You are not logged in.

• Login

Dear visitor, welcome to ocaholic - Board. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

MatthiasL

Kondenswasser-Säufer

• "MatthiasL" started this thread

Occupation: Mediengestalter / Produzent

• Send private message

1

Thursday, July 12th 2012, 12:47am

Gigabyte GA-7PESH1

Moin allerseits,

Christian hatte ja den 1A-Artikel zu besagtem Board veröffentlicht, hier nachzulesen.

Dieses schnuckelige Monster von einem Serverboard hat nach meinem Empfinden alles zu bieten, was meinem Einsatzzweck [Videoschnitt und -bearbeitung + Animation] echt dienlich ist. Und die von mir genutzte Software freut sich z.B. über jeden zusätzlichen Intel-Kern, massig RAM und schnelle Platten, kann endlich mit diesem Board abgehen wie die berühmte Katze von Schmitz.

Von einem Bios-Update mittlerweile gehe ich einfach mal aus, denn ein schnarchiger RAM-Durchsatz mit Hyper-Threading kratzt ja an Gigabytes Mainboard-Ehre und den Nerven der Benutzer.

Also stellt das Board eine echt gute Lösung dar - aber .... ich kann es hier in Deutschland nicht beziehen!!! Stand 11.07.2012. ALTER!
Christian bemüht sich gerade um Informationen, wie + wann das Board zu beziehen ist - ein fettes DANKE nochmal dafür!

Mir drängen sich nun ein paar Fragen auf:

1. Was haltet ihr von dieser Kiste?
2. Was wird das Board wohl + / - kosten?
3. Welchen DDR3 RAM 1600 ECC würdet ihr dazu empfehlen? Kingston bietet günstige 8GB Riegel an [128 GB = ca. 1.100 €], taugen die? [Öh - passt die Frage hierher?]
4. Wie finde ich in dieser leeren Welt ohne Gigabyte GA-7PESH1 noch Trost ^^ ? Meine Frau hat mir 2 Milka Knusper Joghurt 300 g Tafeln spendiert. = 3.000 Kalorien. Na toll. Hat Kein Board, der Typ, aber fett issa.
5. Die Konkurrenz schläft ja nicht, aber ist sie auch eine? --> ASUS Z9PE-D16 bzw. --> Supermicro MBD-X9DR3-F-O [hat z.B. keinen Lsi MegaRAID]

Matthias

Christian Ney

I am nuts !! And it has been approved

Occupation: Student

• Send private message

2

Friday, July 13th 2012, 9:18am

I told Gigabyte to check with caseking to make the availability possible in Germany.

rewarder

oc-Alcoholic

Occupation: ocaholic

• Send private message

3

Friday, July 13th 2012, 10:07am

Ich kenne das Gefühl, wenn man etwas will weil es einem wirklich einen Vorteil bringen würde, aber man kann das doofe Ding dann einfach nicht kaufen, weil nicht verfügbar ... :(

Schau aber mal bei www.ldlc.com vorbei ... Ich habe das Board dort für gut 560 Euro gefunden. Um genau zu sein ... hier ist der Link zum Produkt: http://www.ldlc.com/fiche/PB00131185.html

Ich habe mich auch mal durch die Boards von Super Micro und ASUS durchgegraben, aber keines kommt mit einem anständigen Raid-Controller onboard. Wirklich schade.

Die andere Frage ist aber, was für Drives willst du deiner zukünftigen Workstation denn spendieren?
Sys 1 Arbeitsviech: Gigabyte X58A-UD7, Core i7 920 @ 3.6GHz, ATI Radeon HD 6970, 6 GB Corsair Dominator DDR3 1600, OCZ Vertex 3 240 GByte SSD, 750 GB Samsung HDD
Sys 2 Linux Server: Gigabyte X48-DQ6, QX6850, Billige Graka, 4 GB DDR3, 1 x 36 GB WD Raptor, 6 x 2TB, 2 x 1.5 TB
MacBook Pro 13 Zoll, 8 GB RAM, Samsung PM 830 256 GB SSD

MatthiasL

Kondenswasser-Säufer

• Send private message

4

Friday, July 13th 2012, 9:07pm

Hey, danke für den Link, große Klasse!!

