ASUS GeForce GTX 780 Ti DirectCU II OC - Watercooling EK-FC GTX780 DCII vs. Aircooling

Published by Hiwa Pouri on 01.04.14
Page:
(1) 2 3 4 ... 16 »

Mit der Radeon GTX 780 Ti DirectCU II OC hat ASUS eine Karte im Programm, die mit dem DirectCU II eingentlich bereits über einen sehr guten Kühler verfügt. Nichts desto trotz wollen wir im folgenden Artikel untersuchen welche unterschiede man mit einem Full-Cover-Wasserkühler erreichen kann. Zu diesem Zweck hat und EK Water Blocks einen EK-FC GTX780 DCII zukommen lassen, dem wir nun auf den Zahn fühlen werden.



  Article in English   Artikel in Deutsch   Article en français   Articolo in italiano


In diesem Artikel nehmen wir uns den Leistungsunterschiden einer ASUS GeForce GTX 780 Ti DirectCU II OC mit Luftkühler sowie mit Wasserkühler an. Zu diesem Zweck hat uns EK Water Block einen brandneuen EK-FC GTX780 DCII Full-Cover-Block zukommen lassen. Als erstes werden wir die beiden Kühler genauer unter die Lupe nehmen, bevor wir uns anschliessend detailliert um die Performance kümmern. Testen werden wir die Kühler mit Standard-Traktraten sowie auch mit der Karte in übertaktetem Zustand. Selbstverstänlich führen wir auch noch die Temperaturwerte an.

ASUS GeForce GTX 780 Ti DirectCU II OC - Wasserkühlung EK-FC GTX780 DCII



 


EK Water Blocks bringt als erster Hersteller überhaupt einen Full-Cover-Wasserkühler für die ASUS GeForce GTX 780 Ti DirectCU II OC Grafikkarte auf den Markt. Der Block bedeckt nicht nur die GPU, sondern auch die Speicherchips sowie auch Spannungsversorgung. Demnach wird alles wassergekühlt, was effektiv von Relevanz ist. Der Kühler, den EK Water Blocks uns hat zukommen lassen, besteht aus vernickeltem Elektrolytkupfer. Direkt über der GPU findet man eine Struktur mit Mikrokanälen, damit man dort zusätzliche Kühlfläche erhält, wo man sie auch effektiv braucht. Bedeckt wird der EK-FC GTX780 DCII Kühler von einer Deckplatte aus Plexiglas, wobei es auf der rechten Seite eine Platte aus gebürstetem Edelstahl gibt. In den Aufsatz aus POM Acetal wurden G1/4''-Gewinde gefräst, wobei man in diesem Fall darauf achten sollte, dass man die Anschlüsse lediglich von Hand anzieht. Verwendet man eine Zange oder einen Schraubenschlüssel, dann könnte man durch übermässigen Karftaufwand das Material beschädigen. Die Verarbeitungsqualität dieses Kühler ist hervorragend. Die Kühlblöcke von EK Water Blocks sind schlicht und ergreifend perfekt verarbeitet und auch die optische Erscheinung vermag zu überzeugen. Auf dem grossen Bild weiter oben sieht man den Kühler in befülltem Zustand, wobei wir blauen Wasserzusatz verwendeten. Bei einer ASUS ROG Garfikkarte empfiehlt sich wegen der Optik natürlich ein roter Wasserzusatz, nichtsdestotrotz kann man so den Effekt gut erkennen.
Die Back-Plate, die wir erhalten haben, kann problemlos installiert werden und passt perfekt zum Kühler. Insgesamt ergibt sich letztlich eine sehr hochwertige Optik.

ASUS GeForce GTX 780 Ti DirectCU II OC - Luftkühlung DirectCU II



 


Diese Version des DirectCU II Kühlers verfügt über nicht weniger als fünf Heatpipes, wobei diese in einer GSG Struktur angelegt wurden. Möglichst mittig über der GPU platziert findet man eine Heatpipe mit satten zehn Millimetern Durchmesser. Danaben gibt es zwei weitere Heatpipes mit jeweils acht Millimeter Durchmesser und die aussenliegenden Heatpipes messen sechs Millimeter im Durchmesser. Zudem wurden alle Heatpipes vernickelt und stellen direkten Kontakt mit der GPU her. Führen wir uns den Kühlblock zu Gemüte, dann finden wir zahlreiche Lamellen sowie eine verhältnismässig wohl dimensionierte Kühlfläche, wobei die einzelnen Lamellen jeweils mit den Heatpipes verlötet wurden. Belüftet wird der Kühlblock von zwei Lüftern, die 95 Millimeter in der Diagonalen messen. Derjenige Lüfter, der näher bei ber I/O-Blende liegt, ist sozusagen eine Kombination aus Axial- und Radiallüfter und die Marketingabteilung von ASUS hat sich dazu entschieden diesem Lüfter den Namen "CoolTech" zu spendieren. Beide Lüfter werden von Everflow hergestellt und tragen zudem dieselbe Modellnummer T129215SU. Im grossen und ganzen wurde dieser Kühler sauber verarbeitet und auch das Finish vermag zu gefallen.


Seite 1 - Einleitung Seite 9 - Call of Duty Black Ops 2
Seite 2 - Test Setup Seite 10 - Sleeping Dogs
Seite 3 - 3DMark Fire Strike Seite 11 - The Elder Scrolls V: Skyrim
Seite 4 - Unigine Heaven 4.0 Seite 12 - Metro: Last Light
Seite 5 - BattleField 4 Seite 13 - Leistungsaufnahme
Seite 6 - BattleField 3 Seite 14 - Temperaturen
Seite 7 - Bioshock Infinite Seite 15 - Index
Seite 8 - Crysis 3 Seite 16 - Fazit




Navigate through the articles
Previous article ASUS R9 280X DirectCU II - Watercooling EK FC-R9-280X vs. Aircooling NVIDIA GeForce GTX TITAN - Aircooling vs. Watercooling EK-FC TITAN Next article
comments powered by Disqus

ASUS GeForce GTX 780 Ti DirectCU II OC - Watercooling EK-FC GTX780 DCII vs. Aircooling - Grafikkarten > Aircooling vs. Watercooling - Reviews - ocaholic