You are not logged in.

• Login

Dear visitor, welcome to ocaholic - Board. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Maverick2805

Kondenswasser-Säufer

• "Maverick2805" started this thread

Occupation: Ground Operations Manager / Pilot

• Send private message

1

Friday, May 8th 2009, 2:17am

Kühlung SLI GTX-285

Ich richte mich mit einer weiteren Frage an euch Profis. Ich hab ja SLI mit 2 Gainward GTX-285 Dual-Fan 1GB DDR3 auf dem ASUS Rampage II Extreme MoBo. Nun hat ja die obere Graka praktisch keine Frischluftzufuhr und wenn ich das Handbuch des MoBo's richtig verstehe sollte man die oberen PCIe Steckplätze verwenden und nicht den 1. und den 3.
Im ExpertTool von Gainward hab ich die Fanspeed auf dynamic eingestellt gehabt, da liefen die Kühler auf 40%. Als ich dann Empire Total War gespielt habe (10 minuten) schoss die Temperatur in der Oberen Karte auf 104°C und der lüfter lief immer noch nur auf 40%. Es schien mir so als ob nur die untere Karte relevant ist für die Fansteuerung. Kann ich das irgendwie ändern?

Auch wenn das änderbar ist, wie kann ich den Temperaturunterschied von 20°C zwischen den beiden Karten (54°/74° im Normalzustand) verkleinern?

Was ist die Temperatur bei welcher die Graka kaputt gehen würde?

Danke schon mal für euere Hilfe!!! Thanks

Gruss Mav

Besi

Die Taktratte

Occupation: Erfinder der Taktratte

• Send private message

2

Friday, May 8th 2009, 7:53am

Du kannst auch einen anderen PCIe Steckplatz unten nehmen das wird laufen ;) Aber der untere PCIe ist nur 8 fach angebunden was beim 3Dmark06 bei ca. 25000 punkten ca. 80 Punkte Einbusse zu Folge hat.
Erfinder der Taktratte...

Maverick2805

Kondenswasser-Säufer

• Send private message

3

Friday, May 8th 2009, 8:58am

Das scheint mir keine grosse Verschlechterung zu sein?? :-) dann werd ich das mal so umbauen und gucken wie es dann so geht mit der Temp, sicher einiges besser :-) (wie gesagt bin nicht, vielleicht noch nicht so der bastler :-) ) Hoffentlich reicht die SLI Verbindung.

Müsst ich da noch etwas speziell beachten?

Oh ja und falls jemand auch die GTX285 hat, da hats je 2x6 Pin für den Strom dran, da muss ich nur 1x6 dran hängen oder?

Vilä dank für dHilf!!!

Gruess Mav

Besi

Die Taktratte

Occupation: Erfinder der Taktratte

• Send private message

4

Friday, May 8th 2009, 9:27am

Du musst nichts besonderes beachten ;) aber alle Pins besetzen 2 x 6 Pins sonnst wird das nichts.
Erfinder der Taktratte...

rewarder

oc-Alcoholic

Occupation: ocaholic

• Send private message

5

Friday, May 8th 2009, 9:29am

Ich würde die Karten auch in den ersten und dritten Slot stecken. Das minimale bisschen Performance-Einbusse wären mir stabilere Temperaturen wert.
Bei den Karte musst du grundsätzlich immer alle Stromanschlüsse mit dem Netzteil verbinden.
Sys 1 Arbeitsviech: Gigabyte X58A-UD7, Core i7 920 @ 3.6GHz, ATI Radeon HD 6970, 6 GB Corsair Dominator DDR3 1600, OCZ Vertex 3 240 GByte SSD, 750 GB Samsung HDD
Sys 2 Linux Server: Gigabyte X48-DQ6, QX6850, Billige Graka, 4 GB DDR3, 1 x 36 GB WD Raptor, 6 x 2TB, 2 x 1.5 TB
MacBook Pro 13 Zoll, 8 GB RAM, Samsung PM 830 256 GB SSD

Maverick2805

Kondenswasser-Säufer

• Send private message

6

Friday, May 8th 2009, 9:36am

Bin grad den *schäm* Smiley am suchen, gefunden :blush2:

Ich werde das dann baldmöglichst mal umhängen und alle Pins mit Strom besetzen ;-) Is ja peinlich