Und 569 € sind weniger als das ASUS Board kosten würde.

Platten:
Betriebssystem Samsung 830 128 GB
Software Samsung 830 128 GB
Software-Cache OCZ Revodrive 3
Write Samsung 830 512 GB [Platte, auf die gerendert wird]

Noch nicht ganz schlüssig bin ich bei der Wahl der SAS-Platten für den Raid 0, von dem ich die fetten, sequentiellen Daten lesen will. Ich dachte an 2 Seagate Constellation ES 2 TB. Was meinst du? Die Daten werden für die Arbeit auf diesen Raid 0 kopiert, sind also nur da während des Workflows und bereits gesichert.

Und beim RAM bin ich mir, wie geschrieben, nicht ganz schlüssig, ob die Kingston-Teile ok:
http://www.schottenland.de/produkt-vergl…633851?srt=rank

Hast du evtl. eine Empfehlung, oder kennst Kriterien bei ECC Speicher?

MatthiasL

Kondenswasser-Säufer

• Send private message

5

Sunday, July 15th 2012, 6:47pm

Was den RAM betrifft, ist Kingston Speicher geordert. Genügend Anwender fahren damit prima.

Was die SAS Platten betrifft - ich Hirsch! Habe mich verrechnet und erfreulicher Weise noch nix geordert.

Also kommen an den Controller SSDs, Corsair Performance Pro, und alles wird gut :P .

MatthiasL

Kondenswasser-Säufer

• Send private message

6

Friday, July 20th 2012, 11:19am

In der Zwischenzeit habe ich gehofft für Deutschland einen Vertrieb zu finden, der das Board liefern könnte. Leider immer noch Fehlanzeige. ;(

rewarder, hast du / hat wer Erfahrungen mit Bestellungen bei ldlc.com und Lieferung nach Deutschland?

Christian, do you know if Gigabyte did the bios update or offer an firmware update [RAM + HT data throughput]?

rewarder

oc-Alcoholic

• Send private message

7

Friday, July 20th 2012, 11:24am

hmm ... keine Ahnugn, aber ist ldlc.com nicht aus Frankreich? Wenn dem so ist, dann sollte das eigentlich kein Problem darstellen. Ansonsten könntest du dem Shop selbst ja eine Mail schicken und fragen ob es Probleme geben könnte bei einer Lieferung nach Deutschland.

Bezüglich SAS Platten hat Toshiba erst vor kurzem neue 2.5'' drives mit 10.5 rpm angekündigt. Die Dinger sollen einen ordentlichen sequentiellen Durchsatz ermöglichen (>240 Megabyte pro Sekunde) und auch noch erträglich sein bezüglich Lautstärke.

Je nach dem könnte es für dich vielleicht eine Option sein RAM-Caching zu verwenden. Wenn du bspw. 128 Gigabyte RAM verbaust und du mit 64 Gigabyte davon einen Cache einrichtest, dann könnte das deine Arbeite noch einmal beschleunigen. Wenn du mal ein bisschen ausprobieren will bezüglich RAM Caching, dann empfehle ich dir Super Cache.
Sys 1 Arbeitsviech: Gigabyte X58A-UD7, Core i7 920 @ 3.6GHz, ATI Radeon HD 6970, 6 GB Corsair Dominator DDR3 1600, OCZ Vertex 3 240 GByte SSD, 750 GB Samsung HDD
Sys 2 Linux Server: Gigabyte X48-DQ6, QX6850, Billige Graka, 4 GB DDR3, 1 x 36 GB WD Raptor, 6 x 2TB, 2 x 1.5 TB

MatthiasL

Kondenswasser-Säufer

• Send private message

8

Friday, July 20th 2012, 9:23pm

Ja, ich denke auch, es sollte unproblematisch sein aus Frankreich liefern zu lassen. Aber um Erfahrungen anderer wäre ich nicht böse.

Heute hat mir erfreulicher Weise mindfactory.de geantwortet!!!

Sie haben das Board angefragt, Gigabyte plant vorerst nicht, es in Europa anzubieten. ldlc.com hat es demnach selbst importiert. Was im Falle eines Problems etwas schwierig und evtl. sehr zeitaufwändig würde.

