Friday, September 3rd 2010, 9:24pm UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

iStone

Kondenswasser-Säufer

1

Tuesday, March 31st 2009, 9:18pm

iStone's Projekt Thread - AMDOCC - Tagebuch - Staubsauger an die Macht

So, guten Abend liebe Com.
Ich bin einer der Auserwählten :)
Sehr erstaunlich, da ich bei meiner Bewerbung noch keinen einzigen Post hatte, und mein Account gerade mal ein paar Minuten alt war.
Doch ich lese schon eine Weile still mit, da es doch hin und wieder die eine oder andere News hat, die sonst nicht so auftaucht.

Vielleicht kurz zu mir:
Ich besuche momentan noch das Gymnasium Oberaargau in Langenthal, und gedenke ein Wirtschaftsstudium an der HSG zu beginnen.
Ich "arbeite" (*räusper*) seit gut 10 Jahren mit PC's.
Gerne erinnere ich mich an die Lernsoftware mit Addy (schreibt man das so?) :P
Mein aktueller PC sieht folgender Massen aus:

CPU: Intel E8500 @ 3800MHz @ 1.22V oder @ 2004MHz @ 0.88V @ Gross Clock'ner (MAX Takt 4.4GHz bei 1.375V)
GraKa: ATi HD3850 @ Accelero S1 mit Scythe S-Flex 1600rpm und Zahlman RAMKühlern @ 750MHz GPU + 1000MHz Mem
RAM: 4GB Mushkin 996593X2 @ 1066 MHz 5-5-4-12
MoBo: ASUS P5Q-E
NT: Enermax Pro82+ 425W
Case: Antec 900 mit 2 Kaltlichtkathoden

So viel erst mal zu mir.
Nun zu meinem Projekt:

Da es leider etliche PC gibt, die so aussehen:

[attach]136[/attach]

Kam mir die Idee, dass ein Staubsauger wohl nicht nur das Innere eines PCs reinigt, sondern auch noch gut kühlt!
Das könnte zwar eine eher laute Angelegenheit werden, ist aber soweit auch egal :P
Der Testaufbau könnte folgender Massen aussehen.
Es ist dunkel draussen.
Es ist kalt.
Ein Wind weht.
Doch da ist dieser Lärm!
Was soll das?
Ohh, es ist wieder dieser Junge, mit seinem Staubsauger!
Was macht der bloss die ganze Zeit?
Und was fällt ihm ein? Es ist doch schon 9 Uhr durch. Und er saugt Staub. Bei offenem Fenster!!
Mal mein Fernglas holen.
Ohh, er hat sogar die Balkontüre offen.
Was macht er da?
Da liegen lauter Sachen auf dem Balkon.
Irgendwelcher Elektroschrott.
Es sieht so aus, als wolle er ihn aufsaugen.
Dummer Junge.
Das Zeug passt doch niemals in den Staubsauger...
Und was sollen diese Propeler da, auf diesem Lamellendingens.
Was macht er da.
Ich muss wohl mal mit seiner Mutter sprechen.
Oder soll ich gleich bei der Polizei anrufen?
Nein, am besten beim Irrenheim.
Ein komischer Vogel...
Jetzt kniet er am Boden. Toll, er hat einen kleinen Fehrnseher aufgestellt. Wie dünn diese Dinger heutzutage sind. Zu meiner Zeit, da waren die noch gross wie ein Auto! Aber Autos gab es ja noch keine, damals.. ja, so war das.
Da gab es auch keine Jungen, die Abens um 9 den Staubsauger auf den Balkon stellen um dabei Fehrnsehn zu schauen.
Jetzt holt er auch noch eine Schreibmaschine. Aber er hat gar kein Papier dabei.
Wie flach diese Dinger mittlerweile sind. Zu meiner Zeit, da waren die noch so gross wie Schuhschachteln. Aber Schuhe hatten wir ja gar keine, damals... ja, so war das damals.

So ähnlich könnte es sich abspielen, wenn ich den Testaufbau, aufgrund der tiefen Temperaturen nach draussen verlege.
Der CPU-Lüfter soll Luft von aussen ansaugen, durch den Kühlblock, an dessen Rückseite der Staubsauger hängt, um den Luftstrom zu verstärken.
Ähnliches könnte ich bei der GraKa machen, wenn der Radiallüfter dann nicht durchdreht.

