Erste QLC NAND-SSD von Intel

Samsung hat gestern den Beginn der Massenproduktion von QLC SATA-SSDs für Endkunden angekündigt. Nun scheint es jedoch, dass der südkoreanische NAND-Gigant von seinem Konkurrenten Intel hinsichtlich dieser Speichertechnologie überholt wurde. Immerhin ist die Intel SSD 660p mit QLC bereits ab heute zu ziemlich interessanten Preisen erhältlich.



Erste Solid State Drive mit QLC NAND-Speicher

Die erste SSD mit QLC NAND-Speicher wurde nun in Online-Shops zu einem recht interessanten Preis gesichtet. Die sogenannte Intel 660p NVMe wird derzeit als 512GB-Ausführung für 114 Euro und somit 20 Cent pro GB geführt. Sie setzt außerdem auf den M.2-Formfaktor mit PCIe 3.0 x4-Schnittstelle.


Neue Prozessoren und Chipsatz zu Oktober 2018

Anfang dieser Woche ist ein erster, mutmaßlicher 3DMark-Benchmark des Intel Core i9-9900K aufgetaucht. Der Prozessor hat in TimeSpy ein ansehnliches Ergebnis erzielt, das unter anderem AMDs Achtkerner Ryzen 7 2700X hinter sich lässt. Einer frisch geleakten Intel-Roadmap zufolge seien nun sowohl der Z390-Chipsatz als auch die 9. CPU-Generation zu Oktober 2018 zu erwarten.


Erscheint in ein paar Monaten

Wie Ihr vielleicht schon gehört habt, werden im August 2018 neue Intel-Prozessoren und -Motherboards erscheinen. Aktuellen Gerüchten zufolge soll das Lineup von drei entsperrten CPUs namens Core i9-9900K, Core i7-9700K und Core i5-9600K angeführt werden.


4.70GHz auf allen Kernen im Turbo

Vor ein paar Tagen hat das Internet erste Spezifikationen zu Intels anstehender 9. Prozessorgeneration preisgegeben. Die Informationen waren über Coolaler und ComputerBase ans Licht der Öffentlichkeit gelangt. Nun legt die ebenfalls deutsche Webseite Golem nach und verkündet, dass der Heatspreader auf den beiden High-End-Modellen verlötet sei, anstatt wie bei früheren Modellen über Wärmeleitpaste verbunden zu sein.



Ohne Hyper-Threading geführt

Es ist inzwischen landläufig bekannt, dass Intel sein Coffee Lake-Lineup um neue Desktop-Prozessoren noch im 3. Quartal 2018 erweitert. Passend dazu bringt das Unternehmen auch einen neuen Chipsatz namens Z390 auf den Markt. Schenkt man der Gerüchteküche Glauben, stehen uns mindestens drei entsperrte CPUs namens Core i9-9900K, Core i7-9700K und Core i5-9600K bevor.



Wieder einmal aus dem Coolaler-Forum

Bei jedem größeren Launch ist es nur eine Frage der Zeit, bis irgendeine Webseite nähere Details zum anstehenden Produkt veröffentlicht. Im Fall der kommenden Intel Core-Generation meldet sich dieses Mal das notorische Coolaler-Forum aus China mit neuen Informationen. Behandelt werden die Modelle Core i9-9900K, Core i7-9700K und Core i5-9600K.



Basieren auf Coffee Lake

Intel hat eine neue Coffee Lake-Prozessorlinie für den professionellen Gebrauch veröffentlicht. Die sogenannte Xeon E-Familie besteht aus bisher zehn CPUs mit bis zu 6 Kernen / 12 Threads sowie mit oder ohne IGP.



Mit womöglich acht Kernen

Gute Nachrichten für alle Intel-Enthusiasten: Diverse Motherboard-Hersteller haben nahezu simultan neue BIOS-Updates in Beta-Version veröffentlicht. Im aktualisierten Microcode findet sich unter anderem Support für zukünftige potenzielle Octa-Core-Prozessoren. Die Hinweise, dass Intel sein Desktop-Angebot in naher Zukunft um solche Modelle mit acht Kernen erweitert, verdichten sich.



100.000 US-Dollar als Prämie für Berichten eines neuen Bugs ausgezahlt

Vor ein paar Monaten war die Sicherheitslücke "Spectre" in der Computerfachwelt in aller Munde. Im Kern handelt es sich bei Spectre um fehlerhafte Pfadprogonosen, die Hacker ausnutzen können, um Zugriff auf private Daten zu erlangen. Seitdem hat Intel unter Hochdruck daran gearbeitet, diese Lücke und damit verbundene Bugs zu schließen. Eine der dafür eingerichteten Maßnahmen war das sogenannte Bug Bounty Program, im Rahmen dessen Nutzer eine Belohnung für das Einreichen eines wichtigen Bugs erhalten.




