You are not logged in.

• Login

Dear visitor, welcome to ocaholic - Board. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Maverick2805

Kondenswasser-Säufer

• "Maverick2805" started this thread

Occupation: Ground Operations Manager / Pilot

• Send private message

1

Thursday, May 14th 2009, 10:03pm

Zusammenbau eines PCs

Ich hab ja kürzlich einen neuen Computer gekauft und muss die ganzen Teile nun in ein neues Case reintun.

Jetzt ist mir die Idee gekommen ich dokumentiere das mal von meiner Seite (von einem Anfänger). Was sind die Probleme die ich hatte, was wusste ich nicht, wo war ich mir nicht sicher etc. Vielleicht kann man das in Zukunft zu einem Guide zusammenstellen (mit rewarder besprochen) um Leuten die Angst zu nehmen einen PC selbst zusammen zu basteln.

Ich wäre froh um eure Inputs, was hab ich falsch gemacht, was hätte ich besser machen können, was war ideal gemacht.

Folgende Fragen habe ich schon:

Thermal Paste auf CPU, wie viel tut man da drauf? Ich hab ja den Zalman CPU Kühler drauf, da stand drauf, dass man auf dem CPU eine Schicht drauf macht und dann dem Kupferblock vom Lüfter noch eine Schicht. ich hab irgendwie das gefühl ich hätte zu viel Paste drauf, kanns überhaupt zu viel drauf haben? Kann ich die Paste irgendwie wegmachen und neu drauf tun?

Bei den meisten Steckern kann man ja gar nichts falsch machen, doch bei den Power, Reset, HDD LED etc. gibts ja plus und minus oder Erdung. Hab eher wenig Ahnung von Elektrik, wie finde ich heraus was wo hingehört? Also ohne langes ausprobieren meine ich.

Danke für eure Unterstützung.

Werde morgen mit dem Umbau anfangen und Stück für Stück hier in diesem Thread posten.

Mav

s-master

Mainboard Mörder

Occupation: asp.net web engineer

• Send private message

2

Friday, May 15th 2009, 10:28am

Gute Fragen die du stelltst Maverick2805

Das mit der Wärmeleitpaste ist fast schon eine Philosophie für sich, da es sehr unterschiedliche Wäreleitpasten gibt. Aus Erfahrung und einfachheitshalber streiche ich immer eine Schicht drauf, so dass der Kern schön eingedeckt ist.
Ob jetzt das genau der richtige Weg ist, sei dahin gestellt. Die Wärme wird geleitet und die Temperatur der CPU ist so wie sie sein sollte je nach Kühlkörper.

Ich bin auch nich der Elektroniker und schaue für die HDD, PowerLEDs etc. immer im Handbuch nach. Das Plus, Minus Erdung ist mir auch schon aufgefallen und ehrlich gesagt hab ich da nicht gross drauf geachtet, da es am Schluss einfach funktioniert hat egal wie ich die gerade eingestekct habe ;) Vielleicht hatte ich einfach das Glück und es hat jedes mal Einfach funktioniert ^^
Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisiert, das letzte Forum moderiert wird, werdet Ihr merken, dass man mit Geld allein nicht programmieren kann.

Maverick2805

Kondenswasser-Säufer

• Send private message

3

Friday, May 15th 2009, 11:12am

Jo im Handbuch stands schon geschrieben, da Plus und da Minus oder da die Erdung, aber was jetzt was ist beim Stecker hab ich keinen Plan :D LOL naja, kanns ja ausprobieren :)

ich frage insbesondere wegen der Wärmeleitpaste weil ich den CPU Kühler wieder abnehmen muss, für den einbau ins neue gehäuse, der ist mir sonst zu sperrig und will nix kaputt machen. wenn ich den abnehme, muss ich da die wärmeleitpaste reinigen oder einfach so wieder zusammenbasteln?

rewarder

oc-Alcoholic

Occupation: ocaholic

• Send private message

4

Friday, May 15th 2009, 11:48am

Wärmeleitpaste
Ich mache das jeweils so, dass ich direkt über der DIE auf dem Heatspreader der CPU eine Menge Wärmeleitpaste platziere, die etwa die doppelte Grösse eines Stecknadelkopfes hat. Anschliessend verschraube ich den Kühler mit dem Mainboard oder raste die Pushpins ein (manchmal raste ich dabei auch aus ;) ) und anschliessend drehe ich den Kühlblock - in Vercshraubtem Zustand - auf der CPU minimal um seine Rotationsachse, bis an den Anschlag der Fixation. Jeder Kühler hat nach der Monatage etwas Spiel. Durch das Drehen um die eigene Achse des Kühlers, verteilt sich die Wärmeleitpaste noch besser.

