AMD 7 1700 geköpft

Nur wenige Stunden vor Launch

Vor einer Weile hat der bekannte Overclocker Der8auer sein Tool vorgestellt, um Skylake- und andere Prozessoren zu köpfen. Im Falle der neuen AMD Ryzen-Chips brauchte er jedoch nicht einmal ein besonderes Werkzeug. So hat er bereits Bilder einer geköpften AMD 7 1700-CPU, die heute erscheint, eingestellt.

Wie auch bei sämtlichen High-End-CPUs von Intel für den LGA2011-3-Sockel wurde bei den AMD Ryzen-Prozessoren der Hitzeverteiler direkt mit dem Die verlötet. Nichtsdestotrotz hat Roman Hartung aka Der8auer es geschafft, den IHS zu entfernen. Hierzu gibt es bereits ein Video sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch. Für diesen Vorgang hat Roman eine Vielzahl unterschiedlicher Rasierklingen verwendet. Weiterführende Temperaturtests hat er mit dem geköpften Chip jedoch noch nicht durchgeführt.

In diesem Fall handelte es sich bei seinem Opfer um eine AMD Ryzen 7 1700, am Wochenende plant er jedoch den gleichen Prozess mit einer AMD Ryzen 7 1800X zu wiederholen. Den Bildern zufolge scheint das Ryzen-Silizium ziemlich vollgepackt mit Widerständen und Kondensatoren zu sein. Außerdem ist das PCB recht dick und kaum zu verbiegen. Ihr könnt Euch selbst einen genaueren Eindruck mit dem Video unten verschaffen.




  • Ryzen Delid
  • Ryzen Delid
  • Ryzen Delid




Quelle: Facebook

News by Luca Rocchi and Marc Büchel - German Translation by Paul Görnhardt - Italian Translation by Francesco Daghini


Previous article - Next article
comments powered by Disqus
AMD 7 1700 geköpft - AMD - News - ocaholic