Saturday, September 11th 2010, 4:07am UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

rewarder

Mooore Volt!

Occupation: Informatik Student und ocaholic

1

Monday, November 23rd 2009, 7:16pm

OCZ Agility 128 GByte MLC SSD

Mit der Agility präsentiert OCZ sein Einsteigermodell bezüglich Indilix basierter Solid State Drives. Laut Spezifikationen soll die Agility diesbezüglich mit Schreibraten von bis zu 135 MByte/s sowie Leseraten von bis zu 230 MByte aufwarten können.

News
Sys 1 Arbeitsviech: MSI Eclipse, Core i7 920 @ 3.6GHz, ATI Radeon HD 5850, 6 GB Mushkin Redline DDR3 2000, Intel X-25m SSD 80GB
Sys 2 Linux Server: Gigabyte X38-DQ6, Xeon 3060, Billige Graka, 2 GB DDR2, 1 x 36 GB WD Raptor, 6 x 1TB, 2 x 1.5 TB

BLJ

Kondenswasser-Säufer

2

Monday, November 23rd 2009, 8:52pm

Danke für den aufschlussreichen Artikel!

Frage: Beinhaltet die OCZ Agility einen Indilinx Barefoot oder einen Indilinx Barefoot ECO Controller?

Der ECO Controller kann AFAIK den Flash mit höherer Frequenz betreiben. Das Flash-Interface wurde für neue Flash Chips mit kleinerer Strukturbreite angepasst. Grundsätzlich sollte die Controller Performance aber ähnlich sein. Wie ich gelesen habe, soll die ECO Version höhere Flash-Taktraten unterstützen... was notwendig ist um mit Flash-Chips kleinerer Strukturbreite die selbe Performance zu erreichen (?).

Kritik: Warum habt ihr zufälliges Lesen & Schreiben jeweils 2mal gemessen?

Durchsatz KB/s = OPS * IO Size.
Der Aufbau des Artikels erweckt den Eindrück als würden zwei verschiedene Dinge gemessen (ops vs. durchsatz). Jedoch ist es beidemal das selbe (der Durchsatz), lediglich in einer anderen Grösse ausgedrückt (vgl. joule vs. kalorien).

rewarder

Mooore Volt!

Occupation: Informatik Student und ocaholic

3

Tuesday, November 24th 2009, 9:42am

Auf welche Controller genau OCZ bei der Agility setzt, weiss ich leider auch nicht. Ich werde mal nachfragen und schauen ob ich eine Antwort bekomme. Was ich weiss ist, dass OCZ bei der Agility auf günstigeres, etwas langsameres NAND setzt und deshalb der Preis etwas tiefer ist als derjenige der Vertex.

Die Angabe der IOPs soll der Visualiserung der KByte Angaben dienen sowie ferner auf den Messfehler schliessen lassen. Prinzipiell hast du recht, wir messen zwei mal den Durchsatz in verschiedenen Einheiten. Weitere Information die wir angeben könnten, wären die exakten Latenzzeiten pro Block-Transfer in Mikrosekunden. Interessant dabei ist bei einer SSD zu sehen wie sich diese entwickeln. Problematisch ist aber wie man dies einfach und übersichtlich darstellt, denn es handelt sich immerhin um mehrere tausend Werte :)
Sys 1 Arbeitsviech: MSI Eclipse, Core i7 920 @ 3.6GHz, ATI Radeon HD 5850, 6 GB Mushkin Redline DDR3 2000, Intel X-25m SSD 80GB
Sys 2 Linux Server: Gigabyte X38-DQ6, Xeon 3060, Billige Graka, 2 GB DDR2, 1 x 36 GB WD Raptor, 6 x 1TB, 2 x 1.5 TB