You are not logged in.

• Login

Dear visitor, welcome to ocaholic - Board. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

bl@ckviper

Kondenswasser-Säufer

• "bl@ckviper" started this thread

• Send private message

1

Tuesday, September 2nd 2008, 6:36pm

corsair DDR3-1800 vs DDR3-2000

nachdem ihr mich im asus rampage thread ja so zahlreich überzeugt habt corsair speicher zu kaufen wollte ich das auch tun. :rolleyes:

jedoch die DDR3-1800 was ich bestellt hatte, hatten einen falschen lagerstand und nun müsste ich 1-2 wochen warten, jedoch die DDR3-2000 würden nur € 30 (~45sf) mehr kosten und wären prompt verfügbar.

hier nochmal die genaue bezeichnung:
corsair xms3 dominator series PC3-14400U CL7-7-7-20 DDR-1800 (unterstützen XMP profile, brauche ich das?)
corsair xms3 dominator series PC3-16000U CL9-9-9-24 DDR-2000

ist dieses update empfehlenswert?

aja kann mir bei der gelegenheit wer von den speicher profis dieses CL-7-7-7-20 für nen blutigen anfänger leicht verständlich erklären?

rewarder

oc-Alcoholic

Occupation: ocaholic

• Send private message

2

Tuesday, September 2nd 2008, 8:05pm

Das Thema Latenzzeiten habe ich hier mal beschrieben. Sollte etwas nicht klar verständlich sein, einfach nachfragen: http://www.ocaholic.ch/xoops/html/module…q.php?faqid=569

Ist es sehr dringend bei dir? Denn wenn dem nicht so ist, dann würde ich mich ein wenig in Geduld üben und die 14400er nehmen. DDR2000 brauchst du wirklich nicht, wenn du nicht extreme Overclocking betreiben möchtest. XMP ist an und für sich nice to have, aber brauchen tut mans auch nicht. Auf jeden Fall ists aber praktisch, denn wenn die Module XMP unterstützen, dann kannst du sicher sein, dass sie optimal konfiguriert sind, vor allem eben bezüglich den Latenzzeiten.

//edit
Hier habe ich bei Corsair noch einen interessanten Artikel gefunden bezüglich Latenzzeiten: http://www.corsair.com/_appnotes/AN501_L…Performance.pdf

Auf Seite 3 wird es in meinen Augen dann bestmöglich verständlich gemacht! Falls du des englischen nicht mächtig bist, kann ich es dir auch übersetzen. Vor allem aber ist es die Grafik, die die Zusammenhänge wirklich sehr schön erklärt! Ich habe das selbst noch nirgends besser gesehen!

//edit2
Hier noch eine kurzgefasste Information bezüglich XMP. Das wichtigste steht da an und für sich drin: LINK
Sys 1 Arbeitsviech: Gigabyte X58A-UD7, Core i7 920 @ 3.6GHz, ATI Radeon HD 6970, 6 GB Corsair Dominator DDR3 1600, OCZ Vertex 3 240 GByte SSD, 750 GB Samsung HDD
Sys 2 Linux Server: Gigabyte X48-DQ6, QX6850, Billige Graka, 4 GB DDR3, 1 x 36 GB WD Raptor, 6 x 2TB, 2 x 1.5 TB
MacBook Pro 13 Zoll, 8 GB RAM, Samsung PM 830 256 GB SSD

bl@ckviper

Kondenswasser-Säufer

• Send private message

3

Wednesday, September 3rd 2008, 6:24pm

lese ich das richtig heraus, das XMP "nur" ein vordefiniertes profil der speichersettings im bios für extrem overlocking ist, oder brauche ich das als normalo auch für irgendwas?

rewarder

oc-Alcoholic

Occupation: ocaholic

• Send private message

4

Wednesday, September 3rd 2008, 6:34pm

XMP stellt zwei vordefinierte Profile zur Verfügung. Eines bezieht sich auf Standardsettings - die mit höchster Wahrscheinlichkeit für dich von Belang sind - und das andere auf Overclockingsettings - das wirst du wahrscheinlich nie einsetzen. Somit bringt dir XMP wahrscheinlich nichts.
Sys 1 Arbeitsviech: Gigabyte X58A-UD7, Core i7 920 @ 3.6GHz, ATI Radeon HD 6970, 6 GB Corsair Dominator DDR3 1600, OCZ Vertex 3 240 GByte SSD, 750 GB Samsung HDD
Sys 2 Linux Server: Gigabyte X48-DQ6, QX6850, Billige Graka, 4 GB DDR3, 1 x 36 GB WD Raptor, 6 x 2TB, 2 x 1.5 TB
MacBook Pro 13 Zoll, 8 GB RAM, Samsung PM 830 256 GB SSD

bl@ckviper

Kondenswasser-Säufer

• Send private message

5

Wednesday, September 3rd 2008, 6:43pm

.... bin mal schnell weg, bestellung ändern! :D