Power/Reset/... Aschnlüsse
An dieser Stelle scheint es effektiv keine Rolle zu spielen wie man die Kabel anhängt. Bei mir funktionieren jeweils immer beide Möglichkeiten.
Sys 1 Arbeitsviech: Gigabyte X58A-UD7, Core i7 920 @ 3.6GHz, ATI Radeon HD 6970, 6 GB Corsair Dominator DDR3 1600, OCZ Vertex 3 240 GByte SSD, 750 GB Samsung HDD
Sys 2 Linux Server: Gigabyte X48-DQ6, QX6850, Billige Graka, 4 GB DDR3, 1 x 36 GB WD Raptor, 6 x 2TB, 2 x 1.5 TB
MacBook Pro 13 Zoll, 8 GB RAM, Samsung PM 830 256 GB SSD

Maverick2805

Kondenswasser-Säufer

• Send private message

5

Friday, May 15th 2009, 12:39pm

hoppla :) da hab ich bei der einen Variante viel zu viel drauf gepackt und bei der anderen immer noch zu viel :) meine Angst war, dass ich nicht genügend Wärmeleitpaste drauf hab und dass was kaputt geht ?(

Muss ich die Wärmeleitpaste erneuern? Wie würde ich sie wegkriegen? Hab mal was von einem radiergummi gelesen???

rewarder

oc-Alcoholic

• Send private message

6

Friday, May 15th 2009, 12:48pm

Ich habe mit der von mir genannten Variante gute Erfahrungen gemacht. Ich werde aber mal ausprobieren was zu viel und zu wenig WLP - vor allem ab wann ist es zu viel - für Auswirkungen hat.

Das entfernen der Wärmeleitpaste kann, je nach dem wie zähflüssig die Zusammensetzung ist, mehr oder weniger mühsam sein. Prinzipiell empfehle ich dir mit Küchen- oder Toilettenpapier eine erste grobe Reinigung, so gut als möglich. Anschliessend würde ich Sprit, Azeton oder Reinigungsbenzin wiederum auf Küchen- oder Toilettenpapier auftragen und damit CPU sowie Bodenplatte des Kühler so sauber wie möglich putzen.
Sys 1 Arbeitsviech: Gigabyte X58A-UD7, Core i7 920 @ 3.6GHz, ATI Radeon HD 6970, 6 GB Corsair Dominator DDR3 1600, OCZ Vertex 3 240 GByte SSD, 750 GB Samsung HDD
Sys 2 Linux Server: Gigabyte X48-DQ6, QX6850, Billige Graka, 4 GB DDR3, 1 x 36 GB WD Raptor, 6 x 2TB, 2 x 1.5 TB

Maverick2805

Kondenswasser-Säufer

• Send private message

7

Friday, May 15th 2009, 6:49pm

Sodele, hab angefangen den PC auseinander zu nehmen, ist auch wunderbar gegangen bis zur letzten Schraube im MB!!!! Die hat einen beinahe ganz zerfressenn Kopf :S wie zum henker krieg ich diese Schraube am besten raus ohne was kaputt zu machen??? Hiiiilfeeee ;-)

weater

CPU Overheater

Occupation: Geschäftsführer Autogarage

• Send private message

8

Friday, May 15th 2009, 7:35pm

Nimmt mich ja wunder warum diese Kreuzschraube so aussieht?? Nimm einen normalen Schlitz oder halt eine kleine Zange und versuche Sie so zu lösen. :wacko:

Maverick2805

Kondenswasser-Säufer

• Send private message

9

Friday, May 15th 2009, 7:53pm

Das frage ich mich auch ?( nehme an dass ich dass ich sie zu fest angezogen hab und beim lösen oder besser versuch zu lösen nicht aufgepasst! Aufjedenfall ist sie jetzt draussen, hab das MB vorsichtig gedreht bis ich den ersten bolt eausdrehen konnte wo das MB drauf war, das hab ich solange gemacht bis ich das MB vorsichtig frei dreen konnte um so den Bolt mit der kaputten schraube auch draussen hatte und den dann mit der Zange rausnehmen konnte.

