You are not logged in.

• Login

Dear visitor, welcome to ocaholic - Board. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

rewarder

oc-Alcoholic

• "rewarder" started this thread

Occupation: ocaholic

• Send private message

1

Tuesday, August 28th 2012, 12:31pm

Preview: EVGA Z77 Mini ITX

Intels aktueller Z77 Chipsatz für Desktop-PCs bietet sich den Herstellern von Hauptplatinen förmlich an eine neue Nische zu erobern. Die Rede ist von Mini-ITX-Hauptplatinen aus denen High-End-Desktop-Rechner gebaut werden können. EVGA hat nun ebenfalls eine solche Platine im Arbeit und wir zeigen euch was einem dabei erwartet.

Preview: EVGA Z77 Mini ITX
Sys 1 Arbeitsviech: Gigabyte X58A-UD7, Core i7 920 @ 3.6GHz, ATI Radeon HD 6970, 6 GB Corsair Dominator DDR3 1600, OCZ Vertex 3 240 GByte SSD, 750 GB Samsung HDD
Sys 2 Linux Server: Gigabyte X48-DQ6, QX6850, Billige Graka, 4 GB DDR3, 1 x 36 GB WD Raptor, 6 x 2TB, 2 x 1.5 TB
MacBook Pro 13 Zoll, 8 GB RAM, Samsung PM 830 256 GB SSD

2

Friday, August 31st 2012, 12:56pm

Oh bitte bitte habt ihr ein ungefähres Releasedatum?^^

Ich bin ja normalerweise ein geduldiger Mensch aber ich habe über 2 Wochen hinweg mein ITX Gaming System perfekt geplant, und fast hätte ich schon das ASRocks verbaut. Dann habe ich dieses Schmuckstück auf der GC gesehen. Nun brennt es mir doch unter den Nägeln mein Projekt umzusetzen :)

rewarder

oc-Alcoholic

• Send private message

3

Friday, August 31st 2012, 2:40pm

Oh bitte bitte habt ihr ein ungefähres Releasedatum?^^

Ich bin ja normalerweise ein geduldiger Mensch aber ich habe über 2 Wochen hinweg mein ITX Gaming System perfekt geplant, und fast hätte ich schon das ASRocks verbaut. Dann habe ich dieses Schmuckstück auf der GC gesehen. Nun brennt es mir doch unter den Nägeln mein Projekt umzusetzen :)

Hallo und herzlich willkommen bei ocaholic Creeth.

Ich habe bei EVGA nachgefragt und hoffe noch heute eine Antwort zu bekommen. Ich glaube mich aber daran zu erinnern, dass das Board im September auf den Markt kommen soll. Leider bin ich mir aber nicht mehr sicher. Deshalb die Rückfrage bei EVGA.

Btw. ... Ich werde noch heute Nachmittag das Review des BitFenix Prodigy online stellen. In diesem Zusammenhang habe ich meinen Office-PC mal neu aufgebaut. Das Gehäuse ist einfach super für mini ITX Boards.
Sys 1 Arbeitsviech: Gigabyte X58A-UD7, Core i7 920 @ 3.6GHz, ATI Radeon HD 6970, 6 GB Corsair Dominator DDR3 1600, OCZ Vertex 3 240 GByte SSD, 750 GB Samsung HDD
Sys 2 Linux Server: Gigabyte X48-DQ6, QX6850, Billige Graka, 4 GB DDR3, 1 x 36 GB WD Raptor, 6 x 2TB, 2 x 1.5 TB

4

Friday, August 31st 2012, 3:56pm

Ah vielen Dank :)

Welch ein Zufall oder auch nicht, das Prodigy fällt einem sofort ins Auge.

Ich wollte zuerst einen reinen LAN-Rechner mit ausreichend Power für LoL, Q3, CS:GO, ... . Nach vielem hin und herrechnen, und vielen neuen Erkenntnissen hatte ich dann aber eine andere Idee. Ich entdeckte plötzlich das es endlich ein richtiges Angebot bei ITX Boards und Gehäusen auch für richtige Gaming Systeme gibt. Deshalb verpflanze ich nun meine Desktopkomponenten in das BitFenix Prodigy.

