Gigabyte zeigt GTX 1080 Ti AORUS Extreme Edition

Eine GPU der Oberklasse

Vor einigen Wochen sind erste Gerüchte bezüglich einer kommenden Gigabyte GTX 1080 Ti AORUS Extreme Edition aufgetaucht. Konkrete Details bezüglich der Grafikkarte gibt es zwar immer noch nicht, immerhin haben wir nun jedoch einige Bilder.


Gigabyte hat den ersten, offiziellen Teaser zur anstehenden GeForce GTX 1080 Ti veröffentlicht. Dem Bild zufolge scheint sie identisch mit der GTX 1080 AORUS zu sein. Beim Kühler der GTX 1080 AORUS Xtreme Edition scheint es sich um eine verbesserte Version des WINDFORCE Stack Cooling-Moduls, das bereits anderen diversen anderen Gigabyte-Modellen zu finden ist, zu handeln. Weiterhin belegt die Karte aufgrund ihrer Größe drei Slots und der Kühlblock verfügt über dicht gestapelte Aluminiumlamellen in Kombination mit drei Lüftern der WINDFORCE-Reihe. Farblich ist der gesamte Kühler dabei in Schwarz gehalten und an der Rückseite entdecken wir eine solide Backplate mit Aorus-Logo.

Da Gigabytes aktuelle Aorus-Produkte samt und sonders mit einer Armada an RBG-LEDs ausgestattet wurden, findet sich auch an dieser Grafikkarte solche Beleuchtung an beiden Seiten. Wie schon bei ihrem Vorgänger hat sich der Hersteller auch bei der GTX 1080 Ti AORUS Xtreme Edition für hochwertige Spulen und Kondensatoren entschieden, um so die Lebensspanne zu verlängern. Die Jungs von Videocardz machen zwar keine Angaben zu potenziellen Overclocks, wir vermuten jedoch, dass das Modell von Werk aus übertaktet sein wird. Frühere Generationen der Xtreme Edition-Reihe boten stets einen merklichen Factory-Overclock und hier sollte er sogar höher als bei den meisten anderen Custom-Karten liegen.

Zum jetzigen Zeitpunkt ist noch nicht bekannt, an welchem Datum dieser Pixelbeschleuniger im Einzelhandel erscheinen wird. Chinesischen Quellen zufolge sei mit der neuen Gigabyte GTX 1080 Ti AORUS Extreme Edition zu Mitte April zu rechnen. Sie wird voraussichtlich jedoch alles andere als billig sein. Außerdem erwarten wir von Gigabyte mindestens eine weitere Version der GeForce GTX 1080 Ti.


  • Gigabyte
  • Gigabyte
  • Gigabyte
  • Gigabyte




Quelle: Videocardz

News by Luca Rocchi and Marc Büchel - German Translation by Paul Görnhardt - Italian Translation by Francesco Daghini


Previous article - Next article
comments powered by Disqus
Gigabyte zeigt GTX 1080 Ti AORUS Extreme Edition - Gigabyte - News - ocaholic