You are not logged in.

• Login

Dear visitor, welcome to ocaholic - Board. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

rewarder

oc-Alcoholic

• "rewarder" started this thread

Occupation: ocaholic

• Send private message

1

Saturday, January 17th 2009, 1:27pm

3 HD-Serien von Seagate mit Firmware-Problemen

In den letzten Tagen konnte man vielerorts nachlesen, dass Seagates 7200.11 Serie mit einer problematischen Firmware behaftet ist. Mittlerweile hat Seagate zu diesem Thema Stellung bezogen.

News
Sys 1 Arbeitsviech: Gigabyte X58A-UD7, Core i7 920 @ 3.6GHz, ATI Radeon HD 6970, 6 GB Corsair Dominator DDR3 1600, OCZ Vertex 3 240 GByte SSD, 750 GB Samsung HDD
Sys 2 Linux Server: Gigabyte X48-DQ6, QX6850, Billige Graka, 4 GB DDR3, 1 x 36 GB WD Raptor, 6 x 2TB, 2 x 1.5 TB
MacBook Pro 13 Zoll, 8 GB RAM, Samsung PM 830 256 GB SSD

Superuser

Vault Dweller

Occupation: Student && Superuser

• Send private message

2

Saturday, January 17th 2009, 3:03pm

Ich habe genau zwei solche Platten in meinem RAID5. (ST3500320AS)

Seagate behauptet ja, dass sie schnell auf ein Support-Ticket an discsupport@seagate.com antworten würden. Ich habe also mal so eine Mail losgeschickt.

So wie es aussieht failen die Dinger eigentlich nur dann, wenn man das System hochfährt (power on). Heisst das jetzt, solange ich das nicht mache (also das System durchläuft, was es ohnehin schon tut :) ), bekomme ich auch noch keine Probleme damit oder?

Inzwischen wundere ich mich, ob die Leute von Seagate mir sagen werden, wie man ein Firmware-Upgrade der Platte unter Linux hinkriegt :)

Btw: Die Festplatten mögen es nicht, wenn man sie anschreit :)
Heavily in need of this ... (WARNING: Highly Addictive!)

Mogris

AMD only!

Occupation: Landmaschinenmech

• Send private message

3

Saturday, January 17th 2009, 3:12pm

:D kuule Sache wusste ich gar nicht. Werde ich auch mal versuchen. Ja wenn ich dich wäre würde ich deine HD's einfach immer am laufen halten bis du neue bekommst ;)
AMD Phenom II 940 BE; Gigabyte MA790FX-DQ6; Mushkin sowieso; Gigabyte 4850 READY for Bench

Superuser

Vault Dweller

• Send private message

4

Saturday, January 17th 2009, 3:19pm

Ja wenn ich dich wäre würde ich deine HD's einfach immer am laufen halten bis du neue bekommst

Das tun sie momentan auch :) Ich habe zwar vor 11 Tagen neu gestartet, hat aber zum Glück geklappt ... :pfeifen:

rewarder

oc-Alcoholic

• Send private message

5

Saturday, January 17th 2009, 3:35pm

Naja ... du könntest ja auch Bootcamp auf deinem Macbook installieren - hast du doch schon, oder - anschliessend ein solches Teil kaufen: http://www.sharkoon.com/html/produkte/ex…t/index_en.html
Dann sollte das doch ohne weiters unter Windoof möglich sein.
Sys 1 Arbeitsviech: Gigabyte X58A-UD7, Core i7 920 @ 3.6GHz, ATI Radeon HD 6970, 6 GB Corsair Dominator DDR3 1600, OCZ Vertex 3 240 GByte SSD, 750 GB Samsung HDD
Sys 2 Linux Server: Gigabyte X48-DQ6, QX6850, Billige Graka, 4 GB DDR3, 1 x 36 GB WD Raptor, 6 x 2TB, 2 x 1.5 TB

Mogris

AMD only!

• Send private message

6

Saturday, January 17th 2009, 3:37pm

Bei denen hab ich immer das Problem das es mir die HD nicht erkennt wenn ich das System starte oder sie abhänge. Dann muss ich sie jedes mal zuerst aktivieren dann kommt sie.
AMD Phenom II 940 BE; Gigabyte MA790FX-DQ6; Mushkin sowieso; Gigabyte 4850 READY for Bench

Superuser

Vault Dweller

• Send private message

7

Saturday, January 17th 2009, 4:36pm

Dann sollte das doch ohne weiters unter Windoof möglich sein.

Nein eben nicht. Die Platten sind ja im RAID5. Aus einer einzelnen holt man keine gescheiten Daten raus und einen entsprechenden temporären Speicher habe ich nicht zur Verfügung :)

Btw: Interessanter Chat-Verlauf:

Source code

1
2
3
4
5
6
7
/me: Good morning! My Seagate HDD seems to be susceptible to the
firmware issues recently reported in several media. Disk details:
ST31000340AS / S/N: xxx / Revision: SD15. How can I obtain an updated
firmware?
Seagate: No, your drive is unaffected by the firmware issue.
Seagate: Based off a reference of affected serial numbers, your drive
is not one of them.

