You are not logged in.

• Login

Dear visitor, welcome to ocaholic - Board. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Primi

Kondenswasser-Säufer

• "Primi" started this thread

Occupation: Webmaster

• Send private message

21

Thursday, April 15th 2010, 1:17pm

Super!
Habe jetzt den Warenkorb nochmals ergänzt und angepasst:

http://www.digitec.ch/?wk=xdafMR2dXNw&view=product

dazu RAM Mobo und Graka von microspot.ch:
http://www.microspot.ch/microspot/produc…_XMP/detail.jsf
http://www.microspot.ch/microspot/produc…=13&DCSext.Ref=
http://www.microspot.ch/microspot/produc…CI-E/detail.jsf

Das macht dann im TOTAL mit Liefergebüheren etc. ca. 1950Fr.
Also oberstes Limit, aber dafür habe ich nen i7 860, und ne getunte Graka (was haltet ihr von der)!
Hoffe nur, dass der CPU-Kühler dann auch in den Tower passt!

Sollten keine Änderungsvorschläge mehr von euch kommen, so werde ich die Bestellung nächstes Weekend (24. April) abschicken, ... passt dann am besten mit der Kreditkarten-Abrechnung (23. April) und meinem Geburtstag (20. April) zusammen. Je nachdem gibt's auch gleich ne SSD Systemdisk obendrauf! :walklike:

Möchte an dieser Stelle nochmals für eure Unterstützung danken!
Werde dann Bilder vom Zusammenbau und dem Endergebnis hochladen.

This post has been edited 1 times, last edit by "Primi" (Apr 15th 2010, 1:24pm)

cryo

Big Badaboom

Occupation: Autoschlüssler

• Send private message

22

Thursday, April 15th 2010, 7:08pm

Salüüü

Das passt..... fast........

Dat Netzteil passt mir noch nicht soooooo ins Gesamtkonzept.
Irgendwie... naja... also mein letztes Seasonic war kein Netzteil sondern n Brüllwürfel.

Wie Wäre das KLICK hier?
Modular, leise, hab ich selber auch, ist wirklich leise und auch noch effizient. Ist jedoch bizeli teurer.
Ach ja Corsair HX = Modular TX = nicht Modular

Der Prozzikühler müsste laut meinen Recherchen im Web passen.
Soviel ich weiss passt da sogar n Scythe Orochi rein und das ist ein MONSTA.....

Die Graka kenne ich leider nicht.
Diese Dualfan Dinger sind so ne Sache. Entweder du hörst rein gar nix mehr von der Karte ( wäre ja gewünscht ) oder es ist genau anders rum.
Die normale 5850 hörst du im Idle praktisch nicht und unter Last nur leicht. Wenn du mit ton zockst dann hörst du sie nicht.
Die Dualfan kann ich nicht beurteilen. Gigabyte liefert Qualität das bestimmt aber Silent ist immer so ne auslegungssache.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst kauf dir ne Standard 5850. Wenn dus Speziell haben willst dann nimm die Dualfan.

Öhm übrigens wenn du die Dualfan nehmen würdest wäre ich noch froh wenn du berichten könntest wie sie das Teil so verhält.
Wenns n Brüllbrett ist dann ab in die Schatulle und zurück an Microspot.

Oha SSD jetzt gibst du aber gas... kann ich aber verstehen die DINGER gehen ab wie :neo:
Ich würde dir dann aber irgendwie ne 128GB oder mehr empfehlen.
Alles unter 100GB ist n bisschen klein.

P.S.: Die neuen Crucial haben SATA 3 und die neuen Controller...... die gehen auch.... sehr....

