You are not logged in.

• Login

Dear visitor, welcome to ocaholic - Board. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

rewarder

Unregistered

1

Friday, May 26th 2006, 4:14pm

LAN-Party 1998 vs. LAN-Party 2006

Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Gedanken bezüglich dieser Kolumne in Form von ein paar Sätzen niederschreiben könntet. Eure Ansichten würden mich sehr interessieren!

LAN-Party 1998 vs. LAN-Party 2006

rewarder

Unregistered

2

Friday, May 26th 2006, 7:25pm

Re: LAN-Party 1998 vs. LAN-Party 2006

"LAN-Party is culture"
Wieviele Male haben LAN-Gänger diesen Spruch auf dem Rücken eines LAN-Gängers gelesen?
Stellt sich nur die Frage: "Was für eine Kultur ist das, welche Werte will sie vermitteln und welche Ziele hat sie?"

Oder sollte es vielleicht doch besser heissen: "LAN-Party WAS culture"?

3

Friday, May 26th 2006, 8:50pm

ich bin der meinung...

dass die grösse der veranstalteten lan eine entscheidende rolle spielt in wie weit Lan-Partys Kurtur sind, oder auch nicht...

Beispiel:
Bei einer Grossen Lan mit 100 oder mehr Gästen, kommt wesentlich weniger Stimmung auf als bei kleineren lans mit max 50 Personen. Der positive aspekt kleinerer lan-partys besteht darin den kolegialeren umgang zwüschen den gästen die sich oftmals kennen.

Motto: weniger ist oft mehr...
Ein lockeres Lan-Programm lässt mehr Spielraum für spontanität :-)

rewarder

Unregistered

4

Saturday, May 27th 2006, 9:13am

Der Grundkonflikt liegt doch darin, dass die eigentliche Idee darin bestand, dass ein Haufen von Kollegen und Freunden die regelmässig miteinander zocken, zusammen etwas veranstalten.

Heute ist es aber so, dass ein im besten Falle professionelles Team ein Event organisiert für das die Teilnehmer bezahlen und dann auch einen Terminplan mit verschiedenen Sub-Events erwarten.

Meiner Meinung nach sollte man ein neues Konzept entwerfen um auch an grossen LAN-Parties eine wirklich kollegiale Stimmung aufkommen zu lassen.

5

Saturday, May 27th 2006, 10:20am

Da stimme ich dir absolut zu. aus diesem Grunde bevorzuge ich die kleineren Lan-Partys.

Wäre noch intressant zu höhren wie du gedenkst das umzusetzen? hast du da schon konkrete ideen?

TheFrenchbird

Unregistered

6

Tuesday, May 30th 2006, 12:51am

um mal erlich zu sein.

es gibt 2 sorten von computer treff

n°1:

Lan-Party : gamer die sich treffen um andere gamer fertig zu machen. Nichts mehr, nichts weniger.

n°2:

PC freaks die sich treffen um über pc , und vieles mehr zu reden, aber auch spielen obwohl spielen nicht das ziel ist. Darf man solchen treff als LAN Party bezeichnen, kaum.

Jede sollte sein wahl treffen und erlich dazu stehen. Aber ein LAN Party oder PC Freak treff als Kultur event zu bezeichnen... Da fehlt noch was dazu.

rewarder

Unregistered

7

Tuesday, May 30th 2006, 12:36pm

Der ursprüngliche Gedanke der LAN-Party entsprach ziemlich genau deinem Punkt n°2, dass sie Game- und PC-Freaks treffen um sich persönlich kennen zu lernen und nebenbei etwas zu spielen.

KniGhtofNi

Unregistered

8

Tuesday, May 30th 2006, 3:08pm

Tag die Herren (und Damen)

Als "neuling" auf dieser Seite möchte ich doch auch noch meinen "Senf" dazu geben. Ich und mein clan (Guardians of Eterntiy) sind doch auch schon seit ner weile in der ganzen "LAN-Sczene" dabei.
So richtig angefangen hat das bei uns im Jahr 2000. Bis jetzt haben wir über 70 LAN's Besucht (ich "nur" 41). Ich glaube doch auch etwas erfahrung auf diesem Gebiet zu haben.