(Quelle)

So wie es aussieht sind nicht alle Festplatten einer Modellnummer betroffen, sondern nur gewisse Fertigungen (Seriennummern). Vielleicht habe ich ja Schwein, die Dinger laufen nämlich schon ziemlich lange 24/7 durch.

Mogris

AMD only!

• Send private message

8

Saturday, January 17th 2009, 4:38pm

Ja dann hoffe ich doch für dich das die noch lange laufen. Wenn dir die Dinger abschmieren kann man die wirklich von Seagate wieder wiederherstellen lassen? Finde ich noch edel.

rewarder

oc-Alcoholic

• Send private message

9

Saturday, January 17th 2009, 4:40pm

Der Kundenservice funktioniert ja wirklich!

Und interessante Antwort. In dem Fall ist das Problem bei weitem nicht so schlimm wie angenommen!

Wenn du magst, kannst du ja noch eine Mail schreiben und fragen ob sie dir eine ausführliche Liste zukommen lassen können. Kannst ja auch sagen, dass du bei www.ocaholic.ch für die Storage Reviews zuständig bist. Falls du eine Liste bekommen solltest, wäre das toll!

Superuser

Vault Dweller

• Send private message

10

Saturday, January 17th 2009, 5:14pm

Wenn dir die Dinger abschmieren kann man die wirklich von Seagate wieder wiederherstellen lassen?

Ja das ist in der Tat kuhl, allerdings lasse ich diese Daten weniger gerne von jemand anderem wiederherstellen, wenn du weisst, was ich meine :)

Ausserdem kann das auch ein Problem für Firmen sein, deren Daten streng vertraulich sind. Ich denke aber, dass diese Firmen ohnehin bereits 1000 Backups von solchen Daten haben und die Platten fachgerecht zerstören.

Bezüglich der Liste werde ich mal schauen, ob die das so durchgeben. Glaube ich aber nicht (die Supporter haben eh nur ein Tool wo sie die Seriennummer nachschauen können, sicher kein Tool um die ganze Datenbank zu dumpen).

cryo

Big Badaboom

Occupation: Autoschlüssler

• Send private message

11

Monday, January 19th 2009, 12:52pm

Seagate äußert sich zu Festplattenausfällen

Seagate hat sich nach langer Wartezeit zu den weltweit auftretenden Problemen einer ganzen Reihe von Festplatten geäußert. Demnach sind Platten aus gleich vier Serien potentiell betroffen, wie der Hersteller im Knowledge-Base-Artikel 207931 bekannt gab.

Potentiell betroffen sind Festplatten der folgenden Familien:

* Barracuda 7200.11
* DiamondMax 22
* Barracuda ES.2 SATA
* SV35

Da nicht alle Platten jeder Serie das Probleme beherbergen, sollten Besitzer die Modellnummer der eigenen Festplatte überprüfen. Dies kann entweder über den Windows-Gerätemanager oder das kostenlose Programm DriveDetect erfolgen, das auch die Seriennummer und die Firmware-Version ausliest. Konkret betroffen sind die folgenden Modellnummern.

Kunden, die eine der nach Modell- und Seriennumer potentiell betroffenen Festplatten besitzen, die noch nicht von dem Ausfall betroffen ist, bekommen nach Angabe der Modell- und Seriennummer sowie der Firmware-Revision an die E-Mail-Adresse „discsupport@seagate.com“, sofern das Bios betroffen ist, ein neues Bios zugeschickt, das das Problem behebt.

Kunden, deren Festplatte bereits ausgefallen ist und nicht mehr vom Anwender gerettet werden kann, bekommen ihre Festplatte im Rahmen der Garantie durch Seagate ersetzt. Laut Heise.de bietet Seagate in diesem Fall aus Kulanz auch eine kostenlose Datenrettung an, so dass die eigenen Daten auf die neue Platte übernommen werden. Was mit Kunden passiert, deren Platte außerhalb der Garantiezeit von dem Problem betroffen ist, bleibt vorerst unklar.

News
a freak like me just needs Infinity

SYS1: Intel Core i7 3970X, ASUS P9X79 Deluxe, 8x4GB Corsair Dominator GT 1866MHZ, 4x Samsung 512GB SSD 830 RAID 0, 2x ASUS GTX680 SLI ( waiting for TITAN ) - Watercooled
SYS2: Intel i7 3960X, Asus P9X79 Deluxce, 8x4GB Corsair Vengeance, 2x ASUS GTX580, 2x SSD 830 256GB Raid0 WATERCOOLED
SYS3: Intel i7 3770K, Asus P8Z77-I Deluxe, 2x8GB Corsair, ASUS GTX690 , 512GB Samsung SSD 830
NB: Samsung ATIV smart PC Pro XE700

This post has been edited 1 times, last edit by "cryo" (Jan 19th 2009, 12:58pm)

Rate this thread