Hallo Zusammen
Ich habe folgendes Problem mit meinem neuen Computer und wäre froh um eure Hilfe :-) Soweit läuft das System aber bevor ich mehr installiere hätte ich eine Frage zu Raid0 mit SSDs.
Ich hoffe ich erkläre mich als hobby Computer Zusammenbastler und Benutzer gut genug:
> Ich hab am Wochenende die neuen Teile verbaut, unter anderem 2 Intel X-25 80GB SSDs, die ich zu einem Raid0
> eingerichtet hab.
> Das einrichten ging zuerst übers normale BIOS, wo ich bei Storage Configuration auf RAID gewechselt hab, nach dem
> Neustart mit CTRL+I in das RAID Setup, wo ich Raid0 gewählt hab, die beiden SSDs ausgewählt hab, Kapazität auf 110GB
> gesetzt hab (75% von 160GB wegen dem 80% bug von den SSDs). und die stripsize auf 128kb gesetzt hab.
> Danach wurde ich gefragt ob ich fortfahren möchte da alles gelöscht werde auf den disks. Gesagt getan, Vista
> installiert (RAID Treiber mit USB Stick geladen).
>
> Danach hab ich alle Updates gemacht im Vista, weil Ino gesagt hat, ich könne nur mit 2GB installieren. Nach dem
> updaten hab ich die anderen 5 RAM Blöcke reingemacht, und hab also 12GB da drin.
> Als ich den Computer wieder starten wollte, gab er mir irgend nen Error etwas mit overclocking failed (obwohl ich nie
> an clock settings ändern würde), nach dem Neustart hats dann geheissen: operating system missing.
>
> Nachdem ich die RAM wieder bis auf 2GB rausgenommen hab und es immer noch nicht funktionierte hab ich im BIOS
> gemerkt, dass im Storage system auf einmal wieder SATA aufgelistet war und nicht RAID. Hab das auf RAID geändert und
> nun läuft das Vista wieder. Doch wenn ich in die Computer übersicht gehe, sind 49GB Speicherplatz belegt (auch wenn ich
> im C: nur 18GB angezeigt kriege), nur noch 61GB sind frei. Ist das normal? Oder hab ich da einen Fehler gemacht und
> muss nochmal alles formatieren und installieren? bis jetzt installiert hab ich nur Vista (+ Updates), Anti-Virus,
> Treiber (Sound, Graka, MoBo).
>
> Ich danke ganz herzlich für eure Antwort!
>
> Gruss Mav
>
>
> X25-M SATA II SSD 80GB 2.5IN MLC HIGH PERFORMANCE IN NMS 2 pieces
>
> Samsung HD103UJ, F1, 7200rpm, 32MB, 1TB, SATA-II
>
> Teac 3.5 Zoll Floppy inkl. 7in1 Card Reader, schwarz
>
> Gainward GTX-285 Dual-Fan 1GB DDR3 2 pieces
>
> NZXT SENTRY LX - Multipanel
>
> Be Quiet Dark Power BQT P7-PRO-850W, Pro Edition
>
> Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit, DE, DSP, SP1
>
>
> 38003 Samsung SH-S223F SATA Black - Bulk
> SH-S223F/BEBE - DVD±RW/DL/RAM (22x/8x/16x/12x) - SATA - Bulk (Black)
>
> 38082 Logitech Z-5
> 980-000169 - Speakers - 2 x 1 W - Wireless remote
>
> 0000310809 DDR3 1866MHz 6GB (Kit of 3) 2 pieces
>
> Prozessor - 1 x Intel Core i7 940
ASUS Rampage II Extreme
Zalman GT-1000, black
Kühler Zalman CNPS 9900