Den Artikel fand ich SEHR gut! Wiederspiegelt die Entwicklung der LAN-Scene recht gut. Würde nicht sagen, das früher alles besser war, aber es war definitiv entspannter und weniger verbissen (da fast keine pr0-clans). Stromausfall -> egal mal 2-3 Stunden rumquatschen. :-) Heute ist das kaum mehr möglich. Der LAN-Besucher ist zum "Konsumenten" mutiert, soll heissen "ICH ZAHLE -> Orga muss liefern" und das immer schneller besser und umfangreicher. Vergessen sind die Tage wo man sich noch LAN-Kabel auslieh. Man "Kämpft" im LAN gegeneinander und das coole diskutieren mit dem Gegner nach dem Spiel fällt weg, weil die LAN ja so gross ist und man den anderen ja nicht kennt / nicht kennen will.

Generell denke ich auch das "kleinere" LANs cooler / gemütlicher sind. Gibt auber auch grössere die trotz viel Organisation usw recht familiär geblieben sind. Denke da vor allem an die sLANp in Dietikon. Sind zwar 400 Teilnehmer, aber man kennt sich, oder besser die Clans die da hingehen. Das Ziel des Events macht da halt viel aus. Eine LANforce ist halt schon auf "pr0-Gaming" aus. Die Air-Plane welche diesen Herbst mit 1100 Gamern aufwarten wird versucht beide anzusprechen, indem sie verschiedene Bereiche anbietet.

Wie dem auch sei... wer lust hat mal eine KML (kleine bis mittlere LAN) zu besuchen soll doch zu unserer kommen! :-)

kaffee-und-kuchen.ch

rewarder

Unregistered

9

Tuesday, May 30th 2006, 7:19pm

Hallo und herzlich willkommen KniGhtofNi

Vorneweg: KML --> muss ich mir merken :-)
Was mich davon abhält sind genau solche Punkte wie, dass niemand mehr zu einem kommt oder man selbst auch nicht mehr zu anderen LAN-Besuchern hingeht um bspw. ein Kabel zu schnorren. Wenn dies denn doch tut, heissts, nö, brauche das selbst evtl. noch für einen Kollegen, geh dir doch beim Shop XY, der hier einen Stand hat eins kaufen. Sowas ist in meinen Augen einfach schade und den eigentlichen Grundgedanken von LAN-Parties scheint eine solche Person auch nicht verstanden zu haben.

10

Tuesday, December 30th 2008, 2:14pm

Bin gerade auf den Artikel gestossen. Ich kann dem, zumindest aus heutiger Sicht, nur zu einem kleinen Teil zustimmen.

Wer in der eSport-Szene aktiv ist, der kennt auf jeden Fall die Leute mit denen er Spielt und zu tun hat. Die erwähnte Story trifft höchstens auf einen Spieler in einem der so genannten "Noob-Clans" zu. Wer ernsthaft eSport betreibt, bei dem sieht es total anders aus.

Nichts für ungut, Emanuel ^^
MuvOn the next station!

rewarder

oc-Alcoholic

Occupation: ocaholic

• Send private message

11

Tuesday, December 30th 2008, 3:50pm

Da hast du heute sicher recht. eSport ist mittlerweile ein komplett anderes Kapitel.
Sys 1 Arbeitsviech: Gigabyte X58A-UD7, Core i7 920 @ 3.6GHz, ATI Radeon HD 6970, 6 GB Corsair Dominator DDR3 1600, OCZ Vertex 3 240 GByte SSD, 750 GB Samsung HDD
Sys 2 Linux Server: Gigabyte X48-DQ6, QX6850, Billige Graka, 4 GB DDR3, 1 x 36 GB WD Raptor, 6 x 2TB, 2 x 1.5 TB
MacBook Pro 13 Zoll, 8 GB RAM, Samsung PM 830 256 GB SSD

Rate this thread