You are not logged in.

• Login

Dear visitor, welcome to ocaholic - Board. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Maverick2805

Kondenswasser-Säufer

• "Maverick2805" started this thread

Occupation: Ground Operations Manager / Pilot

• Send private message

1

Monday, May 4th 2009, 8:29pm

Raid0 mit SSDs

Hallo Zusammen

Ich habe folgendes Problem mit meinem neuen Computer und wäre froh um eure Hilfe :-) Soweit läuft das System aber bevor ich mehr installiere hätte ich eine Frage zu Raid0 mit SSDs.

Ich hoffe ich erkläre mich als hobby Computer Zusammenbastler und Benutzer gut genug:

> Ich hab am Wochenende die neuen Teile verbaut, unter anderem 2 Intel X-25 80GB SSDs, die ich zu einem Raid0
> eingerichtet hab.
> Das einrichten ging zuerst übers normale BIOS, wo ich bei Storage Configuration auf RAID gewechselt hab, nach dem
> Neustart mit CTRL+I in das RAID Setup, wo ich Raid0 gewählt hab, die beiden SSDs ausgewählt hab, Kapazität auf 110GB
> gesetzt hab (75% von 160GB wegen dem 80% bug von den SSDs). und die stripsize auf 128kb gesetzt hab.
> Danach wurde ich gefragt ob ich fortfahren möchte da alles gelöscht werde auf den disks. Gesagt getan, Vista
> installiert (RAID Treiber mit USB Stick geladen).
>
> Danach hab ich alle Updates gemacht im Vista, weil Ino gesagt hat, ich könne nur mit 2GB installieren. Nach dem
> updaten hab ich die anderen 5 RAM Blöcke reingemacht, und hab also 12GB da drin.
> Als ich den Computer wieder starten wollte, gab er mir irgend nen Error etwas mit overclocking failed (obwohl ich nie
> an clock settings ändern würde), nach dem Neustart hats dann geheissen: operating system missing.
>
> Nachdem ich die RAM wieder bis auf 2GB rausgenommen hab und es immer noch nicht funktionierte hab ich im BIOS
> gemerkt, dass im Storage system auf einmal wieder SATA aufgelistet war und nicht RAID. Hab das auf RAID geändert und
> nun läuft das Vista wieder. Doch wenn ich in die Computer übersicht gehe, sind 49GB Speicherplatz belegt (auch wenn ich
> im C: nur 18GB angezeigt kriege), nur noch 61GB sind frei. Ist das normal? Oder hab ich da einen Fehler gemacht und
> muss nochmal alles formatieren und installieren? bis jetzt installiert hab ich nur Vista (+ Updates), Anti-Virus,
> Treiber (Sound, Graka, MoBo).
>
> Ich danke ganz herzlich für eure Antwort!
>
> Gruss Mav
>
>
> X25-M SATA II SSD 80GB 2.5IN MLC HIGH PERFORMANCE IN NMS 2 pieces
>
> Samsung HD103UJ, F1, 7200rpm, 32MB, 1TB, SATA-II
>
> Teac 3.5 Zoll Floppy inkl. 7in1 Card Reader, schwarz
>
> Gainward GTX-285 Dual-Fan 1GB DDR3 2 pieces
>
> NZXT SENTRY LX - Multipanel
>
> Be Quiet Dark Power BQT P7-PRO-850W, Pro Edition
>
> Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit, DE, DSP, SP1
>
>
> 38003 Samsung SH-S223F SATA Black - Bulk
> SH-S223F/BEBE - DVD±RW/DL/RAM (22x/8x/16x/12x) - SATA - Bulk (Black)
>
> 38082 Logitech Z-5
> 980-000169 - Speakers - 2 x 1 W - Wireless remote
>
> 0000310809 DDR3 1866MHz 6GB (Kit of 3) 2 pieces
>
> Prozessor - 1 x Intel Core i7 940

ASUS Rampage II Extreme

Zalman GT-1000, black

Kühler Zalman CNPS 9900

rewarder

oc-Alcoholic

Occupation: ocaholic

• Send private message

2

Wednesday, May 6th 2009, 8:51pm

Die Konfiguration der SSDs als RAID hast du eigentlich richtig gemacht, wie sich das liest.
Was ich dir aber wirklich ans Herz legen möchte, ist die neuste Firmware für deine Intel SSDs heruter zu laden, denn diese beseitigen den 80% Bug nahezu komplett. Soll heissen, dass du nach dem Firmware-Upgrade, die SSDs ganz normal behandeln kannst und du nicht extra eine kleinere Partition machen musst.