Greets Cryo
a freak like me just needs Infinity

SYS1: Intel Core i7 3970X, ASUS P9X79 Deluxe, 8x4GB Corsair Dominator GT 1866MHZ, 4x Samsung 512GB SSD 830 RAID 0, 2x ASUS GTX680 SLI ( waiting for TITAN ) - Watercooled
SYS2: Intel i7 3960X, Asus P9X79 Deluxce, 8x4GB Corsair Vengeance, 2x ASUS GTX580, 2x SSD 830 256GB Raid0 WATERCOOLED
SYS3: Intel i7 3770K, Asus P8Z77-I Deluxe, 2x8GB Corsair, ASUS GTX690 , 512GB Samsung SSD 830
NB: Samsung ATIV smart PC Pro XE700

Primi

Kondenswasser-Säufer

• Send private message

23

Thursday, April 15th 2010, 11:51pm

OHA, ... SSD mit SATA3, .. .das wäre ja was, wenn mein Board das ja schon unterstützt, dann müsste man das wohl auch nützen :pfeifen:
Ist halt einfach en preisfrage, ... aber das kommt schon noch! ... 128GB is klar, ... hatte bisher dei Corsair P128 im Auge, ... aber biss ich mir die leisten kann gibt's bestimmt auch schon günstigere SATA3 ... ist also zu verfolgen :keeporder:

Na klar, .. werde euch auf jeden Fall aufm Laufenden halten, ...
Sowohl, was das gesamte System, wie auch die Graka im speziellen betrifft!
Meinste das geht wirklich, ... Graka montieren, ... wenn HÖRSCHADEN, dann zurücksenden und die Normale verlangen?

Betreffend dem Netzteil, das schau ich mir Morgen auf der Arbeit nochma an, .. wie das genau läuft, ... allzuviel Budget ist einfach nicht mehr frei, ... mehr wie 2000 geht einfach ned! :crygirl:

So, .. .dann gute Nacht und bis morgen

Primi

Kondenswasser-Säufer

• Send private message

24

Saturday, April 24th 2010, 1:52am

So, .. ich melde mich ma wieder!

Habe die Bestellung letzte Woche aufgegeben und bis heute schon den grossteil erhalten, fehlt nur noch Lüftersteuerung und die grossen 140er Xigmatek XLF-F1454 Blueline LED Lüfter sowie die RAMs!
Voll Kacke, ... will ihn endlich zusammenbauen!

Der Tower ist echt SUPER! nur der Deckel lässt sich nicht ganz so leicht entfernen.

Habe alles schon reingemacht, Mobo, CPU und Kühler, 120er Fans, Netzteil sowie HDD und DVD-Laufwerk.

Das Netzteil hat mich schon beim Auspacken umgehauen, ... Corsair CMPSU-750HX ... einfach erste Sahne, ... geile Verpackung und super Zubehör ... nur all die Kabel verwirren mich momentan noch, ... Weiss nicht recht, wo ich was anschliessen muss, werde mir da wohl noch nen Kollegen zur Kontrolle herbeiziehen, damit auch nichts schief läuft.

Der CPU-Kühler war auch super schön eingepackt und macht sich super im Tower!
Die Graka sieht auch schön aus, leider hatte ich noch keine Gelegenheit sie zu testen auf Lautstärke etc.

Sobald die letzten Teile angekommen sind und ich alles verkabelt habe und von nem Kollegen konntrolliert wurde, dann werde ich euch ein paar Bilder hier reinladen!

Nochmals vielen Dank für eure Unterstützung und bis ca. in 1 Woche, ... die restlichen Teile sollten bis Ende April bei mir eintreffen, dann kann ich nächstes Wochenende den PC auf Herz und Nieren testen und euch ein erstes Feedback zukommen lassen.

Greetz Primi

cryo

Big Badaboom

• Send private message

25

Saturday, April 24th 2010, 1:33pm

Hey Primi

Naja was das NT angeht musst du dir keine grossen Sorgen machen. Die Stecker sind genormt und vorallem haben alle eine andere Form.
Somit sehr DAU sicher. Solange du dich nicht draufsetzen musst um die Stecker zu verkabeln sollte nix schiefgehen.

Im allgemeinen solange du keine Gewalt brauchst ist alles SUPA.... ausgenommen sind hier Pushpins bei Prozzikühlern die brauchen manchmal etwas sanfte Gewalt.......

