You are not logged in.

• Login

Dear visitor, welcome to ocaholic - Board. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Haldi

Mainboard Mörder

• "Haldi" started this thread

• Send private message

1

Wednesday, November 23rd 2011, 10:04pm

BIOS Einstellungsmöglichkeiten von X79 Boards.

Hallo,

Da ich bisher im Internet nicht besonders viel zu dem Thema gefunden hab dachte ich, frag gleich bei der Quelle nach!

Wie unterscheiden sich die BIOS Einstellungsmöglichkeiten unter den Herstellern ? Man hört ja immer ASUS hätte ein tolles Bios mit vielen optionen. Wie sieht das bei der Konkurenz aus? Und wie gut lässt sich das alles unter Windows ändern ? zbsp Multi / BCLK ohne Neustart änderbar?

Ich bin sicher hier haben schon einige ein par Erfahrungen gemacht und können mir darüber etwas erzählen.

Und btw: Weiss zufällig jemand ob ich meinen Prolimatech Megahalems irgendwie da drauf bekomme, und wie es dann mit den RAM slots aussieht?

mfg

Haldi

rewarder

oc-Alcoholic

Occupation: ocaholic

• Send private message

2

Thursday, November 24th 2011, 9:34am

Hallo und herzlich willkommen bei ocaholic Haldi!

Du hast mich soeben auf eine weitere Idee für einen Artikel gebracht. Ich denke es wäre an der Zeit, dass man die übers BIOS zugänglichen Features und Funktionen auflistet und so eine Übersicht gewährt, welcher Hersteller welche Features/Funktionen zu Verfügung stellt. Generell kann man aber sagen, dass vor allem die drei grossen Mainboard-Hersteller recht nahe zusammengerückt sind, was die individuellen Features betrifft. Starke Unterschiede gibt es aber in der Benutzerfreundlichkeit. In diesem Punkt hat ASUS meiner Meinung nach die Nase vorn, mittlerweile gefolgt von Gigabyte und dann MSI und ASRock.

Bezüglich der zu den Boards gelieferten Software bin ich dabei Artikel zu diesen online zu schreiben. Bezüglich ASUS kann ich dir sagen, dass das Anpassen des BCLK oder auch Multis mittlerweile live unter Windows funktioniert. Bei ASRock zum Beispiel ist jedes Mal ein Neustart erforderlich. Bezüglich Gigabyte und MSI habe ich leider keine Antwort bereit, da muss ich erst noch einmal ausprobieren.

Wenn dein Prolimatech Megahalems eine Halterung für Sockel 1366 hat, dann geht das nicht mit dem neuen Sockel. In diesem Falle müsstest du dich erkunden obs eine optionale Halterung für Sockel 2011 gibt.
Unter dem folgenden Link habe ich bis jetzt mal Mounting-Kits für den Armageddon und Genesis gefunden: http://www.frozencpu.com/products/14554/…y_December.html
Für den Megahalems habe ich bis jetzt noch nichts gefunden ... :(
Sys 1 Arbeitsviech: Gigabyte X58A-UD7, Core i7 920 @ 3.6GHz, ATI Radeon HD 6970, 6 GB Corsair Dominator DDR3 1600, OCZ Vertex 3 240 GByte SSD, 750 GB Samsung HDD
Sys 2 Linux Server: Gigabyte X48-DQ6, QX6850, Billige Graka, 4 GB DDR3, 1 x 36 GB WD Raptor, 6 x 2TB, 2 x 1.5 TB
MacBook Pro 13 Zoll, 8 GB RAM, Samsung PM 830 256 GB SSD

Haldi

Mainboard Mörder

• Send private message

3

Thursday, November 24th 2011, 8:17pm

Wow! Das nenn ich mal eine kompetente und schnelle Antwort! Vielen Dank.

Ich freu mich schon auf den Bericht.

Also ich hab gehört das LGA1366 und LGA2011 den gleichen Loch abstand haben! Von da her müsste man also lediglich die Rückplatte so modifizieren das es hält. Mal sehen was sich da machen lässt... und ob meine Platte überhaupt auf LGA1366 passt, ist momentan auf einem LGA775 drauf.