Was mir aber völlig neu ist, dass man Vista nur mit 2 GByte Speicher installieren soll. Ich gehe mal davon aus, dass du Vista 64bit verwendest, wenn du über 12 GByte Speicher verfügst. Wenn dem so ist, dann würde ich das Sys auch gleich mit den 12 GByte verbaut aufsetzen.

Grundsätzlich würde ich dir effektiv empfehlen, das System nocheinmal aufzusetzen wegen dem Firmware-Upgrade der SSDs. Sprich sobald du das Upgrade gemacht hast, die Platte im RAID-Manager neu konfigurieren (100% der Kapazität) und dann hopp Vista wieder rauf :)
Sys 1 Arbeitsviech: Gigabyte X58A-UD7, Core i7 920 @ 3.6GHz, ATI Radeon HD 6970, 6 GB Corsair Dominator DDR3 1600, OCZ Vertex 3 240 GByte SSD, 750 GB Samsung HDD
Sys 2 Linux Server: Gigabyte X48-DQ6, QX6850, Billige Graka, 4 GB DDR3, 1 x 36 GB WD Raptor, 6 x 2TB, 2 x 1.5 TB
MacBook Pro 13 Zoll, 8 GB RAM, Samsung PM 830 256 GB SSD

Maverick2805

Kondenswasser-Säufer

• Send private message

3

Thursday, May 7th 2009, 8:53pm

werde ich machen, vielen Dank für den Tipp, auch wenn ich jetzt alles nochmals installieren muss ;-) Naja, passt schon, das System ist ja schnell :) Gibt es etwas was ich beachten muss wenn ich die SSDs formatiere? Oder ganz normal wie beschrieben im Raid Controler aufsetzen und da Formatieren?

Mache mich jetzt mal auf die Suche nach den Treibern :)

Die grosse Speicherbenutzung auf dem C: Laufwerk hatte auch mit dem Ruheabbild (oder wie auch immer des heisst) zutun gehabt und dem virtuellen Speicher. ich hab jetzt mal 8GB auf den SSDs drauf gelassen und den Rest auf die normalen HDDs verteilt, ob das Sinn macht, keine Ahnung.

Danke für die Antwort!

Gruss Mav

EDIT: Ja hab die 64bit Version von Vista, mir wurde nur gesagt, dass die Installation des Vistas nicht funktionniert wenn mehr als 2GB drin seien, deshalb hab ichs grad so gemacht.

Superuser

Vault Dweller

Occupation: Student && Superuser

• Send private message

4

Thursday, May 7th 2009, 9:49pm

werde ich machen, vielen Dank für den Tipp, auch wenn ich jetzt alles nochmals installieren muss ;-)

Das musst du nicht, aber es ist empfehlenswert. Wenn es dich aber angurkt, versuch's ohne neu zu installieren (nur das Firmware Upgrade durchführen).

ich hab jetzt mal 8GB auf den SSDs drauf gelassen und den Rest auf die normalen HDDs verteilt, ob das Sinn macht, keine Ahnung.

Nicht sehr sinnvoll :) SSDs sind prädestiniert für das Pagefile (oder Swapfile oder wie das auch immer unter Windows heisst) also würde ich das wenn möglich ganz auf die SSDs legen.

EDIT: Ja hab die 64bit Version von Vista, mir wurde nur gesagt, dass die Installation des Vistas nicht funktionniert wenn mehr als 2GB drin seien, deshalb hab ichs grad so gemacht.

Ich hab Vista 64 Bit mit 4 GB RAM installiert, also kein Problem.
Heavily in need of this ... (WARNING: Highly Addictive!)

