MacBook Pro Early 11 und SSD
Vor ein paar Monaten habe ich mir ein 13'' MacBook Pro gekauft. Wer mich kennt, der weiss, dass ich in jedem Rechner, an dem ich im Endeffekt auch arbeite, eine SSD brauche, ansonsten bekomme ich innerhalb fünf Minuten nach dem der Rechner gestartet hat, wenn er denn überhaupt startet mit Festplatte ... - das kann man ja nicht mehr starten nennen - Ausschläge, Schreikrämpfe und riesen grosse Pickel.
Nun gut ... zirka eine Woche nachdem ich das 13'' MBP mein nennen durfte wars dann soweit ... schnell mal bei Digitec vorbeischauen und eine Vertex 3 mit 240 kaufen. Voller Vorfreue habe ich das Ding ins MBP eingebaut und darauf gewartet, dass mich die Performance adäquat aus den Socken haut.
Das ist dann auch geschehen ... aber irgendwas war komisch. Sehr komisch sogar. Wenn Mac OS X hängt, dann sieht man so einen kleinen, saumässig fiesen regenbogenfarbenen Ball rotieren. Den kleinen Fiesling nennen die Mac-Fans auch gerne Beachball. Im schlimmsten Falle nennen sie das Ding sogar Beachball of Death. Na suuuper dachte ich mir als ich das irgendwo in den Untiefen eines Mac-Forums erspähen durfte. Was habe ich mir da wieder einbrockt mit der Vertex 3.
Es stellte sich schliesslich heraus, dass viele MBP der neusten Generation Probleme SandForce SF-2281-SSDs haben. Von dem blieb ich nicht verschont.
Aus diesem Grund möchte ich hier eine Liste führen welche SSD mit den MacBooks funktionieren und welche nicht:
Funktioniert:
- Samsung PM 830 SSD
- Intel X25m Gen1
- Intel X25m Gen2
Funktioniert nicht:
- OCZ Vertex 3
Wenn ihr selbst Erfahrungen mit SSDs in einem MBP gemacht habt, dann lasst mich doch bitte wissen ob ihr Probleme hattet oder nicht.
Sys 1 Arbeitsviech: Gigabyte X58A-UD7, Core i7 920 @ 3.6GHz, ATI Radeon HD 6970, 6 GB Corsair Dominator DDR3 1600, OCZ Vertex 3 240 GByte SSD, 750 GB Samsung HDD
Sys 2 Linux Server: Gigabyte X48-DQ6, QX6850, Billige Graka, 4 GB DDR3, 1 x 36 GB WD Raptor, 6 x 2TB, 2 x 1.5 TB
MacBook Pro 13 Zoll, 8 GB RAM, Samsung PM 830 256 GB SSD