Thanks

Mav

Maverick2805

Kondenswasser-Säufer

• Send private message

7

Friday, May 8th 2009, 6:57pm

Hmm, hab die Grakas jetzt ausgebaut, doch ich hab keine chance, den 3 Steckplatz zu verwenden, da sind ned nur FireWire, USB und LED anschlüsse sondern auch ein Schlitz zu wenig am Gehäuse (Zalman GT1000) und dazu kommt noch, dass das Gehäuse ja so konzipiert ist, dass am Boden noch 2 HDs rein kommen könnten, da stehen mir die Halterungen im Weg, müsste mal schauen ob ich die irgendwie wegmachen kann, aber dann sind immer noch die Anschlüsse im Weg und der eine fehlende Schlitz :(

Hat wer ne Idee, ohne dass ich grad das ganze gehäuse kaputt mache ;-)))

Thanks

Maverick2805

Kondenswasser-Säufer

• Send private message

8

Monday, May 11th 2009, 9:14am

Hab noch ein bischen gekuckt an meinem PC ob sich da was machen lässt, doch die 2. Graka hat überhaupt keinen Platz im 3. PCIe Slot, müsste das schöne Alugehäuse hinten kaputtmachen und hätte dann so wenig Platz zum Boden des Gehäuses, dass die zweite Graka dann kaum mehr luft kriegen würde.

Ich habe den Review von dem Arctic Cooling Accelero Extreme GTX 285 gelesen und da am Schluss gesagt wurde dass der nix für SLI sei. Nun, gibt es da andere Möglichkeiten ausser Wakü? denn für eine externe Wakü hab ich im moment keinen Platz und das bis ich in eine grössere Wohnung umziehe :)

:sos: meine obere Graka läuft immer im gelben Temperatur Bereich.

Werde dann mal noch versuchen ein paar Bilder hochzuladen vom Case.

rewarder

oc-Alcoholic

• Send private message

9

Monday, May 11th 2009, 9:44am

Der Accelero Xtreme geht auch nicht da er schlicht und ergreifend zu gross ist, sprich nocheinmal mehr Platz in Anspruch nimmt als der Standardkühler auf der GTX285.

Für mich wäre der Punkt der: Wenn die Karten in dem Setup, das du zur Zeit fährst, funktionieren und keine Games abstürzen, ... dann würde ich es so belassen. Wenn ich Stabilitätsprobleme hätte beim Spielen und in meinem Gehäuse könnte ich die Karte nicht anders positionieren, dann würde ich zu einem anderen Gehäuse greifen, das mehr Platz bietet.
Eine weitere Alternative wäre eine GTX295 anstelle der zwei GTX285. Wie relevant dies für dich ist, kann ich aber nicht abschätzen.
Sys 1 Arbeitsviech: Gigabyte X58A-UD7, Core i7 920 @ 3.6GHz, ATI Radeon HD 6970, 6 GB Corsair Dominator DDR3 1600, OCZ Vertex 3 240 GByte SSD, 750 GB Samsung HDD
Sys 2 Linux Server: Gigabyte X48-DQ6, QX6850, Billige Graka, 4 GB DDR3, 1 x 36 GB WD Raptor, 6 x 2TB, 2 x 1.5 TB

Maverick2805

Kondenswasser-Säufer

• Send private message

10

Monday, May 11th 2009, 11:10am

Die Games funktionieren schon :) aber die Graka wird sau heiss, was ist denn das limit auf so ner Graka wegen der Temperatur?

Das Gehäuse wechseln, naja ich weiss nicht ;-) hat immerhin 450.- gekostet :)

Und die beiden 285 haben ja auch ne stange geld gekostet :) naja, manchmal denk ich dass ich besser vorher bei euch vorbeigeschaut hätte bevor ich alle Komponenten gekauft hätte ;-)

rewarder

oc-Alcoholic

• Send private message

11

Monday, May 11th 2009, 11:28am

Ein Temperatur-Problem hast du eigentlich dann, wenn du Stabilitätsprobleme hast. Von dem her, wenn zur Zeit das umgekehrte der Fall ist, dann hast du eigentlch "kein" Problem. Dass die Karten wirklich heiss werden ist an und für sich normal, sprich 80 - 90° sind überhaupt keine Seltenheit. Gedaneken würde ich mir machen, wenn die Temps dann wirklich jenseits von 90°C sind. Dann würde ich irgendetwas ändern was grundlegend mit der Kühlung zusammen hängt. Das Problem ist einfach, dass es kaum alternative Luftkühler für die GTX285 gibt, die zum einen nicht mehr als zwei Slots in Anspruch nehmen und zum anderen aucn noch leistungsfähig genug sind.

