You are not logged in.

• Login

Dear visitor, welcome to ocaholic - Board. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

rewarder

Unregistered

1

Tuesday, June 20th 2006, 11:26am

Kaufberatung 20.06.06: Office PC

Es würde uns freuen, wenn ihr ein paar kurze Sätze zu diesem Review schreiben würdet, ... was man bspw. wie besser machen könnte, oder worauf wir beim Review auch noch hätten achten sollen.

Kaufberatung 20.06.06: Office PC

Enigma

Unregistered

2

Tuesday, June 20th 2006, 6:41pm

Re: Kaufberatung 20.06.06: Office PC

Lass mich das mal kurz in meine Währung umrechnen:

1232.70 CHF = 791.384 Euro
658.30 CHF = 422.624 Euro

Also 422 Euro für einen Office-PC ist eindeutig zu viel.

Ich würde folgendes für eine Multimedia-Schreibmaschine kaufen:
- Celeron D 326 (ca. 40 Euro)
- Asrock 775I65GV (mit Grafik onBoard) (ca. 40 Euro)
- 512 MB RAM (ca. 40 Euro)

Der Rest ist eigentlich ok:
- Samsung SpinPoint 80GB Sata (ca. 40 Euro)
- ASUS Double Layer 16x/8/6/8 (ca. 50 Euro)
- Floppy (ca. 9 Euro)

Macht zusammen (bei alternate.de): 187 Euro ~= 300 CHF

Nicht einmal die Hälfte deiner 791 CHF. Ich versteh nicht warum ein Office-Rechner ein Marken-Asus board braucht. Und eine Zocker-CPU wie ein AMD 3000+. Auch die Onboard-Grafik reicht für Windows XP mehr als aus (hat sogar nen TV-Out für den Fernsehr).

Edit: Schier hätt ichs vergessen - ich würd den Rechner auch net selber zusammenbauen, sondern nen fertigen kaufen.
Sehr schicke Rechner die ich auch hier rumstehn hab sind die Barebones von Asus:
http://www.asus.de/products2.aspx?l1=1&l2=2
http://www.asus.de/products2.aspx?l1=1&l2=3

Wobei der Pundit mein Favorit ist :)

Edit2: Ich würde heutzutage keinen kleineren Bildschirm als 19" kaufen. Allein deinen Augen sollte es das Wert sein. Da sparst du an der falschen Stelle.
Den 17" würde ich höchstens mit 1024x768 betreiben. Gerade älteren Menschen, ist sonst alles zu klein. Und wenn junge Leute zu lange an solchen Bildschirmen sitzen machen sie sich auch über die Jahre die Augen kaputt.

rewarder

Unregistered

3

Tuesday, June 20th 2006, 7:04pm

Hallo und herzlich willkommen Enigma

Destroyer wird sicher heute Abend noch eine Stellungnahme verfassen.

TheFrenchbird

Unregistered

4

Tuesday, June 20th 2006, 8:24pm

ja ja, computer bestehen nicht nur aus teilen, bis ein cpu auf dem tische eines kaufer kommt gibt es , transport, lagerung, lohne, usw usw usw, das alles. ist bei uns einiges teuerer als in europa.
Was das tft angeht gebe ich dich recht enigma.

5

Wednesday, June 21st 2006, 2:24pm

Ein SLi Board im Office-PC?! Nanu. So Grafikintensiv wird Vista dn wohl doch nicht sein. Und das Floppy befriedigt wohl die Retro-Gefühle der User...

Mein Tipp: beim Rechner (inkl. Gehäuse) sparen. Beim Monitor dafür nicht! So sind 19" TFTs heute State of the Art!

mfg

rewarder

Unregistered

6

Thursday, June 22nd 2006, 10:56am

@Enigma

Persönlich denke ich, dass Destoyer nicht einen kompromisslos billigen Rechner zusammenstellen wollte. Ich aber hätte auch Asrock Board verwendet und eine Sempron 3000+ CPU, da diese Kombination absolut ausreichend ist für Büroanwendungen. Beim Arbeitsspeicher hätte ich zu OCZ Value Modulen gegriffen, da diese ein bisschen günstiger sind und weniger Kompatibilitätsprobleme aufweisen.
Über onbard-Grafik verwenden oder nicht kann man streiten. Ich habe einfach schon zu viel schlechte Erfahrungen mit onboard-Grafik gemacht, so dass ich immer eine normale Grafikkarte emfpehle.
In der Schweiz sollte der anstrebte Preis eines kompletten Office-Rechners mit Zubehör bei ca. 1000 CHF liegen (650€), da dies wie eine Schallmauer ist.

