Fractal Design Kelvin T12 Review

Published by Marc Büchel on 01.06.15
Page:
(1) 2 3 4 ... 6 »

Mit der Kelvin T12 hat Fractal Design eine erste All-in-One-Wasserkühlung ins Programm aufgenommen. In diesem Fall bekommt man zum aktuellen Preis von 98 Euro einen 120-Millimeter-Radiator aus Kupfer und zwei PWM-Lüfter geboten. Somit sollte also Leistung satt vorhanden sein. An dieser Stelle sind wir mehr als nur gespannt darauf ob Fractal Design mit der Kelvin T12 vollends zu überzeugen weiss.



  Article in English   Artikel in Deutsch   Article en français   Articolo in italiano




Vor nunmehr einigen Monaten stellte Fractal Design seine erste Serie von All-in-One-Wasserkühlern vor. Der S36 sowie der S24 haben wir uns in uns bereits angenommen und heute werden wir das kleinste der drei Modelle unter die Lupe nehmen. Dabei handelt es sich um die Kelvin T12. Betrachtet man die Abmessungen des Radiators genauer, so findet man 163mm x 132mm x 46mm. Vor allem die Dicke von 46 Millimeter erstaunt, denn üblicherweise messen in All-in-One-Loops verwendete Radiatoren in dieser Dimension lediglich 27mm oder 30mm. Fractal Design hat sich an dieser Stelle für ein leistungsfähigeres Design entschieden, das aber in ultra-kompakten Gehäusen zu Kompatibilitätsproblemen führen kann. Diese Kühlung wurde zudem mit knicksicheren Schlächen versehen, sodass selbst engste Biegeradien realisiert werden können.. Hinsichtlich Optik hat man hier einen in Schwarz gehaltenen Radiator vor sich liegen, der mit einem weissen Schriftzug versehen wurde. Durchforstet man den Lieferumfang, dann stolpert man über zwei 120-Millimeter-PWM-Lüfter. Fragt man sich nach dem OEM, der diese All-in-One-Wasserkühlung herstellt, dann lautet die Antwort Alphacool. Radiator sowie Kühlblock sind sauber verarbeitet und einer ansprechenden Performance auf den folgenden Seiten sollte nichts im Wege stehen.


 


Wie man auf den obigen Bildern entnehmen kann, ist die Kelvin T12 gut, aber nicht überragend verarbeitet. Selbstverständlich aber ist die Qualität auf dem für eine 100-Euro-All-in-One-Kühlung angemessenen Niveau. Nehmen wir uns kurz dem Radiator an, dann finden wir - wie bereits erwähnt - ein mit 46 Millimeter erstaunlich dickes Modell. Wie üblich erhält man hier ovale/flache Rohre, wodurch die Oberfläche maximiert wird. Beim Kühlblock selbst wird auf eine dünne Grundplatte aus Kupfer gesetzt, in diejenige eine Mikrostruktur eingearbeitet wurde. Ebenfalls im Lieferumfang enthalten sind zwei 120-Millimeter-Lüfter, die laut Spezifikationen mit bis zu 3600 RPM seinen Dienst verrichten. Unseren Tests entnehmen wir aber, dass diese mit maximal 2000 Umdrehungen pro Minute arbeiten. Wir für unseren Teil sind über diesen Umstand nicht unglücklich, denn so erhält man Lüfter, die bei einem noch vertretbaren Geräuschpegel ihren Dienst verrichten. Anderenfalls, bei 3600 Umdrehungen pro Minute handelt es sich um einen Lüfter mit störend lautem Geräusch.


Spezifikationen

Modell

Kelvin T12

Typ All-in-One-Wasserkühlung
Dimensionen 163 x 132 x 46 mm (LxBxW)
Gewicht 1.7 kg
Lüfter 2 x 120 x 25mm PWM (800-1700 ± 150 RPM)
Unterstützte Lüfter 2 x 120mm
Material Grundplatte Vernickelt
Material Radiator Vernickelt
Schläuche Rubber Tubing with anti-kink coils
Sockel Kompatibilität Intel LGA 1150, 1155, 1156, LGA 1366, 2011
AMD AM2(+), AM3(+), FM1, FM2, FM2+
 
Wärmeleitpaste Fractal Design Zero 1g Syringe
Hersteller Webseite Kelvin T12


   


Führen wir uns die Verpackung zu Gemüte, dann findet man eine Standard-Ausführung, die man bei den meisten All-in-One-Wasserkühlungen zu Gesicht bekommt. Dem Lieferumfang liegt die Kühlung selbst bei, zwei Lüfter, ein Handbuch sowie die Mounting-Kits für Intel und AMD Sockel. Diese All-in-One-Wasserkühlung ist zu so gut wie allen aktuellen Sockeln von Intel und AMD kompatibel. Nicht mehr unterstützt wird Intels Sockel LGA775, der mittlerweile aber auch wirklich in die Jahre gekommen ist. Für den Fall, dass etwas mit der Kelvin T12 nicht in Ordnung sein sollte, gibt es eine sechs Jahre währende Garantie, was alles andere als Standard ist.



Seite 1 - Präsentation / Spezifikationen
Seite 2 - Galerie
Seite 3 - Installation & Test Setup
Seite 4 - Performance Absolut
Seite 5 - Performance PWM
Seite 6 - Fazit




Navigate through the articles
Previous article NZXT Kraken X61 Review EK Predator 240 Review Next article
comments powered by Disqus

Fractal Design Kelvin T12 Review - Kühlung > Wasserkühlung - Reviews - ocaholic