You are not logged in.

• Login

Dear visitor, welcome to ocaholic - Board. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

rewarder

oc-Alcoholic

• "rewarder" started this thread

Occupation: ocaholic

• Send private message

1

Tuesday, March 27th 2012, 12:29pm

P8Z77-I Deluxe mit GTX 680 und Noctua Kühler

So ... ich habe mal ein paar Bilder vom neuen ASUS Mini-ITX-Board mit samt Noctua NH-D14-Kühler und GeForce GTX 680 geschossen :) Ich finde das Ding einfach nur geil :D :applaus: :bomb:

Noch mehr Bilder gibts in der Galerie
Sys 1 Arbeitsviech: Gigabyte X58A-UD7, Core i7 920 @ 3.6GHz, ATI Radeon HD 6970, 6 GB Corsair Dominator DDR3 1600, OCZ Vertex 3 240 GByte SSD, 750 GB Samsung HDD
Sys 2 Linux Server: Gigabyte X48-DQ6, QX6850, Billige Graka, 4 GB DDR3, 1 x 36 GB WD Raptor, 6 x 2TB, 2 x 1.5 TB
MacBook Pro 13 Zoll, 8 GB RAM, Samsung PM 830 256 GB SSD

Christian Ney

I am nuts !! And it has been approved

Occupation: Student

• Send private message

2

Tuesday, March 27th 2012, 12:30pm

:thumbsup:

rewarder

oc-Alcoholic

• Send private message

3

Tuesday, March 27th 2012, 12:43pm

I mean ... it's almost a cube :)
It would be really cool if there were graphics cards that come with another form factor. They should be as high as the aircooler in this case and and not so long :D I guess we should ask Tin, if he could do a zombie that does the job :D
Sys 1 Arbeitsviech: Gigabyte X58A-UD7, Core i7 920 @ 3.6GHz, ATI Radeon HD 6970, 6 GB Corsair Dominator DDR3 1600, OCZ Vertex 3 240 GByte SSD, 750 GB Samsung HDD
Sys 2 Linux Server: Gigabyte X48-DQ6, QX6850, Billige Graka, 4 GB DDR3, 1 x 36 GB WD Raptor, 6 x 2TB, 2 x 1.5 TB

Besi

Die Taktratte

Occupation: Erfinder der Taktratte

• Send private message

4

Tuesday, March 27th 2012, 1:28pm

Jetzt noch ein Grafikkarte die so lang wie das Board ist :thumbsup: mit der Leistung einer GTX680 *HEAVENLY* :love:
Erfinder der Taktratte...

rewarder

oc-Alcoholic

• Send private message

5

Tuesday, March 27th 2012, 2:14pm

Jetzt noch ein Grafikkarte die so lang wie das Board ist :thumbsup: mit der Leistung einer GTX680 *HEAVENLY* :love:

Wie vorher schon geschrieben :) Einfach in die Höhe bauen die Karte. So dass sie gleich hoch ist wieder Kühler :) anstatt über das Board hinaus zu ragen :D

6

Tuesday, March 27th 2012, 4:00pm

Hammer..und wenn die Lüfter mit 100% drehen hebt das Ding ab... ;)

rewarder

oc-Alcoholic

• Send private message

7

Tuesday, March 27th 2012, 4:24pm

Hammer..und wenn die Lüfter mit 100% drehen hebt das Ding ab... ;)

Das Ding in den Händen zu halten ist irgendwie komisch :) Mehr Kühler als Board wirkt einfach irgendwie surreal. Aber lustig :) lustig ist es :D

8

Saturday, June 2nd 2012, 9:23pm

Danke für die Bilder :sehrgut:

Jetzt das ganze mit NT in so einem Aufbau zusammen zwängen und du hast meinen Traum PC!

Ein NT müsste optimal neben das Board passen und in etwa bündig mit dem Ende der 680 sein.
Das ganze dann noch auf die Seite mit dem NT stellen und man hat einen kleinen Tower und die 680 profitiert vom Kamineffekt...

Christian Ney

I am nuts !! And it has been approved

Occupation: Student

• Send private message

9

Saturday, June 2nd 2012, 11:27pm

Wow nice

10

Friday, August 31st 2012, 11:52am

Hallo rewarder,

danke für Deinen Bericht! :thumbsup:

Eine Frage hätte ich noch:
- Wie groß ist der Abstand zwischen Grafikkarte und dem Noctua? Passt auch eine Grafikkarte mit rückwärtig installiertem Kühlkörper wie die "Sapphire Ultimate Radeon HD 7750"?

...etwas Platz scheint ja zu sein, auch wenn die Graka auf deinen Bildern mangels Befestigung am Gehäuse etwas schief hängt...

