You are not logged in.

• Login

Dear visitor, welcome to ocaholic - Board. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

rewarder

Unregistered

1

Monday, July 3rd 2006, 1:45am

Kaufberatung 02.07.06: MultimediaPC

Es würde uns freuen, wenn ihr ein paar kurze Sätze zu diesem Review schreiben würdet, ... was man bspw. wie besser machen könnte, oder worauf wir beim Review auch noch hätten achten sollen.

Kaufberatung 02.07.06: MultimediaPC

HWC-Steffen

Unregistered

2

Monday, July 3rd 2006, 10:38am

Re: Kaufberatung 02.07.06: MultimediaPC

Ganz ehrlich: Ihr habt hier absolut keinen HTPC aufgestellt. Wozu brauch man bei einem HTPC einen TFT??? Man nutzt seinen TV. Des Weiteren ist es absolut unnötig, eine 7900GT in einen HTPC zu bauen. Erstens frißt sie zu viel Strom und zweitens brauch man bei einen HTPC keine gute Grafikkarte, außer man spielt auch auf dem TV, wenn man einen 32 Zoll LCD wie ich habe... Selbst dann spielt man lieber Spiele wie CS:S auf nen normalen Rechner. Außerdem ist die CPU auch unnötig. Nen normaler 3200+ Winchester (64- S939) reicht vollkommen aus, ist günstiger und hebt die Stromrechnung nicht so stark, da man bedenken muss, dass ein HTPC auch mal länger an ist. Außerdem das Gehäuse ist absolut ungeeignet für nen HTPC. Es sollen Desktop oder flache Gehäuse her und keine normalen wie ihr. Was ihr im enddefekt aufgestellt habt, ist ein guter Spiele-Rechner, mehr aber auch nicht...

rewarder

Unregistered

3

Monday, July 3rd 2006, 1:53pm

Hallo und herzlich willkommen Steffen

Wir sprechen hier nicht von einem HTPC! Wir sprechen von einem MultimediaPC, einem PC mit dem man jegliche multimediale Anwendungen ausführen kann. Wenn wir einen Artikel bezüglich eines HTPCs verfassen wollen würden, dann würden dieser Titel auch die Überschrift HTPC bekommen. Zudem weisst du wohl selbst, dass HTPC für Home Theatre Personal Computer steht. Home Theatre interpretiere ich so, man mit diesem Computer Filme an einem Fernseher schaut, sowie Musik über seine HiFi-Anlage hört.
Wie geschrieben empfehlen wir hier nicht einen HTPC sondern einen MultimediaPC.

Ich kann schlicht nicht nachvollziehen wie du darauf kommst, dass wir einen HTPC empfehlen wollen ... :-( :-(

Ein Frage: Hast du die Empfehlung durchgelesen?
Wir haben nirgends geschrieben, dass wir den PC an einen Fernseher anhängen wollen. Des Weiteren haben wir geschrieben, dass man eben genau aktuelle Spiele flüssig damit spielen kann, natürlich auf einem TFT ...

HWC-Steffen

Unregistered

4

Monday, July 3rd 2006, 6:05pm

Also wenn man heutzutage Multimedia-PC liest, dann denkt man an HTPCs und es ist auch damit gemeint. Einen Multimeia-PC wie du ihn dir vorstellst, gibt es in diesem Bezug nicht...

Wenn dann gehört deins zu OFFICE oder Gamer-PC. Und wenn man nur High-Office-Arbeiten machen möchte, dann kannste auch einen Gamer-PC nehmen. Weil wie du die Kategorie meinst, ist sie total sinnlos. Sorry, aber wenn dann könnte man auch ein Counterstrike oder Need4Speed Rechner aufbauen...

rewarder

Unregistered

5

Monday, July 3rd 2006, 6:59pm

Ein paar Definitionen von Multimedia:

Der Begriff Multimedia bezeichnet Inhalte und Werke, die aus mehreren der folgenden digitalen Medien bestehen: Text, Fotografie, Grafik, Animation, Audio, Video, Interaktion und Spielen. (Wikipedia)

http://www.s.netic.de/karin/informatica/multimedia.pdf

The use of computers to present text, graphics, video, animation, and sound in an integrated way. Long touted as the future revolution in computing, multimedia applications were, until the mid-90s, uncommon due to the expensive hardware required. With increases in performance and decreases in price, however, multimedia is now commonplace. Nearly all PCs are capable of displaying video, though the resolution available depends on the power of the computer's video adapter and CPU. (webopedia.com)

HWC-Steffen

Unregistered

6

Monday, July 3rd 2006, 7:31pm

lol. Also ganz ehrlich. Was soll das jetzt. Wenn du einem etwas von MultimediaPC sagst, dann sagt dir jeder, der etwas Ahnung hat und auch von Computern etwas versteht, das es sich dabei um einen HTPC handelt. Ihr solltet euch einfach nur mal ne andere Überschrift überlegen...

