You are not logged in.

• Login

Dear visitor, welcome to ocaholic - Board. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

101

Thursday, September 30th 2004, 4:22pm

Re: Lion - Bohrmod ... das Tagebuch

die leds sehen übrigens alle gleich aus, das heisst, man muss aufpassen wenn man verschiedene auf dem tisch hat, damit man die nicht durcheinander bringt. wär sonst doof, wenn man lötet wie ein irrer und dann am schluss merkt, oh... da ist bei den 5 blauen noch n rotes dazwischengekommen...

mfg stalker

102

Thursday, September 30th 2004, 4:41pm

halt kurz die kontakte an ne 1.5 Volt Batterie halten und dann weisst du die Farbe!

mfg

rewarder

Unregistered

103

Thursday, September 30th 2004, 5:00pm

Ich will die Helligkeitstests sehen! *hechel*

104

Thursday, September 30th 2004, 11:33pm

hab die leds bekommen, sch***** ich hasse abisolieren und verzinnen... vor allem bei so vielen kontakten. ^^

hier einige bilder, werde das noch etwas genauer und schöner machen, mit der dritten farbe noch dazu.

mfg stalker

105

Thursday, September 30th 2004, 11:37pm

hier noch ein bild mit dem einen blauen, ins gehäuse gehalten. die ausleuchtung der hardware ist schon ganz nett, wenn man bedenkt, dass dies nur ein led ist. position des leds, mitte des gehäuses, liegt auf dem ausgleichsbehälter auf, wer gesehen hat weiss, wo der steht. ^^

mfg stalker

rewarder

Unregistered

106

Friday, October 1st 2004, 1:01am

Oh je, die Dinger sind ja abartig hell!

107

Friday, October 1st 2004, 2:29am

jawoll, die leuchtkraft lässt sich sehen. ^^ aber gibt viel zu tun... eine lötorgie. ^^

hier noch 3 bildchen. kleine kabelstücke... verzinnen... anlöten... etc.
irgendwie fand ich die aufnahme mit der hand so schön, dass ich sie nun posten muss. ^^
und so sieht ein fluxled aus, wenn es fertig gelötet ist.

mfg stalker

108

Friday, October 1st 2004, 2:34am

ich überlege noch, wie ich den bohrmod am besten ausleuchte. papier hinterlegen ist schonmal ne super sache, aber wie krieg ich die helligkeit der leds aus den löchern? muss mal schauen wie das mit dem papier wirkt, wenn ich dann die 6 leds für den bohrmod fertig habe.
überlege auch schon, ob ich vielleicht eine plexischeibe dahinterklebe, anraue und die flux an der seite positioniere, damit sie das plexi ausleuchten, welches dann blau schimmert, da es ja angerauht wäre, das gäbe auch eine gleichmässigkeit, denn wenn man auf den bohrmod schaut, würde man hinter jedem loch sozusagen das plexi "sehen", welches ab sicher 5mm stark sein müsste, und dieses würde dann blau leuchten.
hole mir morgen vermutlich ein plexi und in der schule aus dem kopierer noch papier. ^^ dann wird getestet!

ideen sind gern gesehen! thx

hab ich schon erwähnt, dass die led farbe blau nur auf den bildern blau ist? im original wirkt es mehr wie cyan, so leicht grünlich. naja, ich hab ja noch cyan-leds, mal sehen wie die im vergleich zum "blaue" sind. ^^ eigenartig, an der brille liegts auf jeden fall nicht. ^^

mfg stalker

109

Friday, October 1st 2004, 10:00am

auf welcher seite willst du das plexi denn anrauhen?

wenn du es auf der aussenseite (Also jener, die die gehäusewand berührt) anrauhst, dann gibt das einen schönen matt-effekt...

wenn du es aber auf der innenseite anrauhst und genügen leds vorhanden sind, leuchtet es intensiver (lässt sich ev mit clc's verstärken) und die blickblockade is trotzdem da...

greetz

Unregistered

110

Saturday, October 2nd 2004, 12:11am

ey johannes, ich hoff du bist sonntag mit dem ding fertig :D, dann komm ichs mir mal in echt anschauen *g*!

