You are not logged in.

• Login

Dear visitor, welcome to ocaholic - Board. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

iNosin

CPU Overheater

• "iNosin" started this thread

Occupation: CNC-EDM Operator + Controller

• Send private message

1

Wednesday, August 8th 2012, 5:27pm

iNo`s CM Centurion- Mod

Bald werdet ihr hier im Forum lesen bzw. sehen können, wie ich versuche ein neues NT in meinen gemoddeten Tower einzubauen. (Danke CM)

Deshalb habe ich mir gedacht ich stelle mein liebstes Stück erstmal im Moddingfoum vor.

Der Mod hat im Jahr 2010 begonnen und wurde bis jetzt noch immer nicht zu 100% beendet, da mir immer mal wieder was Neues einfällt.

Hier ein Link zu den Alben.

Aktuelle Fotos werden folgen sobald das NT ausgetauscht wird. Dann hab ich wiedermal Zeit das Teil zu reinigen.

Über Feedbacks würde ich mich sehr freuen, da man neue Ideen immer gebrauchen kann.
GAMING # AsRock Z68 Extreme 7 / Intel Core i5 2500K @ 4.3 GHz / Corsair H80 / 16 GB Vengeance DDR3 @ 1650 MHz / 2x GTX 570 SLI / Samsung PM 830 128GB / Silent Pro M2 850W
STORAGE # ASUS
E45M1-M PRO / 2X 4GB Kingston Value Ram 1333 / 5x 1.5 TB WD Caviar Black
Ain't nobody got time for dat
Study: Four out of five killergame players are too fat for rampage

rewarder

oc-Alcoholic

Occupation: ocaholic

• Send private message

2

Wednesday, August 8th 2012, 6:34pm

Schaut schon mal nice aus das Ganze! Den Venti an der Seitenwand finde ich richtig cool :thumbsup:

Was hast du denn noch so alles vor mit dem Gehäuse? Gibt es einen Grund weshalb es genau diesen Tower als Basis gewählt hast?
Sys 1 Arbeitsviech: Gigabyte X58A-UD7, Core i7 920 @ 3.6GHz, ATI Radeon HD 6970, 6 GB Corsair Dominator DDR3 1600, OCZ Vertex 3 240 GByte SSD, 750 GB Samsung HDD
Sys 2 Linux Server: Gigabyte X48-DQ6, QX6850, Billige Graka, 4 GB DDR3, 1 x 36 GB WD Raptor, 6 x 2TB, 2 x 1.5 TB
MacBook Pro 13 Zoll, 8 GB RAM, Samsung PM 830 256 GB SSD

iNosin

CPU Overheater

• Send private message

3

Wednesday, August 8th 2012, 7:18pm

Pläne für die Zukunft:

- Die ganze Absaugung oben muss irgendwie flacher werden. Sieht irgendwie noch zu fest wie eine Lokomotive aus....
Hab mir gedacht ich mach da etwas grösseres, flacheres hin, ev. mit 140er Lüftern.
- Dann möchte ich den Corsair H50 durch einen H80 o.Ä ersetzen, da das Ding je nach dem schon ziemlich am Anschlag läuft bei 4.2GHz
- Einbaumöglichkeiten für mehr als eine HD sollen auch noch kommen, da ich obwohl es "nur" der Game-Pc ist, etwas mehr als 1.28TB Platz brauche.

Das wären so die wichtigsten Pendenzen, dann kommen ev. noch ein paar Kleinigkeiten wie z.B: bessere Beleuchtung.

Das Centurion Case habe ich bewusst gewählt, weil es sehr schlicht und kompakt ist.
Alle Bestandteile waren ziemlich einfach zu demontieren und die Frontpartie sehr einfach zu ersetzen, ohne gross was am Case zu verändern. (6x Schraube M6 für die neue Front anstelle der originalen Clips)
Auch wenn das Teil sehr klein ist, kann ich jede erhältliche Länge an GraKa`s verbauen, da der HD-Käfig dem Radi gewichen ist.

