You are not logged in.

• Login

Dear visitor, welcome to ocaholic - Board. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Friday, March 23rd 2012, 12:46pm

1366er Mobo für XEON + SLI (+ Physx)

Hi, bin neu in diesem Forum und suche gleich Rat ;)

Habe hier nen XEON W3670 + 2x Geforce 580 + noch n paar "alte" Grakas rumliegen (460er, 260er etc.).

Suche nun ein geeignetes 1366 Mobo um die 580er im SLI Verbund mit je der vollen 16x bandbreite zu betreiben und dabei genügen Platz zwischen den Grakas zu haben (Nvidia Referenzkühler) damit diese genug Luft angesaugt bekommen. Zudem dachte ich daran, evtl. eine der alten Karten als Physx Karte verwenden.

Auf dem Mobo sollte zudem SATA3 und USB3 vorhanden sein. Habe schon einige Mobos von Asus, Gigabyte und EVGA angeschaut, aber die unterstüzen leider nirgends den W3670er. Die CPU ist jedoch mit dem i7 970er zu vergleichen.

Beim Netzteil dachte ich ohne Physx an ein 850W von be Quiet. Mit Physx dürfte aber wohl dieses schon an seine Grenzen stossen denke ich, oder wie gross ist die Belastung einer Physx Karte?

rewarder

oc-Alcoholic

Occupation: ocaholic

• Send private message

2

Friday, March 23rd 2012, 1:11pm

Hi Triton und herzlich willkommen bei ocaholic.

Deinen Beschreibungen zufolge würde ich dir zu einem Rampage III Extreme raten. Da kannst du die beiden Karten auf jeden Fall bei x16/x16 im SLI betreiben. Dieses Board funktioniert auch problemlos mit dem Xeon.

An und für sich hat das Board auch SATA3. So wie bei allen Sockel 1366 Boards, wird SATA3 aber nicht über den Chipsatz von Intel sondern über einen Controller von einem Dritthersteller bereit gestellt. In so gut wie allen Fällen handelt es sich dabei um Marvell Controller und diese verrichten ihre Dienste mehr schlecht als recht :( Wirklich tauglich für SATA3 sind derzeit nur die onboard Controller oder verhältnismässig teure Steckkarten beispielsweise von LSI oder High Point.

Beim Netzteil würde ich persönlich zu einem Seasonic Platinum 1000 Watt greifen. Zum einen bist du bezüglich Gesamtleistung auf der sicheren Seite und zum anderen ist die Effizient und generell die Qualität dieses Netzteils wirklich sehr hoch.

Auf die Physx Karte kannst du getrost verzichten. Die Physix Technologie befindet sich mittlerweile in allen Grafikkarten von NVIDIA und die GTX 580 ist da keine Ausnahme. Auch bringt dir die Physx Karte keine zusätzliche Performance, da deine beiden GTX 580 das besser/schneller können.
Sys 1 Arbeitsviech: Gigabyte X58A-UD7, Core i7 920 @ 3.6GHz, ATI Radeon HD 6970, 6 GB Corsair Dominator DDR3 1600, OCZ Vertex 3 240 GByte SSD, 750 GB Samsung HDD
Sys 2 Linux Server: Gigabyte X48-DQ6, QX6850, Billige Graka, 4 GB DDR3, 1 x 36 GB WD Raptor, 6 x 2TB, 2 x 1.5 TB
MacBook Pro 13 Zoll, 8 GB RAM, Samsung PM 830 256 GB SSD

3

Friday, March 23rd 2012, 3:27pm

Hi und danke für die rasche Antwort.
Leider ist das besagte MB nicht mehr erhältlich (Toppreise), der Nachfolger Ramapge IV ist bereits mit Sockel 2011 ausgerüstet.

Was hältst du von diesen hier;

EVGA X58 FTW3, Intel X58 (132-GT-E768-EK)

EVGA X58 SLI Classified3, Intel X58 (141-GT-E770-ER)

Habe EVGA angefragt und sie haben geschrieben, dass diese CPU zwar nicht speziell erwähnt ist, aber auf den Boards laufen sollte.

Da der 1366er Sockel nicht mehr aktuell ist, verschwinden halt nach und nach die Mobos dazu.

