You are not logged in.

• Login

Dear visitor, welcome to ocaholic - Board. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

cryo

Big Badaboom

• "cryo" started this thread

Occupation: Autoschlüssler

• Send private message

1

Monday, November 15th 2010, 5:12pm

Mehrere DNS im Netzwerk konfiguriert.... gibt das Probleme?

Hallo

Ich habe folgendes Problemszenario...

Stellt euch ein Netzwerk mit einem DSL Router, separatem Switch, und 8 Clients vor.
Beanstandet wird ein magisches verhalten des Netzwerks, manchmal kann aufs Internet zugegriffen werden und manchmal nicht.
Ich habe die Konfiguration überflogen. Dabei stellte ich fest das:

Im Router der Primäre DNS vom ISP kommt.
Der sekundäre jedoch Userdefined ist.

Auf dem Client PC ist pri und sek Userdefined jedoch komplett unterschiedlich vo dem des Routers.
Von aussen kann auf den Client PC zugegriffen werden jedoch komme ich vom client nicht raus. Egal ob Ping google.com es klappt nicht.

Die Windows XP Netzwerkdiagnose gab an das die Namensauflösung auf den im client PC konfigrierten DNS nicht funktioniert.
Nach einem Neustart des Routers geht das Netzwerk/ Internet ztw. wieder und es können trotz gleicher konfiguration keine Fehler gefunden werden.

Der Ausfall des Internets ist spontan.... ztw. kurzer Unterbruch und ztw. Totalschaden.....

Von aussen kann jedoch IMMER auf den client zugegriffen werden.
Die Meinung des supports ist es das ein neuer Router gekauft werden müsse und dann funktioniere das dann schon.
Meines erachtens ist die konfiguration der DNS komplett falsch. Da das NW bis vor ein paar Wochen ohne weiteres funktionierte vermute ich das einer der eingerichteten DNS Adressen mittlerweile abgeschaltet wurde. Was die plötzlichen Probleme erklären würde.

Mein vorgehen wäre wie folgt:

Alle DNS Adressen vereinheitlichen..... das heisst Router, clients etc. haben alle die gleichen DNS....
Die IPS verweisen alle auf einen aussenstehenden DNS und nicht auf einen Server im NW.
JJedoch habe ich mittlerweile 4 verschiedene konfigurationen von DNS Adressen auf den CLIENTs gefunden.

Was denkt ihr?
a freak like me just needs Infinity

SYS1: Intel Core i7 3970X, ASUS P9X79 Deluxe, 8x4GB Corsair Dominator GT 1866MHZ, 4x Samsung 512GB SSD 830 RAID 0, 2x ASUS GTX680 SLI ( waiting for TITAN ) - Watercooled
SYS2: Intel i7 3960X, Asus P9X79 Deluxce, 8x4GB Corsair Vengeance, 2x ASUS GTX580, 2x SSD 830 256GB Raid0 WATERCOOLED
SYS3: Intel i7 3770K, Asus P8Z77-I Deluxe, 2x8GB Corsair, ASUS GTX690 , 512GB Samsung SSD 830
NB: Samsung ATIV smart PC Pro XE700

Ic3LoTuS

ocGaming

Occupation: Informatiker Systemtechnik

• Send private message

2

Tuesday, November 16th 2010, 7:50am

Also ich würde als erstes die DNS Server Einträge auf den Clients anpassen und sogar automatisch beziehen. Wenn du die IP auch dynamisch beziehst, also über DHCP, dann bekommt der Client automatisch auch den DNS, welcher im Router eingetragen wurde, mitgeteilt und sollte somit keine Probleme mehr haben.

Nun zum Problem selber: Ich könnte mir vorstellen, dass der Client nun auf "IP automatisch beziehen" gestellt ist und bei einem Neustart des Routers, die IP Adresse mit DNS Server Infos an die Clients gesendet werden. Gibt es kurze Unterbrüche des Netzes oder andere Murphy-Probleme, so versucht der Client natürlich den Manuell eingetragenen DNS zu erreichen und fällt hierbei (bei nicht erreichen) auf die Schnauze.

Lösungsvorschlag #1:

Stell die IP, sowie den Eintrag vom DNS Server auf automatisch beziehen / einstellen.

Lösungsvorschlag #2:

Geh zu jedem der 8 Clients und gib den DNS Server des ISP als primärer DNS ein und den sekundären lässt du leer.

Hoffe dies hilft weiter ;)

Rate this thread