Auf die Bilder freu ich mich schon mächtig..... kannst deinen PC auch in unfertigem Zustand ablichten und hochladen... kein Thema und wenn du Fragen hast auch einfach klick... Bild... laden... fragen.

Wir helfen gerne vorallem wenn du dir noch unsicher bist.
Was die Graka angeht da bin ich gespannt wie ein Regenwurm zwischen zwei Hühnern wie die klingt..... ich hoffe das sie leise ist.... sonst kannst du auch mit dem MSI Afterburner die Lüftersteuerung anpassen..... geht glaube ich bei jeder Graka die MSI auch vertreibt.... probieren geht über studieren....

Zur Lüftersteuerung... bevor du sie komplett einrichtest mach doch bitte noch das Update weil wenn dus später machst fängst du von vorne an. Die Einstelungen werden bei einem Update meist nicht übernommen.

Ich freue mich auf weitere Berichte

cryo

SYS1: Intel Core i7 3970X, ASUS P9X79 Deluxe, 8x4GB Corsair Dominator GT 1866MHZ, 4x Samsung 512GB SSD 830 RAID 0, 2x ASUS GTX680 SLI ( waiting for TITAN ) - Watercooled
SYS2: Intel i7 3960X, Asus P9X79 Deluxce, 8x4GB Corsair Vengeance, 2x ASUS GTX580, 2x SSD 830 256GB Raid0 WATERCOOLED
SYS3: Intel i7 3770K, Asus P8Z77-I Deluxe, 2x8GB Corsair, ASUS GTX690 , 512GB Samsung SSD 830

Primi

Kondenswasser-Säufer

• Send private message

26

Monday, April 26th 2010, 9:06am

So, ... neuer Bericht, ... konnte den PC jetzt doch selbser so verkabeln, dass nichts falsch sein sollte!
Musste mir einfach das Deutsche Benutzerhandbuch zum Mainboard downloaden, da war alles genau angezeigt.

Anbei zeige ich euch mal die ersten Pics zum aktuellen Stand:

Fehlen noch Lüftersteuerung und 140mm Lüfter und natürlich die RAMs.

Grafikkarte:

Graka und CPU-Kühler:

Wenn ihr etwas spezielles genauer sehen wollt, ... einfach melden, .. dannn mache ich ein Foto und lade es rauf.

Gruss Primi

Primi

Kondenswasser-Säufer

• Send private message

27

Tuesday, April 27th 2010, 8:30am

Juhuuuuu!!!

Habe mal alle Lüfter an den Strom geschlossen, ... und das ganze System gestartet.

NICHTS!

Musste erst den alten PC herunterfahren, dammit ich vom NEUEN das feine Summen wahrnehmen konnt!
Er ist sooo massiv LAUTLOS, dass der Start der HD als Störend empfunden wird.

Und das alles bei geöffnetem Tower.

Echt geil, ... bin gespannt wie sich die Grafikkarte unter Belastung verhält, im Startmodus war sie ebenfalls praktisch lautlos!

28

Tuesday, April 27th 2010, 10:36am

SSD hast du jetzt keine verbaut?

Das würde von der Lautstärke noch einiges ausmachen. Da halt die normalen Schreib/Lesezugriffe vom Betriebsystem wegfallen und die normalen HDDs nur noch als Datenplatten gebraucht werden und keinen unnötigen Lärm verursachen.

Primi

Kondenswasser-Säufer

• Send private message

29

Tuesday, April 27th 2010, 10:50am

Ne, .. SSD hat finanziell noch nicht reingepasst, ... aber da jetzt ja die SATA3 SSDs draussen sind, .. da sollten ja eigentlich die Preise von den SATA2 etwas fallen, ... dann könnte ich mir bald ma ne Corsair P128 zulegen ... die 128GB sollten dann auch reichen für Win7 einige StandartSoftware etc. sodass ich alle Daten nur noch auf der Spinpoint F3 haben muss, ...

Aber eben ... denke ich muss noch so 2-3 Monate sparen, bis ich mir das leisten kann!

