Hallo und herzlich willkommen bei ocaholic kleriker!
Gerne möchte ich dich als erstes zu unseren Reviews bezüglich den von dir genannten Produkten verweisen:
Rampage II Extreme
MSI Eclipse X58
Bezüglich deinen spezifischen Fragen kann ich persönlich dir nicht weiterhelfen, aber ich denke TheFrenchbird, Besi und splmann sollten das sicherlich Bescheid wissen
Ganz generell kann ich aber sagen, dass das Eclipse sicher ein sehr gutes und stabiles Mainboard ist, das sich auch gut übertakten lässt. Das Rampage ist genauso gut, dies aber zu einem tieferen Preis. Persönlich würde ich das MSI kaufen, wenn mir das Design im Speziellen zusagen würde. Ansonsten würde ich wohl zum Rampage II Extreme greifen, da es genau so gut ist, aber günstiger. Bezüglich den X58 Boards kann man weiter anmerken, dass eigentlich alle Boards von allen Hersteller wirklich auf einem extrem hohen Niveau sind, egal ob man Stabilität, Performance oder Overclockingfähigkeiten betrachtet. Einzig die ersten Versionen des P6T liessen sich nicht so massiv übertakten, sprich bei 170 BCLK war Schluss wohingegen biespielsweise ein UD5 von Gigabyte noch bei über 200 MHz stabil lief.