You are not logged in.

• Login

Dear visitor, welcome to ocaholic - Board. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

rewarder

Unregistered

1

Friday, January 7th 2005, 7:20pm

Kaufberatung 07.01.05: Multimedia PC

Es würde uns freuen, wenn ihr ein paar kurze Sätze zu diesem Review schreiben würdet, ... was man bspw. wie besser machen könnte, oder worauf wir beim Review auch noch hätten achten sollen.

Kaufberatung 07.01.05: Multimedia PC

2

Sunday, January 9th 2005, 11:46am

Re: Kaufberatung 07.01.05: Multimedia PC

bin mit der Zusammenstellung eigentlich einverstanden.

Wobei warum nehmt ihr immer AMD Prozessoren? Weil z.b. für Rendering wäre ja eine Intel CPU gerade sogut geeignet wenn nicht besser und Rendering fällt ja eigentlich auch in den Mulitmedia Bereich.

3

Sunday, January 9th 2005, 1:45pm

Mir gefällt die Zusammenstellung eigentlich auch, doch würde ich ein paar Dinge anders machen:

- Ich würde eher 512 MB Ram als ein GB Ram verbauen, im Gegenzug würde ich auf die Geforce 6800GT mit 128MB DDR I Ram setzen. Desweitern denke ich, das dieser Ram das System kaum ausbremsen wird, zumal er mit etwas mehr Volt wohl auch CL2 mit den Timmings der PC3200C2 von Corsair packen sollte. Wenn dann 1 GB High-Speed Ram gewünscht ist würde ich eher dieses hier einsetzen, es ist nur geringfügig teurer (15 CHF) hat aber um einiges mehr Potential und auch eine höhere Grundgeschwindigkeit.

- Die Soundkarte würde ich nur einbauen wenn man wirklich sehr Audiophil ist, und eine Stereoanlage an den PC anschliesst o.ä. Ansonsten sollte eigentlich fast allen der OnBoard Sound reichen, auf PC Boxen wird wohl kaum ein Unterschied zu hören sein. Klar ist, das ein Musiker o.ä. mit der OnBoard Lösung kaum zufriedenzustellen sein wird, diese können sich diese aber immer noch kaufen, oder gerade eine Professionele Karte anschaffen.

- Bei der TV Karte würde ich zu einer Leadtek Winfast 2000 XP Expert greifen. Ich habe die Karte selbst im Einsatz und bin mit ihr hoch zufrieden.

- Ich würde keinen CD-Brenner neben dem DVD-Brenner verbauen sondern ein hochwertiges DVD-Laufwerk, ich denke kaum, dass jemand zwei Brenner in einem PC benötigt, vorallem da der DVD-Brenner auch CDs brennen kann, der CD-Brenner aber keine DVDs lesen kann. Ich würde das
TOSHIBA SDM-1912B
empfehlen.

- Das Gehäuse ist mit Sicherheit Edel aber auch ziemlich teuer für einen Kasten der in der Ecke steht ;-) Auch wird nur ein kleiner Teil der Käufer ein LAN-Party Gänger sein, der den Gewichtsvorteil zu schätzen weis. Ich würde einen Chieftec MeshTower empfehlen. Dieser ist sehr schlau aufgebaut und sieht ausserdem auch nicht schlecht aus, wobei dies ja Geschmackssache ist. Als NT würde ich eher zum günstigeren Tagan 380 Watt NT oder dem be-quiet mit 350 Watt greifen, da mir das Zalman NT überteuert scheint.

- Schlussendlich scheint mir das Boxensystem noch ziemlich überteuert, für einen geringeren Preis bekommt man bereits relativ gute 2.1 Systeme (Region 100 CHF) allerdings kenne ich mich hier auch nicht genügend aus um eine Empfehlung abzugeben. Wenn es interessiert der soll sich dochmal bei den Lautsprechern umsehen.

Gruss,

Shadow

rewarder

Unregistered

4

Monday, January 10th 2005, 12:00am

Quoted

- Ich würde eher 512 MB Ram als ein GB Ram verbauen, im Gegenzug würde ich auf die Geforce 6800GT mit 128MB DDR I Ram setzen. Desweitern denke ich, das dieser Ram das System kaum ausbremsen wird, zumal er mit etwas mehr Volt wohl auch CL2 mit den Timmings der PC3200C2 von Corsair packen sollte. Wenn dann 1 GB High-Speed Ram gewünscht ist würde ich eher dieses hier einsetzen, es ist nur geringfügig teurer (15 CHF) hat aber um einiges mehr Potential und auch eine höhere Grundgeschwindigkeit.