Soviel zu den Hardwaremässigen Tricks :P

Softwaremässig werde ich wohl ein kleines BenchWindows zusammenschustern, und noch den ein oder anderen Tweak versuchen, welchen ich dann natürlich hier präsentieren werde :P
Bis zum nächsten Mal
Gleiche IP, gleiche Site-i xD

This post has been edited 12 times, last edit by "iStone" (Mar 31st 2009, 9:35pm)

Besi

Die Taktratte

Occupation: Erfinder der Taktratte

2

Tuesday, March 31st 2009, 9:39pm

Coole Idee :thumbsup:

Alle Schweizer Teilnehmer könnte doch einen Ausflug auf 3000 Meter machen :rolleyes:
Erfinder der Taktratte...

iStone

Kondenswasser-Säufer

3

Tuesday, March 31st 2009, 9:46pm

Und wer schleppt dann bitte die Kabel? xD
Oder sollen wir alles mit Windkraft und Solarenergie und Gletscherwasser antreiben? :P

michel90

Sunday afternoon bencher

4

Tuesday, March 31st 2009, 10:30pm

Also Stromversorgung ist gesichert. Besi tritt kräftig in die Velopedalen dann sollte das schon reichen... :thumbsup:

Mogris

AMD only!

Occupation: Landmaschinenmech

5

Wednesday, April 1st 2009, 12:11pm

Geiles Projekt!!!

Ja Besi kann das ja machen denn: " Er trinkt nicht:D er raucht nicht, er isch MEGA! :P !" Aber so rein wegen der Lufttemp wäre es tatsächlich noch eine geile Sache!
AMD Phenom II 940 BE; Gigabyte MA790FX-DQ6; Mushkin sowieso; Gigabyte 4850 READY for Bench

iStone

Kondenswasser-Säufer

6

Thursday, April 9th 2009, 5:29pm

Mal ein kleiner, kurzer Zwischenbericht:

Mein BenchOS ist fast fertig :)
Bisher lief es zwar nur virtuell, weshalb ich noch nicht sicher bin, ob es dann mit den Treibern und so klappt, aber es ist schon mal ein gutes Stück schneller als ein Standard Windows :)
Den 1M Test konnte ich von 25s auf ca. 16s drücken, nur mit WindowsTweaks :)
Ich werde allerdings noch ein wenig drann basteln, wünscht mir Glück :P

This post has been edited 3 times, last edit by "iStone" (Apr 17th 2009, 5:23pm)

iStone

Kondenswasser-Säufer

7

Friday, April 17th 2009, 5:26pm

Da das hier ja ein Tagebuch ist, und es ehh keiner liest wenn ich bloss editiere, mal n neuer Post :P

//Edith 16.04.09:
Heute ist ein Vertrag von AMD gekommen, praktischerweise auf Englisch und nach Amerikanischem Recht. Kein Schweizer Anwalt? :P
Nett sind die Warnhinweise auf Schäden die durch OC entstehen können.
Und das sie meine Fotos brauchen werden, war ja auch klar ...^^
Naja, halt so ein amerikanischer Standardvertrag... mal hoffen das sie nicht an meinem Namen und meiner Adresse zu Werbezwecken interessiert sind...

Andererseits ist mein SuperPi OS fertig :)
Am anderen OS wird noch gebastelt :p
Ne Anleitung wie ich alles gemacht habe, welche Tweaks ich nutzen werde, und wie ich OCe wird es dann später auch noch geben und ist schon in Arbeit ;)
Schöne Woche noch
Und viel Spass allen beteiligten :)

Ach ja, was ich mich auch noch Frage; muss man bei EVENT "AMD OC Competition" und bei SPONSOR "Ocahlic" eintragen?

Edith 17.04.09:

Meine BenchOSe sind fertig :)
Jetzt hoffe ich nur noch, dass sie dann auch funktionieren und den gewünschten Erfolg bringen :)

Kann man den Vertrag modifizieren?
Würde gerne nach CH-Recht, mit Gerichtshof in Bern oder so :P

Heute ist auch noch ne neue HDD gekommen, die wird man dann gleich zum Benchen missbrauchen können :P

iStone

Kondenswasser-Säufer

8

Saturday, April 18th 2009, 6:08pm

Mhh, bin gerade etwas deprimiert... Die anderen haben anscheinend ihre Hardware schon ne Woche ...
Ich hätte jetzt ne Woche Ferien gehabt, da hät ich 100e von Stunden Zeit gehabt. Aber bisher hab ich nur nen Vertrag... bei dem ich immer noch nicht weiss was bei SPONSOR und EVENT eintragen...
Nun, werd ich halt das Benchen auf die Wochenende verschieben müssen.
Sehr schade...

michel90

Sunday afternoon bencher

9

Saturday, April 18th 2009, 6:50pm

Nja du hast wenigstens schon den Vertrag... bei mir kam der noch gar nicht an. -.-

iStone

Kondenswasser-Säufer

10

Friday, May 1st 2009, 3:45pm

Juhu, endlich ist was da :)
Heute Abend gleich bisschen damit rumspielen ;) :p
Vielen Dank!!!!

iStone

Kondenswasser-Säufer

11

Friday, May 1st 2009, 7:21pm

Erste Bilder sind geschossen, und werden gleich hoch geladen :)
Es gibt nur noch ein Problem:

Die CPU lag einfach lose in der Kiste. Am Rand sind etliche Beinchen verbogen. Die CPU ist unbrauchbar :(
Toll, welch ein Glück auch xD

michel90

Sunday afternoon bencher

12

Friday, May 1st 2009, 7:39pm

oha Beinchen verbogen :( Kannste die nicht zurecht biegen oder sind es zuviele ?