Es gab zwar auch ein paar Nachteile, die aber nicht weiter schlimm sind:
- Deckel war vernietet und daher musste ich alle Nieten zur Demontage ausbohren. Wurden jedoch jetzt durch Senkkopfschrauben ersetzt.
- Das NT sitzt oben. Ist aber auch nicht schlimm, da durch die Gehäusewand extrem wiel Frischluft einströmt (230m³/h durch die "Turbine")
- Bei den Slot-Einschüben hat es Stege zwischen den einzelnen Slots, die den Einbau von 2 / 3 Slot GraKa`s verhindern. Hab ich einfach rausgeflext.

Was noch zu erwähnen ist:
Beim Case das ich verwendet habe, handelt es sich um ein Centurion der ersten Generation. Die heutigen sind so weit ich weiss besser was die Kompatibilität von mehrslot-HW angeht.
GAMING # AsRock Z68 Extreme 7 / Intel Core i5 2500K @ 4.3 GHz / Corsair H80 / 16 GB Vengeance DDR3 @ 1650 MHz / 2x GTX 570 SLI / Samsung PM 830 128GB / Silent Pro M2 850W
STORAGE # ASUS

iNosin

CPU Overheater

• Send private message

4

Wednesday, August 8th 2012, 7:38pm

Hier noch ein Video vom Seitenlüfter. Wer`s gesehen hat, weiss wieso ich das Ding Turbine nenne :3

http://www.youtube.com/watch?v=aGrQfomN_YQ&feature=youtu.be

Bei 5-6V ist nur ein leichtes Brummen zu hören, wenn ich aber mal einwenig mehr Luft brauche, dann wirds bestialisch. :pod:
STORAGE # ASUS

rewarder

oc-Alcoholic

• Send private message

5

Thursday, August 9th 2012, 11:52am

Btw. man kann eigentlich recht einfach Bilder hier anhängen. Einfach unter dem Textfeld beim Erfassen eines Beitrags "Dateianhänge* anklicken und dann sollte es an und für sich selbsterklärend sein.

Bezüglich des Centurion: Habe mir gedacht, dass das mit den Anbauteilen der Grund war.
Ich weis nicht, aber vielleicht würde es im Falle des Deckels helfen, wenn du ein Teil machen würdest, das den kompletten Deckel bedeckt. Cool wäre natürlich wenn das Teil auf dem Deckel fliessend in das Frontteil über geht. Dann würden die beiden zusammen hängen und ein Gesamtbild ergeben.

Jep, die H50 ist nicht wirklich der Bringer. Da macht die H80 schon wesentlich mehr Laune.

Haha, in dem Fall hast du einige Spiele auf der Kiste :) :wissenschaftler:

Das mit den Netzteilen, die oben verbaut werden, mag ich auch nicht wirklich. Vor allem ist es immer schwierig die Kabel sauber zu verstauen.

Ich bin auf jeden Fall schon mal gespannt, was du noch so mit dem Mod anstellst :)
Sys 1 Arbeitsviech: Gigabyte X58A-UD7, Core i7 920 @ 3.6GHz, ATI Radeon HD 6970, 6 GB Corsair Dominator DDR3 1600, OCZ Vertex 3 240 GByte SSD, 750 GB Samsung HDD
Sys 2 Linux Server: Gigabyte X48-DQ6, QX6850, Billige Graka, 4 GB DDR3, 1 x 36 GB WD Raptor, 6 x 2TB, 2 x 1.5 TB

iNosin

CPU Overheater

• Send private message

6

Thursday, August 9th 2012, 12:11pm

Das mit den Bildern weiss ich schon, hab mir jedoch gedacht, wenn ich ein Album mache, muss ich die Bilder jeweils nur einmal hochladen, um sie mehreren Orten präsentieren zu können. Desweiteren haben dann die Anbieter des Fotoalbums den Traffic und nicht das Forum hier :loadfailed:

Das mit dem Deckel ist eine wunderbare Idee, werde das mal designen und in Erfahrung bringen, was das kosten würde. Denke so um die 150.- fürs Material wirds schon kosten.
Kennt zufällig jemand einen 140er Lüfter der weniger als 25mm dick ist und trotzdem gut lüftet?

