You are not logged in.

• Login

Dear visitor, welcome to ocaholic - Board. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

ELPR1NC1PAL

Kondenswasser-Säufer

• "ELPR1NC1PAL" started this thread

Occupation: Technology & Research Director IT

• Send private message

1

Tuesday, October 19th 2010, 10:29pm

Corsair Force - Solid State Drive "SSD" - Starter Guide

Heute haben wir unseren Starter Guide für die Corsair Force Reihe Online gestellt. (German)

Hier Klicken um zum Guide zu gelangen!

rewarder

oc-Alcoholic

Occupation: ocaholic

• Send private message

2

Wednesday, November 3rd 2010, 10:05am

Der Guide ist ja wirklich ausführlich geraten :) Generell finde ich das eine sehr gute Idee, vor allem die Beschreibung der verschiedenen Umstände ist. Persönlich würde ich diesen Artikel aber nur wirklich interessierten Usern empfehlen, die sich mit der Materie auseinandersetzen wollen. Ich denke jemand, der sich einfach ohne grossartig zu überlegen eine SSD kauft, der wird an dieser Stelle eher verunsichert.
Sys 1 Arbeitsviech: Gigabyte X58A-UD7, Core i7 920 @ 3.6GHz, ATI Radeon HD 6970, 6 GB Corsair Dominator DDR3 1600, OCZ Vertex 3 240 GByte SSD, 750 GB Samsung HDD
Sys 2 Linux Server: Gigabyte X48-DQ6, QX6850, Billige Graka, 4 GB DDR3, 1 x 36 GB WD Raptor, 6 x 2TB, 2 x 1.5 TB
MacBook Pro 13 Zoll, 8 GB RAM, Samsung PM 830 256 GB SSD

ELPR1NC1PAL

Kondenswasser-Säufer

• Send private message

3

Wednesday, November 3rd 2010, 5:05pm

Nunja verwirrend... ich sag es mal so - das ganze SSD Thema forciert neue Ansatzpunkte und Sachen die man beachten muss - der Guide hilft einem dabei. Ein Kunde der die SSD kauft und einbaut und nix weiter macht - der nutzt die performance nicht 100% aus, verschleisst die SSD zu schnell und wird öfter auf Probleme stoßen - dies hat auch nichts spezifisch mit der Force Reihe oder Corsair zu tun - das ist generell die Thematik um SSDs - natürlich verstehe ich deinen Einwand absolut, aber wenn wir uns darum nicht kümmern und reinhängen wandeln noch mehr mythen und annahmen durch die Foren die garnicht stimmen und sich damit dann auseinanderzusetzen ist noch zeitaufwendiger und irritierender für Mitleser als solch ein Guide.

Gibt auch viele Hersteller die schweigen sich zu dem Thema einfach tot... Nunja dies ist nicht unsere Art, den Kunden mit der Hardware sitzen zu lassen - daher der Guide - wird in nächster Zeit auch noch so einiges kommen :-)

rewarder

oc-Alcoholic

Occupation: ocaholic

• Send private message

4

Wednesday, November 3rd 2010, 9:15pm

Klar, ich verstehe euren Standpunkt natürlich auch :) Auf jeden Fall ist es besser wenn man seine Kunden informiert als wenn man sie im Dunkeln tappen lässt. Diesbezüglich finde ich eure Kommunikation auch absolut korrekt. Und selbstverständlich hast du auch Recht wenn du sagst, dass aktuell viele Mythen die Runde machen. An und für sich ist's ja wie bei jedem anderen Thema auch, je mehr man über etwas weiss desto mehr Fragen tun sich auf. Interessant finde ich diesbezüglich, dass Personen dazu tendieren gar nicht allzu viel wissen zu wollen. Leider aber habe ich keine Ahnung was Kunden von einem Unternehmen effektiv erwarten bezüglich Information. Klar drängen sich das Worte wie Transparenz, Vollständigkeit und Ehrlichkeit auf bleibt aber die Frage wie weit/tief will man gehen. Ok, jetzt bin ich etwas abgeschweift, nichts desto trotz aber würde ich mich über eine Antwort freuen :)
Sys 1 Arbeitsviech: Gigabyte X58A-UD7, Core i7 920 @ 3.6GHz, ATI Radeon HD 6970, 6 GB Corsair Dominator DDR3 1600, OCZ Vertex 3 240 GByte SSD, 750 GB Samsung HDD
Sys 2 Linux Server: Gigabyte X48-DQ6, QX6850, Billige Graka, 4 GB DDR3, 1 x 36 GB WD Raptor, 6 x 2TB, 2 x 1.5 TB
MacBook Pro 13 Zoll, 8 GB RAM, Samsung PM 830 256 GB SSD

ELPR1NC1PAL

Kondenswasser-Säufer

• Send private message

5

Wednesday, November 3rd 2010, 9:36pm

Nunja, transparenz spricht halt für unseren Grundgedanken. Ehrlichkeit ist eine Grundlage - fehlt diese, kann man sich alles andere sparen. Wir versuchen so gut es geht den Kunden aufzuklären - natürlich ist dies nicht immer zu 100% möglich, da auch wir von anderen Herstellern abhängen, bspw. bei der Force Serie vom Controllerlieferanten SandForce - daher stützen wir hier unsere Informationen zum einen auf Informationen von SandForce zum anderen durch selbst gemachte Erfahrungen durch Tests etc.

Das Wissen ist eine zweischneidige Sache - Wenn wir es schreiben und den Kunden über alles Informieren - kommt die Aussage: Viel zu viel Input. Wenn es dann soweit ist, das der Kunde mangels Defizit an Informationen ein Problem hat bzw. bekommt - kommt die Aussage: Wieso haben wir die Information nicht im Vorfeld veröffentlicht.

Daher die offene Informationspolitik: Lieber etwas zuviel sagen/schreiben als zuwenig ;-) Das hat nicht nur was damit zu tun das man dann auf der sicheren Seite ist, sondern die Kunden quittieren einem das mit Zurfriedenheit und zum anderen geht man schon vor dem Kauf dem Problem eines Fehlkaufes aus dem Weg - denn nicht jedes Produkt - eignet sich auch für jedes Anwendungsgebiet :-)