rewarder

Unregistered

7

Monday, July 3rd 2006, 7:43pm

So wie es aussieht scheinen Schweizer eine andere Vorstellung von Multimedia PC haben als Deutsche. An deiner und meiner Kompetenz zweifelt niemand. Ich habe mittlerweile einige Leute (Schweizer) nach ihrer Vorstellung von einem Multimedia PC gefragt, dies nannten mir alle Punkte wie Video-Berabeitung, Spielen, Musik hören und das nicht vor dem Fernseher, sondern vor einem TFT.
In Deutschland scheint eine Verschmelzung der beiden Begriffe stattgefunden zu haben. Anders kann ich mir die komplett verschiedenen Ansichten zweier Personen, die sich regelmässig mit Hardware, respektive Computern befassen nicht vorstellen.

Enigma

Unregistered

8

Monday, July 3rd 2006, 11:38pm

Quoted

HWC-Steffen schrieb:
lol. Also ganz ehrlich. Was soll das jetzt. Wenn du einem etwas von MultimediaPC sagst, dann sagt dir jeder, der etwas Ahnung hat und auch von Computern etwas versteht, das es sich dabei um einen HTPC handelt. Ihr solltet euch einfach nur mal ne andere Überschrift überlegen...

Das Thema hatten wir schon einmal: Office Rechner (Empfehlung).

Ergebnis:
Schweizer Office Rechner = Deutscher High-End Multimedia Rechner

und wie ich jetzt seh:
Schweizer Multimeda Rechner = Deutscher High-End-Spiele Rechner für Profis

Ich bin immernoch der Meinung, dass man hier absolut falsch beraten wird, weil die Komponenten komplett am eigentlich Zweck vorbeigehen. Ein Multimeda Rechner wird höchstens zum gelegenheitsspielen verwendet und da reicht eine mittelklasse Grafikkarte. Wenn ich als nächstes les, dass ein Gamer-Rechner ne SLI Lösung braucht, dann ist endgültig der Spass aus und grenzt an Kundenverarschung.

Themavorschlag für den nächsten Artikel:
Laptop für Surfer - mit einer SLI-Grafiklösung und RAID-Festplattenverbund und 12" Display.

TheFrenchbird

Unregistered

9

Tuesday, July 4th 2006, 12:37am

nun mal, wie auch immer, es ist und wird immer sehr schwer alle recht zu machen.

zuerst, möchte ich von mein erfahrung als leiter einem pc-shop reden.

Live:

Typische kunden: die mutter (eher die pragmatische beim einkauf) möchtet ein pc, nicht zu teuer, für surfen, fotos verarbeiten und ein bisschen an ms-office anwendungen arbeiten, der vater obwohl er das nicht zugiebt möchte gern damit ein "wenig" spielen, NFS und co, video und fotos verarbeiten (typische frage: kann ich damit die ferien video's verarbeiten, und auch so ab und zu spielen ohne das es rückelt), die kindern die stehen an die mitte und möchtet ein pc mit viel speicher für die mp3 sammlung und natürlich gamen, stunden lang WOW (bekannt als speicher fresser), oder CS session, was die eltern sowieso verruckt machet. Und der liebe pc steht an die mitte und jede möchte natürlich am gleiche zeit an pc was machen. Arme PC

Für so ein Hause Freund hat noch niemend ein name gefunden...

Wie auch immer alles ist ein ansicht sache, die einte möchtet es so die andere so. Wir stellen pc für die schweizer und nicht für die deutschen jede seine bedürfniss, jede sein geld beutel. Aber einfach so erreinspazieren und über alles mekern...

Maik

Unregistered

10

Tuesday, July 4th 2006, 11:29am

Hallo Ihr

Erstmal zu mir ^^ bin kein Informatiker und hab auch nur das wissen was ich mir angesammelt habe von meien eigenen PC's die ich zusammengabeut habe. Also seht mich als normaler Kunde mit einbisschen hintergrundinfos.

Wenn ich mir ein Multimedia PC kaufe möchte ich mit dem an meinem TFT neue spiele gut spielen können, filme am tv schauen und sound über die Hifi-Anlage hören. Fazit: für mich ist die Kaufberatung eindeuting ein Multimedia PC und kein HTPC.

Meine Bewertung zur Kaufberatung:

Mainboard: ASUS M2N32-SLI Deluxe 289.00 CHF
SLI find ich da eindeutig übertrieben! Auch ohne SLI werden die Anforderungen gut erfüllt.

Prozessor: AMD Athlon 64 3800+ 219.00 CHF
Warum kein Dual Core? Finde diesen CPU nicht Zukunftsorientiert!

Hauptspeicher: OCZ Platinum Series DDR2 2048MByte 299.00
2 GB Speicher finde ich in Ordnung weis aber nicht ob auch billigere genügen würden?

Grafikkarte: Point Of View 7900GT PCI-E 439.00 CHF
genau richtig zwar eher das maximum an grakka aber so hat man länger was davon.

