Hi all, ... so, .. dieses Wochenende habe ich den PC fix fertig zusammengebaut und in Betrieb genommen und auch schon einige Tests damit gemacht!
Soweit alles in Ordnung, sprich ... ICH BIN BEGEISTERT!
Habe noch gesehen, dass es ein Fehler bei den Einstellungen von Bad Companie 2 gab und ich nicht auf den höchsten Einstellungen gespielt habe. Dies wurde nun korrigiert und nun ist die FrameRate generell zwischen 60 und 65 FPS. Was mehr als ausreichend ist!
Das einzige was ich noch ändern muss ist der Monitor, .. da muss in den nächsten Monaten noch ein passender Gamer Monitor hin! ... habt ihr da einen Favoriten?
Zudem muss ich noch das AquaEro richtig einstellen, ... da habe ich noch nicht ganz so damit rumgetüftelt, ... habe einfach ma alles eingestellt damit es funktioniert.
Momentan gehen 2x 2 Lüfter während des Zockens auf 100% wohl der Innenraum noch nicht wirklich heiss ist ... +/- 30°C während des Zockens ... +/- 27°C im normalen Zustand mit Lüftern zwischen 30% und 45%.
Hier wäre ich noch froh, wenn ihr mir vieleicht einen Tipp hättet, wo ich die Sensoren platzieren soll
Anbei seht ihr, wo sie momentan sind und wie die Lüfter angesprochen werden.
Alle Lüfter laufen momentan minimal auf 25% ... aber ich habe mir überlegt, dass ich ja eigentlich dei 2 Bodenlüfter nur einschalten brauche, wenn es zu heiss würde, ...
Jedoch, was ist denn "ZU HEISS"?
Ich habe extra 3 Sensoren im Raum oberhalb der Graka angesetzt, ... einer der "Sensor 2" ist direkt oben an der Graka und wird regelmässig 33°C der "Sensor 4" ist oben bei den RAMS und wird nur selten überhaupt 30°C und der "Sensor 3" ist am hinteren Ausgang und überwacht die Abgase vom CPU Kühler, ... und der wird auch nur so 33°C ... "Sensor 1" ist im HDD-Käfig und habe ich noch nie über 29°C erlebt!
Die Grafikkarte selber wird bis zu 56°C und die CPU ganze 52°C ... das sind ja beides noch sehr humane Werte (meines Erachtens) ...
Aber gibt es Richtwerte, an die man sich herantasten sollte/kann, wenn man seine Lüfter möglichst Leise laufen lassen möchte?
Welche Werte sollten nicht überschritten werden?
Mit welchem Tool soll ich Benchmarktests machen um die Temperatureinstellungen richtig Testen zu können?
Und zu guter Letzt:
Hat wer Erfahrungen mit dem Übertakten mit TurboV von Asus? Oder soll ich mich mit einem anderen Tool Versuchen?
Und was gibt es für Tools um die GPU noch etwas zu tunen?
Und hat jemand gleich Erfahrungswerte wie viel man aus meinsem System kitzel könnte um es immernoch täglich damit laufen zu lassen ohne an stabilität einbüssen zu müssen!
Halt eben noch in einem gesunden MASSE!
Vielen Dank für eure Hilfe!
PS: Wenn noch Fragen offen wären ,... Informationen fehlen oder ihr gerne sonst was von mir wissen würdet ... EINFACH SCHREIBEN!