You are not logged in.

• Login

Dear visitor, welcome to ocaholic - Board. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Primi

Kondenswasser-Säufer

• "Primi" started this thread

Occupation: Webmaster

• Send private message

41

Friday, April 30th 2010, 10:27am

SUPER!!!

Danke für die schnelle Antwort, ... dann kann ich ja das Aquaaero endlich anschliessen!
jaja, .. basteln ist ja schon gut, .. aber dafür bin ich nicht richtig ausgerüstet? Lötkolben kabel etc. ... und die 50Fr für Stecker und Kabel machen den Braten jetzt auch nicht mehr fetter! :blush2:

Naja, ... dann kann ich ja Am Weekend den PC richtig auf herz und Nieren TESTEN und euch dann Feedback geben!

Habe gestern schon ma 1,5h Battlefield gezockt, ... natürlich auf den höchsten Einstellungen!
130FPS durchschnittlich, ... und CPU 50°C und GPU 56°C also immernoch alles im grünen bereich!

Primi

Kondenswasser-Säufer

• Send private message

42

Monday, May 3rd 2010, 2:26pm

Hi all, ... so, .. dieses Wochenende habe ich den PC fix fertig zusammengebaut und in Betrieb genommen und auch schon einige Tests damit gemacht!
Soweit alles in Ordnung, sprich ... ICH BIN BEGEISTERT!

Habe noch gesehen, dass es ein Fehler bei den Einstellungen von Bad Companie 2 gab und ich nicht auf den höchsten Einstellungen gespielt habe. Dies wurde nun korrigiert und nun ist die FrameRate generell zwischen 60 und 65 FPS. Was mehr als ausreichend ist! :zocken:

Das einzige was ich noch ändern muss ist der Monitor, .. da muss in den nächsten Monaten noch ein passender Gamer Monitor hin! ... habt ihr da einen Favoriten?

Zudem muss ich noch das AquaEro richtig einstellen, ... da habe ich noch nicht ganz so damit rumgetüftelt, ... habe einfach ma alles eingestellt damit es funktioniert.
Momentan gehen 2x 2 Lüfter während des Zockens auf 100% wohl der Innenraum noch nicht wirklich heiss ist ... +/- 30°C während des Zockens ... +/- 27°C im normalen Zustand mit Lüftern zwischen 30% und 45%.

Hier wäre ich noch froh, wenn ihr mir vieleicht einen Tipp hättet, wo ich die Sensoren platzieren soll
Anbei seht ihr, wo sie momentan sind und wie die Lüfter angesprochen werden.

Alle Lüfter laufen momentan minimal auf 25% ... aber ich habe mir überlegt, dass ich ja eigentlich dei 2 Bodenlüfter nur einschalten brauche, wenn es zu heiss würde, ...

Jedoch, was ist denn "ZU HEISS"? :schimpf:
Ich habe extra 3 Sensoren im Raum oberhalb der Graka angesetzt, ... einer der "Sensor 2" ist direkt oben an der Graka und wird regelmässig 33°C der "Sensor 4" ist oben bei den RAMS und wird nur selten überhaupt 30°C und der "Sensor 3" ist am hinteren Ausgang und überwacht die Abgase vom CPU Kühler, ... und der wird auch nur so 33°C ... "Sensor 1" ist im HDD-Käfig und habe ich noch nie über 29°C erlebt!

Die Grafikkarte selber wird bis zu 56°C und die CPU ganze 52°C ... das sind ja beides noch sehr humane Werte (meines Erachtens) ... :imsohappy:

Aber gibt es Richtwerte, an die man sich herantasten sollte/kann, wenn man seine Lüfter möglichst Leise laufen lassen möchte?
Welche Werte sollten nicht überschritten werden?

Mit welchem Tool soll ich Benchmarktests machen um die Temperatureinstellungen richtig Testen zu können?

Und zu guter Letzt:
Hat wer Erfahrungen mit dem Übertakten mit TurboV von Asus? Oder soll ich mich mit einem anderen Tool Versuchen?
Und was gibt es für Tools um die GPU noch etwas zu tunen?