iStone

Kondenswasser-Säufer

13

Friday, May 1st 2009, 7:43pm

Es sind etwa 26 und eines ist abgebrochen, und nein, es ist nicht der unwichtige Massepin abgebrochen :P

Dafür hier schon jetzt einmal einige wenige Photos.
Andere werden folgen :=) Aber wohl erst wenn ich ne CPU habe :P
iStone has attached the following files:
  • DSC00385.JPG (56.76 kB - 5 times downloaded - Last download: Feb 4th 2010, 11:38pm)
  • DSC00386.JPG (79.03 kB - 4 times downloaded - Last download: Feb 4th 2010, 11:39pm)
  • DSC00400.JPG (169.92 kB - 10 times downloaded - Last download: Feb 4th 2010, 11:39pm)
  • DSC00416.JPG (166.46 kB - 13 times downloaded - Last download: Feb 4th 2010, 11:39pm)
  • OCZTopaz.jpg (160.81 kB - 6 times downloaded - Last download: Feb 4th 2010, 11:39pm)
  • expert.jpg (130.34 kB - 5 times downloaded - Last download: Jun 9th 2009, 4:50pm)

This post has been edited 3 times, last edit by "iStone" (May 1st 2009, 8:38pm)

rewarder

Mooore Volt!

Occupation: Informatik Student und ocaholic

14

Friday, May 1st 2009, 8:40pm

Oh wie toll ist das denn ... :( :crygirl: ;( hätte ich doch besser alles erst angeschaut als es bei mir war. In dem Falle werde ich AMD schnellstmöglich Kontakt mit AMD aufnehmen.

//edit
Wo ist denn der abgebrochene Pin?
Sys 1 Arbeitsviech: MSI Eclipse, Core i7 920 @ 3.6GHz, ATI Radeon HD 5850, 6 GB Mushkin Redline DDR3 2000, Intel X-25m SSD 80GB
Sys 2 Linux Server: Gigabyte X38-DQ6, Xeon 3060, Billige Graka, 2 GB DDR2, 1 x 36 GB WD Raptor, 6 x 1TB, 2 x 1.5 TB

iStone

Kondenswasser-Säufer

15

Friday, May 1st 2009, 9:02pm

Ein weiteres Foto, hier mit dem abgebrochenen Pin. Die farbige Ecke wäre oben rechts.
iStone has attached the following file:
  • pin.jpg (172.51 kB - 16 times downloaded - Last download: Feb 4th 2010, 11:39pm)

iStone

Kondenswasser-Säufer

16

Monday, June 8th 2009, 8:01pm

DIE CPU IST DA!!!!!!!!!!!!!!!!!
LASST DIE SPIELE BEGINNEN :diablo: :D :zocken:

michel90

Sunday afternoon bencher

17

Monday, June 8th 2009, 10:36pm

Nice und alle Pins dran ? :D

iStone

Kondenswasser-Säufer

18

Tuesday, June 9th 2009, 4:46pm

Jap, und läuft schon, kann aber noch nichts genaueres sagen, da ich noch nicht so zum Testen gekommen bin :)
Ich denke ich werde nachher mal OS installern, und mal bissel schauen wie weit Takte und so gehn :)

1 guest thanked already.

iStone

Kondenswasser-Säufer

19

Friday, June 12th 2009, 1:54pm

Irgendwie scheine ich extrem Pech zu haben.
Mein NT will nicht mehr xD

http://www.youtube.com/watch?v=KxpYmVRjj…player_embedded

Ich war so im BIOS, wollte mal schauen wie hoch der Ref. Takt geht, habe alle Teiler auf die kleinsten Werte gesetzt, bzw.so, dass ja nicht der Speichertakt, der CPU-Takt, der HT-Link oder sonst irgend was im Weg steht, sondern nur der Ref. Takt erhöht wird, bzw. getestet wird.
Ich hatte noch keine Einstellung gespeichert, als es plötzlich klackte, und das ganze Stockwerk keinen Strom mehr hatte.
Gut, Sicherung wieder reingedreht, auf ein neues.
Doch seither kann ich gerade mal den PowerKnopf des NTs drücken, schon fliegt die Sicherung raus.
Was ist den da passiert, bzw. was kann ich machen :S

UltraTolles UTube Vid gibts hier:

http://www.youtube.com/watch?v=KxpYmVRjj…player_embedded

Viel Spass ;)
Ach ja, es geht um das Klacken, sehen muss man nichts ;)
Also, Bildschirm aus, und Lautsprecher an, oder so ;) xD

Besi

Die Taktratte

Occupation: Erfinder der Taktratte

20

Friday, June 12th 2009, 3:51pm

Du hast wohl das Pech gepachtet :huh: und zeihst eine Schneise der Zerstörung hinter dir her :rolleyes:
Erfinder der Taktratte...