Und jetzt habe ich gelesen, dass das Gigabyte Board nur Prozessoren bis 135 W nimmt. Ob diese Angabe verbindlich ist, konnte ich allerdings noch nicht klären. Das wäre auf jeden Fall echt Shit, ich habe hier zwei E5-2687 liegen.

Ich frage Chris, ob er da was weiß. Evtl. muss doch das ASUS Z9PE-D16 her, es scheint dem Gigabyte recht ähnlich und es hat auch einen MegaRAID Controller, ich finde nur auch wieder keine Angaben, ob das der gleiche wie auf dem Gigabyte Board ist.

Weißt du zufällig etwas zu dem ASUS Z9PE-D16?

Danke für den RAM-Tipp, ich hatte allerdings schon 128 GB von Kingston genommen. Den benötige ich auch um der Software richtig Luft zu geben. Als Platten sind es nun ausschließlich verschiedene SSDs geworden, Samsung 128 GB 1x für das Betriebssystem und 1x für die Software [CS6], ein RevoDrive 3 für den Cache der CS 6, eine 512 GB Samsung SSD zwecks drauf Rendern und im Raid 0 2x Corsair Performance Pro 256 GB. Damit geht die Luzie richtig ab. Wenn ich denn mal endlich (m)ein Board hätte, verdammte Hacke^^ :crygirl:

rewarder

oc-Alcoholic

• Send private message

9

Friday, July 20th 2012, 9:51pm

Ich müsste mal fragen ob ASUS uns ein Sample schicken kann. Das würde dann aber wohl frühestens in zwei Wochen bei uns im Office sein. Wenn du noch so lange warten wollen würdest, dann könnten wir dir wohl genauer sagen was das Board taugt und was nicht.

Bezüglich RAM Caching ... Im Prinzip könntest du auch 16 x 16 Gigabyte Speicher verbauen, dann hättest du 128 Gigabyte verfügbar für RAM-Caching. DIe 16 Gigabyte ECC Module von Gigabyte kosten 160 Euro, sprich das ist ja nicht mal so böse.

Die Idee mit dem Revo 3 also Caching finde ich interessant. Was verwendest du da für eine Software?

Hmm ... das mit dem Importieren und dem anschliessenden Service, das ist wirklich ein Killerkriterium :( Man könnte mal noch bei Gigabyte anfragen wie ihr Vorgehen in einem solchen Fall wäre. Man weiss ja nie vielleicht hat Gigabyte ja einen speziellen Serviceplan ... Was ich aber nicht denke. Aber eben ... man weiss ja nie.

Bezüglich den CPUs: Ich würde auf dem Gigabyte Board auch keine CPUs verbauen, die mehr als 135 Watt TDP haben. Die sechs Phasen die da verbaut wurden scheinen nicht auf Unmengen Ampere ausgelegt zu sein. Man müsste aber mal googeln auf wieviel Ampere die Spannungsversorgung ausgelegt ist. Allgemein hinterlässt da das ASUS aber den besseren Eindruck, da acht Phasen pro CPU und auf den ersten Blick auch die höherwertigen Bauteile.

MatthiasL

Kondenswasser-Säufer

• Send private message

10

Saturday, July 21st 2012, 11:04am

Hey, danke das du das Board ordern + testen willst, du bist der Hit!!! :thumbsup:

Und .. es läuft für mich tatsächlich auf das Z9PE-D16 raus. *natürlich* ist auch das noch nicht lieferbar. Was geht mir das auf die Nüsse. Die Händler hier können noch keinen Liefertermin nennen. :kopfantisch:

Ich arbeite dann mit der Creative Suite 6 von Adobe, zu 90 % mit After Effects. After Effects nutzt alle Threads / Kerne, die du einstellst und ebenso RAM.

In der CS kann man grundsätzlich einen Cache einstellen und für After Effects nochmals separat. Und da sollte es ein separates Laufwerk sein an separatem Controller. Also bietet sich eine SSD mit PCI-Schnittstelle echt an und das RevoDrive 3 mit der aktuellen Firmware macht richtig Sinn.