Von Intel bestätigt

Eine beeindruckende Menge an Gerüchten zu Intel Coffee Lake macht derzeit die Runde. Vor nicht allzu langer Zeit haben wir uns noch über Angaben zu den mutmaßlichen Taktraten der 9. Prozessorgeneration gefreut und heute schon gibt es neue Informationen zum gesamten Lineup. Dieses Mal stammen die Daten direkt von Intel Ark.


Neue Core-Modelle

Intel scheint in einem neuen Dokument, das die Aktualisierung des Microcodes beschreibt, unabsichtlich anstehende Core-Prozessoren enthüllt zu haben. Immerhin werden in dem Text die Core i5-9400, Core i5-9400T, Core i5-9500, Core i5-9600 und Core i5-9600K erwähnt.


Zwei weitere Prozessoren zusammen mit dem neuen Chipset

In letzter Zeit haben bereits einige Gerüchte zum Intel Z390-Chipsatz und dem spekulierten Intel-Achtkerner für Mainstream die Runde gemacht. Nun meldet sich Wccftech mit neuen Details und hat eine Liste der erwarteten CPUs für die kommende Generation veröffentlicht.


In Form von Third Party-Controllern

Intel hat auf seiner Webseite vor kurzem aus Versehen nähere Details zum Z390-Chipsatz veröffentlicht, denen unter anderem ein Chipset-Block-Diagramm und die Feature-Liste zu entnehmen waren. Den Angaben des Dokuments zufolge fällt der Z390 sehr ähnlich zum aktuellen Z370 aus.



Voraussichtlich in Xeon-E mit Coffee Lake-Architektur

Vor ein paar Wochen haben wir einige Berichte über eine mutmaßliche Intel Coffee Lake-CPU mit acht Kernen veröffentlicht. Neuen Gerüchten zufolge könnte dieser Prozessor schon bald erhältlich werden. Anders als bisher angenommen, scheint er jedoch zur Xeon-Familie anstelle der Core-Reihe zu gehören.


Bei Silicon Lottery für bis zu 860$

Der Intel Core i7-8086K ist nicht nur ein Sammlerstück für Enthusiasten, sondern auch Intels erster Prozessor, der von Werk aus mit 5GHz im Turbo taktet. Garantiert ist diese Frequenz allerdings nur auf einem Kern, sodass, wenn man diese Geschwindigkeit auf allen sechs Kernen möchte, man ein bisschen übertakten muss.



Bessere Performance für Warhammer: Vermintide 2

Vor ein paar Monaten hat Intel offiziell bekanntgegeben, neue Prozessoren mit AMD RX Vega-GPUs zu veröffentlichen. Auf der CES 2018 wurden diese Kaby Lake G-CPUs offiziell enthüllt und nun veröffentlicht Intel ein neues Treiber-Update. Die Aktualisierung soll die Performance in Warhammer: Vermintide verbessern und diverse Bugs mit Sea of Thieves, World of Warcraft und World of Tanks beheben.


Aus einem Lenovo-Notebook genommen

Analysten von TechInsights haben eines von Lenovos aktuellen Notebooks auseinandergenommen, um einen näheren Blick auf die im Inneren verbaute 10nm-CPU zu werfen. Das Interesse begründet sich damit, dass es sich hierbei um die erste Cannon Lake-CPU in der "freien Wildbahn" handelt. Sie ist im 10nm-Fertigungsprozess entstanden und hat eine Fläche von 71mm².



Auch Basin Falls HEDT wird aktualisiert

Intel veröffentlicht seinen ersten Mainstream-Prozessor mit acht Kernen voraussichtlich im Herbst. Der Octa-Core-Chip stellt einen Refresh der Coffee Lake-Generation dar und bietet zwei physische Kerne mehr als die High-End-Modelle der aktuellen 8. Generation. Darüber hinaus wird das Unternehmen voraussichtlich auch die Basin Falls HEDT-Plattform mit einer neuen CPU versorgen.


Konkurrenz für AMD und Nvidia

Vor ein paar Monaten haben wir erstmals gehört, dass Intel an einer dedizierten GPU namens Arctic Sound arbeitet. Nachdem der ehemalige AMD Radeon-Spezialist Raja Koduri zum Projekt hinzugestoßen ist, scheint es noch ambitionierter geworden zu sein. Nun soll Arctic Sound in zwei Familien aufgeteilt sein, von denen sich eine an Rechenzentren richtet, während die anderen den Gaming- und professionellen Markt bedient.
(1) 2 3 4 ... 30 »
Intel - Intel 660p NVMe-SSD jetzt erhältlich - News - ocaholic