Und hat jemand gleich Erfahrungswerte wie viel man aus meinsem System kitzel könnte um es immernoch täglich damit laufen zu lassen ohne an stabilität einbüssen zu müssen!

Halt eben noch in einem gesunden MASSE!

Vielen Dank für eure Hilfe!

PS: Wenn noch Fragen offen wären ,... Informationen fehlen oder ihr gerne sonst was von mir wissen würdet ... EINFACH SCHREIBEN! :applaus:

mr.k

Mainboard Mörder

Occupation: Lehrling Informatiker mit Schwerpunkt Systemtechnik 3.Lj.

• Send private message

43

Monday, May 3rd 2010, 7:15pm

Die Temps sind sehr gut!

Zum testen des Prozi's kannst du Prime95 verwenden: http://www.ocaholic.ch/xoops/html/module…cid=101&lid=758
Einfach Custom auswählen und ein Häckchen bei Run FFTs in-place setzen.

Und für die Graka Furmark: http://www.chip.de/downloads/FurMark_33275845.html

Mit TurboV von Asus hab ich noch keine Erfahrungen gemacht. Und bei der GPU leider auch nicht. Aber ich denke im Moment hast du es sowieso nicht nötig ;)

Gruss

Kollege: - Ocen tut man mit Trockenfleisch :pinch:
Ich: - LOL:roflmao:
Kollege: - Oh man ich han so Hunger..

Primi

Kondenswasser-Säufer

• Send private message

44

Monday, May 3rd 2010, 9:35pm

So, .. hab eben ma den FutureMark Test laufen lassen!

Graka wurde ganze 80°C heiss und der Innen Raum über der Graka 41°C, die restlichen Sensoren zeigten so zwischen 30-33°C an, dann habe ich alle GehäuseLüfter Manuell auf 100% gestellt und siehe da, ... die Temperatur über der Graka sank wieder auf 35°C und pendelte sich dann bei 35,5-35,7°C ein, als die Graka die Höchsttemperatur von 86°C erreicht hatte während die restlichen Sensoren zwischen 26-30°C anzeigten. So liess ich den Test 10min laufen und beendete ihn dann.

Jetzt weitere 5min später sind die Temps wieder alle unten ... zwischen 24°C bei der HDD bis 28°C bei der Graka und 27°C bei den anderen Sensoren.

Leider konnte ich den PRIME95 nicht machen, da das ZIP irgendwie spinnt.

Werde morgen weiter schauen ,... will mal CPU und Graka gleichzeitig reitzen und schauen wie es sich dann mit den Temps verhält.

Vorerst werde ich die Lüfter mal so einstellen, ... dass sie bei 40°C respektive 30°C auf 100% gehen, ... ansonsten sollen die REIN mit 25% die RAUS mit 35% laufen.
Denke das sollte reichen!

Oder was meint ihr zu den Temps?

mr.k

Mainboard Mörder

Occupation: Lehrling Informatiker mit Schwerpunkt Systemtechnik 3.Lj.

• Send private message

45

Monday, May 3rd 2010, 11:44pm

Also wegen den 80° die deine Graka erreicht hat musst du dir keine Sorgen machen. Dieser Test ist wirklich extrem und du wirst niemals eine solch hohe Temperatur während dem gamen haben.
Anstatt Prime könntest du auch Intel Burn Test nehmen.

Gruss

Kollege: - Ocen tut man mit Trockenfleisch :pinch:
Ich: - LOL:roflmao:
Kollege: - Oh man ich han so Hunger..

rewarder

oc-Alcoholic

Occupation: ocaholic

• Send private message

46

Tuesday, May 4th 2010, 11:24am

Oh ja ... Furmark ist wirklich extrem und der Intel Burn Test auch. Ich weiss nicht mehr wo ich das gelesen habe, aber wenn ich mich korrekt entsinne, dann soll der Intel Burn Test die CPU zehn mal stärker auslasten als Prime.
Sys 1 Arbeitsviech: Gigabyte X58A-UD7, Core i7 920 @ 3.6GHz, ATI Radeon HD 6970, 6 GB Corsair Dominator DDR3 1600, OCZ Vertex 3 240 GByte SSD, 750 GB Samsung HDD
Sys 2 Linux Server: Gigabyte X48-DQ6, QX6850, Billige Graka, 4 GB DDR3, 1 x 36 GB WD Raptor, 6 x 2TB, 2 x 1.5 TB
MacBook Pro 13 Zoll, 8 GB RAM, Samsung PM 830 256 GB SSD

Primi

Kondenswasser-Säufer

• Send private message

47

Tuesday, May 4th 2010, 1:23pm

Also, das ist ja super!