Das Seasonic sieht interessant aus, bin halt eher be Quiet und Enermax Käufer und kenne Seasonic überhaupt nicht, aber wäre evtl. mal ein guter Einstieg.

rewarder

oc-Alcoholic

• Send private message

4

Friday, March 23rd 2012, 3:41pm

In dem Fall würde ich zum Classified greifen. Die Verfügbarkeit ist bei den Sockel 1366 Board mittlerweile allgemein problematisch. Die CPUs sowie Boards sind mittlerweile End-Of-Life. Die andere Alternative wäre, dass du nach einem gebrauchten Rampage III Extreme Ausschau hältst.
Sys 1 Arbeitsviech: Gigabyte X58A-UD7, Core i7 920 @ 3.6GHz, ATI Radeon HD 6970, 6 GB Corsair Dominator DDR3 1600, OCZ Vertex 3 240 GByte SSD, 750 GB Samsung HDD
Sys 2 Linux Server: Gigabyte X48-DQ6, QX6850, Billige Graka, 4 GB DDR3, 1 x 36 GB WD Raptor, 6 x 2TB, 2 x 1.5 TB

5

Friday, March 23rd 2012, 8:28pm

Hmm, jo habe schon n gebrauchtes erblickt. Muss ich mir überlegen.
Noch gleich ne andere Frage;
CPU Kühler brauchts keinen speziellen, oder? einfach nur einen für 1366er Sockel kaufen denke ich... Die Xeon CPU unterscheidet sich ja äusserlich nicht von einer i7. Habe vor die CPU auf 4 GHz zu OCen. Denke ein guter CPU Kühler wie z.B. n Dark Rock (PRO oder Advanced) von be Quiet sollte reichen dafür.

rewarder

oc-Alcoholic

• Send private message

6

Saturday, March 24th 2012, 9:26am

Da musst du effektiv auf nichts bestimmtes achten. Einfach einen Sockel 1366 Kühler kaufen und das passt dann. Wenn du wirklich die maximale Kühlleistung willst, dann würde ich beispielsweise zu einem Prolimatech Genesis, einem Noctua HD-D14 oder Phanteks PH-TC14PE greifen. Die leisten schlicht und ergreifend mehr. Im Prinzip kannst du aber auch nach Optik entscheiden, denn bereits die Leistung des Be Quiet! ist ausreichend für Luft-OC.

7

Tuesday, March 27th 2012, 7:40am

Danke für die hilfreichen Tipps.

Das ganze ist eben aktuell in eine Z400 Workstation von HP verbaut. Das Mobo hat schon den X58 Chipsatz welcher ja allgemein 36 SLI Lanes bietet. Nur leider hats zwischen den Grafiokkarten dann ca. 3-5 mm Platz. Zudem ist n lautes 600W Netzteil eingebaut. Der CPU Kühler ist gar nicht so schlecht, HP baut da Arctic Colling Kühler ein soweit ich gelesen habe.
Das Problem ist halt wie gesagt der kleine Abstand zwischen den Grakas und das sehr eingeschränkte BIOS (OCen ist ned :( ).

Ich werd jetzt mal eine SLI Bridge kaufen und die 2 580 im SLI zu betreiben versuchen, mal schauen ob dies das HP Mobo überhaupt zulässt. Das 600W Reicht erstmal um zu schauen obs überhaupt funktionieren würde. Im 3D Modus wirds dann wohl eng.

Das Seasonic ist echt n geiles Netzteill, bis 30% Last oder 25°C ist es komplett passiv (ausser man schaltet den Lüfter manuell ein).

Zudem scheinen die 3.3V, 5V und 12V sehr stabil und geringe "Riple" Werte zu haben. Hab da von einem be Quiet gelesen, das die Spez. von ATX nicht eingehalten hatte (137 mV auf der 12V Schiene, "erlaubt" wären 120mV gemäss ATX Spez.). Ist natrülich nicht so dramatisch aber erstaunlich.

rewarder

oc-Alcoholic

• Send private message

8

Tuesday, March 27th 2012, 8:16am

Ein Versuch ist's mit Sicherheit wert mit dem HP-Tower. Wenn du aber wirklich sicher sein willst, dass anschliessend alles sauber läuft und auch der Geräuschpegel sich in Grenzen hält, dann brauchst du wirklich ein neues Board sowie Gehäuse und Netzteil.

Die Lanes sind an und für sich kein Problem. Auch wenn du die Karten in einer x16/x8-Konfiguration hast. Im vergangenen Jahr haben sich eine handvoll Websites diesem Thema angenommen und geschaut, ab wievielen Lanes, die Performance bei Grafikkarten zu sinken beginnt. Wenn ich mich korrekt errinnere, waren es bei x4 zirka 10 Prozent Performance-Einbusse und bei x8 waren's genau dieselben Resultate wie bei x16.

In jüngster Vergangenheit habe ich eben auch nicht allzu viel Gutes von be Quiet! gehört. Die ganze Riple-Noise-Problematik trägt nicht wirklich zur Stabilität eines Systems bei ...

Rate this thread