512 MByte Arbeitsspeicher ist in meinen Augen zu wenig vor allem wenn man Windows Vista entgegen schaut.

7

Thursday, June 22nd 2006, 11:24am

Bei Office-Rechnern setze ich momentan eigentlich fast immer auf M-ATX Systeme, es gibt da Gehäuse von zahlreichen Herstellern, welche schön und schön kompakt sind, dass nimmt im Büro weniger Platz weg, oder der Rechner kann sogar versteckt werden...

Eine Allternative im Officebereich sind natürlich immer Desktop Cases, diese sind aber wenn sie etwas kompakt sein sollen doch meist etwas teurer!

Bezüglich Grafikkarte habe ich mit onboard Systemen in letzter Zeit sehr gute Erfahrungen gemacht, der nForce 430 in Kombination mit der GeForce 6150 hat mich eigentlich überzeugt, wenn das ganze auf dem Mainboard dann auch noch passiv gekühlt wird, umso besser...Ich würde übrigens auch auf ein Board eines der grossen Setzen, also z.B. Asus, da hier meist einfach mehr "stimmt" bei billigen Mainboards gibt es teilweise einfach zu viele Probleme, und das sind mir die 20 CHF Ersparnis nicht wert!

Zudem würde ich beim Ram doch auf ein Dual-Channel Kit setzen, zumindest bei Sockel 939 und Sockel AM2

Durch das M-ATX Board mit integrierter Grafik lassen sich knapp 150 CHF sparen, ungefähr die Hälfte ist es bei der CPU...

Gruss

Enigma

Unregistered

8

Thursday, June 22nd 2006, 2:59pm

Klar ein kompromislos billiger Rechner muss nicht sein, jedoch muss der Preis im Verhältnis zur Leistung und zur benötigten Leistung stehen. Heutzutage ist doch schon jeder Billigrechner voll Multimediafähig.

Zum Vergleich:
Mein Bruder spielt mit einem Asrock Board, Barton 2500+, 5900XT und 512 MB RAM so ziemlich alle Spiele die ihn interessieren.
Dein "Office" Rechner mit einem Asus Board, Athlon64 3000+ und 1GB RAM ist wirklich übers ziel hinausgeschossen.

Hier reicht auf JEDEN Fall ein Board der Billigfirma von Asus: Asrock. Diese Boards sind klasse und ich kann sie nur weiterempfehlen.
Dann ein Sempron/Celeron reicht mehr als aus für alles was dir um Office/Multimediabereich begegnet. Ich hab auf meinem Laptop einen P-M mit 1.4 Ghz und der Spielt mit seinem Intel-Onboard-Grafikchip sogar HD-TV (720p) ohne Anstände ab.
Auch 1GB RAM ist für Spielerechner standard, aber nicht für einen Officerechner. Da reichen 256 MB aus höchstens 2 Anwendungen parallel auszuführen (Word/Excel). Wenn das Multimeda eine Rolle spielt, dann schaden 512 MB nicht um eventuell längere Auslagerungsspielchen zu vermeiden, wenn nebenher n bissl gesurft wird.

Übrigens hast du nicht 20CHF Einsparung bei Onboard-Grafik sondern stolze 73 CHF. Wenn dir die Grafikkarte nicht passt, kannst du immernoch eine GF 6800GT in den AGP-Slot stecken.

Das Argument mit Windows Vista zählt nicht. Vista kommt, aber welcher Office-Rechner braucht die 3D-Oberfläche?! Viele Office-Rechner laufen doch noch mit Windows 98. Also ich denke kaum, dass Windows XP in den nächsten 2 Jahren von Office-Rechnern abgelöst wird. Selbst wenn du Vista auf dem Rechner brauchen solltest, dann kannst du die 3D-Oberfläche abschalten und gut is.