Was ich in letzter Zeit auch vereinzelt gelesen habe, ist, dass die Karte unter-voltet wird und auch ein bisschen heruntergetaktet. Damit lässt sich auf jeden Fall die Verlustleistung und somit auch die Temperatur senken, aber das würde ich persönlich auch erst machen, wenn ich überhaupt keine anderen Ausweg mehr sehen würde.

Maverick2805

Kondenswasser-Säufer

• Send private message

12

Monday, May 11th 2009, 4:16pm

auf der Oberen karte hab ich jetzt schon 76° im Normalzustand. Ich schaue dann mal wie hoch die Temperatur geht bei aufwändigen Games!

Ich muss sicher noch die Kabel aufräumen, da aber noch nicht alle Teile da sind warte ich noch damit. :)

EDIT:

This post has been edited 2 times, last edit by "Maverick2805" (May 11th 2009, 4:34pm)

rewarder

oc-Alcoholic

• Send private message

13

Tuesday, May 12th 2009, 12:36pm

Um normale Temperaturen zu erreichen bräuchten deine Karten unbedingt mehr Platz zwischendrin. Ich denke vor allem im Sommer, wenn es wirklich warm ist drauss, kannst du durchaus Probleme haben mit zu hohen Temperaturen.

Maverick2805

Kondenswasser-Säufer

• Send private message

14

Tuesday, May 12th 2009, 1:36pm

Ich weiss nicht ob ich genügend Platz hätte im Untersten Slot (wenn ich die aussenwand aussägen würde) und ob die untere Graka dann auch genügend Luft hätte. Nerv mich grad ein bissl, dass ich keine WaKü genommen hab und nicht vorher schon auf euch gekommen bin ;-) glaube dann hätt ich einen anderen Computer zusammengestellt ;-)

Nunja, jammer nützt jetzt nichts, muss eine Lösung haben :)

Wakü würde nur Extern in Frage kommen, mit Wakü selbst hab ich wenig Erfahrung, erst einmal etwas zusammengebastelt (hat jedoch 3 Jahre lang ganz gut funktioniert). Mit Wakü ausserhalb des gebäudes hab ich gar keine Ahnung :) wie benutzerfreundlich ist das denn? Transport etc.? Was würdet Ihr denn alles mit der Wakü kühlen? der CPU fan sei angeblich ganz iO? Hab noch einen RAM Fan den ich noch nicht installiert hab.

Danke für die Hilfe

rewarder

oc-Alcoholic

• Send private message

15

Tuesday, May 12th 2009, 2:07pm

Eine Wakü würde in meinen Augen Sinn machen, wenn du anschliessend wirklich kaum mehr was von deinem Rechner hörst, sprich du auch einen massiven Radiator nimmst. Irgendwas kleines würde ich dann nicht nehmen, sondern wenn dann gleich richtig. Vor allem aufgrund der Tatsache, dass die Wasserkühler für Grafikkarten schon selbst realtiv teuer sind.

Ich denke ich würde an deiner Stelle wirklich zu einem anderen Gehäuse greifen. Ausser natürlich du willst wirklich eine leistungsfähige Wakü, dann wirst du aber sowieso auch ein neues Gehäuse brauchen.

In meinen Augen gibt es zwei Lösungen, die naheliegend sind:
1. Eine GTX295 verwenden, sprich die beiden 285 verkaufen und eine 295 kaufen
2. Ein Gehäuse verwenden, in demjenigen ausreichend Platz vorhanden ist.

Maverick2805

Kondenswasser-Säufer

• Send private message

16

Tuesday, May 12th 2009, 2:43pm

Was für gehäuse wären Empfehlenswert, für ne gute WaKü? und wie werde ich mein altes (brandneues) Gehäuse wieder los? :)

Das war wohl alles ein klassischer Fehlkauf :dash1:

rewarder

oc-Alcoholic

• Send private message

17

Tuesday, May 12th 2009, 3:08pm

Ich würde ein PC-B71 als Basis nehmen: http://www.lian-li.com/v2/en/product/pro…=26&ss_index=66

Du kannst versuchen dein Gehäuse bei uns im Marktplaz zu verkaufen, als Alternative würde ich dir ricardo empfehlen.

cryo

Big Badaboom

Occupation: Autoschlüssler

• Send private message

18

Tuesday, May 12th 2009, 6:36pm

Salüüüü

Ich hab das gleiche Theater mit meinen GTX280ern im SLi ABER.... wie rewarder schon sagte solangs läuft und rund läuft = kein Problem.