Dann mache ich den Intel Burn Test noch und dann passe ich die Lüftung so an, dass sie erst auf 100% dreht, wenn die maximal Temp von z.B. bei der Graka 86°C = Innenraum 36°C und den Alarm stelle ich dann auf 40°C im Innenraum!

Oder habt ihr eine Bessere Idee, oder andere Richtwerte, an die ich michhalten soll?

Primi

Kondenswasser-Säufer

• Send private message

48

Tuesday, May 4th 2010, 7:28pm

So, .. habe eben die Lüftersteuerung noch etwas feiner eingestellt, auf die Richtwerde, welche ich bereits vom Futuremark-Test hatte.

Jetzt habe ich Prime95 doch noch gefunden und gleich getestet, ... werde mir aber wohl noch den Intel Burn Test holen müssen. Denn nach 30min Testen ist die CPU immer noch bei 60°C und die Lüfter erst bei knapp 40% ... da muss definitiv was extremeres ran.

49

Tuesday, May 4th 2010, 8:05pm

Jetzt habe ich Prime95 doch noch gefunden und gleich getestet, ... werde mir aber wohl noch den Intel Burn Test holen müssen. Denn nach 30min Testen ist die CPU immer noch bei 60°C und die Lüfter erst bei knapp 40% ... da muss definitiv was extremeres ran.

Prime95 mit Multi-Core Unterstützung? Also die neueren Versionen?
Custom-Run mit Large-FFTs in Place?
Und Temp mittels Core-Temp ausgelesen, nehme ich jetzt mal an.

Primi

Kondenswasser-Säufer

• Send private message

50

Wednesday, May 5th 2010, 8:17am

Jop, ... war also die neuste Version mit Multicore und 8Threads!
Habe jedoch keinen Cusom Run erstellt, sondern den vordefinierten "Maximum Heat" genommen!
Temps habe ich mit PCWizzard ausgelesen.

rewarder

oc-Alcoholic

• Send private message

51

Wednesday, May 5th 2010, 9:47am

Um die CPU Temperatur auszulesen würde ich dir wie Entsafter auch Core Temp empfehlen.
Sys 1 Arbeitsviech: Gigabyte X58A-UD7, Core i7 920 @ 3.6GHz, ATI Radeon HD 6970, 6 GB Corsair Dominator DDR3 1600, OCZ Vertex 3 240 GByte SSD, 750 GB Samsung HDD
Sys 2 Linux Server: Gigabyte X48-DQ6, QX6850, Billige Graka, 4 GB DDR3, 1 x 36 GB WD Raptor, 6 x 2TB, 2 x 1.5 TB

Primi

Kondenswasser-Säufer

• Send private message

52

Wednesday, May 5th 2010, 10:09am

ok, ... dann werde ich das bei gelegenheit noch so versuchen und schauen ob ich dann höhere Werte erziele!

Primi

Kondenswasser-Säufer

• Send private message

53

Wednesday, May 5th 2010, 10:11pm

Also hab eben den Prime95 Test als Custom mit FTT in Place, 8Threads gemacht und das ganze mit CoreTemp überwacht, ... kam nicht über 56°C raus!
Dann habe ich noch den FutureMark Test gestartet. und so wurde die Graka bei durchschnittlich 28FPS ganze 86°C heiss und dadurch kam die CPU auch nochma 2° auf 58°C hoch!