Für 650 Euro ist etwas übertrieben. Ich hab gerade mal n bissl gekuctk und in der Schweiz ist alles ca. 60% teurer. Also sollte ein Office-Rechner statt 300€ ca 480€ kosten - also immernoch 1/3 weniger als du veranschlagst.

Warum ich bei Office-Rechner auf Intel-Prozessoren setze ... relativ einfach:
Office-Rechner werden des öfteren nicht sehr gut behandelt. Also wenn jemand alle 2 Jahre mal den Staub wegpustet ist es schon ein Wunder. AMD Prozessoren reagieren schlimmer auf zu große Hitze wie die Intel Prozessoren. Bei AMD treten bei zu hohen Temperaturen dann Sytemfehler auf, abstürze hänger usw.
Bei Intel Prozessren werden die Prozessoren heruntergetaktet, falls sie einen gewissen Temperaturwert erreichen und schützen sich zum einen selbst, zum andern läuft das System auch bei extremen Umständen noch angemessen. Zudem sind die Celeron praktisch gleich teuer, wie die Sempron :)

9

Thursday, June 22nd 2006, 3:56pm

Quoted

ca. 60% teurer. Also sollte ein Office-Rechner statt 300€ ca 480€ kosten

Das mag wohl im Lebensmittelbereich so sein (obwohl ich 60% für viel zu hoch halte). Bei PC-Komponenten ist es auf keinen Fall so. ein kurzer Vergleich zwischen digitec und alternate (A64 3200 venice) hat fast identische Preise gezeigt...

Ich habe die vermutung das der Autor des Artikels unter Office-PC eher einen Allround-PC versteht (Apropos wo bleibt seine Stellungsnahme?). IHMO sind Office-PCs Rechenknechte die in einer Büroumgebung eingesetzt werden. Die da wären:.
- die Einkaufabteilung in einer grossen Firma
- die Buchhaltung in einem KMU
- etc...

das heisst die einzige Software neben Office/Inet die zum einsatz kommt ist SAP (oder ein derivat). Der Admin wird sich hüten die sorgfältig konfigurierte WinXP/WinServer2k3-Umgebung anzutasten solange der Support weiterläuft. Vista ist für ihn ein lateinisches Wort mehr nicht... und wenns dann mal so weit ist, entscheidet er sich eh für ein Linux ;)

rewarder

Unregistered

10

Thursday, June 22nd 2006, 6:56pm

Quoted

Für 650 Euro ist etwas übertrieben. Ich hab gerade mal n bissl gekuctk und in der Schweiz ist alles ca. 60% teurer. Also sollte ein Office-Rechner statt 300€ ca 480€ kosten - also immernoch 1/3 weniger als du veranschlagst.

Ich spreche nicht nur vom Tower sondern von einem Rechner mit Bildschirm, Tastatur und Maus.

Mit der Einleitung haben wir auch klar definiert welcher Zielgruppe wir unter die Arme greifen wollen:

Quoted

Das Auswählen von Komponenten für einen aktuellen Computer kann heutzutage einen User ganz schön Nerven kosten. Um dies zu vermeiden, greifen wir dieser Zielgruppe mit unseren Kaufberatungen gerne unter die Arme.

Des Weiteren ist es vor allem im Billig-Segment enorm, wie unterschiedlich die Ansprüche an die Rechner sein können. Wir wollen hier nicht eine allgemeingültige Richtline schaffen, welche Komponenten man haargenau für einen Office-Pc oder dergleich verwenden sollte, sondern wir möchten Usern, die mit dem Gedanken spielen einen entsprechenden Rechner zu assemblieren bei der Wahl der Komponenten unterstützen. Auch geht es uns nicht darum mit dem Office-PC aufzuzeigen wie man für möglichst wenig Geld einen Rechner zusammenstellen kann, sondern solide Komponenten zu empfehlen die auch in zwei Jahren noch eine adäqute Performance bieten.

Die Punkte die ich ändern würde habe ich oben genannt. Bezüglich Asrock bin ich mit Enigma einer Meinung. Ob man nun aber AMD oder Intel einsetzt ist meiner Meinung nach ein Glaubenskrieg, vor allem in diesem Segment.