Die untere Karte hat bei mir so um die 87 Grad unter Last und die obere brutzelt teilweise bei bis zu 105 Grad aber das schon seit 2 Monaten.
Ich hab mir einfach gesagt wenns mit son Ding verheizt dann wars das mit SLI.

Ich habe aber bereits schon Systeme gesehen die 2 Solcher Karten in nem normalo Tower hatten und die laufen seit x Monaten.

Teilweise wird das mit den Temperaturen auch überbewertet und hochgepuscht vorallem in gewissen Foren habe sich dir Regeln eingeschlichen das ein CPU NIE über 65 Grad gehen darf
und eine Graka nie über 85 - 90.

Aus Erfahrung kann ich dir jedoch sagen das ich ein ATI 3870er Crossfire gespann hatte das gut 8 Monate bei mir und jetzt schon weitere 8 Monate beim Kollege Problemlos laufen und die zwei kleinen grillen auch immer so um die
90 - 105 Grad aber die Kiste läuft.

Somit ist meine Regel solang die Kiste Stabil = Kein Problem
a freak like me just needs Infinity

SYS1: Intel Core i7 3970X, ASUS P9X79 Deluxe, 8x4GB Corsair Dominator GT 1866MHZ, 4x Samsung 512GB SSD 830 RAID 0, 2x ASUS GTX680 SLI ( waiting for TITAN ) - Watercooled
SYS2: Intel i7 3960X, Asus P9X79 Deluxce, 8x4GB Corsair Vengeance, 2x ASUS GTX580, 2x SSD 830 256GB Raid0 WATERCOOLED
SYS3: Intel i7 3770K, Asus P8Z77-I Deluxe, 2x8GB Corsair, ASUS GTX690 , 512GB Samsung SSD 830
NB: Samsung ATIV smart PC Pro XE700

rewarder

oc-Alcoholic

• Send private message

19

Tuesday, May 12th 2009, 6:39pm

Im Falle von Maverick speziell ist, dass er über Gainward Karten verfügt, die nicht einen Radial- sondern zwei Axial-Lüfter verbaut haben. Somit ist das Problem noch etwas heftiger. Ich könnte mir vorstellen, dass er nach zwei bis drei Stunden Spielen Temperaturen gegen 115°C hat und das ist dann effektiv langsam aber sicher kritisch, wenn man bedenkt, dass eine Intel CPU bei genau dieser Temperatur abriegelt. In meinen Augen sind 105°C auch schon sehr hoch, aber eben ... wie du sagst, wenn es läuft, dann läuft es.

Maverick2805

Kondenswasser-Säufer

• Send private message

20

Wednesday, May 13th 2009, 7:59am

Super, da hock ich im Zug und tipsle los auf meinem iPhone und genau in dem Moment wo ich die Antwort lossenden will komme ich in ein Tunnel und das übermitteln funktioniert nicht und muss nochmal alles schreiben :)

Gestern hab ich ca. 10 Minuten Empire Total War gespielt und hatte einen Freeze des games, ob das die Graka war oder nicht, keine Ahnung?! die Temperatur der oberen Graka war bei 88 Grad.

Habe mir das Case mal angeschaut und fragte mich, warum hab ich das nicht vorher gewusst, dann hätte ich direkt dieses kaufen können. Falls ich mein "altes" Case zu einem nicht zu hohen Verlust verkaufen könnte, würde ich glaub das Lian-Li kaufen (auch wenn die Lieferzeiten lang sind).
Ich als "Laie" sehe leider gerade so nicht, ob die beiden Grakas im 1. und 3. Slot platz haben und ob das diesmal funktioniert mit den Slots am rear case, damit die Abluft sauber aus dem Case geht?

Nehme ich richtig an, dass ich dieses Case auch nehmen sollte wenn ich gedenke eine Wakü anzuschaffen? Was wäre das denn für ein System?
Da ich gerade gekündig hab muss ich meine Finanzen ein wenig besser kalkulieren als zuvor.

Thanks, Ronnie