Maverick2805

Kondenswasser-Säufer

• Send private message

5

Thursday, May 7th 2009, 11:25pm

Danke für die Antwort, werde alles neu installieren, so viel hatte ich eh noch ncht drauf :-) auch werde ich die pagefiles auf den SSDs drauf lassen.

Hab jetzt mal das firmware update runtergeladen und ne CD gebrannt, von der CD wird jedoch nur so ein FreeDOS angezeigt und es passiert nix :-) jemand ne Ahnung? ;-)

Dieser PC übersteigt glaub ich meine Fähigkeiten :-)

Gruss Mav

Maverick2805

Kondenswasser-Säufer

• Send private message

6

Friday, May 8th 2009, 2:07am

Nach dreimaligem Brennen der CD hats funktioniert, hab jetzt alles neu installiert und bin an den Treibern dran :)

Danke für eure Hilfe!! (komme in einem Anderen Teil des Forums nochmal mit einer Frage :) )

rewarder

oc-Alcoholic

• Send private message

7

Friday, May 8th 2009, 9:35am

Ich würde Vista ganz normal auf deinem Raid0 Array installieren so wie du das auf jeder herkömmlichen Festplatte auch machen würdest.
Das Firmware Update wirst du evtl. gar spüren, dass sich die Leistung verbessert hat.
Sys 1 Arbeitsviech: Gigabyte X58A-UD7, Core i7 920 @ 3.6GHz, ATI Radeon HD 6970, 6 GB Corsair Dominator DDR3 1600, OCZ Vertex 3 240 GByte SSD, 750 GB Samsung HDD
Sys 2 Linux Server: Gigabyte X48-DQ6, QX6850, Billige Graka, 4 GB DDR3, 1 x 36 GB WD Raptor, 6 x 2TB, 2 x 1.5 TB

Maverick2805

Kondenswasser-Säufer

• Send private message

8

Friday, May 8th 2009, 11:04am

Das hab ich gestern gemacht, auf dem RAID0 installiert, klappte wunderbar.
Weiss nicht ob ich mir das nur eingebildet hab aber dachte wirklich es laufe schneller. Hab Vista, die MoBo treiber, die Graka Treiber, Antivir, andere Programme in 2 Stunden wieder installiert gehabt.

Was mir aber immernoch "sehr" langsam erscheint ist die zeit vom einschalten vom PC bis zum Einloggbildschirm von Windows. Klar im Vergleich um alten PC läufts einiges schneller. Wie lange genau es dauert müsst ich mal stoppen.

rewarder

oc-Alcoholic

• Send private message

9

Saturday, May 9th 2009, 11:59am

Die "lange" Boot-Zeit hängt leider vor allem mit den weiteren, installierten Treibern zusammen. Ich denke dir ist aufgefallen, dass wenn du das System frisch installiert hast und gerade mal der Chipsatz-Treiber installiert ist, die Boot-Zeiten wesentlich schneller sind. Anschliessend je mehr Treiber man installiert, desto läner dauert es dann bis das System hochfährt. An und für sich ist das ganz normal.

Das Firmware-Upgrade macht eigentlich beinahe nocheinmal ein neues Drive aus der Intel SSD. Vor allem kann man in den nächsten Monaten sicherlich noch das eine oder andere Firmware-Upgrade erwarten.

Maverick2805

Kondenswasser-Säufer

• Send private message

10

Saturday, May 9th 2009, 1:04pm

Ahchso, danke für die Info.

Bin eigentlich ganz zu frieden mit den Drives :)

Danke für die geduldige Hilfestellung!!

rewarder

oc-Alcoholic

• Send private message

11

Saturday, May 9th 2009, 1:19pm

Persönlich habe ich auch eine X25-m in meinem System und ich finde das alltägliche Arbeiten auf einer solchen SSD keinen Vergleich zu einer Festplatte.

Kein Problem, einfach Fragen, wenn dich was interessiert, oder einfach schreiben, wenn dir was durch den Kopf schiesst :)

Rate this thread