Dabei sollen dann eine 2500K und eine MSI Twin Frozr GTX580 auf das Board. Das Prodigy ist zwar etwas größer aber bietet dafür auch bessere Möglichkeiten, vor allem was die Kühlung angeht. Natürlich ist es noch unsicher wie weit ich das System dann wirklich auf dem kleinen Raum übertakten kann aber ich denke einiges dürfte drin sein.

Zum ersten steck ich einen Prolimatech Genesis auf die CPU (Black Series mit 2x140mm). Der eine Lüfter bläst dabei direkt hinten aus dem Gehäuse und der andere versorgt noch die RAM Riegel mit Luft. Ram Riegel werden knapp mit 54mm Höhe (Corsair Vengance) aber könnte hinhauen. Dann kommt eine System-SSD und eine Spiele-SSD rein. Lediglich eine Green WD lass ich als Medienspeicher drin. Die restlichen Platten wandern in ein externes Gehäuse.

Mein aktuelles Netzteil ist leider auch zu lang (Super-Flower Atlas 580), weshalb es durch ein Seasonic X-560 Modular ersetzt wird. Eines der wenigen welches auch erwiesenermaßen hineinpasst (BitFenix wollte noch eine Kompatibilitätsliste veröffentlichen).

Bessere CPU und Board Lüftung, weniger HDDs und ein effizienteres Netzteil dürfte die Temperatur nochmal drücken. Neben den verbauten Lüftern ist ja dann noch genug Platz für weitere.

Dieses Projekt hat nur noch 2 Probleme welche einem starkem Gaming System im wege stehen. Die meisten ITX Boards haben den CPU Sockel zu nah am PCIe Port, weshalb es eigentlich gerade nur das ASUS Z77 ITX Deluxe gibt. Das EVGA schaut aber wesentlich cooler aus (Rechner wird schwarz, mit weiß gesleevten Kabeln und blauer Beleuchtung).

Das zweite ist das atm dürftige Angebot an vollwertigen externen Soundlösungen um meine X-Fi Fatal1ty Titanium zu ersetzen. Zum Glück brauche ich jediglich einen optischen Ausgang mit DDLive Signal um Headset und Anlage zu versorgen. Bei analog hätte ich Probleme.

Freue mich daher sehr auf das Review, die ein oder andere Eingebung wäre mir durchaus noch willkommen.

rewarder

oc-Alcoholic

• Send private message

5

Friday, August 31st 2012, 4:45pm

Wenn du magst, würde ich mich über ein Project Log freuen! Ich bin der Meinung, dass sich durchaus einige Leute für Mini-ITX-Builds interessieren. Ich wrüde das Projekt dann auch gerne auf der Front-Seite von ocaholic in den News featuren. Was denkst du?

Ich habe einen blauen Phanteks PH-TC14PE auf das ASUS P8Z77-I Deluxe gepackt und ich finde das sieht einfach nur geil aus:

An und für sich wollte ich noch das neue, weisse OCZ MK III Netzteil verbauen. Hätte optisch wirklich gut gepasst, war aber leider zu lang. Ich habe jetzt mal ein ADATA Netzteil reingewürgt, weil ich kein anderes hatte, das passte :( Das ist wirklich etwas schade. Im Review habe ich auch geschrieben, dass sie das Gehäuse doch zwei bis fünf Zentimeter länger hätten machen können. Ich werde wohl auch noch ein Seasonic X560 nehmen :) Ist einfach das beste Netzteil für einen solchen Rechner. Overclocking mit dem ASUS Mini-ITX Board sollte eigentlich kein Problem sein.

//edit
Genau ... hier noch der Link zum BitFenix Review: http://www.ocaholic.ch/xoops/html/module….php?itemid=829

6

Friday, August 31st 2012, 5:35pm

Wunderschön^^ Und wieder ein Grund mehr für das Prodigy^^

Vielleicht wird es doch das weiße. Dieser Umschwung kommt nicht von hier auf jetzt. Nur mein Verstand sagt mir immer wieder es sollte eher das schwarze sein wegen der häufigen Transporte, aber wollen tu ich das weiße :)

Ein Projekt Log werde ich gern anlegen, es könnte allerdings noch ein wenig dauern. Ich will auf jeden Fall auf das EVGA Board warten und erst dann entscheiden.