Danke & viele Grüße
glyxkecks

rewarder

oc-Alcoholic

• Send private message

11

Friday, August 31st 2012, 12:33pm

Hallo rewarder,

danke für Deinen Bericht! :thumbsup:

Eine Frage hätte ich noch:
- Wie groß ist der Abstand zwischen Grafikkarte und dem Noctua? Passt auch eine Grafikkarte mit rückwärtig installiertem Kühlkörper wie die "Sapphire Ultimate Radeon HD 7750"?

...etwas Platz scheint ja zu sein, auch wenn die Graka auf deinen Bildern mangels Befestigung am Gehäuse etwas schief hängt...

Danke & viele Grüße
glyxkecks

Hallo und herzlich willkommen bei ocaholic!

Ich denke das sollte gerade so reichen mit dem Platz.

12

Friday, August 31st 2012, 1:01pm

Hallo und herzlich willkommen bei ocaholic!

Ich denke das sollte gerade so reichen mit dem Platz.

Vielen Dank für Deine Antwort.
Von den Bildern her (z.B. http://www.hartware.net/review_1461_2.html) sieht es so aus, als ob der Kühlkörper auf der Rückseite eta 1,5cm überhängt. Laut Toms Hardware (http://www.tomshardware.de/Sapphire-HD_7…e-240971-3.html) sollte man aber 2,5cm Platz einrechnen. Du weißt nicht zufällig, wieviel cm Platz zwischen GraKa und Kühler sind?

Danke & Gruß
glyxkecks

edit2:
wie ich bei TomsHardware sehe, sind tatsächlich 15mm Abstand auf der Rückseite notwendig, und die 2,5cm sind eine Empfehlung bzgl. des Airflows. Wobei ich mir vorstellen kann, dass die GraKa sogar vom direkt in der nähe laufenden CPU-Kühler profitiert, indem dieser etwas warme Luft wegschaufelt.

Quoted

Tiefe

Von Oberkante PCB-Vorderseite bis zum dicksten Kühlerpunkt Front: 3,4 cm
Von Oberkante PCB-Rückseite bis zum dicksten Kühlerpunkt hinten: 1,5 cm

http://www.tomshardware.de/Sapphire-HD_7…e-240971-3.html

Schöne Bilder bei Toms Hardware auch auf Seite 2 (ganz unten):
http://www.tomshardware.de/Sapphire-HD_7…e-240971-2.html

This post has been edited 1 times, last edit by "glyxkecks" (Aug 31st 2012, 1:11pm)

rewarder

oc-Alcoholic

• Send private message

13

Friday, August 31st 2012, 2:42pm

Ich denke die beiden Kühler werden aneinander anstehen, klappen sollte es aber.

14

Friday, August 31st 2012, 2:55pm

Supi - vielen Dank!
Die Lüfterklammern lassen sich zur Not ja wahrscheinlich auch noch etwas verbiegen, damit es paßt.

Noch eine letzte Frage: die Noctua Lüfter sind ja nur 3-PIN Lüfter. Lassen sich diese mit dem Board regeln oder laufen die mit konstanter Drehzahl (5, 7 oder 12V je nachdem, ob die Silent-Adapter verwendet werden)?

rewarder

oc-Alcoholic

• Send private message

15

Friday, August 31st 2012, 3:43pm

Supi - vielen Dank!
Die Lüfterklammern lassen sich zur Not ja wahrscheinlich auch noch etwas verbiegen, damit es paßt.

Noch eine letzte Frage: die Noctua Lüfter sind ja nur 3-PIN Lüfter. Lassen sich diese mit dem Board regeln oder laufen die mit konstanter Drehzahl (5, 7 oder 12V je nachdem, ob die Silent-Adapter verwendet werden)?

Leider gibt es keine Möglichkeit die Lüfterdrehzahl von Drei-Pin-Lüfter über das Mainboard zu regeln. Du kannst wirklich nur die Widerstände verwenden, die Noctua dem Lieferumfang beilegt. Hoffentlich kommen bald Noctua Lüfter mit 4-Pin-Anschluss auf den Markt. Das ist meiner Meinung nach das einzige Manko an diesen ansonsten sehr guten Lüftern.

16

Tuesday, September 18th 2012, 10:33am

Schicke Bilder :)

Ich hätte da noch ne Frage zu dem Board. Hoffe das passt hier rein aber der Review Thread des Boards ist schon einige Monate als und den hier habe ich gerade realtiv frisch vorgefunden :).

Ich finde leider online widersprüchliche Spezifikationen. Laut diversen Online Shops und eurem Review hat das Board einen Realtek ALC898 Onboard-Soundchip. Dieser kann meines Wissens kein DDL aber immerhin DTS Connect. Aber auf der offiziellen Produktseite von Asus wird die Unterstützung von DTS Connect aufgelistet, leider findet sich nirgends eine Bestätigung dafür das dies auch uneingeschränkt für den optischen Ausgang gilt.

