You are not logged in.

• Login

Dear visitor, welcome to ocaholic - Board. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

tutello

Administrator

• "tutello" started this thread

Occupation: Kameltreiber

• Send private message

21

Monday, December 5th 2011, 5:44pm

Hallo zusammen

Nach einem Gespräch mit dem Kollegen haben sich die Schwerpunkte nun ein klein wenig verlegt... Er will nun doch viel die grössere Performance, dafür kann das Gehäuse etwas grösser sein. Nach wie vor muss er aber so leise wie möglich sein und dient ausschliesslich dem Büro-Gebrauch, ohne Games oder sonstige Grafikspielereien.

Habe daher nun diese Config zusammengestellt und wollte Euch nochmals kurz um Eure Meinung fragen, und ob alle Komponenten zusammenpassen:

http://www.digitec.ch/?wk=toOC27qOf%2fA

(Beim Prozi hab ich die Version ohne K gewählt, weil Overclocking kein Thema ist für ihn und die Preisdifferenz zum K zu gross... Beim Prozilüfter der Alpenföhn, weil der vorgeschlagene Prolimatech nicht lieferbar)

Was meint Ihr?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruss tutello
:zocken:
Case: Lian Li PC-A70F Netz: be Quiet! Straight Power E8 680W CPU: Intel Core i7-2600K@3.71GHz MB: ASUS P8Z68 Deluxe CPU-Bläser: Noctua NH-U12P SE2 RAM: 16GB Corsair Vengeance DDR3-1600 Graka: ASUS EAH6950 DirectCU II 2MB SSD: OCZ Vertex 3 240 GB, HD: WD 2TB Brenner: LG BD BH10LS30 OS: Windoof 7 Ultimate 64Bit, Win Leistungsindex 7.6

tutello

Administrator

• Send private message

22

Friday, December 16th 2011, 9:09am

Hallo zusammen

So, der PC ist nun fertig. Vorgaben wie erwähnt: einigermassen stylisch, sehr performant (ausser grafik) und unhörbar leise.

ich habe mich für diese Komponenten entschieden:

- Asus P8P67 Rev. 3.1 LGA 1155, Sata-3, USB 3.0, ATX
(Ich mag das UEFI von Asus, habe gute Erfahrungen damit gemacht und das Board bietet viel für den Preis. Ist nicht high-end, aber trotzdem sehr hochwertig.)

- Intel Core i5 2500K Box 3.3GHz
(Sehr guter Prozi, verbraucht weniger Strom als der i7 und eignet sich daher gut für den Silent PC, da das Netzteil dann auch kleiner ausfallen kann und weniger Lüftung notwendig ist).

- Alpenföhn Matterhorn CPU-Kühler Rev. B
(Hàtte lieber den Thermalright (einer der leisesten föhns) genommen, aber wegen der Lieferbarkeit, habe ich mich für diesen entschieden. Kriterien: hochwertig, gute Kühlleistung und so leise wie möglich. )

- Corsair Vengeance, 4x4GB, DDR3-1600
(Sehr gut und preiswerte RAMS)

- OCZ SSD Vertex 3 120GB, Sata-3, 2.5 Zoll
(Trotz vielen Unkenrufen im Netz, hab ich gute Erfahrungen mit der OCZ Vertex gemacht und mich daher für diese entschieden. Preis-Leistung einfach top!)

- Western Digital Caviar Green, 64MB, 2TB, Sata-3
(Gute und extra leise Harddisk, zum Glück sind die Preise wieder etwas runter (November 245.- Franken, heute 169.-)

- Seasonic X-400 Gold Modular Fanless - 400 Watt
(80Plus Gold Netzteil und natürlich lüfterlos. Hocheffizient und geräuschlos.. :) Ist nicht gerade billig und optimiert für Hochleistung, aber für die benötigten Komponenten völlig ausreichend.)

