You are not logged in.

• Login

Dear visitor, welcome to ocaholic - Board. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Sunday, January 16th 2005, 8:16pm

adresskonflikt im netzwerk

salü,
ich habe folgende fehlermeldung bekommen und kann seither mit einem pc nicht mehr online:

Das System hat einen Adressenkonflikt der IP-Adresse 192.168.1.3 mit dem Computer mit der Netzwerkhardwareadresse 00:09:5B:0A:7F:91 ermittelt. Netzwerkvorgänge könnten daher auf diesem System unterbrochen werden."

ich hab 3 pc mit automatisch bezogenen ip`s im netzwerk. ausserde, hab ich heute vorübergehend 2 laptops anstelle von 2 pc ins netzwerk geklinkt.

kann mir jemand nen typ geben?

p.s. reboot hab ich schon probiert

mfg

rewarder

Unregistered

2

Sunday, January 16th 2005, 8:25pm

Re: adresskonflikt im netzwerk

Ich würde IP-Adressen prinzipiell immer fix vergeben, dann hast du solche Probleme nicht.

3

Monday, January 17th 2005, 11:23am

es kann sein, dass im DHCP-Table die IPs fix an eine MAC-Adresse vergeben wurde und diese nun dort reserviert ist. Oder die IP ist vom DHCP her einer MAC-Adresse über sagen wir z.Bsp. 8 Tage zugewiesen.

Ist jetzt nun die IP-Range ausgeschöpft, sprich der DHCP-Server hat keine freien IPs mehr zu vergeben, kann dein PC keine neue beziehen. Also müsstest du die Range evtl. erhöhen. Du kannst dich aber auch als Admin an den entsprechenden Geräten anmelden und via CMD ipconfig /release machen, dann ist die IP auf dem DHCP wieder frei.

4

Tuesday, January 18th 2005, 5:38pm

merci für eure tips, aber ich musste an einem anderen ort suchen. der kerio wars, der kerio wars....
dachte sich wohl von einer sekunde auf die andere:" eigentlich hab ich immer brav meinen dienst verrichtet und was ist der dank? nichts. ok, machen wir nen ip-konflikt."
hab gar nicht gewusst zu was der alles fähig ist;)