Moral von der Geschicht: man benutz gutes Werkzeug und konzentriert sich bei jeder Handlung auch wenns "nur" eine Schraube rausdrehen ist :-)

Leider habe ich noch nicht vollständig das mass was ich wie viel anziehen muss.

rewarder

oc-Alcoholic

• Send private message

10

Friday, May 15th 2009, 8:17pm

Ueberall wo direkt auf Hardware geschraubt wird, würde ich so fest anziehen, dass sich die Schraube nicht mehr von selbst lösen kann, fester nicht. Vor allem beim Mainboard hast du ja auch insgesamt neun Schrauben, das hält dann ohne weiters.

Maverick2805

Kondenswasser-Säufer

• Send private message

11

Friday, May 15th 2009, 8:46pm

noch ne frage zum netzteil, uab das be quiet 850W, auf der seite mit dem Einschaltknopf steht die schrift normal, auf der Seite mit den Stekplätzen steht sie 180Grad gedreht, also auf dem Kopf?! Muss der Lüfter nach oben zeigen oder nach unten?
Hab nichts im Handbuch gefunden.

Und muss ich da beide stromanschlüsse aufs MB packen, also den EATXPWR und den EATX12V?

Thanks für die hilfe!

rewarder

oc-Alcoholic

• Send private message

12

Friday, May 15th 2009, 9:01pm

Bezüglich dem Lüfter: Das weiss ich nicht.

Wenn du auf dem Board einen entsprechenden Stromanschluss hast, dann solltest du diesen auch mit dem Netzteil verbinden.

Maverick2805

Kondenswasser-Säufer

• Send private message

13

Friday, May 15th 2009, 9:05pm

Hmmm, komisch komisch :) ich glaub ich baue ihn so ein, dass ich das "be quiet" auf den Seiten normal lesen kann wenn ich ihn einbaue. Macht für mich am meisten sinn, auch wenn ich nicht ganz sicher bin. Finde es komisch, dass im Handbuch nix steht darüber :)

rewarder

oc-Alcoholic

• Send private message

14

Friday, May 15th 2009, 9:09pm

Was für ein Stecker ist es denn? Ein 8-Pin oder ein normaler 4-Pin-Molex? Falls es ein 8-Pin ist, wirst du den einstecken müssen. Die 4-Pin sind meist optional.

Maverick2805

Kondenswasser-Säufer

• Send private message

15

Friday, May 15th 2009, 9:10pm

ein 8 pin Stecker

rewarder

oc-Alcoholic

• Send private message

16

Friday, May 15th 2009, 9:12pm

Dann wirst du ihn einstecken müssen, der ist dazu da die CPU teilweise mit Strom zu versorgen.

Maverick2805

Kondenswasser-Säufer

• Send private message

17

Friday, May 15th 2009, 9:34pm

Also scheinbar saugt das Netzteil mit dem lüfter an und pushts nach aussen, das Netzteil liegt auf einem Blech aif in dem es 16 Löcher hat. Oberhalb vom Netzteil hat es ca 5 cm Platz. Die warme Luft sollte sich da nicht stauen, da das Case am deckel vorne einen fan hat der raussaugt. Soll ich den fan nach oben legen oder nach untwn?

Thanks

rewarder

oc-Alcoholic

• Send private message

18

Friday, May 15th 2009, 11:16pm

Ich verstehe deine Frage nicht wirklich. Wie meinst du das:

Quoted

Soll ich den fan nach oben legen oder nach untwn?

Maverick2805

Kondenswasser-Säufer

• Send private message

19

Friday, May 15th 2009, 11:25pm

Ich meine dass der Fan die Luft von oben saugt oder von unten? Sprich Fan nach oben oder Fan nach unten.

Von unten wäre einfach das gelochte Blech im Weg, deshalb meine ich nach oben oder untn.

Besser ausgedrückt? ;-) ;-)

rewarder

oc-Alcoholic

• Send private message

20

Friday, May 15th 2009, 11:27pm

Huaa ... kannst du vielleicht mal ein, zwei Bilder online stellen?
In meinen Augen kann ein Lüfter Luft ansaugen (ins Case hinein) oder hinaus blasen (aus dem Case raus) was meinst du jetzt von beidem, oder verstehe ich dich völlig falsch (was ich das Geühl habe)?