- Asus DRW-24B3LT, DVD Brenner, LS, schwarz
(Keine speziellen Kriterien. Da das Laufwerk ausser bei der Installation praktisch nicht gebraucht wird, musste es kein teures sein. Hauptsache günstig und trotzdem einigermassen brauchbar)

- Lian Li PC-8NB8 Midi-Tower black
(Ich schätze die hochwertige Qualität und die elegante Optik von Lian Li. Aluminium ist zusätzlich bezüglich Wärmehaushalt ebenfalls zu empfehlen.)

- ZyXel NWD2205, Wlan USB, bis 300 MBit/s
(Kleiner aber feiner USB-Wlan Stick. Preisgünstig und gut)

- Apple Wireless Keyboard (Bluetooth)
(Sehr guter und leiser Anschlag, optisch top und per Bluetooth (das Asus Mainboard hat Bluetooth onboard) einfach mit Win7 zu koppeln)

- Asus EAH5450 Silent/DS/1GD3
(Bei der Grafikkarte gab es ein paar Kriterien, die mich für die genannte entscheiden liessen. Zum einen, sie muss passiv sein wegen dem Silen-Gedanken. Zum zweiten, sie muss Displayport haben, da der Kollege ein Apple Cinema Display verwenden will. Zum dritten, sie darf nicht höllenmässig teuer sein. Da, wie erwähnt, die Grafikleistung nicht ausschlaggebend ist, kam dann nur noch diese Asus Karte in Frage. Zusätzlich habe ich noch ein Maxxtro Displayport Adapter bestellt, der es ermöglicht, das Cinema Display mit dem Mini-Displayport and die Grafikkarte mit dem Displayport anzuschliessen)

- Logitech Wireless Mouse M505 schwarz
(Sieht stylisch aus, ist kabellos und liegt gut in der Hand)

- Scythe Kaze Master Ace Lüftercontroller
(Eigentlich nicht nötig, aber da der Kollege sich mit Computern nicht so gut auskennt, dachte ich, wäre es einfacher, wenn er die Temperaturen auf dem Display sieht und die Lüfter selber nach gutdünken einstellen kann, wenn nötig. Im Nachhinein muss ich sagen, ich finde den Controller wirklich cool und werde mir überlegen, mir auch einen anzuschaffen.. Das Display ist sehr gut ablesbar und die Installation ist sehr einfach :) Nur, die Temperatur-Sensonren weichen etwas (ca. 5 Grad) von den Werten ab, die ich direkt am Mainboard und an der Grafikkarte per Software messe. Ich denke, das hängt damit zusammen, dass ich die Sensore nicht direkt auf dem Prozessor und der GPU platzieren kann, sondern nur unmittelbar daneben.)

Beim Gehäuse habe ich den hinteren Standard Gehäuselüfter von Lian Li abmontiert und durch den Alpenföhn ersetzt. Somit sind im Ganzen genau zwei 120er Lüfter in Betrieb, einer vorne an der Front, und einer hinten für die Abluft. Das sollte hoffentlich reichen.. :)
So, nun läuft das Gerät, sieht hammer aus und hat mich bezüglich Lautstärke nicht enttäuscht. Bei der Installation musste ich die Lüfter auf rund 1000 rpm aufdrehen, weil alle Komponenten noch nicht "eingelaufen" waren. Temperaturen trotzdem nicht über 50 Grad. Nun läuft der Computer im Normalbetrieb mit Office, Zip, Browser, Youtube Filmli gucken, etc. (alles gleichzeitig) bei konstanz ca. 600 rpm und Temperaturen zwischen 40 und 50 Grad (wobei nur die Grafikkarte 50 Grad erreicht, der Prozi bleibt drunter). Ich habe Temperaturfühler am Netzteil, am Prozi, an der Graka, an der SSD und am Mainboard. Somit alle wichtigen Komponenten in Kontrolle. Das Netzteil habe ich verkehrt montiert, da das Lian Li Gehäuse das Netzteil oben hat. Hat zusätzlich den Vorteil, dass die Abwärme des Netzteils nicht erst durch das ganze Gehäuse über das Mainboard streicht, bevor es ausgeschieden wird... :)

Und man hört die Lüfter praktisch nicht... Absolut leise. Man merkt nicht mal, dass er läuft. Und schnell ist er sowieso, die Komponenten leisten zur vollsten Zufriedenheit. Somit hier meine Empfehleung für einen absoluten Leise-PC für den Bürogebrauch... :) Ach ja, Kostenpunkt insgesamt (ohne Apple Cinema Display, aber mit Maus und Tastatur und Windows und Office, bei ca. 1800.- Franken).