Festplatte: 2 x Samsung Spin Point 200GByte 228.00 CHF
nichts auszusetzen :)

Gehäuse: LianLi PC60A+ 205.00 CHF
finde ich zu teuer!

Prozessor-Kühler: NorthQ 3312 64.90 CHF
jein wenn der PC nicht zu laut sein soll ja sonst würde sicher auch der standart kühler reichen.

Die zwei wichtigsten Fehler in der Kaufberatung sehe ich im CPU (kein Dual-Core) und im Mainboard (SLI überflüssig)

Freundliche Grüsse Maik

Enigma

Unregistered

11

Tuesday, July 4th 2006, 2:06pm

@TheFrenchbird:
Ich will einen Office Rechner zum Schreiben. Dann soll man mit ihm aber auch Video bearbeiten können. Und ich will die neuesten Spiele in der höchsten Auflösung spielen. Und ich will tonnenweise MP3s konvertieren. Also kauf ich mir einen 4800+ mit GF 7900GT und 2 Gig RAM. Aber ist das dann immernoch ein Office Rechner? Irgendwann geht man mit seinen Ansprüchen so weit, dass der Rechner nicht mehr das ist, was er einmal war.

Entschuldigung dass ich etwas frech wurde, aber ich wollte einfach mal sehen, welche Argumente denn noch so kommen, wenn man etwas direkter ist (funktioniert meistens, ohne dass die Leute es persönlich nehmen).

Es stoßt bei mir leider auf völliges Unverständis, Leute im Voraus so zu beraten und mit keinem Wort erwähnen, dass der Rechner für normalverbraucher eventuell komplett überdimensioniert ist.
Wenn einer einen Office Rechner will, dann bekommt er einen billigen Rechner. Wenn er einen Multimedia Rechner will, dann einen mit DualCore Prozessor und Mid-Range Grafikkarte. Erst wenn damit mehr als 1h am Tag gespielt wird, würde ich mehr als 300€ für eine Grafikkarte ausgeben und den Rechner als Spiele-PC bezeichnen.

Ich hoffe du verstehst auch meine Argumentation.

rewarder

Unregistered

12

Tuesday, July 4th 2006, 8:53pm

Hallo und herzlich willkommen an Board Maik!

Bzgl. Board: Leider kommen alle Top-Chipsätze von nVidia standardmässig mit SLI Unterstützung.

Bzgl. CPU: Bei diesem Punkt kann man getrennter Meinung sein. Was ich keinesfalls abstreite ist, dass eine DualCore CPU eine wesentlich bessere Leistung bei Multitasking bietet. Low-End Video-Bearbeitungsprogramme unterstützen aber meist nicht die beiden Kerne und somit laufen solche Anwendungen nur in einem Kern. Mit der Zukunftssicherheit hast du absolut recht, nicht vergessen sollte man aber, dass eine DualCore CPU beinahe doppelt so teuer ist.

@Enigma
Frenchi hat den Ablauf einer Beratung geschildert, wenn eine Familie in einen Laden kommt und einen PC kaufen möchte, der mehr oder weniger alles können soll, wobei niemand aber wirklich klar sagt, ich mache dies und jenes mit dem Teil. Versuch dir die Situation vorzustellen in der der Mann mit seiner Frau und seinem Kind im Laden steht und nicht zugeben kann, dass er auch gerne mit dem Ding spielen würde, ...

Maik

Unregistered

13

Wednesday, July 5th 2006, 8:45pm

@rewarder

ist den der dual core dann nicht auch sinvoll für vista oder sogar ein muss?

wegendem chipsatz vom mainboard...

ist der nforce 570 chip nicht ausreichend für ein multimedia pc?
bzw. sind die unterschiede gross? und was ist der unterschied?

Vielen Dank für Antworten..

p.s möchte mir eben im August einen neue Pc zu legen... es wird
eine mischung zwischen mulimedia und High-End pc sein kommt hald draufan was das portmonaie zu lässt ^^

gruss Maik

TheFrenchbird

Unregistered

14

Wednesday, July 5th 2006, 8:51pm

wichtige unterschied zwischen 570 und 590 chipsatz

570 sli = im sli betrieb laufen beide karten als PCI-e X 8 karten

590 sli = im sli betrieb laufen beide karten als PCI-e X 16 karten

performance unterschied zwischen beide betrieb sind aber nicht sehr gross

Maik

Unregistered

15

Wednesday, July 5th 2006, 9:22pm

dann würde aus meiner sicht ein nforce 570 NICHT SLI reichen für einen multimedia PC.

rewarder

Unregistered

16

Friday, July 7th 2006, 12:25am

Wenn ich mich nicht irren, dann gibt es den 570 Chipsatz nicht ohne SLI-Unterstützung.

//edit
Ich habe mich geirrt: http://www.nvidia.de/page/nforce5_specs_amd.html

Rate this thread