Ryzen Threadripper ist ein halber EPYC

Wie zu erwarten - bei der Größe

Roman „der8auer“ muss es wirklich lieben, CPUs zu köpfen. Bewaffnet mit Rasierklingen und einem Heißluftföhn entfernt er äußerst sorgfältig den Heatspreader von der Platine. Was er darunter entdeckt, überrascht uns und lässt Raum für Spekulationen.



Es war zwar mehr oder weniger zu erwarten, dass Ryzen Threadripper aus vier Achtkern-Dies besteht. Nichtsdestotrotz ist es gut, dies nun bestätigt zu sehen, da sich daraus eine Menge potenzieller Schlussfolgerungen ergeben. Doch lasst uns zunächst bei den Fakten bleiben, denn auch hier gibt es noch einiges, interessantes zu berichten. Wie die Bilder von „der8auer“ zeigen, verlötet AMD den Heatspreader mit dem Four Die-MCM (Multi Chip Module). Als Verbindungsstoff kommen Indium und Gold an den Kontakten zum Einsatz, um die Wärmeleitung zu begünstigen. Anders als bei Intels HEDT-Chips, wo nur billige Wärmeleitpaste verwendet wird, sollte dies die Temperaturen sehr positiv beeinflussen. Böse Zungen können hier aber auch behaupten, dass Ryzen Threadripper einfach so viel Hitze generiert, dass AMD keine andere Wahl hatte, als sich für hochwertige Lötmaterialien zu entscheiden. Sollte dies der Fall sein, werden wir es spätestens zum offiziellen Launch merken, wenn das Overclocking-Potenzial ausgelotet wird.

Kommen wir nun zu den erwähnten Spekulationen. Der Elefant im Raum ist natürlich, ob AMD vier funktionierende Dies oder nur zwei funktionsfähige und zwei tote Dies auf dem PCB unterbringt. Angesichts der Vorgeschichte von „entsperrbaren“ Chips mag man tatsächlich auf vier funktionierende Dies setzen. Unterstützt wird diese Theorie von dem Fakt, dass AMDs Ausbeute für Ryzen-Dies bereits ziemlich hoch ausfällt. Dementsprechend sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass sich unter dem Heatspreader irgendwelche toten Dies befinden.

Falls dies der Fallt ist, deaktiviert AMD wahrscheinlich von Werk aus einige Dies/Kerne. Alternativ könnte dies auch über ein Microcode-„Update“ passieren. In jedem Fall wären somit auch Ryzen Threadripper-Prozessoren mit mehr als nur 16 Kernen denkbar. Immerhin lassen die Modellnummern mit 1920X für 12 Kerne und 1950X für 16 Kerne noch Raum nach oben für beispielsweise einen 20-Kerner namens 1980X.

Letzten Endes können wir und andere Tech-Seiten so viel spekulieren, wie wir wollen, und wissen trotzdem nicht, was in den Köpfen der AMD-Ingenieure vor sich geht. Nichtsdestotrotz freuen wir uns zu sehen, dass unter dem Ryzen Threadripper-Heatspreader noch einiges an Performance zu schlummern scheint.

  • AMD Rzyen Threadripper Delidded
  • AMD Rzyen Threadripper Delidded
  • AMD Rzyen Threadripper Delidded
  • AMD Rzyen Threadripper Delidded






Quelle: der8auer YouTube Channel

News by Luca Rocchi and Marc Büchel - German Translation by Paul Görnhardt - Italian Translation by Francesco Daghini


Previous article - Next article
comments powered by Disqus
Ryzen Threadripper ist ein halber EPYC - AMD - News - ocaholic