You are not logged in.

• Login

Dear visitor, welcome to ocaholic - Board. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Monday, March 30th 2009, 2:25pm

Brauche einen Rat zu: Asus Rampage II Extreme und MSI Eclipse SLI

Hallo,

ich habe vor mir ein i7 965XE zu kaufen. Ich habe in einer Zeitschrift einen Test gelesen. In einem Datenblatt zum Test steht das, das Asus Rampage II Extreme
keinen frei wählbaren QPI-Multi hat, das Asus p6t6 Revolution fehlen sogar QPI- und Uncore-Multi! Ist es wichtig das man den QPI frei wählen kann? Besonders im Zusammenhang mit dem i7 965 XE?
Wozu benötigt man den QPI-Multi? Der Uncore Multi ist ja für die Anhebung des RAM Taktes da, oder? Wenn ein Mainboard das nicht unterstützt kann man den RAM Takt dann nicht einstellen, oder? Ausser das Mainboard erhöht den Wert automatisch. Kann man das denn überhaupt aus den Spezifikationen rauslesen?

Hat jemand Erfahrungen mit dem MSI Eclipse SLi gemacht? Das Board scheint laut Test sehr gut zu sein.

rewarder

oc-Alcoholic

Occupation: ocaholic

• Send private message

2

Monday, March 30th 2009, 2:42pm

Hallo und herzlich willkommen bei ocaholic kleriker!

Gerne möchte ich dich als erstes zu unseren Reviews bezüglich den von dir genannten Produkten verweisen:

Rampage II Extreme

MSI Eclipse X58

Bezüglich deinen spezifischen Fragen kann ich persönlich dir nicht weiterhelfen, aber ich denke TheFrenchbird, Besi und splmann sollten das sicherlich Bescheid wissen :)

Ganz generell kann ich aber sagen, dass das Eclipse sicher ein sehr gutes und stabiles Mainboard ist, das sich auch gut übertakten lässt. Das Rampage ist genauso gut, dies aber zu einem tieferen Preis. Persönlich würde ich das MSI kaufen, wenn mir das Design im Speziellen zusagen würde. Ansonsten würde ich wohl zum Rampage II Extreme greifen, da es genau so gut ist, aber günstiger. Bezüglich den X58 Boards kann man weiter anmerken, dass eigentlich alle Boards von allen Hersteller wirklich auf einem extrem hohen Niveau sind, egal ob man Stabilität, Performance oder Overclockingfähigkeiten betrachtet. Einzig die ersten Versionen des P6T liessen sich nicht so massiv übertakten, sprich bei 170 BCLK war Schluss wohingegen biespielsweise ein UD5 von Gigabyte noch bei über 200 MHz stabil lief.
Sys 1 Arbeitsviech: Gigabyte X58A-UD7, Core i7 920 @ 3.6GHz, ATI Radeon HD 6970, 6 GB Corsair Dominator DDR3 1600, OCZ Vertex 3 240 GByte SSD, 750 GB Samsung HDD
Sys 2 Linux Server: Gigabyte X48-DQ6, QX6850, Billige Graka, 4 GB DDR3, 1 x 36 GB WD Raptor, 6 x 2TB, 2 x 1.5 TB
MacBook Pro 13 Zoll, 8 GB RAM, Samsung PM 830 256 GB SSD

3

Monday, March 30th 2009, 3:11pm

Danke rewarder :)

Das MSI Board das getestet wurde ist ja das MSI Eclipse SLI, Hat vllt jemand ein Review zum Eclipse Plus gefunden? Der Unterschied soll ja der Nvidia-Chip
Nforce 200 SLI sein. Die Mainboards/775er Sockel mit nforce chips (680i/780i) waren ja nicht gerade beliebt wegen den angeblich schlechten OC-Eigenschaften. Gilt das auch für das Eclipse Plus?

Besi

Die Taktratte

Occupation: Erfinder der Taktratte

• Send private message

4

Monday, March 30th 2009, 3:22pm

Herzlich willkommen :)

Bei den Retails sind Speicher uncore sowie QPI Multis unlocked, bei den Engineering Samples hingegen nicht! Es kann gut sein da ein Test mit einer ES CPU gesehen hast.

Das MSI soll ein ganz feines Board sein ;) genau so auch das DFI und das EVGA Board ;)
Erfinder der Taktratte...

5

Monday, March 30th 2009, 5:29pm

das MSI Eclipse hat zwar 3 x PCIe slots, hat aber kein NF200 chip also bei triple sli gehen die slots auf x16/x8/x8 bei sli gehen die slots auf x16/x16

das MSI Eclipse Plus hat 4 x PCIe slots, und ein NF200 chip also bei triple SLI gehen die slots auf x16/x16/x16

andere boards mit NF200 chip:

ASUS P6T6 WS Revolution und EVGA X58 SLI Classified

als geheim tip, super preis/leistung und SLI x16/x16 fähig: ASROCK X58 Super Computer, schnell, sehr stabil, einfache BIOS

6

Monday, March 30th 2009, 5:34pm

Besi,
du meinst das bei der i7 965 CPU alles unlocked ist, oder? Ich meinte die Mainboards von Asus. Laut PC-GamesHardware, sind beim Asus P6T6 WS Revolution, Uncore- und QPI-Multis nicht verstellbar und beim Asus Rampage II Extreme sind QPI-Multis nicht verstellbar.

Wie wichtig sind denn nun die Einstellungen des QPI Multis überhaupt?

Das MSI Eclipse SLI hat die VDroop-Einstellung nicht. Was aber glaube ich eh zu verschmerzen ist, wenn man bei den Spannungen vorsichtig ist, oder?
Ob das jetzt beim MSI Eclipse Plus auch so ist habe ich bis jetzt noch keinem Datenblatt entnehmen können. Weiß jemand darüber etwas?

Das Gigabyte-EX58-EXTREME hat mir aber auch ganz gut gefallen, wäre aber nur meine 3. Wahl

@TheFrenchbird
EVGA X58 SLI Classified sieht auch genial aus. Leider werden es jetzt wieder mehr die mir gefallen. Wenn das jetzt aber alle Einstellungen hat wie QPI/Uncore/VDroop kommt das Board ganz nach oben in meiner Liste.

This post has been edited 2 times, last edit by "kleriker" (Mar 30th 2009, 6:06pm)

weater

CPU Overheater

Occupation: Geschäftsführer Autogarage

• Send private message

7

Monday, March 30th 2009, 6:04pm

Mein Tipp nimm das Gigabyte. ;) Habe das Teil auch und bin super Zufrieden damit. Und der Preis stimmt.Gruss