You are not logged in.

• Login

Dear visitor, welcome to ocaholic - Board. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Monday, July 30th 2012, 11:26pm

Günstige Grakfkkarten

Hi zusammen
Bei mir steht u.a. die Anschaffung einer neuen Graka an, ich dachte an eine Ati zwischen 7850 und 7950. Habt ihr (schlechte) Erfahrungen mit günstigen Karten/Herstellern? Da bestehen doch ordentliche Preisunterschiede. Wie sieht es bei den Laustärken aus? Irgendwo werden die günstigen hersteller wohl Abstriche machen.

rewarder

oc-Alcoholic

Occupation: ocaholic

• Send private message

2

Tuesday, July 31st 2012, 7:33am

RE: Günstige Grakfkkarten

Hi zusammen
Bei mir steht u.a. die Anschaffung einer neuen Graka an, ich dachte an eine Ati zwischen 7850 und 7950. Habt ihr (schlechte) Erfahrungen mit günstigen Karten/Herstellern? Da bestehen doch ordentliche Preisunterschiede. Wie sieht es bei den Laustärken aus? Irgendwo werden die günstigen hersteller wohl Abstriche machen.

Im Prinzip gibt es drei Punkte in denen sich die Karten unterscheiden:

1. Ist das PCB ein Referenzdesign oder ein Eigendesign des Herstellers?
2. Entspricht der Kühler dem Referenzdesign oder ist es ein Eigendesign?
3. Verfügt die Karte über Standardtaktraten oder ist sie werksseitig übertaktet?

Karten im Referenzdesign sind immer günstiger als Eigenentwicklungen der Hersteller. Meist sind die Referenzkühler etwas lauter als Eigenentwicklungen. Bei den von dir genannten Karten sollte das aber kein Problem sein, da sich die Verlustleistung in Grenzen hält und somit nicht zu hohe Anforderungen an die Kühler gestellt werden.

Wenns möglichst günstig sein soll, dann schneidet derzeit die HD 7850 von Club3D ziemlich gut ab. Allgemein scheinen die Club3D Karten nach Referenzdesign einen sehr aggressiven Preis zu haben.
Sys 1 Arbeitsviech: Gigabyte X58A-UD7, Core i7 920 @ 3.6GHz, ATI Radeon HD 6970, 6 GB Corsair Dominator DDR3 1600, OCZ Vertex 3 240 GByte SSD, 750 GB Samsung HDD
Sys 2 Linux Server: Gigabyte X48-DQ6, QX6850, Billige Graka, 4 GB DDR3, 1 x 36 GB WD Raptor, 6 x 2TB, 2 x 1.5 TB
MacBook Pro 13 Zoll, 8 GB RAM, Samsung PM 830 256 GB SSD

3

Tuesday, July 31st 2012, 8:35pm

Merci, dann kann ich ja mal mein Ei legen... :)

Rate this thread