You are not logged in.

• Login

Dear visitor, welcome to ocaholic - Board. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

rewarder

Unregistered

1

Tuesday, November 9th 2004, 4:40pm

Beamerbau

Auf einem Streifzug druchs Internet und auf der Suche nach Material für ein neues Review bin ich auch etwas ganz anderes gestossen, ... Eine Seite, welche sich mit dem Eigenbau von Beamern beschäftigt (gar eine schweizer Seite): www.diybeamer.ch

Ich für meinen Teil bin von den Idee, welche diese Page bringt fasziniert. Wenn ich doch nur etwas Geld hätte, dann wüsste ich was ich morgen bauen würde, ...

2

Tuesday, November 9th 2004, 4:59pm

Re: Beamerbau

Ich hab mich mal damit befasst, die Bildqualität wird erst gut wenn man sich relativ teure Materialien kauft, die Birnen sind auch sau teuer und produzieren eine Abartige Wärme, das ganze Thema ist also relativ knifflig. Die selbst gebauten Beamer werden recht bis sehr schwer und auch gross...
Bei den Preissenkungen welche im Moment durchgeführt werden ist es also nur schon vom Kontrast und der Bildschärfe her einen SVGA oder XGA DLP Beamer zu kaufen, hier muss man bei den günstigsten, brauchbaren Modellen mit 1'500 CHF rechnen.

Was allerdinsg interessant ist, ist die Herausforderung es selbst zu schaffen!

mfg

rewarder

Unregistered

3

Tuesday, November 9th 2004, 5:02pm

Quoted

Shadow schrieb:
Ich hab mich mal damit befasst, die Bildqualität wird erst gut wenn man sich relativ teure Materialien kauft, die Birnen sind auch sau teuer und produzieren eine Abartige Wärme, das ganze Thema ist also relativ knifflig. Die selbst gebauten Beamer werden recht bis sehr schwer und auch gross...
Bei den Preissenkungen welche im Moment durchgeführt werden ist es also nur schon vom Kontrast und der Bildschärfe her einen SVGA oder XGA DLP Beamer zu kaufen, hier muss man bei den günstigsten, brauchbaren Modellen mit 1'500 CHF rechnen.

Was allerdinsg interessant ist, ist die Herausforderung es selbst zu schaffen!

mfg

Persönlich würde es mir auch nur um die Herausforderung gehen. Die Endresultate sind wie du schon gesagt hast, meist etwas gross und klobig und das nicht einmal absichtlich sondern zwangsläufig.
Zudem habe ich bis jetzt auf der Page noch keine Pix der Bilder, welcher die Eigenbauerbeamer projizieren, bei Tage.

4

Tuesday, November 9th 2004, 5:11pm

gibt ziemlich viel in Deutschland!

Also mir würde die Bildquali nicht reichen!

mfg

rewarder

Unregistered

5

Tuesday, November 9th 2004, 5:25pm

Auf den Pix, welche die Leute gepostet haben, sah die Qualität auf alle Fälle nicht schlecht aus. Zwischendurch ist die Ausleuchtung nicht wirklich regelmässig, ...

6

Tuesday, November 9th 2004, 6:17pm

naja die Bildschärfe ist wegen derverwendeten TFT Panels recht schlecht und der Kontrast auch, der wird ja von den Displays schon recht schlecht vorgegeben und im Beamer noch schlechter!

Aber die Verlockung ist gross, hab eben auch mal drüber nachgedacht!

mfg

MartinL

Unregistered

7

Wednesday, November 10th 2004, 11:13am

Schaut mal den Artikel hier
:-) ok, nicht unbedingt die ultimative portable Lösung, aber billig... :-D

rewarder

Unregistered

8

Wednesday, November 10th 2004, 11:17am

Willkommen an Board!

Den Artikel habe ich auch schon gesehen, aber wie schon gesagt, liegen die Probleme klar auf der Hand: Schlechter Kontrast und allgemein nicht umwerfende Bildquali, wenn viel Streulicht im Raum vorhanden ist.
Nichts desto trotz würde es mich reizen einen Beamer selbst zu bauen.

9

Thursday, November 11th 2004, 8:36pm

ich hab mich auch ziemlich fest damit beschäftigt und werde mir in den nächsten wochen auch einen beamer selber bauen. Klar, die Bildqualität kommt nicht an einen dlp beamer heran.... Aber es ist 1. nicht so teuer und 2 brauch ich etwas zum basteln.

ich warte noch bis www.gadaffy.ch.vu das sortiment wieder gefüllt hat.

rewarder

Unregistered

10

Friday, November 12th 2004, 11:45am

Quoted

Donky schrieb:
ich hab mich auch ziemlich fest damit beschäftigt und werde mir in den nächsten wochen auch einen beamer selber bauen. Klar, die Bildqualität kommt nicht an einen dlp beamer heran.... Aber es ist 1. nicht so teuer und 2 brauch ich etwas zum basteln.

ich warte noch bis www.gadaffy.ch.vu das sortiment wieder gefüllt hat.

Etwas zum Basteln könnte ich auch schon lange wieder brauchen, ...

Der Shop ist echt nicht schlecht, sprich wenn ich einen Beamer bauen werde, werde ich wahrscheinlich auch dort bestellen.

11

Friday, November 12th 2004, 1:29pm

Wenn dann aber mit genauer Dokumentation, oder?

mfg

rewarder

Unregistered

12

Friday, November 12th 2004, 1:34pm

Quoted

Shadow schrieb:
Wenn dann aber mit genauer Dokumentation, oder?

mfg

Das ist ja schon logisch!

@donky
Würde es dich interessieren, ein How To zu schreiben bzgl. Beamerbau und dieses wird schlussendlich auf ochaolic.ch veröffentlicht?

13

Friday, November 12th 2004, 6:58pm

hmm, ich könnte es veruschen! kann jedoch nicht garantieren dass mein beamer nachher brauchbar ist ;D aber wenn ich daran denke werde ich es dokumentieren.

geht wohl noch so 2-3 wochen da gadaffy noch keine lampen hat

14

Thursday, November 25th 2004, 7:56pm

Wie siehts denn bei den Beamerbauern aus?

mfg

rewarder

Unregistered

15

Friday, November 26th 2004, 10:39am

Hast du nun schon begonnen?

16

Friday, November 26th 2004, 10:17pm

ich warte noch auf die teile :( hoffe die kommen nächste woche! werde aber wohl erst in den weihnachtsferien anfangen damit. Ich möchte noch meinen shuttle modden bis zur lf7 (in 3 wochen) da gibts auch noch genug zutun. Und die Schule darf auch nicht ganz vernachlässigt werden ;)

werde euch jedoch auf dem laufenden halten und wenn ich daran denke eine doku mit vielen fotos machen.

rewarder

Unregistered

17

Saturday, November 27th 2004, 12:08am

Quoted

Donky schrieb:
ich warte noch auf die teile :( hoffe die kommen nächste woche! werde aber wohl erst in den weihnachtsferien anfangen damit. Ich möchte noch meinen shuttle modden bis zur lf7 (in 3 wochen) da gibts auch noch genug zutun. Und die Schule darf auch nicht ganz vernachlässigt werden ;)

werde euch jedoch auf dem laufenden halten und wenn ich daran denke eine doku mit vielen fotos machen.

Froi, endlich wiedermal jemand der etwas moddet, ...

Rate this thread