You are not logged in.

• Login

Dear visitor, welcome to ocaholic - Board. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Tuesday, November 4th 2008, 10:18am

Ein Unwissender braucht Hilfe...

Hallo zusammen

Ich bin nicht der grosse Kenner der aktuellen Möglichkeiten der Hardware und will mir ein aktzeptabeles neues Sytem basteln, dass auch ein wenig übertaktet werden soll.
Der PC soll in erster Linie zum Gamen konzipiert sein, denn für alles andere hab ich andere PCs.

Ich habe mich nach 3 Tagen duch Foren und Testberichte lesen zu folgendem System durchgerungen.
Das System soll mit E8400 auf 4.250 oder E860 auf 4.500 stabil laufen.

http://www.digitec.ch/?wk=HpUWVKUpK8c&view=product

Nun als erstes hab ich mich bei einer Hardware völlig vergriffen und einen Mist dabei?
Ist ein E8600 überhaupt nötig da doch vermutlich die Grafikkarte der limitierende Faktor ist?
Ist das Board übertrieben? Ich wollte halt einfach eines das stabil läuft wenn ich OC betreibe.
Ist die Grafikkarte gut genug für 1900x1200 mit full AA und höchster Detailstufe?
Soll ich obwohl ich ein WinXP hab trotzdem 4GB nehmen und halt wegen der Adressierung nur 3.5 davon verwenden?
Laufen beide RAMs stabil mit 1066?

Vielleicht habt ihr auch ein paar Hinweise auf etwas das ich komplett übersehen habe...

This post has been edited 1 times, last edit by "legacy" (Nov 4th 2008, 11:56am)

rewarder

oc-Alcoholic

Occupation: ocaholic

• Send private message

2

Tuesday, November 4th 2008, 10:31am

Mit dem Kauf eines neuen GamingPCs würde ich warten bis Intels Core i7 Prozessoren verfügbar sind, da deren pro-MHz-Leistung ein Stück besser ist als diejenige des Core 2. Weiter bist du dann auch für die Zukunft gerüstet, da du dann gleich Triple-Channel-Memory und ein entsprechendes Board hast.
Bei der Grafikkarte würde ich dir eine 4870 X2 empfehlen. Die kostet etwas mehr als die GTX 260 mit 216 Shadern, leistet aber auch ein Stück mehr.

Aber wie gesagt: Genau heute ist ein sehr schlechter Zeitpunkt um sich ein Gamingsystem zuzulegen.
Sys 1 Arbeitsviech: Gigabyte X58A-UD7, Core i7 920 @ 3.6GHz, ATI Radeon HD 6970, 6 GB Corsair Dominator DDR3 1600, OCZ Vertex 3 240 GByte SSD, 750 GB Samsung HDD
Sys 2 Linux Server: Gigabyte X48-DQ6, QX6850, Billige Graka, 4 GB DDR3, 1 x 36 GB WD Raptor, 6 x 2TB, 2 x 1.5 TB
MacBook Pro 13 Zoll, 8 GB RAM, Samsung PM 830 256 GB SSD

3

Tuesday, November 4th 2008, 12:00pm

Lohnt sich das warten auf die Core i7 Prozessoren denn wirklich? Weil dann müsste ich ja auch mehr ausgeben für die RAMs DDR3 ist doch noch immer einiges teuer vor allem, wenn ich einen nehme den ich für OC gebrauchen kann, das Motherboard muss dann wohl x58 sein. Ob sich dieser Aufpreis im Verhältnis zur Mehrleistung lohnt?

btw mein Problem ist, dass ich ein nvidia-Anhänger bin. Ich hatte früher zwei mal erhebliche Kopatibilitätsprobleme mit ATI-Karten abe rim Gegenzug noch nie irgendwelche mit nvidia, da wohl viele Entwickler ihre Produkte auf nvidia auslegen. Ausserdem soll die 4870 X2 sau laut sein, so laut Testberichten und Userkommentaren.

This post has been edited 2 times, last edit by "legacy" (Nov 4th 2008, 12:28pm)

rewarder

oc-Alcoholic

Occupation: ocaholic

• Send private message

4

Tuesday, November 4th 2008, 9:15pm

Ich persönlich würde auf den Core i7 warten und es wäre mir auch die paar Franken mehr wert, denn in eine Plattform, die bald der Vergangenheit angehört, zu investieren, würde mich persönlich nich überzeugen. Weiter lässt sich auch der Core i7 gut übertakten, da es sich hierbei um dieselben Transistoren handelt wie auf dem Core 2. Erste Versuche unsererseits ergaben auch schon Werte jenseits der 4 GHz mit Lüftkühlung.

Ob nVidia oder AMD/ATI: Bei einem Game-PC wäre für mich die Leistung ausschlaggebend und diesbezüglich hat die 4870 X2 die Nase vorne. Von Kompatiblitätsproblem bezüglich der 4870 X2 weiss ich nichts. Was aber stimmt, dass sie unter 3D effektiv recht laut ist, sprich der Lüfter auf dem Kühler ordentlich Gas gibt. Die Frage ist schlicht ob einem das während des Gamens stört.
Sys 1 Arbeitsviech: Gigabyte X58A-UD7, Core i7 920 @ 3.6GHz, ATI Radeon HD 6970, 6 GB Corsair Dominator DDR3 1600, OCZ Vertex 3 240 GByte SSD, 750 GB Samsung HDD
Sys 2 Linux Server: Gigabyte X48-DQ6, QX6850, Billige Graka, 4 GB DDR3, 1 x 36 GB WD Raptor, 6 x 2TB, 2 x 1.5 TB
MacBook Pro 13 Zoll, 8 GB RAM, Samsung PM 830 256 GB SSD