Ist eigentlich auch ned schlimm, ... die Spinpoint F3 HD ist eigentlich nicht wirklich laut (eher leise), ... nur halt eben momentan das lauteste am PC!
Aber ist auch nur der erste Eindruck, das muss ich dann erst noch korrekt unter Belastung testen, ... wer weiss wie sich das dann verhält.

cryo

Big Badaboom

• Send private message

30

Tuesday, April 27th 2010, 10:58am

Salüüüüü

Schick...... coole Arbeit.
Ich habe es doch gleich gesagt, nur an die Materie ranwagen. Vieles ist so DAUsicher da kann wenig schief gehen.

Coll das er so leise ist.... ich hoffe die Graka ist auch unter last ruhig.
Drück dir jedenfalls die Daumen.

Zu deinen Pics...

Ich hätte den Prozzikühler jetzt 90 Grad gedreht montiert. Damit hast du nen perfekten Airflow von vorne nach hinten.
Jetzt saugt er die warme Graka ab. Sollte beim Prolimi nicht sonderlich ins Gewicht fallen aber kann doch 2 - 10 Grad ausmachen je nach Grakatemp.
Ich weiss, olle Mäckerziege, aber das ist das einzige was mir gerade so aufgefallen ist.
Zum Rest möchte ich nur noch meine Glückwünsche aussprechen und dir MÄCHTIG viel Spass wünschen mit deinem neuen, leisen aber gut ausgestatteten Sys. :zocken:

Ach ja.... wie findest du das Aquaero?

Gruss
cryo

Primi

Kondenswasser-Säufer

• Send private message

31

Tuesday, April 27th 2010, 11:46am

iwo, ... bist doch keine Meckerziege!

Ist doch super, ... und ohne euer dauerndes Genörgel wäre das System wohl nur halb so gut geworden!

Das Aquaero habe ich noch nicht, das kommt zusammen mit den RAMs und denn grossen 140er Lüfter erst am Mittwoch 28.04. dann gehts nochma richtig los mit der Endmontage!
Habe Die Lüfter zum Testen nur so an den Strom gehängt.

Zum CPU Kühler, ... den habe ich extra so montiert, genau um nochma beim Kühlen der Graka zu helfen und weil ich dachte, dass oben mehr Luft weg kann, wie hinten.
Aber kann ihn ja auch ohne Probleme drehen, ... ist ja kein Aufwand.

Werde mal testen wie sich das auswirkt, sobald der PC richtig läuft, und dann melden, welche Ausrichtung was zur folge hat.

Ich kann es kaum erwarten, bis ich endlich den PC so richtig auf Herz und Nieren testen kann.
Habe schon zuuuu viel Zeit investiert, will ihn jetzt endlich ma nützen können.

rewarder

oc-Alcoholic

Occupation: ocaholic

• Send private message

32

Tuesday, April 27th 2010, 1:06pm

Freut mich wenn du Freude hast :) :neo:
Das mit dem Kühler um 90° Drehen würde mich interessieren. Betreffend der Temperaturen der Graka würde ich mir keine Gedanken machen. Da würde ich eher schauen, dass die im Gehäuse entstehende Abluft möglichst effizient aus dem Gehäuse befördert wird.
Sys 1 Arbeitsviech: Gigabyte X58A-UD7, Core i7 920 @ 3.6GHz, ATI Radeon HD 6970, 6 GB Corsair Dominator DDR3 1600, OCZ Vertex 3 240 GByte SSD, 750 GB Samsung HDD
Sys 2 Linux Server: Gigabyte X48-DQ6, QX6850, Billige Graka, 4 GB DDR3, 1 x 36 GB WD Raptor, 6 x 2TB, 2 x 1.5 TB
MacBook Pro 13 Zoll, 8 GB RAM, Samsung PM 830 256 GB SSD