Gruss tutello
Case: Lian Li PC-A70F Netz: be Quiet! Straight Power E8 680W CPU: Intel Core i7-2600K@3.71GHz MB: ASUS P8Z68 Deluxe CPU-Bläser: Noctua NH-U12P SE2 RAM: 16GB Corsair Vengeance DDR3-1600 Graka: ASUS EAH6950 DirectCU II 2MB SSD: OCZ Vertex 3 240 GB, HD: WD 2TB Brenner: LG BD BH10LS30 OS: Windoof 7 Ultimate 64Bit, Win Leistungsindex 7.6

Besi

Die Taktratte

Occupation: Erfinder der Taktratte

• Send private message

23

Friday, December 16th 2011, 9:12am

:thumbsup: Super das es geklappt hat wie du wolltest :) Bilder?
Erfinder der Taktratte...

tutello

Administrator

• Send private message

24

Friday, December 16th 2011, 9:56am

nur, wenn ihr keine doofen kommentare zum kabelsalat macht... :rolleyes: :matrix:

im moment nur aufm gesichtbuch:

http://www.facebook.com/media/set/?set=a…=1&l=35dcf7894f

Besi

Die Taktratte

• Send private message

25

Friday, December 16th 2011, 10:04am

Nice ;) thx

tutello

Administrator

• Send private message

26

Friday, December 16th 2011, 10:56am

frage, wie heiss können die komponenten maximal werden, sodass sie noch gesund im alltag funktionieren?

cpu
graka
hd
ssd
mobo
netzteil

?

:3

Besi

Die Taktratte

• Send private message

27

Friday, December 16th 2011, 11:04am

CPU und Graka gibt es klare Grenzen aber bei den anderen Komponenten wirst du kaum Werte finden.

Es gibt Grakas die haben eine Maximale obergrenze von 105 Grad :3
Mit Core-Temp siehst du auch die maximale temp Grenze der CPU.

rewarder

oc-Alcoholic

Occupation: ocaholic

• Send private message

28

Friday, December 16th 2011, 1:52pm

Kuhl, freut mich auch, dass es gut geklappt hat!

Btw. nimm doch mal das Lüftergitter beim Auslassventi hinten weg. Zum einen ist der Luftfluss besser und zum anderen ists schliesslich noch leiser ... Es ist oftmals so, dass ein "Luftschneidegeräusch" entsteht, wenn die Schutzgitter davon sind.
Sys 1 Arbeitsviech: Gigabyte X58A-UD7, Core i7 920 @ 3.6GHz, ATI Radeon HD 6970, 6 GB Corsair Dominator DDR3 1600, OCZ Vertex 3 240 GByte SSD, 750 GB Samsung HDD
Sys 2 Linux Server: Gigabyte X48-DQ6, QX6850, Billige Graka, 4 GB DDR3, 1 x 36 GB WD Raptor, 6 x 2TB, 2 x 1.5 TB
MacBook Pro 13 Zoll, 8 GB RAM, Samsung PM 830 256 GB SSD

tutello

Administrator

• Send private message

29

Friday, December 16th 2011, 2:46pm

das hab imfall auch überlegt, bin kurz davor gewesen, hab mich dann aber trotzdem dagegen entschieden. weiss eigentlich gar nicht wieso.. :) innen glaub wegen den kabeln und aussen wegen den fingern.. aber grundsätzlich hast du recht. mal gucken, mach ich vielleicht noch.

bezüglich einem geräusch ist im moment absolut nichts zu hören. das ding ist wirklich abnorm leise, einfach geil.. :)