Den Wechsel auf die H80 wollte ich mir zwar eigentlich ersparen, da ich dazu die Front oder die Bodenplatte demontieren müsste. Wenn ich jedoch dwie HD wechsle, ein neues Nt einbaue und alles neu verkable, dann kann ich das gleich auch noch machen.

Naja, Spiele hab ich granichtmal so viele drauf..... Das meiste an Daten sind unsortierte Filme und Musik, die ich nicht einzuordnen weiss oder noch nicht geprüft habe.

Mit den Kabeln haste recht, ist wirklich nicht ganz einfach. Beim letzten Nt hab ich einfach geschaut, dass ich nur das Minimum an Kabeln anhänge und falls nötig auch mal bei einem Kabele einen Stecker abtrenne. :split:

Ich hoffe ich finde mal die Zeit um alles zu erledigen. Da sehe ich noch viel Arbeit.
STORAGE # ASUS

rewarder

oc-Alcoholic

• Send private message

7

Thursday, August 9th 2012, 12:21pm

Kein Problem bezüglich den Bildern. Das mit dem Traffic ist easy ... da sind wir auf der sicheren Seite. Ist jetzt ein bisschen Off Topic aber im Zusammenhang mit Traffic ... Gestern konnte ich endlich das Problem beheben, dass die Einstiegsseite von ocaholic.ch so langsam lud :) Hatt aber überhaupt nichts mit der Performance vom Server zu tun

Wie gesagt, da bin ich gespannt was du draus machst :) Das Ganze erinnert mich etwas ans Survivor Core von Bitfenix: http://www.bitfenix.com/global/en/products/chassis/survivor

Bezüglich den Lüfter müsste ich jetzt googlen. Spontan weiss ich da nichts.

Hmm ... hast du schon mal darüber nachgedacht einen Dual- oder Triple-Radi unterhalb des Gehäuses anzubringen und anschliessend die Lüfter auf der Innenseite, sprich im Bodenbereich des Gehäuses anzubringen?

Das neue CM-Netzteil sollte ja kabellos sein. Von dem her ist das der Sache schon mal dienlich.

iNosin

CPU Overheater

• Send private message

8

Thursday, August 9th 2012, 12:46pm

Dann werde ich in Zukunft die Bilder ins Forum laden, sieht dann auch besser aus wenns da Bilder hat.

Die Idee mit dem Radi ist mir auch schon durch den Kopf gegeangen. Aber irgendwie seh ich ein Bisschen zu wenig Platz für eine vollwertige WaKü.
ein MoRa2 an der rechten Gehäuseseite wäre auch noch so eine Idee, dann könnte ich AGB und Pumpe auf den Gehäuseboden montieren.
Ist halt immer eine Kostanfrage, denn die Kühlkörper für die GraKa`s sind halt auch nicht gerade günstig und müssen dann auch immer neu gekauft werden, wenn ich die GraKa wechsle.

Ein weiteres Problemchen ist die Tatsache, dass das System eigentlich immer laufen müsste, weil ich sonst durchdrehe, wenn ich nicht gamen kann :dash1:

Hab mir gedacht eventuell wäre es von Vorteil, wenn ich die HW in ein Ersatzcase baue und dann das komplette Projekt nochmal demontiere.
STORAGE # ASUS

rewarder

oc-Alcoholic

• Send private message

9

Thursday, August 9th 2012, 12:52pm

Die Bilder im Post werten den Thread wirklich ungemein auf.

Stimmt ... an die Pumpe habe ich jetzt nicht gedacht. Ansonsten gibt es noch die H100, die man so montieren könnte. Wobei man dann doch einen recht grossen Schlitz in den Boden sägen müsste um den Radi durch zu bekommen. Das mit dem Radi an der Seitenwand finde ich immer so eine Sache. Diese Stelle finde ich ungünstig, weil man die Seitenwand ab und an doch abnimmt.

Kommt halt darauf an wie weitreichend die Änderungen am Gehäuse werden. So wie sich das derzeit von dir anhört, hast du aber schon ordentlich was vor :vinsent: