You are not logged in.

• Login

Dear visitor, welcome to ocaholic - Board. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Lord_FraG

Unregistered

1

Wednesday, February 2nd 2005, 9:40am

QCMLAN-IV grösste Party im Fürstentum.

Jedermann der mit Computern zu tun hat kennt sie, die Rede ist von LAN-Parties, in der Schweiz Österreich und Deutschland etablieren diese sich bereits zu Massenveranstaltungen und haben eine entsprechende Community.

Doch wie sieht es in unserem Nachbarland Liechtenstein aus? Böse Zungen würden jetzt behaupten, dass die Liechtensteiner sich eher konservativ verhalten und sich wenn es sich um LANs handelt sowieso den Schweizer Veranstaltungen frönen.

Weit gefehlt, anders als in der Schweiz kann der bisher grösste und etablierteste LAN Veranstalter die QCM LAN auf die Tatkräftige Unterstützung der Gemeinden zählen.
Mittlerweile organisieren die Liechtensteiner schon zum vierten mal die QCMLan IV, aber was soll daran so besonders sein?

Die mittlerweile vierte QCM-Lan soll als Veranstaltung eine familiäre Atmosphäre schaffen, in der sich jeder-mann und natürlich auch jedefrau wohlfühlt. In Turnieren, Fun Turnieren, Contests oder einfach nur ein Aus-tausch unter Gleichgesinnten, wird der Profi-Spieler wie der Gelegenheits-Spieler gleichermassen bedient.

Die Ideologie der QCM-LAN distanziert sich von jeglicher Kommerzialisierung von Lan-Parties, wodurch wir ver-suchen den Eintrittspreis so niedrig wie möglich zu halten.

Neben dem Aspekt des Spiels und des Wettkampfs ist das Treffen von Freunden und Gleichgesinnten, aber auch nur das Zusammensein ein wichtiger Punkt der QCM-Lan.
Die QCM-Lan soll also nicht "nur" einfach eine Zusammenkunft gleichgesinnter Computerspieler sein, sondern vor allem auch als eine Plattform für Freundschaften und den Austausch von Computerwissen dienen.

Ein besonderes Schmankerl bietet hier auch die Tatsache, dass die QCM mit ihren 100 Teilnehmer die grösste Veranstaltung ihrer Art im Alpenkleinstaat ist. Aber vor allem die Tatsache, dass sie die erste und einzige LAN Liechtensteins ist die ebenfalls wie ihr grosses Schweizer Pendant *SLANp* eine WWCL Linzens besitzt, macht das Event auch für regelmässige Partygänger interessant.

Alleine die WWCL Turniere bei denen der fleissige Zocker, Sachpreise und Pokale abstauben kann aber auch die erste FL-CMM (Case-Mod-Master) und die gelungene Atmosphäre der vorhergehenden LANs machen die QCM-Lan sicher „besuchenswert“.

Profizocker, Gelegenheitsspieler wie auch Moddingfreaks dürften wohl gleichermassen auf Ihre Kosten kommen, sei es alleine oder im Team.

Natürlich wird die QCM auch von einem tatkräftigen Organisationsteam geführt, ein wenig verwunderlich ist es aber schon, dass auf 6 Organisatoren 4Schweizer fallen, mit dabei zwei Redakteure von Ocaholic.ch .

Und wo bekanntlich Ocaholic seine Finger im Spiel hat, ist Qualität und Tatendrang nicht weit entfernt.

Man(n) sieht, dass die QCM nach dem Motto: "Klotzen statt klecksen", arbeitet anderfalls dürfen interessierte Zocker 302 Bilder der letzten LAN (http://lanparty.li/index.php?mod=picgallery&action=show&galleryid=1&page=all) bestaunen.

Weitere Informationen gibt's unter der wohl gut zu merkenden URL:

www.lanparty.li

Lord_FraG

Unregistered

2

Friday, February 4th 2005, 10:04pm

Re: QCMLAN-IV grösste Party im Fürstentum.

Anregungen, Kritik?

Man(n) hört ja so nichts?

rewarder

Unregistered

3

Thursday, February 10th 2005, 3:05pm

Wenn noch mehr Leute kommen sollten, die auch Besucher von ocaholic sind, würde es uns freuen, wenn wir alle irgendwo in den selben Tischregionen sitzen könnten!

Lyunac

Unregistered

4

Thursday, February 10th 2005, 9:29pm

Naja ist zwar grad eine woche vor der mysterylan, und ich weiss noch nicht sicher ob ich diese WE auch noch "investierenn" kann. aber schnell vorbeischauen werde ich auf jeden fall.

mfg yc

Lord_FraG

Unregistered

5

Thursday, February 10th 2005, 9:54pm

Dafür hasse ich, {+}Fässi ;-)

Lord_FraG

Unregistered

6

Monday, February 14th 2005, 8:59am

Wer angemolden ist sollte langsam ein wenig Gas mit den Einzahlungen geben mittlerweile sind wir schon zu 90% ausgelastet.

In diesem Sinne:

"Dr gschwinder isch da schneller" ^^

rewarder

Unregistered

7

Friday, April 22nd 2005, 8:54pm

Endlich sind wir an der LAN angekommen und haben alles eingerichtet, ... Ich bin mal gespannt, was dieses Wochenende noch alles auf mich zu kommt!

AZOTH

Unregistered

8

Friday, April 22nd 2005, 11:26pm

Werde es mal von zuhause aus beobachten *sichlangweiligumsehend*

ich wünsch viel spass und vieleicht komm ich mal vorbeischauen. am besten wen du schläft, dann kann ich auch noch eine runde zocken... ;-)

kev

Unregistered

9

Sunday, April 24th 2005, 10:51am

wird von jahr zu jahr besser ;)

rewarder

Unregistered

10

Sunday, April 24th 2005, 12:43pm

Hallo kev!

Als erstes mal herzlich willkommen an Board.

Die LAN war gut geführt und gut organisiert. Man hatte immer eine Anlaufstelle, wenn irgendetwas mal nicht zu 100% rund lief.

Das einzige was mich wirklich störte war die Tatsache, dass man im Saal rauchen durfte, ansonsten fand ichs eine prima LAN!

ZiMi

Unregistered

11

Monday, April 25th 2005, 10:44pm

danke vielmals für die wirklich gute Kritik, da habt ihr leider recht, der Rauch im Saal war nicht gerade klasse, aber man kanns ja bei der nächsten ändern, bzw. wir ;-)

rewarder

Unregistered

12

Tuesday, April 26th 2005, 11:54am

Quoted

ZiMi schrieb:
danke vielmals für die wirklich gute Kritik, da habt ihr leider recht, der Rauch im Saal war nicht gerade klasse, aber man kanns ja bei der nächsten ändern, bzw. wir ;-)

Auch bei dir: Hallo und herzlich willkommen an Board!

Bezüglich Rauchen hätte man auch einfach die Chill-Out Zone als Raucherzone deklarieren können, ...

Ansonsten wars wie gesagt eine gut organisierte LAN, bei der keine wirklichen Probleme auftraten *zwinkeratcs1.6*

13

Wednesday, April 27th 2005, 12:42am

Ich stimme ganz und gar rewarder zu, die Lan hat sich als lohnende "zeitvertreibung" erfolgreich gemeistert. das angedeutete problem mit dem gestatteten rauchen im Saal ist auch in meinen augen das grüsste hinderniss an eine nächste lan zu kommen. (mein computer stinkt immer noch) da ich jedoch bereits vernommenhabe, dass es an der nöchsten QCM nicht gestattet ist, bin ich auch wieder dabei wenn es heisst: QCM die nächste...

Lord_FraG

Unregistered

14

Wednesday, April 27th 2005, 9:06am

Stimmt wir sind am überlegen wo wir die Raucher hinstecken sollen.

Du kannst von Glück reden das du "nur" Rauch bekommen hast, ich hab nun Halsweh weil ich wegen dir die Lüftung auf volle Pulle gestellt habe. =)

Dasnächste mal wird alles besser ;-)

rewarder

Unregistered

15

Wednesday, April 27th 2005, 9:17am

Quoted

Lord_FraG schrieb:
Stimmt wir sind am überlegen wo wir die Raucher hinstecken sollen.

Du kannst von Glück reden das du "nur" Rauch bekommen hast, ich hab nun Halsweh weil ich wegen dir die Lüftung auf volle Pulle gestellt habe. =)

Dasnächste mal wird alles besser ;-)

Ich bekomme jeweils Halsweh wegen des Rauchens ;-) aber vielen Dank für deine herzerweichende Aufopferung :-P

Lord_FraG

Unregistered

16

Wednesday, April 27th 2005, 12:18pm

Danke gleichfalls, meine Fresse ist mir schlecht ich werde glaube ich krank.

ZiMi

Unregistered

17

Wednesday, April 27th 2005, 9:21pm

könnte auch die Saallüftung sein:-) ob ihrs glaubt oder nicht, die war auf voller Pulle eingestellt:-) durfe mit lord am sonntag morgen in ganz zerkrazter stimme mich unterhalten... aber war ok, mir gings ja nicht besser, ausser bei ihm blibs den ganzen tag:-/

aber die nächste lan wird rauchfrei das steht fest....

IGEL ROCKS *g*

Rupi

Unregistered

18

Friday, April 29th 2005, 3:10pm

Obwohl ich Raucher bin, und was für
ein süchtiger, befürworte ich eure
Meinung zu Lanpartys ohne Rauchen.

Es gibt nichts schlimmeres als den
ganzen Tag mit Rauch belästigt zu werden.
Oder gar Rauch im Schalfzimmer, igitti.

Ein rücksichtsvoller Raucher begiebt sich
dezent dach DRAUSSEN um seinen Nikotin-
spiegel zu sättigen.

Und zum Thema Lüftung weiss ich auch was:
Während der Planung eines Gebäudes sollte
man eigentlich schon wissen ob in einem
Raum geraucht wird oder nicht.
Denn wenn ja, muss die Lüftung 10x grösser
dimensioniert sein (Luftaustausch pro
Zeiteinheit x10).

Ihr könnt euch nicht vorstellen was für
MEHRKOSTEN Raucher VERURSACHEN.
Vor allem im Bereich Immobilieninstandhaltung.
Mehr Lüften, mehr Energieverbrauch, öfter Streichen,
öfter Reinigen......

ICH BIN EIN FAN VON NICHTRAUCHER-LANs
leider gibts immer ein paar A*******löcher die
sich nicht daran halten.

MFG

Lord_FraG

Unregistered

19

Friday, April 29th 2005, 9:33pm

Jo, ich bin ein A******* von einem Nichtraucher =)

Ne im Ernst, eigentlich auch dafür die Lüftung funktionierte ja auch etwas zu gut =)

Rate this thread