TheFrenchbird

Unregistered

11

Thursday, June 22nd 2006, 10:05pm

mal eine frage wird ihr werbung von asrock gemacht?...

es gibt in dem bereich 75 bis 100 genug "gunstige" mainboard egal was für ein marke die für ein office pc sehr gut sind

intel oder amd prozessor das spielt keine rolle, vor allem was das heruntergetaktet angeht kann das amd auch und sogar sehr gut (cool & quiet)

PS: und man sollte sich frage, auch im office bereich gibt es verschiedene anwendung: text, buchhaltung, statitisken.

also egal was man für ein pc braucht zuerts gibt es immer die frage:

was für ein anwendung: (nur textverarbetung braucht ja weniger leistung als komplexe statistik berechnung, usw usw)

erweiterung möglichkeit: ram, hdd usw
wo ist das pc: wegen lärm

12

Friday, June 23rd 2006, 1:44pm

@rewarder

Quoted

Mit der Einleitung haben wir auch klar definiert welcher Zielgruppe wir unter die Arme greifen wollen

Quoted

einen User

naja diese zielgruppe ist natürlich ganz klar definiert 8-)

@frenchie
Statistik ist auch auf einem "betagteren Rechner" kein Problem. (so konnte ich zumindest bis jetzt alle statistischen probleme auf meinem schon nicht mehr ganz neuen notebook innert mikrosekunden rechnen...) die ganz grossen Rechnungen finden sichernicht auf einem Client statt (und genau das ist ein office-pc in meinen augen).

beim Arbeitsspeicher würd ich dann schon etwas mehr al 256MB verbauen , da immer mehr Anwendungen in Java geschrieben sind und diese bekanntlich ja etwas Arbeitspeicher hungrig sind!

Enigma

Unregistered

13

Sunday, June 25th 2006, 3:07pm

Quoted

Auch geht es uns nicht darum mit dem Office-PC aufzuzeigen wie man für möglichst wenig Geld einen Rechner zusammenstellen kann, sondern solide Komponenten zu empfehlen die auch in zwei Jahren noch eine adäqute Performance bieten.

Ok - ich glaube das Problem ist die unterschiedliche Definition von Office PC. Wie speznaz erklärt hat, verstehe ich unter einem Office-Rechner eine Schreibmaschine die EDV-Anwendungen (Buchhaltung,...) bereitstellt. Im extremfall wird auf einem Office-Rechner mal eine DVD gekuckt.

Deine Definition von Office-Rechner geht doch ganz klar in Richung Multimedia Home-Rechner.

Quoted

naja diese zielgruppe ist natürlich ganz klar definiert

Zielgruppe -> User. Laut definition ist ein User "die Bezeichnung für diejenige Person, die bestimmte Programme, einen Computer oder das Internet benutzt.". Wo kann hier die Rede von ganz klar sein? Ein User ist JEDER der einen Rechner benutzt. Spieler, Grafiker, Sekretärin, ...! Ich finde diese Argumentation ging komplett nach hinten los. Denn laut Wiki ist der Begrifft Office in der Computerwelt definiert durch Computer die Büroanwendungen erledigen.

Wenn ihr eure Überschrift von Office in Multimeda ändert, wäre ich sofort mit eurer Beratung im reinen (wenn ihr den 17" Monitor noch ersetzt ;))

rewarder

Unregistered

14

Sunday, June 25th 2006, 3:24pm

In diesem Sinne werden wir in den nächsten Kaufberatungen die Zielgruppen wesentlich klarer definieren, denn auch meines Erachtens liegt der Hauptfokus dieser Disskussion bei diesem Punkt.

15

Sunday, June 25th 2006, 6:01pm

@ Enigma:

Quoted

Ich finde diese Argumentation ging komplett nach hinten los.
Ironie zu erkennen ist nicht jedermanns Sache :-)

Gruss

Enigma

Unregistered

16

Monday, June 26th 2006, 10:18am

@Shadow: Hmpf - die Steilvorlage ging ins Gesicht. Peinlich :-D

Rate this thread