cryo

Big Badaboom

• Send private message

33

Tuesday, April 27th 2010, 2:58pm

Salüüü

Ich denke das der Sog der Graka nicht wirklich viel hilft. Was du machen könntest ist eher eine Art Air Duct ( Leitblech) von den unteren Lüftern direkt zur Graka. Das
bringt am ehesten was da du direkt Aussenluft auf die Graka pustest. Da Wärme jedoch steigt wird bei dieser Montage die warme Luft angesaugt. Wenn du ihn jedoch drehst kommt eher frische
Luft die an der Graka vorbeizieht zum CPU Kühler. Je mehr Lüfter in die gleiche Richtung saugen/blasen desto besser wirkt sich das auf die Strömung aus. Wenn du ein gemix machst hast du nur
Verwirbelungen und sogenannte Hot Spots, bei einem Wirbel hast du in der Mitte praktisch stehende Luft und da bildet sich ein Hot Spot. Muss nich bei jedem Gehäuse sein und kann sich von
System zu System verschieden auswirken. Ich an deiner Stelle würde es einfach ausprobieren. Es muss nicht sein das meine Vermutungen/Erfahrungen stimmen denn wie gesagt ich habe dieses Case noch nie verbaut.

Meine "Richtlinien" lauten wie folgt:
- Möglichst alle Lüfter in gleiche Richtung
- Unterdruck im Gehäuse ( rausblasen schnell, reinblasen langsam)
- Seitenlüfter vermeiden und Löcher abdichten ( da die löcher meist bei der GPU sind gibts weniger Lääääärm)
- Wenig Hitzequellen bei einblasenden Lüftern ( bei HDDs davor die HDDs von oben nach unten stapeln, Wärme steigt)
- Netzteil so montieren das direkt Luft von aussen hineingelangt ( NT bringt wenig bis nix als Systementlüftung durch höhere Wärmebelastung jedoch mehr Lärm)
- Bei hohen Temps Luftleitbleche einsetzen u bessere Verteilung zu erreichen ( heute praktisch nicht mehr nötig )
- Lüfter wenn möglich kompl. entkoppeln
- CPU Lüfter über Mainboard ( schnellere Reaktion ) restliche Lüfter über Aquaero
- Hinterer Lüfter nie ganz abschalten beim Betrieb im Leerlauf ( Wärmestau )
- Lüfter nie unter Teilspannung halten wenn sie nicht drehen können sonst kann der Motor verbrennen ( gibt kein Feuer aber tut fest stinke)

Was ich sonst noch mache:

- PC alle 4 - 8 Wochen entstauben ( ich machs mit dem Staubsauger, Druckluftspray und nem richtig grossen Pinsel) ACHTUNG KEINE JUMPER EINSAUGEN
- Wenn möglich alle Löcher mit Filter versehen ( Mückennetz von TESA ist gut, günstig und kriegst es im Baumarkt)
- Keine Schalldämmatten verwenden ( Daunenjacke im Sommer ???????? )
- Keine direkte Sonneneinstrahlung im Sommer aufs schwarze Gehäuse ( wird sonst viel Afrika im Gehäuse)
- Hinten min. 15 - 20cm Platz lassen damit Wärme weg kann ( Einbaupulte mit Glasscheibe vorne sind eher PC Öfen)
- Wenn möglich keine Wollteppiche oder langhaar Teppiche dort wo der PC steht ( ich habe 2 Katzen und kratze jetzt schon immer die Haare von den Filtern)
- Wenn Lüfter rattern / reiben ein tropfen Nähmaschienenoel ( kein WD40 oder sonstige Sprays die sind leicht flüchtig) auf die gereinigte Achse ( hinten unterm Kleber haben die meistens die Sicherungsringe ) dann ist gleich wieder ruhig. P.S.: Motorenoel Vollsynthetisch 5w - 40 geht auch

Das sind so meine Erfahrungs / Richtwerte die aber keinesfalls als Regeln zu betrachten sind.

Gruss
cryo

Primi

Kondenswasser-Säufer

• Send private message

34

Tuesday, April 27th 2010, 5:01pm

Super, ... danke für die Richtlinien:

Kann ich mit meinen überlegungen Vergleichen und ja nach dem anpassen oder verbessern.