Das Problem ist halt blos das wenn ich nun ein Mainboard(weiss ich zwar immernoch nicht welches...) mit Gehäuse und Netzteil kaufe dann theoretisch alles laufen würde. Aber weil halt kein standard kühler dabei ist der PC ned anschaltbar wäre..... das wäre deprimierend! :rolleyes:

rewarder

oc-Alcoholic

• Send private message

4

Friday, November 25th 2011, 7:25am

Das mit dem Lochabstand mein ich anders in Erinnerung zu haben. Ich werde es aber heute noch überprüfen. Besi wolle sowieso schon lange die entsprechenden Masse haben, dann kann ich die auch gleich hier posten :)

Ich kann absolut nachvollziehen, dass das frustrierend wäre, wenn man alles gekauft hat, aber dann der Kühler nicht kompatibel ist. Hast du mal mit dem Gedanken gespielt die Wasserkühlung von Intel in Betracht zu ziehen. Das Ding ist alles andere als schlecht.
Sys 1 Arbeitsviech: Gigabyte X58A-UD7, Core i7 920 @ 3.6GHz, ATI Radeon HD 6970, 6 GB Corsair Dominator DDR3 1600, OCZ Vertex 3 240 GByte SSD, 750 GB Samsung HDD
Sys 2 Linux Server: Gigabyte X48-DQ6, QX6850, Billige Graka, 4 GB DDR3, 1 x 36 GB WD Raptor, 6 x 2TB, 2 x 1.5 TB

Haldi

Mainboard Mörder

• Send private message

5

Friday, November 25th 2011, 7:25pm

Nein, das ist ein absolutes no Go! Das ding funktioniert wie eine Corsair H80 oder so und die kann ich nicht ausstehen. Lieber ordentlicher Towerkühler oder echte WaKü

Aber ich hab mir bereits gedanken darüber gemacht eine komplett WaKü zu verwenden die CPU und GPU's kühlt. Allerdings hatte ich vor Crossfire oder Triplefire zu gehen (je nach dem wie gut die HD7970 in CF skalieren werden) Allerdings würd das in einem recht grossen radiator enden.... Leider kenn ich mich mit dem Thema WasserKühlung noch zu wenig aus um mir da wirklich sicher zu sein.

P.S Aprobo Mainboard und BIOS, Wie sieht es eigentlich mit der Bootzeit von den verschiedene Mainboards aus? Hast du dich da bei den vergleichen mal geachtet wie schnell die Booten, hast du evtl auf einer SSD getestet?

rewarder

oc-Alcoholic

• Send private message

6

Friday, November 25th 2011, 7:59pm

Diesen Standpunkt kann ich verstehen :) Ich persönlich bevorzuge Down-Draft-Kühler aus dem Grund, das die Spannungswandler auf dem Board auch noch etwas Luft abbekommen.

Die Bootzeit kannst du eigentlich in zwei Abschnitte unterteilen. Zuerst werden die Onboard-Komponenten initialisiert, dann folgt das Laden des Betriebssystems. Wenn du nun ein Board mit vielen Features hast, in anderen Worten ein High-End-Produkt, das über mehrere SATA-Controller, USB-Controller, zusätzliche PCI-Express-Chips, ... verfügt, dann müssen all diese Komponenten initialisiert werden und das benötigt Zeit. Sprich: High-End-Boards benötigen länger für die Initialisierungsphase. Beim Booten des Betriebssystems kommt dann erschwerend hnizu, dass während des Bootvorgangs die Treiber geladen werden, sprich wenn nun eine SSD im System verbaut ist, dann gehts wohl schneller, aber den Unterschied merkt man erst wirklich, wenn der Desktop erscheint, da dann mit der notwendigen Treiberunterstützung die SSD die volle Leistung entfalten kann.

Nicht desto trotz die folgenden beiden Youtube-Videos habe ich vor ein paar Jahren mit einer X25-E SSD von Intel gemacht. Dabei habe ich Windows XP auf einer Festplatte sowie einer HDD frisch aufgesetzt. Dabei habe ich bewusst nur die Phase, während derer Windows geladen wird gefilmt, da es bei der Initialisierungsphase keinen Unterschied zwischen HDD und SSD gibt:

Booten mit SSD

Booten mit HDD

Haldi

Mainboard Mörder

• Send private message

7

Saturday, November 26th 2011, 5:28pm

Genau da liegt das problem! Bei der initialisierung der Mainboard komponenten! Ich hab momentan eine Vertex 2 SSD drin Aber auf meinem Asus P35 board dauert ein bootvorgang bis der Login kommt von W7 trotz quick POST an die 40 Sekunden! Es gibt P67 Boards die schaffen das in 16 Sekunden mit Login.