You are not logged in.

• Login

Dear visitor, welcome to ocaholic - Board. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

21

Wednesday, April 8th 2009, 9:26pm

Grrr...
Sag das doch gleich :dash1: :D

rewarder

oc-Alcoholic

Occupation: ocaholic

• Send private message

22

Wednesday, April 8th 2009, 9:48pm

Hehe, ich liebe es wenn ein Plan funktioniert :D *lalala*
Sys 1 Arbeitsviech: Gigabyte X58A-UD7, Core i7 920 @ 3.6GHz, ATI Radeon HD 6970, 6 GB Corsair Dominator DDR3 1600, OCZ Vertex 3 240 GByte SSD, 750 GB Samsung HDD
Sys 2 Linux Server: Gigabyte X48-DQ6, QX6850, Billige Graka, 4 GB DDR3, 1 x 36 GB WD Raptor, 6 x 2TB, 2 x 1.5 TB
MacBook Pro 13 Zoll, 8 GB RAM, Samsung PM 830 256 GB SSD

23

Wednesday, April 8th 2009, 9:52pm

rewarder

oc-Alcoholic

Occupation: ocaholic

• Send private message

24

Thursday, April 9th 2009, 8:44am

Ich frage mich ob eine RAM-Disk Architektur-bedingt mit denselben Problemen zu kämpfen hat wie eine SSD. Muss dem mal auf den Grund gehen.
Sys 1 Arbeitsviech: Gigabyte X58A-UD7, Core i7 920 @ 3.6GHz, ATI Radeon HD 6970, 6 GB Corsair Dominator DDR3 1600, OCZ Vertex 3 240 GByte SSD, 750 GB Samsung HDD
Sys 2 Linux Server: Gigabyte X48-DQ6, QX6850, Billige Graka, 4 GB DDR3, 1 x 36 GB WD Raptor, 6 x 2TB, 2 x 1.5 TB
MacBook Pro 13 Zoll, 8 GB RAM, Samsung PM 830 256 GB SSD

25

Thursday, April 9th 2009, 4:06pm

Welche Probleme? Schreibschwäche? Lags? Allmählicher Perf.einbruch nach langem Benchen? Nein, ist eine völlig andere Architektur. Der Ram wird beschrieben wie Desktop-Ram auch.

Superuser

Vault Dweller

Occupation: Student && Superuser

• Send private message

26

Friday, April 10th 2009, 8:18pm

Hmm. Ich frage mich ernsthaft, was der Sinn dieses Geräts ist.

So wie ich das verstanden habe, verliert das Ding alle Daten, wenn der Strom weg ist ... und hat deshalb eine "Auto-Backup"-Funktion nach CF. Wie bringt man ein konsistentes Backup auf eine CF Karte von DRAM in praktikabler Zeit hin?

Kann mir jemand helfen das Teil zu verstehen? ;)

Wie teuer ist es eigentlich?
Heavily in need of this ... (WARNING: Highly Addictive!)

27

Friday, April 10th 2009, 10:24pm

Laut PCGH (da ist gerade nen Test von dem Ding drinnen) kostet es 350 Euro - ohne RAM.
Allerdings gehts auch billiger, für ca. 255 Euro :)

28

Friday, April 10th 2009, 11:26pm

@ Superuser

Du installierst oder kopierst ein Image von einem OS ganz normal auf das Drive. Der Akku puffert die Daten.
Bei Bedarf speichert man auf Knopfdruck den Inhalt des Ram auf CF. Booten geschieht ganz normal von Ram - nicht wie oft vermutet von CF.
Falls mal was mit den Daten passieren sollte, macht man auf Knopfdruck einen Restore von CF auf Ram.
Ein User hat sein Acard seit Nov. 2008 und noch keine Daten verloren.

Unglücklicherweise hat PCGH im aktuellen Heft geschrieben, dass der Akku die Daten für ein paar Minuten puffert, falls der Strom ausfällt.
Bei meinen Tests waren selbst nach 7h ohne Strom die Daten noch drauf (OS war fehlerfrei).

Anhand der Benches kann man sich den Sinn des Acard zusammen reimen. ;)

@ iStone

Wo für 255?
Ich hab es für 255 + 19% MwSt. bekommen.
War eine Sammelbestellung... http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=580981

Superuser

Vault Dweller

• Send private message

29

Saturday, April 11th 2009, 12:39am

Thx Snoopy69 für die Erklärung. Ich dachte, der Akku hält gerade mal ein paar Minuten (obwohl ich das PCGH nicht gelesen habe), was das Ganze ein wenig unpraktikabel machen würde (dann doch lieber ein echtes Serverbrett mit echten FB-DIMMs und so :herz: ).

Etwas bezüglich ECC würde mich interessieren: Kannst du nachsehen, welcher Speichercontroller auf dem Ding verbaut ist? Der Begriff "Block ECC" macht mir ein wenig Sorgen. Ich vermute, dass der Speicherkontroller zwar ECC Speicher akzeptiert, aber ob er auch wirklich ECC implementiert hat?

Btw: Gibt es überhaupt CF Karten in der Grösse (64 GB) ?

30

Saturday, April 11th 2009, 1:55am

Meinst du den?

http://www.xilinx.com/support/documentat…heets/ds706.pdf

http://www.xfastest.com/viewthread.php?t…6&extra=&page=1

Warum machst du dir da Gedanken? ECC-Module wurden dafür freigegeben (die in der Liste).
Ob Acard 9010 für Server zugelassen ist, weiss ich nicht.

64GB-CF hab ich noch keine gesehen.
Man sollte auch beachten, wenn man ECC-Ram´s benutzt, dass die nächstgrössere CF-Card genommen wird.
Bei 16GB-ECC also 32GB-CF etc. Grund dafür ist, dass "GB" bei Ram-Modulen echte "GiB" entsprechen, was ja bei üblichen Medien (HDD,SSD, Rohlinge etc.) nicht der Fall ist.