Das wäre somit der letzte Stand, ... morgen muss der Intel Burn Test ran, ... der Prime95 ist da echt zu wenig.
Oder gäbe es ncoh weitere Einstellungen, welche ich zu beachten hätte?

rewarder

oc-Alcoholic

• Send private message

54

Wednesday, May 5th 2010, 10:16pm

Du misst eigentlich genau das was ich selbst bei den Kühler Tests auch messe. 56 - 58°C laut Core Temp unter Volllast erzeugt von Prim95 ist eigentlich genau das was die CPU unter diesen Beidungen bei dem von dir verwendeten Kühler erreichen sollte. Prinzipiell könntest du guten Gewissens darüber nachdenken ob du deinen Rechner noch etwas übertakten möchtest, denn Potential ist noch vorhanden.

//edit
Das wollte ich ja noch posten: http://www.ocaholic.ch/xoops/html/module…emid=399&page=6

Primi

Kondenswasser-Säufer

• Send private message

55

Thursday, May 6th 2010, 8:40am

LOL, ... zu geil, ... damit hab ich nicht gerechnet! ... aber HALLLLLOOOO? ... würde ma meinen, dann meiner deutlich leiser als 40dB ist !!!

Ja, übertakten ist sicher eine Möglichkeit, welche ich auch bereits schon in Betracht gezogen habe.
Jedoch würde ich wohl eher die Grafik zu übertakten brauchen, als die CPU, oder was meint ihr?

Was für Richterte gibt es denn so für's Übertakten von

1. CPU (i7 860)
- Kennt sich da wer mit TurboV von Asus aus?

2. GPU (HD 5850 von haus aus tuned)
- Soll ich das mit dem ATI Tool machen?

rewarder

oc-Alcoholic

• Send private message

56

Thursday, May 6th 2010, 11:22am

Betreffend der Lautstärke muss ich anmerken, dass wir diese auf der Höhe des Luftkühlers messen mit einem Meter Distanz zwischen dem Lüftkühler sowie dem Messgerät. Das System befindet sich auf unserem Bench Table somit ist kein Gehäuse aussen rum. Weiter werden die Lüfter von Grafikkarte sowie Netzteil angehalten und im Raum sind alle Fenster geschlossen und kein anderes Gerät, das Geräusche verursachen könnte ist eingeschaltet.

Die wichtigsten zwei Faktoren für unsere verhältnismässig hohen Lautstärken, die wir mess ist, dass sich der Kühler nicht in einem Gehäuse befindet sowie die Distanz des Messgeräts von ledlich einem Meter.

Primi

Kondenswasser-Säufer

• Send private message

57

Thursday, May 6th 2010, 2:26pm

Aha, ... oke, ... keine Ahnung, ... habe ich wohl gar nicht erst die Möglichkeit für einen vergleichbaren Test, ... kann nur sagen, dass mein Kühler von der Wahrnehmung her äusserst Leise ist, mit geschlossenem Gehäuse aber mit auch nur 1m Abstand zum Kühler.

Na, aber darauf kommt's ja auch nicht wirklich mehr an, ... vorallem nicht, wenn man sich ans Übertakten wagen will, das lässt sich eh kaum noch mit silent kombinieren! :hutab:

rewarder

oc-Alcoholic

• Send private message

58

Thursday, May 6th 2010, 2:58pm

Du kannst dein System ohne weiteres sowie es ist, bei ca. 4 GHz betreiben. Die Luftkühler sind mittlerweile dermassen effizient, das ist kein Problem.

Primi

Kondenswasser-Säufer

• Send private message

59

Thursday, May 6th 2010, 4:06pm

Und du meinst, das passt für tägliche Nutzung? Wenn ich die CPU mit einer Spannung von 1,296V auf 3,8GHz takte?
Siehe Anleitung: Kann ich diese Anleitung so Schritt für Schritt anwenden, oder muss ich irgendetwas beachten?

Was gibt es für Möglichkeiten zum übertakten der Graka?
oder wird die mit Futuremark-Test mit 87°C schon zu heiss, um sie noch übertakten zu können?

rewarder

oc-Alcoholic

• Send private message

60

Thursday, May 6th 2010, 4:31pm

Die Anleitung kannst du ohne weiters so Übernehmen. Falls du Fragen hast einfach fragen und bei allfälligen Problemen erst recht.