Ob ich eine 6800GT empfehlen soll habe ich mir noch überlegt, bin aber dabei zum Schluss gekommen, dass eine 6600GT für aktuelle Spiele völlig ausreichend ist und bei einem Multimedia-PC auch nicht fehl am Platz ist. Klar bietet die 6800GT mehr Performance, aber sie kostet auch einen Drittel mehr. Diese Geld anschliessend beim Hauptspeicher sparen, in dem man 512MByte anstelle von 1024MByte verbaut, empfinde ich als kritisch. Verkürzen doch 1024MByte RAM die Ladezeiten in Spielen nicht unerheblich - man erinnere sich beispielsweise an HL2. Bei einem Multimedia-PC gehe ich von einem Amateur aus, welcher sich diesen zusammenstellt, deshalb lasse ich auch die Performance von Speicher bei erhöhter VDIMM ausser Acht.

Quoted

- Die Soundkarte würde ich nur einbauen wenn man wirklich sehr Audiophil ist, und eine Stereoanlage an den PC anschliesst o.ä. Ansonsten sollte eigentlich fast allen der OnBoard Sound reichen, auf PC Boxen wird wohl kaum ein Unterschied zu hören sein. Klar ist, das ein Musiker o.ä. mit der OnBoard Lösung kaum zufriedenzustellen sein wird, diese können sich diese aber immer noch kaufen, oder gerade eine Professionele Karte anschaffen.

Die Audigy ZS ist meiner Meinung nach ein guter Kompromiss zwischen Preis und Leistung. Hinzu kommt das empfohlene Lautsprecherset von Logitech, welches eine beachtliche Klangqualität bieten soll und dementsprechend auch eine adäquate Soundkarte mehr als verdient.
Bei professionellem Audio würde ich ganz andere Mässtäbe setzen. Diesbezüglich kämen beispielsweise Produkte von MOTU in Frage, welche auch wirklich für Studioarbeiten geeignet sind.

Quoted

- Bei der TV Karte würde ich zu einer Leadtek Winfast 2000 XP Expert greifen. Ich habe die Karte selbst im Einsatz und bin mit ihr hoch zufrieden.

Nun das Problem liegt hier dabei, dass man die Karte separat bei einem anderen Shop bestellen müsste. Sie wäre sicherlichb besser, aber man zahlt auch ein zweites Mal Porto und je nach dem Nachnahme-Gebühren.

Quoted

- Ich würde keinen CD-Brenner neben dem DVD-Brenner verbauen sondern ein hochwertiges DVD-Laufwerk, ich denke kaum, dass jemand zwei Brenner in einem PC benötigt, vorallem da der DVD-Brenner auch CDs brennen kann, der CD-Brenner aber keine DVDs lesen kann. Ich würde das
TOSHIBA SDM-1912B
empfehlen.

Meine Logik bei hinter der Zusammenstellung war wie folgt: Einen DL-DVD-Brenner zum Beschreiben und abspielen von DVDs und einen CD-Brenner zum schnellen beschreiben, sowie Direktkopieren von CDs.

Quoted

- Das Gehäuse ist mit Sicherheit Edel aber auch ziemlich teuer für einen Kasten der in der Ecke steht ;-) Auch wird nur ein kleiner Teil der Käufer ein LAN-Party Gänger sein, der den Gewichtsvorteil zu schätzen weis. Ich würde einen Chieftec MeshTower empfehlen. Dieser ist sehr schlau aufgebaut und sieht ausserdem auch nicht schlecht aus, wobei dies ja Geschmackssache ist. Als NT würde ich eher zum günstigeren Tagan 380 Watt NT oder dem be-quiet mit 350 Watt greifen, da mir das Zalman NT überteuert scheint.

Aufgrund dessen, dass ich schon einigen Leuten PCs konfiguriert habe, entschloss ich ein eher edles Gehäuse zu wählen, welches sich durch hohe Verarbeitungsqualität, Design und geringe Gewicht auszeichnet, da einige Leute gerne bereit waren hierfür etwas mehr Geld auszugeben. Das Chieftec Mesh Case ist auf jeden Fall Stat-Of-The-Art und schlussendlich wäre es am besten man könnte eine Auswahl in einer Kaufberatung präsentieren, was diese aber einges komplizierter und weniger transparent machen würde.
Bezüglich den Netzteilen kann man streiten ob man hier zu einem Zalman oder Tagan/Be Quiet greifen soll. Persönlich habe ich mit Zalman Netzteilen sehr gute Erfahrungen gemacht und empfehle sie deshalb weiter, was aber nicht heissen soll, dass Tagan und Be Quiet schlechtere Netzteile herstellen!

Rate this thread