüfter nachrüsten kannst.

Gruss

Primi

Kondenswasser-Säufer

• Send private message

18

Tuesday, April 13th 2010, 4:24pm

boh, .. das wird ja immer besser und schneller!

Du meinst also ich soll Aqua aquaero 4.00 USB Fan-Controller LC-Display, blau/weiss und Aqua Frontblende für aquaero, schwarz nehmen und daran alle Lüfter zu 4 Gruppen gebündelt anschliessen?

Sooo massiv teuer ist die Lüftersteuerung ja auch wieder ned, ... da habe ich ja mehr Geld gespaart beim Tower selber und ich hatte ja auch eine Lüftersteuerng geplant, was eh schon 50.- Fr. war ... also passt schon.
Wenn sie hält was sie verspricht, kein Brummen, gruppierte Anschlussmöglichkeit und einfache Einstellung, dann ist das eine super Sache.

Ok, dein Vorschlag ist auch recht einleuchtend, ... erst ma etwas testen und dann erst verbessern!
Aber welche Lüfter kämen dann in Frage? ... nur um schon mal vorbereitet zu sein. :tommy:

This post has been edited 1 times, last edit by "Primi" (Apr 13th 2010, 4:36pm)

cryo

Big Badaboom

• Send private message

19

Tuesday, April 13th 2010, 4:58pm

Saludos

Also bei den 140mm kann ich dir die Xigmatek und die bequiet empfehlen.
Bei 120mm Noiseblocker BlackSilent und Multiframe sowie bequiet.

Wenns n bisschen mehr Wind sein darf bei etwas gehobener Geräuschkulisse die Gelid Silent Wings.
Die drehen recht hoch aber fördern auch ordentlich.

In Verbindung mit dem Aquaero würde ich dir die bequiet empfehlen ( die laufen bereits bei 3,8V an ) somit hast dus sehr ruhig und doch noch wind.

Apropos die meisten LED Lüfter haben fixe Verkabelung das heisst wenns dreht leuchtets wenns nicht dreht leuchtets nicht.

ABER: zum Aquaero kannst du noch den Powerswitch nehmen ( später mal ) das ist wie n Relaisschaltbrett. Kannst einfach hinten ans Aquaero schrauben oder auch separat in einen 5,25 Zoll Schacht und auf 10 verschiedenen Kanälen LEDs oder Kathoden schalten.
Wie bei Aquaccomputer üblich ist die programmierbar und somit kannst du sogar lauflichter und LED Tempanzeigen basteln etc etc etc.
Wie gesagt das aquaero ist ein Multitalent..... du wirst sicherlich deine freude haben.

Greets

rewarder

oc-Alcoholic

• Send private message

20

Wednesday, April 14th 2010, 1:31pm

Ich persönlich würde beim Coolermaster CM690II lediglich die Standardlüfter austauschen. Anschliessend würde ich diejenigen verbauen, die Cryo genannt hat. Der Grund dafür ist, dass du keine zusätzlichen Lüfter brauchst. Im Deckel brauchts keine und wenn im Seitenpanel erst recht nicht. Einen Punkt solltest du vielleicht auch noch bedenken: Je mehr Lüfter desto mehr Staub. Irgendwann wird der Punkt kommen an dem du deinen PC nur noch zum Arbeiten gebrauchen willst, dann soll die Kiste einfach laufen. 10'000 verbaute Lüfter fördern wesentlich mehr Staub ins Gehäuse. Das Resultat: Eine dicke Staubschicht am CPU-Kühler, der dann überhitzt.

In meinen Augen die optimale Lösung ist vorne unten ein Lüfter (so gross wie möglich im Durchmesser) CPU Kühler mit zwei Lüftern (auch so gross wie möglich) sowie auf der Rückseite ein Lüfter (ebenfalls so gross wie möglich). Die Radiallüfter auf den aktuellen Grafikkarten sind mittlerweile auch so designed, dass diese warme Luft aus dem Gehäuse befördern. Beim CM690II wirst du zusätzlich oberhalb der CPU auch ohne verbaute Lüfter keine Wärmestaus haben, da du erstens bereits an der Rückseite einen Lüfter hast und zweitens der Deckel aus Lochblech besteht.

Villeicht weisst du das noch gar nicht, aber das CM690II haben wir gereviewed: http://www.ocaholic.ch/xoops/html/module….php?itemid=393