Review: Corsair Neutron GTX 240 GB

Published by Marc Büchel on 01.10.12
Page:
(1) 2 3 4 ... 12 »

Corsair ist der erste Brand, der mit dem japanischen Hersteller von SSD Controllern, Link A Media Device (LAMD), kooperiert. Bislang war LAMD vor allem im Enterprise Bereich eine feste Grösse und nun wagt man zusammen mit Corsair den Schritt in den Enthusiasten-Bereich. Die Spezifikationen der Neutron GTX hören sich durchaus vielversprechend an: 555 Megabyte pro Sekunde sequentiell lesend, 511 Megabyte pro Sekunde sequentiell schreibend und bis zu 85'000 IOPS soll das Laufwerk liefern.




  Article in English   Artikel in Deutsch  Article en français  Articolo in Italiano




Spezifikationen / Lieferumfang


Modell Corsair Neutron GTX 240 GByte
Kapazität 240 Gigabyte
Speicher Toggle NAND
Technologie Toshiba TH58TEG802HBA8C
Durchsatz bis zu 555 MB/s lesend, bis zu 511 MB/s schreibend bis zu 85'000 IOPS, random 4k
Zugriffszeit (lesend) < 0.1 ms
MTBF 2'000'000 Stunden
Schalldruck lautlos
Garantie 3 Jahre


Bei der Neutron GTX von Corsair handelt es sich um eine 240 Gigabyte fassende SSD, die auf einem LAMD LM87800-Controller basiert und mit Toggle NAND Flash Speicherbausteinen von Toshiba bestückt wurde. Diese wurden mit 24 Nanometer Strukturbreite gefertigt und haben die exakte Typenbezeichnung TH58TEG802HBA8C. Leider konnten wir nicht in Erfahrung bringen wieviele P/E-Zyklen diese Chips erlauben. Da mit sinkender Strukturbreite die P/E-Zyklen abnehmen, nehmen wir an, dass diese Chips ähnlich anderen mit dieser Strukturbreite zwischen 3'000 und 5'000 P/E-Zyklen ermöglichen.

Betrachtet man den Lieferumfang genauer, dann findet man einen 2.5-Zoll-zu-3.5-Zoll-Adpater, einen Satz Schrauben sowie eine Installtionsanleitung. Nicht im Lieferumfang enthalten ist eine Disk-Imaging-Software.




Seite 1 - Einleitung / Specs Seite 7 - Zufälliges Lesen KByte/s
Seite 2 - Impressionen Seite 8 - Sequentielles Schreiben ops
Seite 3 - Wie testen wir? Seite 9 - Sequentielles Lesen ops
Seite 4 - Sequentielles Schreiben KByte/s Seite 10 - Zufälliges Schreiben ops
Seite 5 - Sequentielles Lesen KByte/s Seite 11 - Zufälliges Lesen ops
Seite 6 - Zufälliges Schreiben KByte/s Seite 12 - Fazit



Artikel im Forum diskutieren




Navigate through the articles
Previous article Review: LaCie Little Big Disk 240 GB Review: Samsung PM840 Pro SSD 256 Gigabyte - Behold, the bringer of IOPS Next article
comments powered by Disqus

Review: Corsair Neutron GTX 240 GB - Speichermedien - Reviews - ocaholic