16GB Ram = 16GiB, aber 16GB CF = 14,9GiB

oder

32GB Ram = 32GiB, aber 32GB CF = 29,8GiB

Da ich ECC-Simulation fahre hab ich statt 32GiB dann 28,44GiB (wahlweise auch 32GiB).
Ohne diese Simulation bzw. mit ECC-Modulen könnte ich also keine 32GB-CF nutzen.

This post has been edited 1 times, last edit by "Snoopy69" (Apr 11th 2009, 2:58pm)

31

Saturday, April 11th 2009, 12:45pm

@ iStone

Wo für 255?
Ich hab es für 255 + 19% MwSt. bekommen.
War eine Sammelbestellung... http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=580981
Ich meinte genau diese Sammelbestellung ... wusste nicht mehr, dass noch MWSt. drauf kommt. Tut mir leid...

Superuser

Vault Dweller

• Send private message

32

Wednesday, April 15th 2009, 12:15am

Warum machst du dir da Gedanken? ECC-Module wurden dafür freigegeben (die in der Liste)

Genau das ist meine Frage. Kann der Controller auch wirklich ECC oder akzeptiert er einfach nur ECC RAM, macht aber nichts in Richtung Fehlerkorrektur?

Für Server würde ich das Ding definitiv nicht einsetzen. Aber so für gewisse "Festplattenlastige" Aufgaben ist es durchaus noch interessant. Das mit den CF-Backups scheint aber wenig durchdacht zu sein, wenn es gar nicht genügend grosse CFs gibt :dash1:

33

Friday, April 17th 2009, 1:34am

Das ist doch Sinn der Sache...
Ich mein, wozu sollte man richtigen ECC-Ram einsetzen können, wenn er im Acard keinen nutzen hätte ;)

Wie oben schon geschrieben - mit ECC-Ram hast du eine ECC-Korrektur, wenn man Raid 0 nutzen will.
Ansonsten wird bei Non-ECC-Ram 1/9 der Kapazität für eine ECC-Simulation benutzt.

Ich mein auch weiter oben mal geschrieben zu haben, dass ein User aus HWluxx noch nie einen Datencrash seit Nov. 2008 gehabt haben soll.

Wozu diese Kunden ihren Acard benutzen kannst du teilweise hier nachlesen...

http://www.hyperossystems.de/clients.htm

Das P/L-Verhältnis ist natürlich böse, klar.
Die Perf. ist dafür auch böse :thumbsup:

Das mit den CF-karten ist blöd, ja.
Besonders für Leute, die ECC-Ram benutzen (siehe oben).

Habt ihr evtl. eine Idee wie ich die Zuverlässigkeit von ECC-Sim. prüfen kann?

edit:

Ein neues Zuhause für mein Pärchen. :)

This post has been edited 2 times, last edit by "Snoopy69" (Apr 19th 2009, 1:00am)

34

Wednesday, April 22nd 2009, 7:19am

Hier mal 2 Videos (1x Acard 9010/Hyperdrive 5 und 1x Ramdisk) von unseren französischen Freunden (Sammelbestellung Acard 9010/Hyperdrive 5 von Noytech und HWluxx). Ist das nicht geil? :)

http://www.hardwareluxx.de/community/sho…2&postcount=601

Bin ausser benchen noch nicht dazu gekommen was auf meine beiden Acards zu installieren.

Superuser

Vault Dweller

• Send private message

35

Wednesday, April 22nd 2009, 2:31pm

Habt ihr evtl. eine Idee wie ich die Zuverlässigkeit von ECC-Sim. prüfen kann?

Ich glaube das geht nicht. Du müsstest fast am RAM-Riegel selbst etwas machen, damit dieser Fehler produziert.

Weisst du wie genau im Detail diese "ECC Simulation" funktioniert und welches Bestandteil diese Aufgabe schlussendlich übernimmt?

Quoted

Ich mein, wozu sollte man richtigen ECC-Ram einsetzen können, wenn er im Acard keinen nutzen hätte

Marketing und so ;) Wäre nicht das erste mal ...

36

Wednesday, April 22nd 2009, 7:09pm

Denke ich nicht...
Gute Raid-Controller arbeiten alle mit ECC.

37

Thursday, April 23rd 2009, 12:42am

Hier mal ein Video von mir. Sorry für die schlechte Quali.
25 Programme in knapp 8 sek. geladen.

http://www.youtube.com/watch?v=CxH0iv_dYJ4

Noch ein Screenshot, damit man besser sieht was geladen wurde

Zuerst hatte ich das Video mit Camtasia aufgenommen. Die Ladezeit ist dann allerdings etwas höher.

http://www.youtube.com/watch?v=8GJ5r99f8Es

38

Friday, May 15th 2009, 5:52am

http://www.madshrimps.be/?action=getarti…120&articID=935

Quoted

Conclusive Thoughts

The most impressive aspect of the ACARD ANS-9010 is when you throw multiple operations at it at the same time, scenarios where a normal HDD would struggle so hard the system would become unresponsive, the ANS-9010 doesn’t break a sweat. We used Passmark’s excellent HDD benchmark tool which allows you to launch an I/O heavy task with different file chunk sizes, read/write, sequential/random operations. We launched a random 100% 4kb write over 1Gb, combined with a 8192kb 60/40% random job and another 100% sequential read 8192kb job.

The outcome was quite gruesome to see, this heavy preset reduced the Vertex’ speed to 2~3mb/s at best, the ANS-9010 was running at 100~120mb/s throughput with no signs of slowing down.

Für Power-User ideal...

Rate this thread