Habe hier noch ein Bild gemacht, mit den Luftströmen eingezeichnet, so wie ich mir das denke halt (also nicht representativ):

Blau = Frischluft-Einlass
Rot = Abgas-Auslass
Violett = Luftstrom intern
Grün = Luftstrom Graka
Orange = potentieller HotSpot

oder wie seht ihr das?

- Das mit der Lüftung und dem Luftstrom ist mir schon klar, ... dass alles möglichst in die gleiche Richtung soll, ... darum habe ich den CPU Kühler ja so gestellt, ... denn 2x 120 intake UNTEN und 2x 140 exhaust OBEN agieren mit 1x 140 intake VORNE und 1x 120 exhaust HINTEN ... folglich wäre der stärkste Luftstrom von Unten nach Oben.
- Ich habe auch das berücksichtigt mit SCHNELL RAUS, LANGSAM REIN, ... habe 1x 120 und 2x 140 RAUS und 1x 140 und 2x 120 rein ... das ganze noch mit Feineinstellung via Aquaero.
- Du würdest den CPU Kühler am Mainboard anstecken, ... ok, ... soll ich den einen FAN am CPU-Fan-Steckplatz anstecken und den andern FAN an nem anderen Steckplatz, oder beide via Y-Kabel am CPU-Fan-Steckplatz ... Haben die beiden mit einem Y-Kabel dann noch die selbe Leistung?

Primi

Kondenswasser-Säufer

• Send private message

35

Thursday, April 29th 2010, 11:17am

So, ... gestern sind noch die letzten 3 140mm Fans, die Lüftersteuerung sowie die RAMs angekommen!

WOW, sehen die RAMs spitze aus, ... einfach geil!!!

Die Aquaero ist nicht ganz einfach zu installieren, habe ich vorerst mal sein lassen:
1. Hatte keine Y-Kabel um mehrere Lüfter an den gleichen Port zu hängen.
2. habe ich nicht ganz verstanden, was ich wo anschliessen muss,... vorallem das komische USB-Kabel hat mich verwirrt:
- Ist ein 5 Poliges USB Kabel an meinem Board ist aber ein 9 Poliger stecker für USB und dann heisst es noch, dass man umbedingt schauen muss wegen den "Polen", da sonst das Mobo und die Steuerung kaputt gehen! ... WO soll ich das denn anschliessen?
:verrueckt: :verrueckt: :verrueckt:

Ich habe jetzt halt ma alle Lüfter an 5-7V Stecker direcht an den Strom angeschlossen!
Ergibt bei Desktop benutzung ein leichtes Summen (und der PC steht momentan auf dem Tisch direcht neben meiner Schulter!)

Ich habe auch gleich mal einen kleinen Performance Test gemacht und Crisys Warhead auf 1920x1440 mit allen Einstellungen auf Enthusiast gespielt und bin auf > 30 FPS gekommen.
Komischerweise lief das System immer noch nicht auf hochtouren!

Graka hatte 54°C bei 56% Lüfterleistung
und
CPU hatte 48°C Lüfter habe ich nicht angeschaut.

Also hat das System noch massig Platz nach oben! :aok:

Muss mich dann bei Gelegenheit noch ins TurboV von Asus einlesen, bin mir sicher, dass das System auch locker noch etwas getunt werden kann, ohne ins "schwitzen" zu kommen.
Gehe mir heute noch von den Y-Kabeln holen und dann geht's Heute Abend nochmals weiter mit Testing und Feineinstellungen.

Bin ma gespannt, wie sich das System verhält, wenn alle 8 Lüfter auf 12V laufen :lokomotive:

Noch schnell zum CPU-Kühler, ... den MUSSTE ich drehen, da ich sonst die RAMs nicht hätte anbringen können!

rewarder

oc-Alcoholic

Occupation: ocaholic

• Send private message

36

Thursday, April 29th 2010, 1:21pm

Ja, dieses Setup sollte wirklich reichen um aktuelle Spiele sowie auch die kommende Spielegeneration flüssig mit maximalen Settings zu spielen.