Kannst du sagen was für ein weiß die Front hat? Wenn es den das weiße wird würde ich auf jeden Fall die Blende des optischen Laufwerks entsprechend lackieren wollen.

rewarder

oc-Alcoholic

• Send private message

7

Friday, August 31st 2012, 6:51pm

Hrr :) sobald dann das EVGA Board bei uns ist zum Review, dann wirds Bilder mit dem schwarzen Phanteks Cooler und schwarzen Speichermodulen geben (wahrscheinlich Avexir mit blauer Beleuchtung). Das wird einfach nur Hammer ausschauen :neo:

Das mit dem Project Log stresst überhaupt nicht. Einfach wenn du die Parts hast wäre es genial, wenn du das machen würdest :)

Ich denke man beschreibt das Weiss am besten als mattes Hochweiss. Ich kann mir aber vorstellen, dass es schwierig ist dieses zu treffen. Hmm ... ich werde BitFenix noch eine Mail schreiben mit der Anregung, dass sie doch Laufwerkblenden machen sollen. Ich meine, wenn sie sich schon die Mühe machen die Power/Reset-Buttons sowie Anschlüsse auf die Seite des Gehäuses zu verfrachten, dann könnte man dieses Detail auch noch beachten. :koenig:

8

Friday, August 31st 2012, 11:33pm

Haha wir haben einen ähnlichen Geschmack^^ Die Avexir mit den LEDs hatte ich auch schon im Auge, leider haben sie kein 16GB Kit mit 2 Riegeln :/

Ich hab noch nen Döschen Signal White Sprühfarbe von Sabotaz da, die ist ziemlich matt, mal sehen vllt passt es ja. Schön das BitFenix auch passende gesleevte Kabelverlängerungen und Lüfter komplett in weiß im Angebot hat. Die Gehäuselüfter sollen nicht leuchten da das System in der Nähe vom Fernseher stehen wird soll es nur blau schimmern.

Es gibt da noch eine Sache dir mir wahrlich Kopfzerbrechen bereitet. Da nur noch ein 5,25" Slot zur Verfügung steht suche ich nach einer guten Lösung zur Lüftersteuerung. Die Regler können auch gern intern sein oder noch besser programmierbar. Es gab da mal eine sehr coole steuerplatine, aber die ist leider verschwunden. Ich würde ungern die Gehäuselüfter nur über die Spannung ansteuern. Hast du da eine Idee?

rewarder

oc-Alcoholic

• Send private message

9

Friday, August 31st 2012, 11:57pm

Ich nehme an, dass wenn du auf der Gamescom warst, du das System im weissen BitFenix Gehäuse von EVGA auch gesehen hast. Dort waren die Avexir drin.

Wenn man sich letztlich für eine blaue Beleuchtung entscheidet, dann passen die Speicher wunderbar zu einem schwarzen Board und zu einem schwarzen Kühler. Dann hast du ja noch das schwarze Seasonic Netzteil und volia :)

rewarder

oc-Alcoholic

• Send private message

10

Saturday, September 1st 2012, 11:06am

EVGA hat in der Nacht geantwortet. Das Board soll in zirka einem Monat verfügbar sein und auf den Namen EVGA Z77 Stinger hören :thumbsup:

11

Tuesday, September 4th 2012, 10:37am

Oh verdammt ein ganzer Monat noch wie soll ich das durchstehen oO

Vielen Dank, ich werde dann schon mal alles vorbereiten auf das ich bei Ankunft des Boards direkt durcharbeiten kann^^

rewarder

oc-Alcoholic

• Send private message

12

Tuesday, September 4th 2012, 10:42am

Oh verdammt ein ganzer Monat noch wie soll ich das durchstehen oO

Vielen Dank, ich werde dann schon mal alles vorbereiten auf das ich bei Ankunft des Boards direkt durcharbeiten kann^^

Kuhle Sache :) Ich bin gespannt ;)