111

Saturday, October 2nd 2004, 7:08pm

sonntag? hä? *nix kapier*

mfg stalker

112

Saturday, October 2nd 2004, 9:38pm

die blauen leds, welche nicht blau sind, sind wirklich die blauen. ^^

verwirrt? ich auch. ^^ also ich hab 10 blaue leds bestellt, 4 stück davon sind wirklich so blau, wie man sich das von blau denkt, blau wie blaue kathoden zb., 6 davon aber, was man auf den photos nicht sieht, da auf den photos die leds blauer wirken, etwas grünlich, man könnte meinen, sie seinen cyan.

habe aber zum testen ein cyan gelötet und angeschlossen, das ist dann definitiv grün, mit sehr wenig blaustich (sollte ja so sein).

naja, nicht so schlimm für mich, hab 4 blaue für caseausleuchtung wie geplant und 6 etwas grünlichere, welche ich für den bohrmod nehme, die farbe gefällt mir, also halb so schlimm.

interessant ist es nur, dass gleiche leds unterschiedlich leuchten. ^^ vielleicht eine frühere produktion oder sowas, zufall, dass es für mich mit der anzahl passt.

anschliessend noch das bild, der drei farben nebeneinander.

mfg stalker

113

Tuesday, October 5th 2004, 9:38am

jetz begreif's net mal ich mehr!

also, welche ist auf diesem bild die blaue?

die ganz links leuchtet ja wirklich blau, also kann s die doch net sein nach deinen angaben^^

114

Tuesday, October 5th 2004, 8:18pm

er hat doch auch noch grüne bzw cyan bestellt!?

mfg

115

Tuesday, October 5th 2004, 9:28pm

ist n bisschen schwer zu erklären, komischerweise wirkt die "halb"blaue led auf photos richtig blau. brauche eine gute kamera, dann kann ich vielleicht ein besseres farbphoto machen.

mfg stalker

116

Tuesday, October 5th 2004, 10:53pm

kannst du mal ein foto mit einer cyan blauen und einer blauen machen?

mfg

TheFrenchbird

Unregistered

117

Tuesday, October 5th 2004, 11:29pm

finde das front sehr schon gemacht, schlicht und super design

118

Wednesday, October 6th 2004, 3:10pm

thx frenchbird!

hm... zwei der angelöteten blauen sind plötzlichlausgestiegen. hab die jetzt einfach mal paar tage am pc gehabt, also nachts ausgeschalten. nix durchgeschmort oder offensichtlich kaputt, aber die leds gehn nicht mehr.

das licht der leds ist ja schon schön, aber kathoden sind einfacher. ^^
na mal sehn ob ich die wieder zum laufen krieg, die 2 "kaputten".

mfg stalker

rewarder

Unregistered

119

Thursday, October 7th 2004, 10:59am

Kann es sein, dass die LEDs evtl. zu viel Spannung bekomemn haben?

120

Thursday, October 7th 2004, 4:14pm

nein, die vorwiderstände sind mit der durchschnittlichen spannungsaufnahme berechnet, welche ich aus dem datenblatt der leds habe. also ich denke mal nicht, dass die zuviel spannung hatten, wenn sie noch ca. 1 volt mehr vertragen als sie von mir bekamen.

naja, im mom lass ich die mal, genug des leuchtens, das kommt noch. ^^ (kommt zeit kommt rat *g*)

meine 4 harddisks aus meinem alten computer (anime-archiv) werde ich extern an den pc anschliessen. den promise controller werde ich einbauen, aber über eine slotblende mit adaptern, die kabel nach draussen führen und die 4 hds dann in einem käfig, dem mod entsprechend gestaltet (idee hab ich schon ^^), extern anschliessen, so dass ich über die slotblende vor dem start entscheiden kann, ob ich das archiv brauche oder nicht. bzw. so im gehäuse nicht zuviele platten habe und das archiv nicht dauernd am pc hängt, obwohl es nicht gebraucht wird (schonung der platten)

das externe gehäuse wird "weich" sein. ^^

mfg stalker

Rate this thread