RAMCaching: wo kann ich mehr darüber lesen, wie genau funktioniert das? Ich war bei dir im Corsair-Forum und bin weggeflogen, als ich die Ergebnisse des einen Kollegens gesehen habe! Wieviel RAM benötige ich dafür minimal bzw. sollte ich dafür bereitstellen? Ich habe für die aktuelle Kiste mein Budget nämlich fast aufgebraucht, der Dollar-Kurs hatte sich als sehr unfreundlich erwiesen. Volle 16x 16 GB hauen nicht hin, auch 8x 16 Gb werden derzeit schon enge.

rewarder

oc-Alcoholic

• Send private message

11

Saturday, July 21st 2012, 11:30am

Hey, danke das du das Board ordern + testen willst, du bist der Hit!!! :thumbsup:

Und .. es läuft für mich tatsächlich auf das Z9PE-D16 raus. *natürlich* ist auch das noch nicht lieferbar. Was geht mir das auf die Nüsse. Die Händler hier können noch keinen Liefertermin nennen. :kopfantisch:

Ich arbeite dann mit der Creative Suite 6 von Adobe, zu 90 % mit After Effects. After Effects nutzt alle Threads / Kerne, die du einstellst und ebenso RAM.

In der CS kann man grundsätzlich einen Cache einstellen und für After Effects nochmals separat. Und da sollte es ein separates Laufwerk sein an separatem Controller. Also bietet sich eine SSD mit PCI-Schnittstelle echt an und das RevoDrive 3 mit der aktuellen Firmware macht richtig Sinn.

RAMCaching: wo kann ich mehr darüber lesen, wie genau funktioniert das? Ich war bei dir im Corsair-Forum und bin weggeflogen, als ich die Ergebnisse des einen Kollegens gesehen habe! Wieviel RAM benötige ich dafür minimal bzw. sollte ich dafür bereitstellen? Ich habe für die aktuelle Kiste mein Budget nämlich fast aufgebraucht, der Dollar-Kurs hatte sich als sehr unfreundlich erwiesen. Volle 16x 16 GB hauen nicht hin, auch 8x 16 Gb werden derzeit schon enge.

Ich werde schauen, was ich tun kann! Bei den Workstation Boards ist es wirklich nicht einfach welche zu finden, die dann passen und dann auch noch lieferbar sind, geschweige denn man bekommt noch Service geboten.

Hm, das mit dem RAM und Threads/Kerne wusste ich bezüglich CS6, nicht aber, dass man ein Caching-Device angeben kann.

Nun ... beim RAM Caching ist es so, dass beispielsweise Super Cache überwacht welche Blöcke auf der Festplatte am meisten gelesen und geschrieben werden. Dieses Muster merkt sich die Software und verschiebt diese Blöcke dann in den RAM Cache, der dann noch einmal deutlich schneller ist als eine PCI-Express SSD.
Im Prinzip sollte der RAM-Cache grösser sein als die grössten Daten mit denen du arbeitest. Von dem her könnte ich mir vorstellen, dass 64 Gigabyte RAM Cache in deinem Falle sicher ausreichen. Aber ich denke das kannst du am besten abschätzen, denn ich hab ja nicht wirklich eine Ahnung davon wie gross die Files sind mit denen du hantierst.

Btw ... ich habe noch etwas, das ich einfach mal in den Raum stellen möchte :) Vor zirka drei Wochen war ich bei OCZ an einem Training. Dort haben sie gesagt, dass sie derzeit an einer Möglichkeit Arbeiten, dass man verschiedene PCI-Express SSDs im RAID-Verbund betreiben kann. Vielleicht sagen dir die PLX-Bridge-Chips etwas. Das Unternehmen, das die PLX-Chips herstellt, gehört ja mittlerweile zu OCZ und die arbeiten derzeit an eine speziellen Version dieser PCI-Express Brücken Chips, damit man beispielsweise Revo 3 PCIe-Karten RAIDen könnte. Das würde dann deinen Performancehunger sicherlicher teilweise stillen. Sprich, wenn man beispielsweise vier Revo 3 hätte, dann würde das Durchsatzraten von 6 bis 8 Gigabyte pro Sekunde ermöglichen 8o 8o
In einem solchen Fall bräuchte man dann auch kein RAM-Caching mehr, denn die Software direkt auf einem entsprechenden Volumen intallieren ist immer die zu bevorzugende Variante.