Aus persönlicher Erfahrung weiß ich leider nur zu gut das sowohl Creative als auch Asus sehr gerne übertreiben, oder einfach gewisse Fakten vergessen zu erwähnen, wenn es um ihren DTS und DDL Support geht. Nicht wenige Xonar und X-Fi Karten haben da schon enttäuscht.

Ich hoffe du kannst Klarheit bringen da ich das Board jetzt eigentlich auf all deinen, mit ITX zusammenhängenden, Bildern gesehen habe^^.

Ich warte ja immer noch erstmal auf das EVGA(wird sicher auch ein aktueller Realtek), und teste auch gerade diverse externe Soundlösung für DTS/DDL. Eine interne/Onboard Lösung wäre allerdings praktischer. Doch selbst wenn es sich bestätigen sollte, muss erst ein Test zeigen ob die Implementierung auch sauber ist.

Quoted

Der Phantek PH-TC14PE hat laut Caseking einen PWM Adapter zur Steuerung im Lieferumfang für seine beiden 3-PIN Lüfter dabei. Wenn es das ist, was ich denke das es ist, wäre es doch das was du suchst?^^

rewarder

oc-Alcoholic

• Send private message

17

Tuesday, September 18th 2012, 11:15am

Beim Soundchip sehe ich bei den aktuellen Mini ITX Platinen derzeit den grössten Nachteil. Persönlich würde ich eher einen qualitativ besseren Soundchip verbauen als, wie es derzeit einige Hersteller machen, ein WLAN-Modul auf das Board zu pappen.
Ich kann mir vorstellen, dass noch schwierig sein könnte in Erfahrung zu bringen was denn nun effektiv unterstützt wird und was nicht. Ich glaube kaum, dass man vom Hersteller eine passende Antwort bekommt, denn man müsste wahrscheinlich ziemliches Glück haben und jemanden erwischen, der das selbst ausprobiert hat. Im Endeffekt würde ich sagen, dass einem da kaum etwas anderes übrig bleibt als es selbst auszuprobieren :(

Bezüglich dem Phanteks-Kühler: Ja, das stimmt, ich sollte eigentlich den Adapter verwenden.

18

Tuesday, September 18th 2012, 1:24pm

Leider gibt es auch keine Soundkarten für Mini-PCIe, den zb beim EVGA Board bleibt diese ja frei. Man könnte zwar mit einem Wandler und einer Zwischenplatine eine X-Fi irgendwie dranbasteln, aber das ist eine ziemliche Fummelei und funktioniert auch nicht immer 100%.

Naja ich teste diese Woche als erstes mal die Creative Sound Blaster X-Fi Surround 5.1 USB Pro. Externe Soundkarten haben durchaus auch Vorteile, zb sind sie weniger Störanfällig.

Back to Topic: Schade nur das man bei entsprechendem Kühler und Graka nichts mehr von dem tollen Board sieht^^

Was ist den das für ein Gehäuse auf dem Bild von orangensaft?

rewarder

oc-Alcoholic

• Send private message

19

Tuesday, September 18th 2012, 1:31pm

Beim Gehäuse von Orangensaft könnte es sich möglicherweise um eines von Shuttle handeln.

Ich bin gespannt, was bei deinen Tests rauskommt. Das mit den Soundkarten für Mini-PCIe fände ich eine sehr gute Idee, denn immerhin könnte man die Soundkarte so schon in einem gewissen Masse vom Board entkoppeln. Ich denke aber auch, dass eine der besten Lösungen in einem solchen Fall eine externe Soundkarte ist.

Jau, das ist wahr. Das Board ist unter den fetten Kühlern förmlich begraben :) Zum Glück gibt es aber noch Kompaktwasserkühlungen ;) Mit einer solchen hätte man immer noch eine gute Aussicht auf das Board.

20

Thursday, September 20th 2012, 12:54pm

Ja heute Abend komm ich endlich mal dazu die SB zu testen^^

Kompakt-WaKüs hab ich mir auch schon angesehen war aber bis jetzt von keiner wirklich angetan, vor allem was die Kühlleistung angeht und zudem meist lauter wie ein gutes Luftsetup.

Wobei gerade der Phanteks oder auch der Prolimatech Genesis mit schwarzer Lackierung verdammt cool aussehen. Gerade in so einem ITX Setup verleihen sie dem ganzen so ein gewichtiges, mächtiges Flair. Schade das es die Noctua nur in dieser, für mich, ungünstigen Farbe gibt^^.

Rate this thread