AIDA Memory Bandwidth Overall Weltrekord

Beeindruckendes Ergebnis

Seit dem Launch von Intels neuer X99-Plattform waren wir damit beschäftigt CPUs, Motherboards und DDR4-Speicher ausgiebig zu testen. Ein wichtiger Punkt war für uns auch herauszufinden, wie sich DDR4 in Verbindung mit flüssigem Stickstoff zur Kühlung verhält. Es stellte sich heraus, dass es im Rahmen dieser Versuche Ocaholics Hiwa gelungen ist den Overall-Memory-Bandwidth-Weltrekord im AIDA-Benchmark zu knacken.


Ein genauerer Blick auf den Screenshot offenbart, dass Hiwa 83.460 MB/s Memory Read Speed und 78.216 MB/s Write Speed erreichte. Dafür musste das verwendete G.Skill-DDR4-Kit vom Typ F4-3000C15-16GRR auf 3,0GHz übertaktet und die Latenz auf CL 11-14-16-15 mit tRFC von 270 und einer Command Rate von 1T gesenkt werden. Des Weiteren lag die NB-Frequenz (Uncore) bei beinahe 5,0GHz. Abgesehen von der stark übertakteten CPU, die mit 5.124,91 MHz unter LN2 lief, wurde der RAM sogar gänzlich luftgekühlt betrieben. Die Hardware wurde auf einem ASUS ROG Rampage V Extreme Motherboard zusammen mit einem Seasonic Platinum Series 1050 Watt Netzteil betrieben.

Wir sind sicher mehr solcher Ergebnisse erreichen zu können, da Hiwa plant mehr Zeit mit Haswell-E und DDR4 sowie natürlich LN2 zu verbringen.








Quelle: ocaholic

News by Luca Rocchi and Marc Büchel - German Translation by Paul Görnhardt - Italian Translation by Francesco Daghini


Previous article - Next article
comments powered by Disqus
AIDA Memory Bandwidth Overall Weltrekord - ocaholic - News - ocaholic