Christian Ney

• Send private message

12

Sunday, July 22nd 2012, 11:17pm

Quoted from "MatthiasL"

Hey Chris,

today a german distributor told me Gigabyte won't offer the GA-PESH1 in Europe the next time.

ldlc.com maybe imported the board on their own. Later that could be a little risky in some kind of board-trouble.

And today I read that the GA-PESH1 is ok to work with processinsg units up to 135 W.That would be very nice shit, I've got two E5-2687 waiting for being installed.

You tested the AUS Z9PE-D8, do you know the Z9PE-D16?

It seems to be similar to the GA-PESH1, also has a MegaRAID controller, but no where I find informations if this is the same SAS controller.

Do you have some nerves friendly informatins for me?

Thanx a lot!

I can ask the Product Manager from ASUS about informations on the Z9PE-D16, that's no problem at all, I will let you know once he replied

MatthiasL

Kondenswasser-Säufer

• Send private message

13

Monday, July 30th 2012, 2:20pm

Mittlerweile habe ich das ASUS Z9PE-D16 gekauft - Yeeehaaa!

Schade, dass es mit dem Gigabyte-Board nicht geklappt hat, aber ich bin nicht böse. Das ASUS-Board macht auch live einen richtig guten Eindruck :P

Wenn alles verbaut ist (es fehlen mir noch 2 SSDs), gebe ich einen kurzen Erfahrungsbericht.

Trotzdem wäre es immer noch sehr interessant zu erfahren, ob der MegaRAID-Controller von Msi der gleiche ist, wie der, der auf dem GA-PESH1 zum Einsatz kommt. Ich bin echt gespannt, was Christian in Erfahrung bringen kann.

rewarder

oc-Alcoholic

• Send private message

14

Monday, July 30th 2012, 2:29pm

Mittlerweile habe ich das ASUS Z9PE-D16 gekauft - Yeeehaaa!

Schade, dass es mit dem Gigabyte-Board nicht geklappt hat, aber ich bin nicht böse. Das ASUS-Board macht auch live einen richtig guten Eindruck :P

Wenn alles verbaut ist (es fehlen mir noch 2 SSDs), gebe ich einen kurzen Erfahrungsbericht.

Trotzdem wäre es immer noch sehr interessant zu erfahren, ob der MegaRAID-Controller von Msi der gleiche ist, wie der, der auf dem GA-PESH1 zum Einsatz kommt. Ich bin echt gespannt, was Christian in Erfahrung bringen kann.

Super Sache! Ich freue mich schon auf deinen Bericht!

Ich bin ebenfalls gespannt. Chris ist noch bis Ende dieser Woche in den Ferien, nächste Woche ist er dann wieder in gewohnter Frische zurück.

Christian Ney

• Send private message

15

Friday, August 3rd 2012, 2:47pm

Reply from the Product Manager of ASUS:
"
Actually, chipset is still Intel C602. There is no other hardware controller. We adapt LSI's driver to enable LSI MegaRAID function.
But we do have another option part to upgrade the storage solution by an external proprietary add-on card--PIKE to SAS solution. You can refer to below link.
There are full of information you need.
http://www.asus.com/Server_Workstation/Accessories/PIKE_Card
"

MatthiasL

Kondenswasser-Säufer

• Send private message

16

Friday, August 3rd 2012, 10:44pm

Hey, thanks a lot for your effort.

And, hm, no other hardware controller on a nice server board, that's really a pity.

What do you think about these PIKE cards? I don't know them.
Hat jemand Erfahrungen mit diesen Viechern :) ?
Or better a LSI MegaRAID controller, i.e. a 9265-8i? Or something else?

Edit:
I only need a raid 0 controller for my work,
I will use 2 Corsair performance pro ssds to read the files and I will use 2 other ones of them to write the rendered videos.

This post has been edited 1 times, last edit by "MatthiasL" (Aug 3rd 2012, 11:16pm)

Christian Ney

• Send private message

17

Saturday, August 4th 2012, 7:08pm

For a RAID of only two drives like this the Intel controller is good enough. No need for an expensive LSI one.

Rate this thread