Bezüglich deinen Lüftern denke ich nicht, dass es überhaupt erst notwendig ist, dass du diese auf 12V laufen lässt, betreffend auch des OC-Potentials wird dies kaum Auswirkungen haben. Auf jeden Fall aber, probiers einfach aus, ich bin wieder gespannt was du dann zu berichten weisst :)
Sys 1 Arbeitsviech: Gigabyte X58A-UD7, Core i7 920 @ 3.6GHz, ATI Radeon HD 6970, 6 GB Corsair Dominator DDR3 1600, OCZ Vertex 3 240 GByte SSD, 750 GB Samsung HDD
Sys 2 Linux Server: Gigabyte X48-DQ6, QX6850, Billige Graka, 4 GB DDR3, 1 x 36 GB WD Raptor, 6 x 2TB, 2 x 1.5 TB
MacBook Pro 13 Zoll, 8 GB RAM, Samsung PM 830 256 GB SSD

cryo

Big Badaboom

• Send private message

37

Thursday, April 29th 2010, 3:50pm

Salüü Primi

Das mit dem USB Kabel habe ich ganz vergessen....
Du hast recht man muss auf die Polung achten wenn du es falsch heru, anstöpselst passiert jedoch nix... im Windows siehst du dann einfach die Fehlermeldung vonwegen überspannung etc oder sowas von USB Port sowieso das ist alles.

Beim Aquaero sollte jedoch eine gut bebilderte und vorallem Deutsche Anleitung beiliegen. Da siehst du genau wie du es anstecken musst.
Zerstören kannst du soweit nix.... habe es auch schon im Eifer des Gefechts falsch herum angeschlossen und mich dann 30min genervt wieso ich jetzt dauernd errors an die Birne geschmissen bekomme.

Primi

Kondenswasser-Säufer

• Send private message

38

Thursday, April 29th 2010, 4:14pm

Danke für den Tipp, gut, dass nichts kaputt geht, dann kann ich ja mal testen!

Aber das Problem ist nicht das aquaero, da weiss ich was ich wo anschliessen muss, sondern eigentlich das Mobo, ... weiss nicht, wo ich da den Stecker vom Aquaero einstöpseln soll ... habe soweit ich das gesehen habe 3 USB anschlüsse am Mobo und alles 9 polige (oben 5 unten 4) ... der stecker der vom aquaero her kommt hat aber nur 5 pole, ... schliesse ich den nur an der oberen Reihe meines USB-Anschlusses am Mobo an?

Mobo = P7P55D-E LX

So, .. mache jetzt dann bald ma Feierabend und gehe mir im PC HAI die Y-Kabel holen!

Primi

Kondenswasser-Säufer

• Send private message

39

Friday, April 30th 2010, 9:02am

Na SUPER, ... da hab ich aber ma gar nicht nachgedacht!

Da gehe ich doch ma extra in nen PC-Shop, um mit die Y-Kabel zu kaufen, ... und noch bevor ich zuhause ankomme wird mir klar, dass ich ohne Verlängerungen nicht viel mit den Y-Kabeln anfangen kann!

Jetzt muss ich heute noch in irgend einem Shop diese Verlängerungen organisieren, damit ich am Weekend de PC komplett fertig zusammenstellen kann! :verrueckt:
=>> YES, ... hab eben telefonisch die Verlängerungen reservieren können und kann sie am Feierabend abholen, ...

Bleibt nur noch offen, wo am Mainboard, ich die USB-Verbingund zum Aquaero einstecke!
- Kann mir da noch wer nen Tipp geben?

This post has been edited 2 times, last edit by "Primi" (Apr 30th 2010, 10:16am)

cryo

Big Badaboom

• Send private message

40

Friday, April 30th 2010, 10:19am

Salüüü

ist egal welcher 4 oder 5 Pol resp untere oder obere reige es funktioniert bei beiden.
Der STecker des Aquaeros hat schon 5 Pole aber ich glaube es sind nur 4 verdrahtet.

Verlängerungen kannst auch selber basteln. Schere oder Seitenschneider, Lötkolben oder Heatshrinks und schon kanns losgehen.
Anders siehts etwas schöner aus. Wenns du selber machst ists billiger......