Hallo
Anscheinend denkt rewarder, dass meine Kommentare ein Forum Post zu diesem Thema wert sind.
Ich habe gerade die upgrade packs von ocaholic bei brack entdeckt durch den brack news letter und dachte dann "OK ist von ocaholic schauen wir mal rein, denn wir sollten ja ehh bald mal einen neuen rechner anschaffen, da der Lenovo T400 beim Spielen dauernd überhitzt"
Das Highend package scheint aus meiner Sicht wohl eher was für Leute mit zu viel Geld zu sein ... 1.1k für eine CPU ... aber vermutlich das beste was z.Z. zu bekomen ist .... tjo Enthusiasten ...
Das 2te Angebot ist wohl eher im Bereich Preis/Leistung anzusiedeln für Otto-Normal-Bastler der auch gscheit gamen will ... würde schon eher zu mir passen ...
Dennoch haben sich dann bei mir einige Fragen aufgeworfen
- Warum eine Intel CPU? Gibt es dazu einen objektiven Grund? Im Moment sind AMD CPUs in der selben Preisklasse meist denen von Intel überlegen, oder in der gleichen Leistungsklasse deutlich billiger ... ( ok ich würde eher zu AMD tendieren aber das ist dann eher ein 'religiöser' Entscheid :p )
- Warum 2x2GB rsp 3x2GB RAM Riegel? Ich würd eher 2x4GB kaufen ... ja ist z.Z. ein wenig zu viel, aber dann habe ich später noch Potential um mit relativ wenig Kosten die Leistung etwas zu steigern. Auf meinem Gaming Rechner bin ich im Moment mit 4GB schon recht am Limit und mein Lenovo W510 benutzt auch meist 4.5GB seiner 8GB.
- Corsair vs Kingston RAMs ... Gibt es da ein objektives Argment oder ist die auch wieder persönliche Präferenz?
- CPU Kühler. In beiden Fällen liegt ein non-Boxed Kühler bei. Heisst das nun dass die Boxed nicht wirklich was taugen? Ich bin da z.Z. nicht so im Bild, da ich seit meinem Athlon XP 2600+ keine Luftkühlung mehr hatte
- Mainboard .. Ok ich hätte da nun auch zu ASUS gegriffen ... meiner Meinung nach generell gute Qualität und brauchbare Features ... für mich sollte das Board aber einen USB 3 Port haben, da ich (wie man bei den RAM schon merkt) eher längerfristig denke,
Asus M4A89GTD Pro/USB 3.0 wäre ein Beispiel für eine AMD CPU
Seit dem ersten Verfassen des Posts gab es gerade eine schlechte Neuigkeit, wodurch nun der Preis bei uns noch wichtiger ist als zuvor
Gruss Setsuka