Tag die Herren (und Damen)
Als "neuling" auf dieser Seite möchte ich doch auch noch meinen "Senf" dazu geben. Ich und mein clan (
Guardians of Eterntiy) sind doch auch schon seit ner weile in der ganzen "LAN-Sczene" dabei.
So richtig angefangen hat das bei uns im Jahr 2000. Bis jetzt haben wir über
70 LAN's Besucht (ich "nur" 41). Ich glaube doch auch etwas erfahrung auf diesem Gebiet zu haben.
Den Artikel fand ich SEHR gut! Wiederspiegelt die Entwicklung der LAN-Scene recht gut. Würde nicht sagen, das früher alles besser war, aber es war definitiv entspannter und weniger verbissen (da fast keine pr0-clans). Stromausfall -> egal mal 2-3 Stunden rumquatschen. :-) Heute ist das kaum mehr möglich. Der LAN-Besucher ist zum "Konsumenten" mutiert, soll heissen "ICH ZAHLE -> Orga muss liefern" und das immer schneller besser und umfangreicher. Vergessen sind die Tage wo man sich noch LAN-Kabel auslieh. Man "Kämpft" im LAN gegeneinander und das coole diskutieren mit dem Gegner nach dem Spiel fällt weg, weil die LAN ja so gross ist und man den anderen ja nicht kennt / nicht kennen will.
Generell denke ich auch das "kleinere" LANs cooler / gemütlicher sind. Gibt auber auch grössere die trotz viel Organisation usw recht familiär geblieben sind. Denke da vor allem an die
sLANp in Dietikon. Sind zwar 400 Teilnehmer, aber man kennt sich, oder besser die Clans die da hingehen. Das Ziel des Events macht da halt viel aus. Eine LANforce ist halt schon auf "pr0-Gaming" aus. Die
Air-Plane welche diesen Herbst mit 1100 Gamern aufwarten wird versucht beide anzusprechen, indem sie verschiedene Bereiche anbietet.
Wie dem auch sei... wer lust hat mal eine KML (kleine bis mittlere LAN) zu besuchen soll doch zu unserer kommen! :-)
kaffee-und-kuchen.ch