You are not logged in.

• Login

Dear visitor, welcome to ocaholic - Board. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Monday, May 18th 2009, 1:26pm

Dell bastelt Server aus Netbook-Prozessoren

Quoted

Dell verkauft demnächst einen stromsparenden und billigen Server der aus den Netbook-Prozessoren Nano von Via gebaut ist. Dieser soll sich vor allem fürs Webhosting eignen.

Nachdem Microsoft Ende Februar an seiner Forschungsschau Techfest einen Server aus den Netbook-Prozessoren Intel Atom vorgestellt hat (Infoweek berichtete), verfolgt nun ein weiterer "Grosser" dieses Ziel und wird bereits demnächst solche Server verkaufen. Dell hat am Freitag einen Ultralight-Server vorgestellt, der auf billige und stromsparende Prozessoren setzt. Zum Einsatz kommen wird in den Servern aber nicht das Intel-Modell, sondern der Netbook-Prozessor Nano U2250 mit 1.3 GHz von Via.

Dells neue Ultralight-Server, die für leichte Server-Workloads geeignet sind, also beispielsweise für das Webhosting, tragen die Bezeichnung XS11-VX8 und werden um die 400 US-Dollar kosten. Sie sollen demnächst weltweit erhältlich sein und unter Vollast nur zwischen 20 und 29 Watt verbrauchen.
Quelle: infoweek.ch

rewarder

oc-Alcoholic

Occupation: ocaholic

• Send private message

2

Monday, May 18th 2009, 7:33pm

Die News ist mittlerweile auf dem Front-End online. Besten Dank!

@Topic
Irgendwie kommen mir die Dinger aber etwas komisch vor. Vor allem bei Webhosting ist man meines Wissens nach doch sehr gut bedient, wenn man soviel Rechenpower wiemöglich auf kleinstmöglicher Fläche hat? Diese Dell Server sollten meiner Meinung nach Mühe haben an dieser Stelle mit "grösseren" Servern ernsthaft Schritt zu halten auch bezüglich Stromverbrauch. Spätestens wenn man Faktor 20 mehr Hostings auf derselben Fläche betreiben kann, werden sich diese Server doch nicht mehr rechnen?
Sys 1 Arbeitsviech: Gigabyte X58A-UD7, Core i7 920 @ 3.6GHz, ATI Radeon HD 6970, 6 GB Corsair Dominator DDR3 1600, OCZ Vertex 3 240 GByte SSD, 750 GB Samsung HDD
Sys 2 Linux Server: Gigabyte X48-DQ6, QX6850, Billige Graka, 4 GB DDR3, 1 x 36 GB WD Raptor, 6 x 2TB, 2 x 1.5 TB
MacBook Pro 13 Zoll, 8 GB RAM, Samsung PM 830 256 GB SSD

3

Monday, May 18th 2009, 8:03pm

Wenn ich nur schon VIA lese verbinde ich das nicht unbedingt mit etwas positivem ;) Hab allerdings keine erfahrung mit diesem Prozessor.

Du gehst vermutlich von einem grösseren Hoster bzw. sehr gut besuchten Websites mit vielen Simultannutzern aus wo du sicher recht hast. Bedenk allerdings auch auf was für Maschinen (irgendwelche p3 server z.b) ganze Intranets von KMU und auch grösseren Firmen bis vor kurzem liefen oder z.T immernoch im Einsatz sind. Solange da nur ein paar HTML pages mit ein bisschen Java-Script läuft recht das längst ^^ Gerade für KMU's oder eher kleinere hostings kann ein solcher Server unter Umständen durchaus Sinn machen. Für professionelles Hosting wird es allerdings in meinen Augen keine Alternative sein da der Einsatz von Virtualisierung und Performancegewinn eher für grössere Server sprechen.

Superuser

Vault Dweller

Occupation: Student && Superuser

• Send private message

4

Monday, May 18th 2009, 9:15pm

Quoted

... Intranets von KMU und auch grösseren Firmen bis vor kurzem liefen ...

Ja, das ist auch so ziemlich der einzige Grund, der mir gerade einfällt, wo man diesen Server einsetzen könnte.

Einen günstiger Router gäbe das Ding auch ab (so mit Full BGP Tables und so). Wenn man 400 Dollar mit dem Preis eines Cisco Routers vergleicht, der ähnliche Leistung bringt, stellt dieser Dell Server vielleicht sogar eine Alternative dar (für manche Unternehmen).
Heavily in need of this ... (WARNING: Highly Addictive!)

Rate this thread